Ergebnis 1 bis 5 von 5

Neuer Bildschirm für Gaming und so

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von KrushKarrok
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    am Wasser
    Beiträge
    1.051
    Hallo

    Was lange währt wird endlich gut .... Nach zwei Hilfegesuchen ( Klick und Klick ) hier im Forum habe ich es dank eurer tatkräftigen Hilfe endlich geschafft mir einen neuen Rechner zusammenzustellen.

    Das Gerät hat jetzt eine gute Grafikkarte und 32 gb RAM

    Nur kommt mir so langsam der Verdacht die schwächste Kette im Glied ist jetzt mein alter Bildschirm. Der stammt noch von einer Rechnerempfehlung von vor 10 Jahren hier im Forum ( Klick ) . In "modernen" Spielen (Fallout 4 mit Mods atm ) ist manchmal ein bisschen was von der Anzeige merkwürdig pixelmatschig trotz sonst gestochen scharfer Grafik.

    Dazu kommt noch dass ich mir eigentlich schon länger einen zweiten Bildschirm wünsche um mal Youtube nebenbei zu gucken oder auch einfach mal nur auf dem zweiten Bildschirm skypen zu können während ich zocke.

    --

    Ich hab mal versucht das nachzuvollziehen - mein momentan in Benutzung befindlicher Bilschirm sollte der hier sein.
    Momentan hängt der über ein HDMI zu "Bildschirmanschluss mit den zwei Schrauben" Adapter Kabel an meinem neuen Rechner. Mein neuer Rechner hat nämlich keinen "Bildschirmanschluss mit den zwei Schrauben" Anschluss.


    Was könnt ihr mir in meiner Situation für einen "Hauptmonitor" empfehlen? Ich glaube ich habe den einzigen HDMI Anschluss an meiner Grafikkarte benutzt für meinen momentanen Bildschirm. Da sind noch mehrere andere Anschlüsse hinten dran, aber ich glaub die sehen anders aus
    Sonst ist ja auch noch ein HDMI Anschluss am Mainboard?
    Ich hab keine Ahnung


    Und darüber hinnaus bin ich mir nicht so ganz sicher bezüglich der Größe ... Was sind denn eurer Erfahrung nach gute Größen von "Zockerbildschirmen"? Ich muss ganz ehrlich sein, ich hab mich über die Jahre echt an den 22 Zöller gewöhnt. Ich hatte noch nie nen größeren .
    Muss es riesig groß sein für moderne Bildschirme? Ich hab irgendwie Angst das ich mich in Rollenspielen oder so auf größeren Bildschirmen nicht zurechtfind .
    Ist die Angst unbegründet?

    Und überhaupt - Wie teuer ist son "moderner" Gamingbildschirm eigentlich? Hoffentlich nicht allzu teuer.



    Vielen Lieben Dank für eure Hilfe
    Ihr seid toll
    KrushKarrok ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.597
    Zitat Zitat von KrushKarrok Beitrag anzeigen
    Mein neuer Rechner hat nämlich keinen "Bildschirmanschluss mit den zwei Schrauben" Anschluss.
    Ist inzwischen normal.

    Was könnt ihr mir in meiner Situation für einen "Hauptmonitor" empfehlen? Ich glaube ich habe den einzigen HDMI Anschluss an meiner Grafikkarte benutzt für meinen momentanen Bildschirm. Da sind noch mehrere andere Anschlüsse hinten dran, aber ich glaub die sehen anders aus
    Die anderen Anschlüsse, heißen DisplayPort (DP).

    Sonst ist ja auch noch ein HDMI Anschluss am Mainboard?
    Ich nehme an, du hast die im zweiten verlinkten Thread von MultiThread vorgeschlagene Konfiguration gekauft.
    Dann kannst du mit den Video-Anschlüssen am Mainboard nichts anfangen, dazu müsstest du die CPU ersetzen, ein Modell mit integrierter GPU (erkennbar am G-Suffix).

    Muss es riesig groß sein für moderne Bildschirme?
    Nein, muss es nicht.

    Ich hab irgendwie Angst das ich mich in Rollenspielen oder so auf größeren Bildschirmen nicht zurechtfind .
    Ist die Angst unbegründet?
    Das ist unbegründet, der Bildinhalt ist der gleiche, nur auf einer größeren Fläche.

    Und überhaupt - Wie teuer ist son "moderner" Gamingbildschirm eigentlich? Hoffentlich nicht allzu teuer.
    Kommt darauf an welche Anforderungen man hat, aber man bekommt schon welche für unter 200€.

    Explizit einen empfehlen kann ich leider nicht, da ich kaum Monitor-Tests lese. Ich lese nur Tests zu Modelle die mich interessieren, bin mir jedoch nicht sicher ob das diese etwas für dich wären. Den Produktdaten bei Monitoren fehlen leider einige wichtige Angaben, oder die Angaben dazu sind fernab der Praxis - bspw. die Angabe zur Reaktionszeit, die Herstellerangabe dazu kann man ignorieren.
    Die grundlegenden Eckdaten meiner persönlichen Anforderungen: WQHD (2560x1440), 27-30", >=120 Hz, FreeSync Premium, natives 8-Bit oder besser.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.635
    Zitat Zitat von KrushKarrok Beitrag anzeigen
    Und darüber hinnaus bin ich mir nicht so ganz sicher bezüglich der Größe ... Was sind denn eurer Erfahrung nach gute Größen von "Zockerbildschirmen"? Ich muss ganz ehrlich sein, ich hab mich über die Jahre echt an den 22 Zöller gewöhnt. Ich hatte noch nie nen größeren .
    Muss es riesig groß sein für moderne Bildschirme? Ich hab irgendwie Angst das ich mich in Rollenspielen oder so auf größeren Bildschirmen nicht zurechtfind .
    Ist die Angst unbegründet?
    Die Größe des Bildschirms solltest du primär aufgrund der Ergonomie auswählen, welche möglichst wenig deiner Gesundheit schadet.
    Es hängt im Wesentlichen davon ab, wie weit deine Augen vom Monitor entfernt ist.
    Bei einem Schreibtisch mit geringer Tiefe sollte auch der Monitor nicht zu groß sein.
    Bei einem Schreibtisch mit großer Tiefe sind größere Monitore sinnvoller.
    Ich habe einen 24,5" Monitor und meine Augen sind ca. 65cm entfernt. Ich kenne Seiten, welche einen 10-15cm höheren Abstand empfehlen.
    Mein Schreibtisch ist leider nur 75cm tief. Etwas tiefer wäre für die meine Bildschirmgröße besser.
    MadFaTal ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von KrushKarrok
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    am Wasser
    Beiträge
    1.051
    Vielen Dank für eure Auskunft, ich hab mal geguckt...


    Wenn man keine Ahnung hat benutzt man ja doch immer irgendwelche Tests ...

    Den hier.


    Herausgestochen waren da ja der Dell (Preis-Leistungssieger) und der BenQ (Vergleichssieger) ... Der Bestseller ist irgendwie weirdly gebogen, damit kann ich nichts anfangen

    Welchen davon könnt ihr denn empfehlen? Beziehungsweise welcher ist offensichtlich besser? Ich bin leider in dem Thema voll im Dunning Kruger Effekt ich hab nichtmal ne grobe Ahnung worauf ich da genau achten muss - abgesehen von der Farbe

    Ansonsten hab ich bei einmal kurz googlen den hier gesehen. Ist der gut? Der ist hübsch

    Ich bitte meine Unwissenheit zu entschuldigen


    Denkt ihr die Monitore werden am Cyber Monday nochma günstiger sein?
    KrushKarrok ist offline

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.597
    Zitat Zitat von KrushKarrok Beitrag anzeigen
    Wenn man keine Ahnung hat benutzt man ja doch immer irgendwelche Tests ...

    Den hier.
    Das ist leider kein Test, da werden üblicherweise einfach die Herstellerangaben miteinander verglichen. Solche Seiten bringen leider gar nichts, da die Herstellerangaben bestenfalls schlicht geschönt sind, bzw. aus einer Testreihe das jeweils beste herausgepickt wurde, anstatt das Mittel zu bilden und das anzugeben.

    Laut eigener Angabe der Webseite, machen die Herstellerangaben nur einen geringen Anteil*. Am wichtigsten sind die "Nutzerberichte", Nutzerinteresse und der Preis. bei den Nutzerberichte können aber auch gekaufte darunter sein, somit irrelevant. Das Nutzerinteresse wird ganz einfach durch die Klickzahl erfasst, das hilft nicht wirklich.

    Die Seite kann man getrost ignorieren, die dient nur dazu über Werbelinks Geld zu generieren, einen echten Mehrwert bietet sie nicht.
    Wenn du echte Tests haben willst, dann schau bspw. bei Prad.de. Allgemein werden aber die meisten Monitore gar nicht erst getestet, und das nicht nur bei Prad.de, sondern generell. Am stärksten mangelt es an Tests bei den günstigen Modellen. Es überrascht auch nicht, das die Hersteller kein Interesse daran haben das ihre billigen Modelle nicht getestet werden, und daher keine Testexemplare zur Verfügung stellen. All die Geräte selbst kaufen, kann sich auch eine Redaktion nicht leisten.

    *Auf der Seite steht zwar hohe bis sehr hohe Gewichtung, wenn das aber bei allen Punkten steht, ist es eine überflüssige Angabe.


    Ansonsten hab ich bei einmal kurz googlen den hier gesehen. Ist der gut? Der ist hübsch
    Von dem Hersteller hab ich noch nie gehört, und zum 24"-Modell konnte ich keinen Test finden. Bei Monitoren kann man von größeren / kleineren nicht auf die Qualität der Schwestermodelle schließen, da der Display eben nicht einfach in der Größe skaliert wird und sich identisch verhält.

    Denkt ihr die Monitore werden am Cyber Monday nochma günstiger sein?
    Möglich, nur evtl. kein Modell das dich interessiert.
    Also umschauen kann man sich mal, am Cyber Monday, aber ich würde es nicht mit der Erwartung machen, dort deinen Wunsch-Monitor zu einem Bestpreis zu bekommen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •