Ergebnis 1 bis 4 von 4

Mein Win 7 - PC ist defekt und ich brauche...

  1. #1 Zitieren
    Veteranin Avatar von Theklas Stimme
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Bei den 1000 Bergen, mit ein paar Zwergen
    Beiträge
    507
    ....eine Lösung!

    Ich stelle das hier rein, weil ich wohl etwas kaufen muss, ich hoffe, dies ist O.K?

    Vorbemerkungen, damit mein Problem verständlich wird:
    Ich habe einen alten Win 7 - PC von meiner Tochter übernommen, da ich zum Zeitvertreib auch ganz gerne zocke.
    Insbesondere auch ältere Spiele ( so ab Jahr 2000). Auf meiner Festplatte habe ich so ca 400 alte Spiele installiert.
    Der Pc ist natürlich nicht am Internet angeschlossen, ich zocke nur drauf.
    Für aktuelle Spiele benutze ich einen neueren PC.

    Mein Problem:
    Ich habe gestern den PC hochgefahren und der Bildschirm blieb schwarz! (Kurze Anzeige auf dem Monitor: Kein Signal).
    Über Ein - Schalter durch Drücken wieder runtergefahren. Alle Kabel und Steckverbindungen überprüft. Monitor an aktuellen PC angeschlossen: Monitor intakt. Ca 30 min später PC erneut hochgefahren: Bildschirm bleibt schwarz!
    Ich selbst habe zu gut wie kein Technikverständnis in bezug auf PCs.
    Also Ratschläge im Familien/Bekanntenkreis eingeholt. Ergebnis:
    Der eine sagt die Graka, der andere das Motherboard. Alle sagen: Mama, schmeiß die alte Kiste weg, Reperatur lohnt nicht.
    Aber niemand konnte das Problem exakt ermitteln. (Alles keine Experten)
    Frage: Lohnt ein Gang zu irgendeinen Händler wirklich nicht? Immerhin ist das Teil nun wirklich alt, viel Geld ausgeben lohnt da echt nicht. Aber könnte es vielleicht auch ein "harmloses" Problem sein?

    Zum Verständnis mein System:
    -AMD FX-6300
    -Gigabyte GA-970A-UD3 970
    -Gigabyte PCI-E GTX660 OC
    -DDR3 PC1600 Kingston 4GB
    -Irgendein No Name Netzteil 500W

    Problemlösung ??? :
    Meine Kids meinen, ich sollte mir einen neuen Win 10 - PC kaufen. Der braucht für die "alten Dinger" (bis zB Risen 1, mehr muss er nicht unbedingt können) keine großen Anforderungen und käme mich auf Sicht billiger. (...bevor das nächste Teil verreckt). Und wenn Win 10 nicht mehr supportet wird, einfach vom Internet trennen, wie jetzt auch. Zudem würde fast alles, was auf Win 7 läuft, auch auf Win 10 laufen.
    Aber keiner konnte mir sagen, was ich als Ersatz brauchen würde. Welche Graka? Prozessor? Motherbord? Netzteil?
    (Antwort: Mama, hättest du vor 15 Jahren mal gefragt, da war ich in dem Thema drin, aber heute...)

    Und nun zu den Kauf - Fragen:
    1)Welches neue System brauche ich als Ersatz für mein Win 7 - PC?
    2)Wo lasse ich das Teil zusammenbauen? (Hinweis: Nächstgrößere Stadt: Dortmund).

    Vielen lieben Dank an alle, die versuchen, mir bei meinem Problem zu helfen.

    -Theklas Stimme-
    Theklas Stimme ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Zum alten PC kann ich sagen, dass eine Reparatur durch einen Fachmann sich vermutlich nicht lohnt. Anders kann es aussehen, wenn du selbst ein wenig basteln möchtest. Beispielsweise wäre ein erster Schritt, den PC einfach mal zu öffnen. Dazu muss man normalerweise nur hinten ein paar Blechschrauben raus machen und dann kann man die Seitenteile abnehmen. Jedenfalls bei den meisten Gehäusen.

    Und dann macht man einfach mal eine Sichtkontrolle. Sticht irgendwas sofort ins Auge? Beispielsweise deformierte Elkos (Beispielbilder aus meinen persönlichen Gruselkabinett: 1, 2, 3 - von den grünen der vordere rechte) oder so etwas in der Art. Wenn du den Ein/Aus-Schalter drückst, dreht der Lüfter auf der Hauptplatine an? Leuchten eventuell vorhandene Kontroll-LEDs auf? Drehen die Festplatten hörbar an? Falls nein, stimmt vielleicht mit den Netzteil etwas nicht.

    Ist ein Lautsprecher oder einer dieser kleinen Piezo-Pieper angeschlossen und macht der sich beim Einschalten bemerkbar? Manche Mainboards benutzen den, um Fehlermeldungen durchzumorsen, wenn noch keine Grafikkarte initialisiert wurde. Da kann man dann oft die Piepcodes im Internet nachschlagen.

    Und wenn du einen neuen, modernen Spiele-PC da hast, kannst du den auch als Diagnosehilfe benutzen. Beispielsweise kannst du dessen Grafikkarte aus- und in den alten PC einbauen. Wenn du dann ein Bild hast, weißt du, dass es an der Graka liegt. Dito für das Netzteil. Geht es dann auch nicht, liegt der Verdacht nahe, dass das Mainboard eine Macke hat.

    Und wenn man dann das defekte Teil isoliert hat, kann man mal auf Ebay & Co. gucken, was ein Ersatz denn kosten würde. Vermutlich weniger als ein kompletter Neukauf.

    Das Innere eines PCs sieht am Anfang vielleicht alles etwas einschüchternd aus, ist aber nicht wesentlich komplizierter als Lego. Und selbst, wenn es am Ende alles nix bringt, lernst du wenigstens was dabei. Wenn du den alten PC ein paar mal zur Übung auseinander genommen und wieder zusammen gebaut hast (kaputt machen kannst du ja nix mehr), dann kannst du mit dem Wissen auch einen potentiellen Neukauf selber zusammen bauen und damit Geld sparen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  3. #3 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
    Aufjedenfall nicht voreilig wegschmeißen, ich schreib da später noch was zu. Die PCs brauchen aber in diesem Alter, zusätzlich zu der Tatsache das auf natürliche Weise etwas kaputt gehen kann, auch etwas Wartung. Das ist nicht wirklich viel Arbeit, aber man muss wissen wie.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist gerade online

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
    So, Hallo erstmal

    Zitat Zitat von Theklas Stimme Beitrag anzeigen
    Auf meiner Festplatte habe ich so ca 400 alte Spiele installiert.
    Empfehlung: Auch für das alte System eine SSD nutzen, das beschleunigt wirklich sehr.


    Zitat Zitat von Theklas Stimme Beitrag anzeigen
    Mein Problem:
    Ich habe gestern den PC hochgefahren und der Bildschirm blieb schwarz! (Kurze Anzeige auf dem Monitor: Kein Signal).
    Über Ein - Schalter durch Drücken wieder runtergefahren. Alle Kabel und Steckverbindungen überprüft. Monitor an aktuellen PC angeschlossen: Monitor intakt. Ca 30 min später PC erneut hochgefahren: Bildschirm bleibt schwarz!
    Meine Grundlegende Einschätzung:
    Für dieses Problem kommen sowohl Grafikkarte als auch Mainboard in Frage. Es kann in seltenen Fällen natürlich immer etwas "wildes" sein, aber dahingehend analysiert man ja nicht. Man nimmt sich erst das vor, was am wahrscheinlichsten ist.
    Es kann dir auch niemand eine exakte Einschätzung zu dem Problem geben, da spielt es auch keine Rolle ob er "früher mal im Thema war", dafür muss man den PC vor Ort testen. Es kann ja keiner hellsehen
    Aber es gibt natürlich Methoden mit denen man eben vorgeht, um Symptome bzw. dessen Ursachen exakt zu identifizieren und Rückschlüsse auf den Fehler finden zu können. Ein kleiner Ausschnitt:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Das einfachste wäre hier, wie schon erwähnt: Einfach mal die Grafikkarte tauschen. Da aber leider alte Karten ohne GOP (Graphics Output Protocol) in ihrem Videokarten-BIOS auskommen, funktionieren diese ggf. in neuen Systemen nicht. Hatte das Problem letztens mit einem Board was eigentlich alt war, aber durch ein BIOS Update (ohne Hinweis) plötzlich nur noch Karten mit GOP-BIOS erkannt wurden. Hier müssten wir einfach wissen, was für eine Ersatzkarte getestet wurde bzw. in welchem neuen System die alte Karte getestet wurde, um nicht voreilig einen Defekt zu verkünden.

    Vorab: Sollte das Board defekt sein und du suchst Ersatz, habe ich sogar noch ein fast baugleiches hier.



    Zitat Zitat von Theklas Stimme Beitrag anzeigen
    Ich selbst habe zu gut wie kein Technikverständnis in bezug auf PCs.
    Also Ratschläge im Familien/Bekanntenkreis eingeholt. Ergebnis:
    Der eine sagt die Graka, der andere das Motherboard. Alle sagen: Mama, schmeiß die alte Kiste weg, Reperatur lohnt nicht.
    Alle haben begrenzt Recht, es kann die Graka sein oder das Board und eine Reparatur von Leuten die das beruflich machen, kostet dich mit ein wenig Pech 200-300€ + Ersatzteile können die offiziell auch nich besorgen. Bis auf Netzteil, Gehäuse etc brauchst du für Mainboard und CPU ganz spezielle Komponenten die du nur noch gebraucht kriegen wirst.


    Zitat Zitat von Theklas Stimme Beitrag anzeigen
    Problemlösung ???: ...
    Entweder versuchst du selbst mit relativ aufwendiger Hilfe unsererseits das Problem einzugrenzen, was zumindest für die gängigsten Probleme die schon erwähnt wurden sinnvoll wäre (Grafikkarte tauschen, System auf Sichtschäden prüfen).
    Ich kann dir das System auch reparieren, ich habe derzeit alle Teile da. In der Regel ist den Leuten das aber zu weit weg, der Versand ist ihnen zu teuer und aufwendig (muss wirklich gut verpackt sein, großes Paket, ca. 16€ per DHL) oder sie schicken ihren PC nur ungern an eine fremde Person.
    Die Arbeitszeit selbst berechne ich dafür nicht, weil Hobby und ich das nur selten mache.


    Zitat Zitat von Theklas Stimme Beitrag anzeigen
    Und nun zu den Kauf - Fragen:
    1)Welches neue System brauche ich als Ersatz für mein Win 7 - PC?
    2)Wo lasse ich das Teil zusammenbauen? (Hinweis: Nächstgrößere Stadt: Dortmund).
    1) Das günstigste System was man dir in der Kaufberatung empfehlen kann, reicht allemal. Am besten wäre es aus Kostengründen, das mit einer gebrauchten Graka zu kombinieren.
    2) Es ist möglich, dass bei dem Fachhändler der dir die Teile verkauft auch zusammenbauen zu lassen.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist gerade online

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •