Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Epyon
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Minental
    Beiträge
    920
     
    Epyon ist offline

    Tipps und Tricks zum Kampfmodus in G3

    Hallo Community,

    nach unzähligen Gothic 2 Spielerlebnissen hab ich heute zum ersten mal in meiner gesamten Gothic Laufbahn Gothic 3 ausgepackt und installiert, ich spiele mit dem CP 1.75 und dem UP 1.04 sowie dem PU Patch.

    Ich tue mich extrem schwer mit dem Kampfmodus, das klassische "Anvisieren" wie bei G2 gibt es hier ja nicht mehr, ich bin mir nie sicher ob ich den Gegner jetzt treffe oder nicht, auch hab ich unfassbare Probleme damit die Reichweite meiner Nahkampfwaffe einschätzen zu können, ich treffe Gegner irgendwie immer nur zufällig und mit Hämmern auf die rechte Maustaste, die Angriffe mit der linken Maustaste nutze ich erst gar nicht, weil diese immer unterbrochen werden.

    Also ich bin mir ziemlich sicher dass ich irgendetwas noch nicht richtig mache und mich zu doof anstelle

    Daher bitte ich um gutgemeinte Ratschläge, merci
    ---------------------------------------------------------------
    Wake the fuck up, Samurai. We have a city to burn!
    ---------------------------------------------------------------

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    General Avatar von Montefiore
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    In der Vergangenheit
    Beiträge
    3.182
     
    Montefiore ist offline
    Beinarbeit, das ist alles Beinarbeit!
    "Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
    Só achei enganos, decepções, pesar...
    Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
    Minha velha ama, com a voz dorida
    Canta-me cantigas de me adormentar!..."

    Guerra Junqueiro

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    58
     
    AlexD1994 ist offline
    wie schon beschrieben ist die Beinarbeit wichtig. Du kannst während der Gegner einen normalen Angriff macht um ihn herum tänzeln und ihn einen Schlag mit der linken Maus versetzen.

    Oder während er einen starken Angriff versucht, machst du einen Stichangriff indem du Blocken gedrückt hältst (mit Einhand oder Einhand und Schild) und danach die linke Maus drückst. Wenn er taumelt kannst du ihn dann einen aufgeladenen Angriff verpassen.

    Mit großen Waffen halte den Block aufrecht und mache dann mit der linken Maustaste einen Wirbel Angriff der extrem gut gegen Monster ist. Funktioniert noch besser mit Stäben oder eine Hellebarde.

    Und wenn du auf Magie gehst, musst du dir sowieso keine Gedanken machen. Denn wenn du die stärksten Zauber beherrscht bist du der Sensenmann in Person.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.574
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von AlexD1994 Beitrag anzeigen
    wie schon beschrieben ist die Beinarbeit wichtig. Du kannst während der Gegner einen normalen Angriff macht um ihn herum tänzeln und ihn einen Schlag mit der linken Maus versetzen.
    Das muss man sowieso machen, auf andere weise kann man nicht effektiv ausweichen. Also immer in Bewegung bleiben.
    Blocken kann man nicht ewig, das geht auf die Ausdauer und sobald die weg ist wieder auf die Lebenskraft. Ohne Ausdauer macht man außerdem weniger Schaden.

    Oder während er einen starken Angriff versucht, machst du einen Stichangriff indem du Blocken gedrückt hältst (mit Einhand oder Einhand und Schild) und danach die linke Maus drückst.
    Dabei kommt es stark aufs Timing an, reagiert man zu spät darauf, muss man einen harten Treffer einstecken.

    @Epyon
    Für den Anfang kann man mit einem normalen Angriff (kurz die linke Maustaste drücken) nicht nur Schaden machen, sondern auch den Schweren Angriff des Gegners unterbrechen. Der normale Angriff wird schneller ausgeführt als der Stich, dadurch werden Fehler beim Timing eher verziehen.

    Mit dem richtigen Timing kann man einen Gegner mit einem Stichangriff erwischen, wenn dieser aufsteht. Setzt man zu früh an, wirkt es nicht weil der Gegner noch geschützt ist, setzt man zu spät an trifft man nicht. Man darf aber auch nicht zu nah dran stehen, sonst wird man von deren Schlag beim aufstehen getroffen.
    Wenn man den Dreh raus hat, kann man sogar einen Gegner mehrmals hintereinander zu Boden schicken. Stichangriff wenn dieser aufsteht, wenn er taumelt einen schweren Angriff --> Gegner geht zu Boden (wenn man genug Stärke hat).


    Was auch gut funktioniert: Wenn ein Gegner mit Großer Waffen / Hellebarde einen "Überkopfangriff" ausführt - das ist die Animation für den schweren Angriff -, ausweichen und dann selbst einen schweren Angriff nutzen. Zumindest mit einem Einhänder reicht die Zeit dafür.
    Auch hier kann man erst mal nur mit einem normalen Angriff anfangen, schafft man es schnell genug in den Rücken des Gegners kann man auch eine Angriffsfolge von 2-4 normalen Angriffe landen.
    Alternativ zum eigenen schweren Angriff kann man einen Stich versuchen. Da muss man ausprobieren was einem leichter von der Hand geht, und auch was in der jeweiligen Situation erfolgversprechender ist.
    VORSICHT: Nie frontal angreifen, auch wenn die Waffe des Gegners "im Boden" steckt. Zumindest wenn man sich zu früh nähert, kriegt man trotzdem den vollen Schaden ab. Also zumindest von Schräg-Vorne, wenn man es schon nicht schnell genug in die Flanke oder den Rücken schafft.

    Ähnlich anfällig wie Gegner mit großen Waffen nach einem schweren Schlag, sind Einhandkämpfer nach einem Stichangriff.


    Im großen und ganzen erfordert es Übung, zum einen wegen dem Timing und zum anderen zum Einsatz wie weit die eigene Waffe reicht.


    "Große Waffen" mit kurzer Reichweite (Äxte, Streitkolben etc.) würde ich zumindest nicht für jene Empfehlen, die eh schon Schwierigkeiten mit dem Kampfsystem haben. Erst mal mit Einhänder oder langen Waffen (am besten ist hier die orkische Hellebarde, weil höchste Reichweite) an den Kampfsystem gewöhnen. Für den Anfang könnte man den Speer nutzen, dieser hat das gleiche Moveset und Steuerung wie die Hellebarde. Einen Speer findet man bereits in Reddock.
    Von der Reichweite ist der Speer zwar nur bedingt besser als der Orkschlächter - bei Einhandwaffen kommt die Armlänge noch dazu -, aber zum Üben und um heraus zu finden ob einem Große Waffen liegen können, ist dieser geeignet.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    General Avatar von Montefiore
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    In der Vergangenheit
    Beiträge
    3.182
     
    Montefiore ist offline
    Ansonsten sind das halt Erfahrungswerte. Wie in den Vorgängern auch.

    Kauert der Snapper sich zusammen um dich anzuspringen? Dann einen schnellen Hieb drauf! Aber immer die anderen Viecher im Auge behalten!

    Blockt der Minecrawler mit seinen stabilen Zangen deine Hiebe? Dann stich halt zu! Das kann er nicht blocken.

    Der Schrat haut zu wuchtig zu? Die Keule hat eine sehr geringe Reichweite und es macht einen großen Unterschied ob du links oder rechts vom Schrat stehst.

    Ein Rudel Wölfe hat dich eben aus allen Richtungen in Stücke gerissen? Rückwärtsgang und nochmal ran. Damit weichst du den Angriffen der Wölfe aus, verhinderst dass die dich umkreisen und machst ab und an auch Schaden.

    Deine Hiebe treffen die Gobbos nicht richtig? Eine andere Waffengattung hat die optimale Animation für diese gemeinen Biester!


    Allgemein sei auch noch gesagt, dass die meisten Spieler bessder mit Waffen zurecht kommen, die eine große Reichweite haben. Der Speer aus Reddock ist da wohl die erste und beste Wahl, bis man die Hellebarde nützen kann. Oder (viel später) gar das Krush Tarach?

    Einem neuen Spieler würde ich auch sehr ans Herz legen, zu Anfangs auf Lebenspunkte zu skillen. Die 200 am Beginn des Spieles sind wirklich sehr schnell fort. Mit 400 oder gar 600 Lebenspunkten kommt man aber ganz gut durch Myrtana und das Spiel verzeiht einem dann auch viel mehr Fehler. Also erstmal keinen Schildkapf, keine großen Waffen und auch kein Jagdgeschick, sondern ganz stumpf Lebensenergie. Keine Sorge, in G3 bekommst du SEHR viele Lernpunkte.

    In einem der jüngeren Patches wurde es auch eingefügt, dass man im Laufen Tränke (und Nahrung) schlucken kann. Dies hat meine Skillung für Magier gewaltig vereinfacht, aber auch der Kämpfer hat so seinen Vorteil, wenn er sich im Weglaufen heilen kann.
    Auch das Blocken von Tierangriffen mit Schilden ist nun möglich.
    Ich spiele ja gerne mit der Content Mod, da kann man sich SEHR zeitig im Spiel einen Schild holen, den man auch ohne jedwedes Talent sofort benützen kann. Damit waren einzellne Wildschweine, Wölfe und Scavenger, Lurker usf. absolut kein Problem mehr.
    Aber versuch besser nciht damit einen Oger zu blocken. Der zertrümmert dein Schild und bricht dir den Arm, wenn du dies versuchst. Um so einen heftigen Angriff zu blocken muss man schon ein Meister im Schildkampf sein.


    Übrigens bist du das einzige Lebewesen auf dem Kontinent, welches über die sagenhafte Fähigkeit verfügt, springen und damit auf, für andere unzugängliche, Orte klettern zu können.



    Meine Kämpfer nutzen ja sehr gerne die Äxte mit kurzer Reichweite. Auch dies ist gut möglich, wenn man weiß welche Animationen man in welcher Situation einsetzen kann und welche zum schnellen Ableben führen. Es lohnt sich also durchaus sich in dieses Kampfsystem reinzufuchsen, es kann sehr belohnend sein.
    "Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
    Só achei enganos, decepções, pesar...
    Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
    Minha velha ama, com a voz dorida
    Canta-me cantigas de me adormentar!..."

    Guerra Junqueiro

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.574
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Montefiore Beitrag anzeigen
    In einem der jüngeren Patches wurde es auch eingefügt, dass man im Laufen Tränke (und Nahrung) schlucken kann. Dies hat meine Skillung für Magier gewaltig vereinfacht, aber auch der Kämpfer hat so seinen Vorteil, wenn er sich im Weglaufen heilen kann.
    Das kam mit dem UpdatePack für den CommunityPatch. Laut eigener Aussage von Epyon, hat er diesen bereits installiert, sollte er also nutzen können.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Epyon
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Minental
    Beiträge
    920
     
    Epyon ist offline
    Wow, vielen Dank für die ausführlichen Tipps, genau sowas hab ich gebraucht.

    Das Timing finde ich hier irgendwie sogar noch wichtiger als in Gothic 2, weil's irgendwie nicht mehr so vorhersehbar ist, wie der Gegner angreift, besonders schwer tue ich mich da bei Wölfen, weil sie aus irgendeinem Grund sogar so schnell angreifen können, dass nicht mal der leichte, schnelle Angriff mit der rechten Maustaste trifft, weil er vorher unterbrochen wird.

    Ich finde das extrem schwierig abzuschätzen, ob der Gegner jetzt in Waffenreichweite ist oder nicht, aktuell kämpfe ich mit einem Langschwert (Reichweite 110) und damit klappt es schon etwas besser, aber auch irgendwie nur die leichten Angriffe mit der rechten Maustaste, die normalen, stärkeren mit der linken Maustaste treffen bei mir bisher kaum, werden entweder vorher unterbrochen oder ich stehe zu weit weg, starke, aufgeladene Angriffe benutze ich überhaupt nicht, weil die irgendwie überhaupt nie treffen (oder ich den Dreh hier einfach noch nicht raushabe)

    Auch find ich's krass wie schnell manche Gegner auf einmal aus dem nichts zuschlagen, obwohl ich schon den schnellen Angriff mit der rechten Maustaste nutze, ist der Bandit oder Ork noch schneller und unterbricht meinen Angriff, was aber bisher gut funktioniert, vor allem bei Viechern, ist rechte Maustaste, nach vorne, rechte Maustaste, nach vorne, usw., das hat auch in G2 (nur mit anderer Tastenkombination) schon sehr gut funktioniert und scheint auch hier ein ganz probates Mittel zu sein, vor allem wenn man so das Vieh gegen die Wand gedrängt bekommt, dann lande ich auch ein paar normale Treffer mit der linken Maustaste.

    Das mit dem "um den Gegner herum" laufen hab ich in G2 auch immer gemacht, vor allem bei Orks klappte das immer sehr gut, und man konnte dann einige Treffer hintereinander von der Seite landen, in G3 scheint das wohl auch zu funktionieren, wenn ich nach euren Tipps gehe.

    Wie genau mache ich das? Einfach A bzw. D Taste und dabei die Maus entsprechend bewegen?

    Verändert sich eigentlich meine Kampfstellung und die Kombos, wenn ich eine höhere Kampfkunst erlerne? (beispielsweise Stufe II Schwertkampf)

    Hab das Gefühl ich schlage noch relativ langsam zu, die Gegner sind da meist viel schneller.
    ---------------------------------------------------------------
    Wake the fuck up, Samurai. We have a city to burn!
    ---------------------------------------------------------------

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.574
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Epyon Beitrag anzeigen
    Das Timing finde ich hier irgendwie sogar noch wichtiger als in Gothic 2, weil's irgendwie nicht mehr so vorhersehbar ist, wie der Gegner angreift, besonders schwer tue ich mich da bei Wölfen, weil sie aus irgendeinem Grund sogar so schnell angreifen können, dass nicht mal der leichte, schnelle Angriff mit der rechten Maustaste trifft, weil er vorher unterbrochen wird.
    Das ist Erfahrungssache, und wie man am besten auf die Anzeichen reagiert.

    aber auch irgendwie nur die leichten Angriffe mit der rechten Maustaste, die normalen, stärkeren mit der linken Maustaste treffen bei mir bisher kaum, werden entweder vorher unterbrochen oder ich stehe zu weit weg,
    Iirc dauert der normale Schlag etwas länger, wenn der Held den Waffenarm vom Gegner abgewandt hat (oder war es umgekehrt? ).
    Jedenfalls muss man den richtigen Moment abpassen, also die eben schon erwähnte Erfahrungssache.

    Auch find ich's krass wie schnell manche Gegner auf einmal aus dem nichts zuschlagen, obwohl ich schon den schnellen Angriff mit der rechten Maustaste nutze, ist der Bandit oder Ork noch schneller und unterbricht meinen Angriff,
    Ich hab da das Gefühl, das die Gegner, wenn man sie mehrere male hintereinander getroffen hatte, einen Bonus erhalten. Evtl. auch kurzzeitig immun gegen das Unterbrechen sind.
    Ähnliche Mechaniken gibts jedenfalls in anderen Spielen.

    Ansonsten könnte es auch einfach Pech sein, also das man wenige Millisekunde nach dem Gegner einen schnellen Angriff startete, und deshalb der eigene unterbrochen wird.

    Das mit dem "um den Gegner herum" laufen hab ich in G2 auch immer gemacht, vor allem bei Orks klappte das immer sehr gut, und man konnte dann einige Treffer hintereinander von der Seite landen, in G3 scheint das wohl auch zu funktionieren, wenn ich nach euren Tipps gehe.

    Wie genau mache ich das? Einfach A bzw. D Taste und dabei die Maus entsprechend bewegen?
    Ja, A oder D und dann mit der Maus mitbewegen.

    Verändert sich eigentlich meine Kampfstellung und die Kombos, wenn ich eine höhere Kampfkunst erlerne? (beispielsweise Stufe II Schwertkampf)
    Nein, die geben nur einen Schadensbonus, bzw. schalten das erlernen anderer Perks frei.
    Beispielsweise, für den Kampf mit zwei Einhandwaffen braucht es starker Einhandkämpfer. Die gleiche Animation wie mit zwei Einhandwaffen, bekommt man aber auch wenn man neben einer Einhandwaffe auch eine Fackel trägt. Die Fackel lässt sich sogar als Waffe verwenden, und mit Glück kann man den Gegner in Brand stecken. Mit der Fackel kann man aber nur leichte Angriffe ausführen, dazu muss die Fackel zum Gegner zeigen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    General Avatar von Montefiore
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    In der Vergangenheit
    Beiträge
    3.182
     
    Montefiore ist offline
    Eines vorneweg. Diese ganzen Tipps sind Erfahrungswerte von erfahrenen Spielern. Erfahrungswerte, die durch viele, viele Tode erkauft wurden. Die kannst du dir auch selber aneignen, aber bis du den Bogen raus hast, lern lieber noch einige Lebenspunkte mehr.

    Hier ist die Taste "S" dein Freund. Einen gewissen Abstand zum Gegner wahren, damit dem seine Angriffe ins Leere laufen ist von Vorteil. Dann im richtigen Augeblick (also wenn der Ork seine Axt zum langsamen Wuchtschlag hebt) flink ein, zwei Schritte vor und zuschlagen.
    Aber "S" alleine langt nicht. Du musst das ganze Pepertoire ausnützen und klug kombinieren.

    Ansonsten eben die Gegneranimation im Auge behalten. Wo endet die Schlaganimation der Orks? Rechts oder links?
    Die Animationen von Menschen kannst du ja an dir selber testen. manche brauchen länger als andere, wenn bestimmte Animationen direkt vor ihnen ausgeführt wurden. Manche sind schneller, weil du eh schon in der passenden Pose stehst. Schau doch mal was bei dir schneller und was länger braucht und dann zieh deine Schlüsse draus.

    Denn alle Menschen haben die selben Kampfanimationen. Der Unterschied liegt in der Waffengattung (die du ja alle erlernen kannst) und im Fertigkeitenlevel.
    Denn wie du auch deine Armbrust als Meister schneller nachladen kannst, als auf den beiden Stufen vorher, so kannst du als Schwertmeister auch schneller dein Schwert schwingen. Ich habe da zwar in der Animation nie einen Unterschied gesehen, aber es ist wohl trotzdem so.




    Zitat Zitat von Homerclown
    Das kam mit dem UpdatePack für den CommunityPatch. Laut eigener Aussage von Epyon, hat er diesen bereits installiert, sollte er also nutzen können.
    Hervorragend. Dann wird er es etwas einfacher haben. Und ich weiß endlich wieder, wie dieser Patch heißt.
    "Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
    Só achei enganos, decepções, pesar...
    Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
    Minha velha ama, com a voz dorida
    Canta-me cantigas de me adormentar!..."

    Guerra Junqueiro

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Epyon
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Minental
    Beiträge
    920
     
    Epyon ist offline
    Vielen Dank für die ganzen Ratschläge, das hat auf jedenfall sehr geholfen und es läuft mittlerweile auch deutlich besser, besonders die angesprochene Beinarbeit hilft eine ganze menge, also recht ähnlich wie auch schon in G2.

    Womit ich allerdings absolut noch immer nicht klarkomme ist die Waffenreichweite, wohingegen man in G2 dafür eigentlich recht fix ein gutes Gefühl bekommt, ist das für mich in G3 reine Glückssache (gefühlt), und frustriert mich arg, ich bin nämlich weniger ein klassischer Queste-Abarbeiter, sondern raus in die Höhlen und Gegner metzeln.

    Und was mir da aufgefallen ist leuchtet mir einfach nicht ein, ich habe ein Langschwert mit Reichweite 110 und kämpfe gegen einen Zombie bewaffnet mit einem Knüppel (Reichweite 63) und der Zombie outranged mich einfach mit jedem seiner Moves oder Kombos, es ist absolut nicht möglich für mich mal einen Schlag aus der Distanz zu landen ohne einen oder gar mehrere Treffer einzustecken, selbst wenn ich den schnelleren Angriff per rechter Maustaste nutze, unterbricht mich der Zombie bei der Ausführung meines Schlag's.

    Die linke Maustaste kann ich überhaupt nicht nutzen, weil die Schläge alle nur ins Leere gehen, trotz der höheren Waffenreichweite, das ist für mich enorm frustrierend, vor allem, weil der Zombie daraufhin mit seiner deutlich, also wirklich DEUTLICH kürzeren Waffe dann Treffer bei mir landet, und ich die ganze Zeit nur so "Häää?! Ist das wirklich, also mal im Ernst, ist das wirklich wirklich so gewollt?!"

    Leuchtet mir absolut null ein, macht für mich überhaupt keinen Sinn, und es zerstört für mich immer mehr den eigentlich grandiosen Spielspaß. Ich sehe bisher null Vorteil darin eine Waffe mit längerer Reichweite zu haben, das war in G2 deutlich spürbarer.

    Sehe ich das grundlegend falsch? Mache ich irgendwas noch nicht richtig? Oder sind 1H Waffen einfach für den Allerwertesten und man sollte gleich besser die großen und längeren 2H Waffen mit nochmals deutlich mehr Reichweite nutzen?

    EDIT: Ich hab jetzt einen Zweihänder angelegt, der sogar eine Reichweite von 140 hat, und merke immer noch absolut gar keinen Unterschied. Wie zur Hölle kann das denn bitte sein? Ich bin bei Leibe kein Gothic-Anfänger, das hinter jedem Gegner eine Art System steckt und man mit den richtigen Kombinationen aus Bewegen und Angreifen jeden Gegner knacken kann ist mir bewusst, war bei G2 auch nie anders. Aber wie zur Hölle soll das in G3 bitte gehen? Selbst mit dem Zweihänder, der nochmals deutlich länger ist als das Langschwert, merke ich keinen Unterschied bei der Waffenreichweite, Gegner, vor allem bewaffnete, unterbrechen selbst mit einem Knüppel bewaffnet meine schnellen (rechtsklick) Schläge, obwohl deren Reichweite um 77 geringer ist als meine, quasi meine Reichweite mehr als doppelt so hoch ist.

    Unfassbar schlimm ist es gegen die Oger, ich komme absolut nicht in die Reichweite um mal einen Treffer zu landen, weil ich jedes, also wirklich absolut jedes mal unterbrochen werde, die Schläge kommen viel zu schnell, ich kann weder blocken noch kann ich versuchen mit den leichten, schnellen Schlägen zu treffen, wird jedes mal unterbrochen, ich versteh das nicht, da ist doch kein System dahinter wie in G2?! Also jetzt mal im Ernst, was ist das?

    Mir leuchtet dieses "System" absolut nicht ein, wer programmiert sowas sinnloses, sorry. Wow, ich bin gerade absolut unterwältigt, falls es dieses Wort gibt. Also entweder mache ich wirklich absolut grundlegend irgendetwas falsch, oder der Kampfmodus in G3 ist einfach für die Katz.
    ---------------------------------------------------------------
    Wake the fuck up, Samurai. We have a city to burn!
    ---------------------------------------------------------------
    Geändert von Epyon (09.11.2022 um 15:04 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    General Avatar von Montefiore
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    In der Vergangenheit
    Beiträge
    3.182
     
    Montefiore ist offline
    Die Zombies schieße ich immer aus der Ferne ab, weil die so lahm sind. Also im Laufen sind die lahm.

    Aber im Grunde nutzen die ja die ganz normalen Menschenanimationen. Also warte den Wuchtschlag ab, tritt zurück, dass der ins Leere geht und dann rasch nach Vorne und schnell zugeschlagen.

    Der Stichangriff der Einhandwaffen kann hier auch nützen, er hat ebenfalls eine große Reichweite. Besonders mit dem Langschwert.

    Ich rate bei diesen Gegnern aber wirklich zum Kampf aus der Ferne.

    Die Waffenreichweite ist etwas, worfür man nur durch Übung ein Gefühl entwickeln kann. Hilft alles nichts. Da ist das Kampfsystem in Gothic3 auch ein wenig limitiert und macht es dem Spieler wirklich nicht einfach, sich reinzufuchsen.

    Allgemein kann man kurze Reichweite aber wieder durch Beinarbeit ausgleichen. Ich würde gar nicht so sehr auf die Zahlenwerte schauen. Du siehst ja selber, dass dies eher verwirrend wirkt, als wirklich zu helfen.

    Such dir Waffen, die dir optisch gut gefallen und dann entwickle deinen ganz eigenen Kampfstil.
    "Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
    Só achei enganos, decepções, pesar...
    Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
    Minha velha ama, com a voz dorida
    Canta-me cantigas de me adormentar!..."

    Guerra Junqueiro

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Epyon
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Minental
    Beiträge
    920
     
    Epyon ist offline
    Puh, also für mich ist das nichts, sorry ^^

    Das geht echt gar nicht find ich, das ist echt mega schlecht umgesetzt von den Entwicklern.

    Der Rest des Spiels ist echt grandios, aber der Kampfmodus ist echt ein absolutes NoGo, Wahnsinn, bin mega enttäuscht wie schlecht das umgesetzt ist.

    Ich bin echt kein Jammerlappen und versuche irgendwie das Spiel für meine vermeintliche Inkompetenz verantwortlich zu machen, wirklich nicht, aber es gibt meines Erachtens keine Möglichkeiten wie in Gothic 2 einen Gegner einfach durch geschicktes Können zu besiegen.

    Beispiel: Kämpfe mit Ogern, es ist unmöglich, und ich behaupte fest dass es unmöglich ist, nicht von einem Oger getroffen zu werden, man kann die Schläge weder mit einer Waffe noch mit einem Schild blocken, und selbst wenn man die schnellen Schläge per rechter Maustaste nutzt, schlägt der Oger trotzdem noch schneller zu, trifft, und unterbricht den Angriff des Spielers.

    Es gibt absolut nichts was man machen kann, kein Austänzeln, kein drum rumlaufen, kein geschicktes Blocken im rechtzeitigen Moment und dann ein/zwei Treffer landen (wie in Gothic 2).

    Auf mich wirkt es so, als das man da nur mit entsprechend mehr Stärke, Waffenskills und stärkeren Waffen entgegenwirken kann, aber nicht mehr mit Können allein, so wie man es noch in Gothic 2 konnte.

    Level 1 mit nem schweren Ast gegen eine Ork-Elite, hat zwar 10 Minuten gedauert, aber es geht halt, wenn man gut ist.

    Also ich bin entweder der schlechteste G3 Spieler auf der Welt, oder der Kampfmodus ist einfach für die Tonne.
    ---------------------------------------------------------------
    Wake the fuck up, Samurai. We have a city to burn!
    ---------------------------------------------------------------

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.574
     
    Homerclon ist offline
    Vorsicht beim Vergleich der Reichweite von 1H vs. 2H.
    Aufgrund der Animation hat man bei 1H eine zusätzliche Reichweite, die nicht in die Reichweitenangabe der Waffe enthalten ist.
    Bei 1H muss man quasi noch die Armlänge gedanklich dazu rechnen, auch steht der Held denn mit der Schulter nach Vorne, bei 2H eher gerade zum Gegner. Bei 2H nutzt der Held nicht die volle Reichweite seines Armes, und verkürzt dadurch die effektive Reichweite.

    Dadurch sind 2H-Waffen mit kurzen Reichweiten deutlich benachteiligt. Das sind keine Waffen für Anfänger, dafür sollte man mit dem Kampfsystem bereits gut vertraut sein, und eine neue Herausforderung suchen.


    Warum dich die Gegner mit vermeintlich kürzerer Reichweite dennoch treffen, kann ich nur vermuten, das die NPCs einen Bonus auf die Reichweite erhalten.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    General Avatar von Montefiore
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    In der Vergangenheit
    Beiträge
    3.182
     
    Montefiore ist offline
    Eines darf man bei Gothic3 nie vergessen. Die Entwickler sind schlicht nicht fertig geworden. Das Kampfsystem zeigt dies bis heute. Man kann sich als erfahrener Spiueler um diese Unfertigkeit drumrumarbeiten und trotzdem Spaß haben. Aber als Neuling ist es schwierig und es empfiehlt sich sehr, einen Magier oder Fernkämpfer zu spielen. Das Magiesystem ist sehr viel besser gelungen, als das Kampfsystem.

    Auch mit Ogern kann der Nahkämpfer fertig werden. Aber es gibt nicht umsonst mehrere hundert EXP für einen einzigen Oger. Die sind halt stark. Blocken kannst du die mit meisterlicher Schildparade und man kann deren Angriffe auch ins Leere laufen lassen um selber in günstigen Momenten zuzuschlagen. Ist aber eben was für Fortgeschrittene.

    Das Kampfsystem mag vielleicht sogar wirklich für die Tonne sein. Aber das Können des Spielers kann dies auch hier ausgleichen.

    Wenn dir der Nahkampf (noch) zu schwer ist, dann nutz eben Fernkampf oder Magie. Beides ist weiter entwickelt worden, als der Nahkampf, und bietet viele feine Möglichkeiten den Feind zu bezwingen. Wobei ich zum Fernkampf nichts sagen werde, weil ich der schlechteste Schütze der Welt bin.

    Zum Magier könnte ich dir aber so Manches erzählen,.

    Aber Oger sind eben auch als sehr schwere Gegner konzipiert, da ist es wirklich keine Schande erst einmal etwas Erfahrung sammeln zu wollen bis man die angeht.
    "Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
    Só achei enganos, decepções, pesar...
    Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
    Minha velha ama, com a voz dorida
    Canta-me cantigas de me adormentar!..."

    Guerra Junqueiro

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Epyon
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Minental
    Beiträge
    920
     
    Epyon ist offline
    Hm, ok, danke für die ausführlichen Tipps und Infos erstmal

    Dann muss man wohl einfach damit leben, dass der Kampfmodus, zumindest für den Nahkampf, sehr unausgereift ist.

    Das mit der 2H Waffenreichweite ist mir auch schon aufgefallen, die Waffe wird ja quasi am Bauch hin und her geschwungen, also sehr dich am Körper geführt, dadurch geht extrem viel Reichweite verloren, weil die Armlänge gar nicht genutzt wird, anders als bei 1H Waffen.

    Ist nen bisschen schade, ich hab in G2 auch immer nur Nahkampf gespielt, Magier und/oder Fernkampf ist mir nix, auch Hybrid spiel ich nicht gerne.

    Finde den Kampfmodus zwar etwas fummelig in G2, aber zumindest kann man durch geschicktes ausweichen, Angriffsmuster des Gegner lesen und im richtigen Moment zuschlagen jeden Gegner besiegen ohne selbst getroffen zu werden, das fehlt mir in G3 irgendwie ein bisschen, oder es ist einfach durch den verkorksten Kampfmodus unverhältnismäßig viel schwieriger, keine Hits zu kassieren.

    Aber ok, es ist wie's ist.

    Ich werd's trotzdem bis zu Ende durchspielen, gehört sich wohl einfach so, als alter Gothic-Hase
    ---------------------------------------------------------------
    Wake the fuck up, Samurai. We have a city to burn!
    ---------------------------------------------------------------

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide