Seite 2 von 5 « Erste 12345 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 82
  1. #21 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Was ich damit sagen wollte (zur Erinnerung, wir sind hier im thread der Björn-(Nicht) versteher), dass aus Börns Sicht (fast) alles "wie üblich" läuft, das Spiel polarisiert die Fans, score ist wie gehabt (aktuell Elex 2: Metascore 64 (24 reviews) und user score 7.0 (101 ratings))
    Naja, wie üblich muss zum einen nichts Gutes heißen - zum anderen ist Elex 2 AFAIK das erste PB-Spiel, bei dem der Publisher öffentlich bekannt gab, dass das Management mit den Verkaufszahlen nicht zufrieden ist.
    Todesglubsch ist offline

  2. #22 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Korken
    Registriert seit
    Jul 2022
    Beiträge
    2.744
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Du gehörst einfach nicht zur Zielgruppe, würde ich sagen.
    Die Zielgruppe gibt es, wie man an den Verkaufszahlen ja sehen kann, nur in der Fantasie von Björn.
    Ich bin nur eine einzelne Stimme, irrelevant wenn man 100.000 Sales hat. Hat PB aber nicht.

    Besonders lächerlich sind in dem Zusammenhang auch die ganzen positiven Steamreviews von Leuten die das Spiel 10-20h gespielt haben. OH SO EIN GEILES GAME LASS ES MICH NACH 3 TAGEN IN DER ECKE VERSAUERN LASSEN SO GEIL IST ES.
    Korken ist offline Geändert von Korken (26.12.2022 um 15:19 Uhr)

  3. #23 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Korken Beitrag anzeigen
    Besonders lächerlich sind in dem Zusammenhang auch die ganzen positiven Steamreviews von Leuten die das Spiel 10-20h gespielt haben. OH SO EIN GEILES GAME LASS ES MICH NACH 3 TAGEN IN DER ECKE VERSAUERN LASSEN SO GEIL IST ES.
    Uh. Wenn mich ein Spiel 20 Stunden unterhalten hat und ich es deswegen empfehle, dann ist das doch in Ordnung?
    Ich weiß jetzt nicht wie lange ich gebraucht habe, um Elex 2 durchzuspielen, aber das dürften auch unter 20 Stunden gewesen sein.
    Todesglubsch ist offline

  4. #24 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Korken
    Registriert seit
    Jul 2022
    Beiträge
    2.744
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Uh. Wenn mich ein Spiel 20 Stunden unterhalten hat und ich es deswegen empfehle, dann ist das doch in Ordnung?
    Ich weiß jetzt nicht wie lange ich gebraucht habe, um Elex 2 durchzuspielen, aber das dürften auch unter 20 Stunden gewesen sein.
    Also erstmal sind 20 h Spielzeit für nen Vollpreistitel absolut unakzeptabel, aber darüber schreib die Gamestar schon 15 Jahre. Dazu kommt, dass PB-Spiele eigentlich mal dafür bekannt waren öfter durchgespielt zu werden. Mindestens einmal für jede Gilde.

    Aber niemand gibt sich Elex 2 nochmal.

    Elex 2 ist wie Anno 2070 und wenn hier nicht ein Anno 1800 von PB um die Ecke wartet, dann ist es vorbei.
    Korken ist offline

  5. #25 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.142
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Naja, wie üblich muss zum einen nichts Gutes heißen
    Wieso? "Alles wird gut" gilt nicht mehr?
    - zum anderen ist Elex 2 AFAIK das erste PB-Spiel, bei dem der Publisher öffentlich bekannt gab, dass das Management mit den Verkaufszahlen nicht zufrieden ist.
    Muss irgendwie an mir vorbeigegangen sein; hast du mal den genauen Wortlaut? Oder besser, einen link?

    Zitat Zitat von Korken Beitrag anzeigen
    Besonders lächerlich sind in dem Zusammenhang auch die ganzen positiven Steamreviews von Leuten die das Spiel 10-20h gespielt haben. OH SO EIN GEILES GAME LASS ES MICH NACH 3 TAGEN IN DER ECKE VERSAUERN LASSEN SO GEIL IST ES.
    Naja, "shit happens", Woher sollen die "Armen" denn auch ahnen, dass es nach dem ersten Passus eher "mau" ist? (Ich selbst trau mich garnicht, weiterzuspielen...)
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline Geändert von tombom81 (26.12.2022 um 16:19 Uhr)

  6. #26 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Korken
    Registriert seit
    Jul 2022
    Beiträge
    2.744
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Naja, "shit happens", Woher sollen die "Armen" denn auch ahnen, dass es nach dem ersten Passus eher "mau" ist? (Ich selbst trau mich garnicht, weiterzuspielen...)
    Naja in Foren laber ich gerne mal einfach drauf los aber Steamreviews machen hab ich mich bisher nur bei Titel getraut bei denen ich mindestens 100h habe, besser 200-300h. Klar, wenn jeder so lange warten würde wäre es ziemlich leer da unten, aber trotzdem ist es halt unfreiwillig komisch, dass die meisten Leute so bei 10h die Review schreiben und dann bei unter 20h aufhören. Die meisten wohl ohne es durchgespielt zu haben. Da kam die Review echt genau zum Höhepunkt der Euphorie.

    Trotzdem würde ich dir empfehlen weiter zu spielen, einfach weil es so schlecht ist, dass es schon wieder lustig ist und dann einfach trash-comedy-qualitäten hat.

    Jaaaarcss.
    Korken ist offline

  7. #27 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.142
    Zitat Zitat von Korken Beitrag anzeigen
    Trotzdem würde ich dir empfehlen weiter zu spielen, einfach weil es so schlecht ist, dass es schon wieder lustig ist und dann einfach trash-comedy-qualitäten hat.

    Jaaaarcss.
    Naja, ich habe noch ein paar andere (ältere) Spiele auf Lager, die ich "abarbeiten" kann. Bei Elex 2 warte ich besser erstmal auf Schnurz, bis er warm damit geworden ist (oder resigniert.)

    (Vielleicht kriege ich vorher auch Sid endlich dazu, die verdammte Formel bzw. das Rezept zu klauen? Vermute, dazu muss ich in Passus 2 vorstoßen, aaaargh.

    Zum Glück besteht/bestand meine Haupbeschäftigung mit "genome-Spielen" sowieso meistens in der Analyse der Daten, mache Dekor-Items moveable, usw.)
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  8. #28 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.839
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    ...........

    Woher sollen die "Armen" denn auch ahnen, dass es nach dem ersten Passus eher "mau" ist? (Ich selbst trau mich garnicht, weiterzuspielen...)
    Also, das finde ich nun nicht so.
    Nachdem ich nun Passus 3 erreicht hatte, bekam ich auch nach und nach bessere Waffen etc., die Skillung wird wirksamer,
    ich kenne die Landschaftsbereiche besser, weiß oft wo wer oder was ist etc..
    Das macht schon erheblich mehr Spaß.
    Bin heute in Passus 4 angelangt und werde Nasty's "Diplomatie" nochmal testen
    und bei den Morkons (würg [Bild: igitt.gif]) habe ich auch noch was offen....

    Ich hatte nach den ersten Verwirrungen bis Lvl 10 gespielt und fing dann nochmal ganz von vorne an.
    Ja, Elex 2 ist gewöhnungsbedürftig. Inzwischen komme ich gut klar damit.
    Auch die Story bringt inzwischen mehr Klarheit.

    Wenn das in dem Sinne weiter geht, dann werde ich E2 sicher noch öfter durch spielen, denn ich hätte sicher noch einiges zu entdecken oder anders zu machen.

    Hey tombom. Spiel ruhig weiter. Vielleicht lohnt es sich doch noch und Du kommst auch noch zu Deinem Spaß damit.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline Geändert von Schnurz (26.12.2022 um 17:12 Uhr)

  9. #29 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.142
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Hey tombom. Spiel ruhig weiter. Vielleicht lohnt es sich doch noch und Du kommst auch noch zu Deinem Spaß damit.
    Hey Schnurz,
    dachte mir schon, dass du einer der Wenigen bist, die Elex 2 nicht in "Grund und Boden" verdammen.

    Bisher, in Passus 1, hatte ich auch nicht so die Probleme. Musste mich halt in die Albs ("Erziehung" der Kinder) reindenken, die Kinderbande im Fort akzeptieren lernen (hartes Brot), und ein paar andere Denk-/Merkwürdigkeiten.

    Dann wären wir also 5 in diesem Forum (vielleicht 10?), die den Kauf nicht bereut haben.
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  10. #30 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Korken
    Registriert seit
    Jul 2022
    Beiträge
    2.744
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    dachte mir schon, dass du einer der Wenigen bist, die Elex 2 nicht in "Grund und Boden" verdammen.
    Das Schlimmste an Elex ist ja nicht, dass es ist wie es ist, sondern das was es hätte sein können.

    Zahlreiche Mods haben bewiesen, dass ein "Gothic"-würdiges Spiel kein Hexenwerk ist. PB hat nur kein Bock drauf.
    Korken ist offline

  11. #31 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    214
    Zitat Zitat von Korken Beitrag anzeigen
    Das Schlimmste an Elex ist ja nicht, dass es ist wie es ist, sondern das was es hätte sein können.

    Zahlreiche Mods haben bewiesen, dass ein "Gothic"-würdiges Spiel kein Hexenwerk ist. PB hat nur kein Bock drauf.
    Naja als Hobbyist kann man wenn es einem nicht gefällt alles über Bord werfen und nochmal probieren. Im Beruf kann man sich solch Luxus nicht unbedingt leisten. Problem ist hier eher Sachen wie Jetpack die für ein "Gimmick" soviel Mehrarbeit erfordert. Open Worlds zählen ja nicht umsonst als die "Königsklasse" der Spieleentwicklung. Hier fehlt PB in meinen Augen ähnlich wie im Lore/Story Verlauf ne saubere Planungsphase.
    Cibo ist offline Geändert von Cibo (26.12.2022 um 20:55 Uhr)

  12. #32 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.142
    Zitat Zitat von Korken Beitrag anzeigen
    Zahlreiche Mods haben bewiesen, dass ein "Gothic"-würdiges Spiel kein Hexenwerk ist. PB hat nur kein Bock drauf.
    Ich persönlich bin der festen Überzeugung, dass Goliet in Elex 1 das letzte Zugeständnis an die Gothic-Fraktion unter den Fans war.

    Und wenn sie die Verkaufszahlen von Elex 3 auf ein "gesundes" 100k-Volumen hochstemmen wollen, dann brauchen sie eine verdammte Innovation.

    In meinen wildesten Fantasien() male ich mir aus, sie holen Mike Hoge zurück an Bord (an Bord, haha) und machen ein Weltraumspiel mit einem Science-Fiction-Planeten im PB-Style.

    Titel: "Flucht vom Planeten der Affen". Äh, Moment, ich mein natürlich "Flucht von Magallan".

    (Aufgrund der eingeschränkten personellen Resourcen wird die Flucht als cutscene inszeniert und wir finden uns zu Anfang gleich in Mikes Raumschiff wieder...)
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  13. #33 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    214
    Goliet war für mich der Inbegriff was alles Schief läuft.

    Riesige Palisade und dutzende Ballistas aber keine Bevölkerung diese zu bemannen.
    Riesige unbenutzes Areal welches 2 Teleporterpunkte benötigte.
    Weltenherzen dessen Bewachung aus 1-2 Hanseln besteht während die Fauna und Flora gefühlt ne halbe Armee benötigt diese zu bezwingen.

    Es fehlt die Abstimmung zwischen diesen Elementen udn die Illusion bricht zusammen.
    Cibo ist offline

  14. #34 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Korken
    Registriert seit
    Jul 2022
    Beiträge
    2.744
    Zitat Zitat von Cibo Beitrag anzeigen
    Goliet war für mich der Inbegriff was alles Schief läuft.

    Riesige Palisade und dutzende Ballistas aber keine Bevölkerung diese zu bemannen.
    Riesige unbenutzes Areal welches 2 Teleporterpunkte benötigte.
    Weltenherzen dessen Bewachung aus 1-2 Hanseln besteht während die Fauna und Flora gefühlt ne halbe Armee benötigt diese zu bezwingen.

    Es fehlt die Abstimmung zwischen diesen Elementen udn die Illusion bricht zusammen.
    Gucke grade das Lets Play von Jorgenson von Elex 1 welches er kurz vor dem Release von Elex 2 gemacht hat um nochmal richtig reinzukommen und als er die Balisten sieht meint er nur so:"Ich hoffe die Dinger werden im zweiten Teil benutzt um irgendein Flugzeug abzuschießen oder so..." Oh mann, ich dachte mir nur:"Sweet summer child...." wenn es doch nur so wäre.
    Korken ist offline

  15. #35 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.142
    Zitat Zitat von Cibo Beitrag anzeigen
    Goliet war für mich der Inbegriff was alles Schief läuft.

    Riesige Palisade und dutzende Ballistas aber keine Bevölkerung diese zu bemannen.
    Riesige unbenutzes Areal welches 2 Teleporterpunkte benötigte.
    Weltenherzen dessen Bewachung aus 1-2 Hanseln besteht während die Fauna und Flora gefühlt ne halbe Armee benötigt diese zu bezwingen.

    Es fehlt die Abstimmung zwischen diesen Elementen udn die Illusion bricht zusammen.
    Touché

    Ich denke, da hast du einen der wundesten Punke berührt. PB glaubt immer noch, dass die Spieler das erforderliche Kopfkino schon abspulen werden, aber Pustekuchen.

    Was bei Risen (1) noch gelang, zum Beispiel mit der eigentlich mickrigen Hafenstadt: es den Spieler nicht merken zu lassen, das funktioniert nicht mehr. Weil die Welten inzwischen zu groß sind und aus etlichen anderen Gründen.

    "die Illusion bricht zusammen", das ist so ungefähr wie bei "Rückkehr zum Planet der Affen", wo General Ursus bemerkt, dass die telepathisch "erzeugte" Flammenwand nur eine Illusion ist; und schon bricht sie zusammen.

    (Naja, nicht jeder ist ein General...)
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  16. #36 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Korken Beitrag anzeigen
    Also erstmal sind 20 h Spielzeit für nen Vollpreistitel absolut unakzeptabel, aber darüber schreib die Gamestar schon 15 Jahre.
    Na, zum Glück ist Elex 2 kein Vollpreisspiel.
    Todesglubsch ist offline

  17. #37 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.839
    Zitat Zitat von Cibo Beitrag anzeigen
    Goliet war für mich der Inbegriff was alles Schief läuft.

    Riesige Palisade und dutzende Ballistas aber keine Bevölkerung diese zu bemannen.
    Riesige unbenutzes Areal welches 2 Teleporterpunkte benötigte.
    Weltenherzen dessen Bewachung aus 1-2 Hanseln besteht während die Fauna und Flora gefühlt ne halbe Armee benötigt diese zu bezwingen.

    Es fehlt die Abstimmung zwischen diesen Elementen udn die Illusion bricht zusammen.
    Also, dutzende Ballistas habe ich nirgends gesehen. Das ist ja wohl maßlos übertrienben.
    Man erfährt durchaus ingame von den heftigen Kämpfen in Edan, einmal gegen die Kleriker und einmal gegen die Albs, die den Verlust der Funktion des Konvertes hinnehmen mussten.
    Natürlich hatten auch die Berserker große Verluste durch diese und andere Streitigkeiten hinnehmen müssen.
    Es ist eigentlich logisch, dass dann nicht mehr allzu viele da sind um die Lücken schließen zu können.
    Schließlich konnte Jax deshalb auch so schnell zum Erzberserker aufsteigen.
    Also mal im Ernst. Wenn man ein RPG spielt, muss man auch die Story im Auge behalten. Da gehört auch die Vergangenheit dazu, die man überall unter die Nase gerieben bekommt.
    Im Übrigen gibt es für Goliet 3 Portale. Das direkt vor Goliet zählt dazu.

    EDIT: Ich habe soeben mal nachgezählt. Es müssten genau 16 Ballisten sein, die zur Sicherung von Goliet aufgestellt sind.
    Momentan müssen die nicht bemannt sein, da es zur Zeit keinen aktiven Krieg gibt. Ich finde das OK.

    In Gefahr waren 3 Weltenherzen: Im Westen konnten wir helfen indem wir den 2. Angriff der Banditen zurückschlugen und den Anführer töteten.
    In Tavar wurde das Weltenherz zerstört durch die Outlaws. Das Weltenherz bei Irdor ist offenbar nicht konkret in Gefahr.
    Das Weltenherz in Edan bei dem wir Caja treffen sollten wurde von Monstern belagert, die wir natürlich auch beseitigten.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline Geändert von Schnurz (27.12.2022 um 08:17 Uhr)

  18. #38 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Oct 2021
    Beiträge
    693
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Man erfährt durchaus ingame von den heftigen Kämpfen in Edan, einmal gegen die Kleriker und einmal gegen die Albs, die den Verlust der Funktion des Konvertes hinnehmen mussten.
    Natürlich hatten auch die Berserker große Verluste durch diese und andere Streitigkeiten hinnehmen müssen.
    Irgendwie ja, aber auch nein.
    Klar, kann man sich das alles irgendwie erklären. Doch fällt trotzdem auf, dass an vielen Orten die NPC's fehlen und man gewinnt sehr schnell den Eindruck, dass man nach Ausreden gesucht hat.

    Es gibt so viele Orte, die komplett bewohnt aussehen, aber dann eben leer stehen. Klar, die Albs sind schuld.

    Ein bisschen wie ein MacGuffin.
    Sind die Konverter nun Bergbaugeräte, verabreichen sie Elex, oder entziehen sie es, irgendwie ist das ganze ein ziemliches kuddel muddel.
    Into ist offline

  19. #39 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    6.065
    Zitat Zitat von Korken Beitrag anzeigen
    Hab mir mal die Profile von den Storywritern auf der Elexseite angeschaut. Alle haben unter anderem Witcher 3 als ihr Lieblingsspiel gelistet.

    Wie kann man sowas lieben und dann Elex 2 produzieren? Da hat der Lehrer wohl den Finger drauf gehalten anders kann ich mir diesen massiven Unterschied nicht erklären.
    Nur weil man etwas gut findet, heißt das A) nicht was man daran gut findet (vlt. ja das Gameplay) und B) nicht, dass man es auch in der Qualität reproduzieren kann (siehe D&B bei Game of Thrones Seasons 6 - 8 oder die Schreiber bei Rings of Power, die Witcher Serie zähle ich mal nicht, da haben die Schreiber ja gesagt, dass sie die Bücher nicht mögen).

    Eine gute Geschicht braucht Zeit und Gespühr von den Schreibern, bei PB wird die vermutlich nur noch kurz zum Projektanfang skiziert und dann fängt man halt an Quests und Questdialoge zu schreiben, alle Schritte die Geschichte zu verfeinern und auszugestalten lässt man einfach weg. Sowas macht man imho nicht, wenn man Bock hat auf die Geschichte bzw. die Geschichte zu erzählen. Bei PB habe ich da den Eindruck, dass seit Risen 2 (nachdem halt auch viele weggegangen sind) keiner mehr zuständig ist der Bock hat eine fesselnde oder zumindest interessante Geschichte zu erzählen oder eine Welt zu erschaffen, stattdessen wirft man lieber das Monster-of-the-Week rein (was einem halt grad in den Sinn kam), muss dann aber darauf 40h aufbauen. Funktioniert in zunehmendem Maße schlecht. Meiner Meinung nach ist das leider das Hauptproblem, weshalb sich die Fans abwenden. Die Welt und Geschichte inspiriert und motiviert nicht mehr, das Kopfkino was vorher die Welt - gefüht - lebendig und riesig gemacht hat, ist deshalb aus.

    Für Gothic und Gothic 2 habe ich z.B. noch gemodded, weil mich die Welt und Geschichte interessierte, bei G3 hätte ich das auch gemacht (da kam der Modding Support allerdings erst sehr spät bzw. nur für das Community Patch Team), bei Risen vlt. auch noch weil die Prämisse interessant war, ab Risen 2 habe ich mich für das Modden nichtmehr begeistert (selbst wenn PB das mit einem Modkit unterstützt hätte).

    Zitat Zitat von Cibo Beitrag anzeigen
    Goliet war für mich der Inbegriff was alles Schief läuft.

    Riesige Palisade und dutzende Ballistas aber keine Bevölkerung diese zu bemannen.
    Riesige unbenutzes Areal welches 2 Teleporterpunkte benötigte.
    Weltenherzen dessen Bewachung aus 1-2 Hanseln besteht während die Fauna und Flora gefühlt ne halbe Armee benötigt diese zu bezwingen.

    Es fehlt die Abstimmung zwischen diesen Elementen udn die Illusion bricht zusammen.
    Ja vor allem da nichtmal alle Eingänge bewacht waren. Zumal Ballisten gegen die Flieger der Albs ... aber das Thema hatten wir ja bereits zur genüge.


    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Touché

    Ich denke, da hast du einen der wundesten Punke berührt. PB glaubt immer noch, dass die Spieler das erforderliche Kopfkino schon abspulen werden, aber Pustekuchen.

    Was bei Risen (1) noch gelang, zum Beispiel mit der eigentlich mickrigen Hafenstadt: es den Spieler nicht merken zu lassen, das funktioniert nicht mehr. Weil die Welten inzwischen zu groß sind und aus etlichen anderen Gründen.

    "die Illusion bricht zusammen", das ist so ungefähr wie bei "Rückkehr zum Planet der Affen", wo General Ursus bemerkt, dass die telepathisch "erzeugte" Flammenwand nur eine Illusion ist; und schon bricht sie zusammen.

    (Naja, nicht jeder ist ein General...)
    Ja, aber das Problem mit dem Kopfkino ist - wie ich schon schrieb - denke ich vor allem auf die uninspierende Geschichte und Lore zurückzuführen. PB sollte sich vlt. mal einen deutschen Fantasyautor ins Boot holen wie Markus Heitz (hat immerhin schon Spieleerfahrung), Richard Schwartz, Bernhard Hennen, etc. Klar ist das nicht billig, aber in meinen Augen wird PB so wie es derzeit läuft - entgegen PBs (abgeschottete) Innenperspektive - gegen die Wand fahren. Was ich - trotz meiner abweichenden Meinung zum derzeitigen Kurs - sehr Schade fände.
    Eldred ist offline

  20. #40 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.839
    Zitat Zitat von Into Beitrag anzeigen
    ................

    Es gibt so viele Orte, die komplett bewohnt aussehen, aber dann eben leer stehen. Klar, die Albs sind schuld.
    Nicht nur die Albs, auch Kleriker, Monster, Banditen....
    Die meisten Häuser in Edan und in der Umgebung von Goliet aber auch Sandy Pines etc. stehen leer weil dort auch viele Monster waren
    Man sieht überall mehr oder weniger Spuren davon.
    Zum Anderen haben viele ihre Häuser verlassen um in vermeintlich sichere Gebiete zu fliehen. Davon gibt es auch Audiologs.
    Banditen haben sich hier und da breit gemacht...
    Mal so als Beispiel.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

Seite 2 von 5 « Erste 12345 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •