Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Umfrageergebnis anzeigen: Würde sich eine englische WoG lohnen?

  • Ja

    10 23,81%
  • Nein

    31 73,81%
  • Anderes (bitte nach Möglichkeit nennen)

    1 2,38%
 
Teilnehmer
42. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
     

    Lohnt sich eine englische WoG für das Remake?

    Würden sich eine englische WoG lohnen, jetzt wo das Remake veröffentlicht werden soll und THQ Nordic auch stärker im englischsprachigen Markt verankert ist, als dies früher bei Gothic und Gothic 2 der Fall gewesen ist?

    Was meint ihr?

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Serima Avatar von Fisk2033
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.803
     
    Fisk2033 ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Liegt nur am fehlenden Staff. Es gab irgendwann keine Leute mehr, die das langfristig übernommen haben.
    Was genau wären die Anforderungen fürs Staff?

    Ich habe für Nein gestimmt. Ich denke der Hype außerhalb von Deutschland, Polen und Russland wird aus bleiben.
    Für die genannten Länder/Sprachen gibt es dann entsprechende Anlaufstellen wie Gruppen in vk, Discord Server oder eben andere russisch/polnisch-sprachrige Foren die inzwischen gewachsen sind.
    Geändert von Fisk2033 (07.11.2022 um 09:29 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
     
    Todesglubsch ist offline
    Da muss man ganz böse fragen: Lohnen sich überhaupt noch Fansites? Ich bezweifel, dass das Remake einen langhaltenden Kult um sich ansammeln wird, damit sich die Arbeit an ner Site lohnt.
    Das wird doch heute, wenn überhaupt, auf Plattformen wie Reddit und Discord abgehandelt.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Blubbler
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    4.637
     
    Blubbler ist offline
    Kann es nicht ein englisches Unterforum in diesem Forum geben?

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Wanze
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    mal hier, mal dort
    Beiträge
    1.902
     
    Wanze ist offline
    Das englische Unterforum scheint im Frühjahr 2013 den Heldentod gestorben zu sein.

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Loomix
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    974
     
    Loomix ist offline
    Ich bin auch für Nein. Eine englischsprachige Community wird sich wohl bei Reddit, Discord, etc. bilden. Das ist leider der Zeitgeist.

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.353
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von Wanze Beitrag anzeigen
    Das englische Unterforum scheint im Frühjahr 2013 den Heldentod gestorben zu sein.
    Das war auch so geplant: Die WoG-eng und ihr Staff stelle 2013 ihren Dienst ein. Die Seite worldofgothic.com und die englischen Foren wurden geschlossen und daraufhin archiviert.

    Die letzte News der WoG-eng erklärt dabei noch die Beweggründe für die Schließung und Archivierung: Minimale Aktivität, welche sich nicht besserte.

    [Community] WoG.com is closing
    12.05.2013 um 20:48

    Dear users,

    For quite some time already, activity on WoG.com has been minimal, and the English WoG-forums have also seen a steady decrease in activity. As much as it saddens us, the moderator team does not see this trend changing, especially with the uncertain future of the Gothic franchise. The administrators of World Of Players have been going through sites with little or no activity with the intent to archive some of those sites, and close their forums. It did not come as a surprise to us moderators that the English World of Gothic was on this list. It also did not take us a long time to reach a consensus on the fact that when the only way to "save" WoG-eng would be increased activity not only on the forums, but especially on the website, there really is no realistic way to do this.

    I know many members of the English community have foreseen this coming, and that it as such won't come as a surprise to you. Others might have hoped for a resurrection or renaissance of the community (and the franchise), but those hopes were in vain. It's certainly with no small amount of sadness that we announce that WoG-eng will very soon come to its end; it is only a matter of days until the site will be archived, and the forum will remain open for a short while longer (until May, or so). After that, the forum will be closed.

    Both the website and the forum discussions will still be available for reading, however there will be no new activity on them. The few english users that are active on the English World of Gothic forums can still communicate in Off-Topic English forums around the World of Players network (for example Pirate's Pawned Pegleg Pub in the World of Risen area) and for related Gothic Discussions, the German team has kindly stated that we are more than welcome to open english threads on that side.

    Despite its steady decline in the past few years, there was a time when WoG-eng was a welcoming, vibrant and friendly gathering place for friends of this awesome RPG series. It was never a huge community, but in some way perhaps that was part of its strength and attraction; it was large enough for rich discussion, but still small enough for everyone to "know" everyone else. People have connected to other people and, in some cases, forged bonds of friendship that extent beyond the forum, and I'm sure many of us who've been here for years have fond memories of the forums. But all things come to an end. And this is the end of WoG-eng as we know it. Thank you for these years and for the fun times.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Lord Rhapthorne
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    Bestes Deutschland aller Zeiten
    Beiträge
    2.672
     
    Lord Rhapthorne ist offline
    Ich glaub nicht das es sihc lohnt, denke zwar das Gothic Remake das Potential hat auch nen Witcher3 mäßigen Erfolg zu machen, aber das hängt vom Marketing ab und davon wie gut das Spiel wird.

    Die Leute werden sich dann sicherlich bei Reddit einfinden, so wie immer.

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #10 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.143
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Zitat Zitat von Fisk2033 Beitrag anzeigen
    Was genau wären die Anforderungen fürs Staff?
    Foren: Forenmoderatoren, die täglich online sind und die Diskussionen in den englischen Foren verfolgen, aktiv sind und ggf. eingreifen. + diese Leute müssen auch für die Forenleitung i.O. sein, also man nimmt jetzt nicht unbekannte User ohne Posts, Spammer, Leute mit zig Verwarnungen oder als sozial eher inkompatibel eingeschätzte User als Moderator.
    Webseite: Technisch die Seite erstmal wieder in einen ordentlichen Zustand versetzen, so dass sie fehlerfrei angezeigt wird.
    Inhaltlich regelmäßig News posten und die Seitenbesucher mit Neuigkeiten versorgen. Und damit meine ich nicht regelmäßig alle drei Monate, sondern dann, wenn was passiert. Auch aktiv nach News suchen und dazu die üblichen Quellen, wo man sie findet, kennen. Zur Not zeitnah international relevante News der deutschen WoG übersetzen.
    Zitat Zitat von Fisk2033 Beitrag anzeigen
    Ich habe für Nein gestimmt. Ich denke der Hype außerhalb von Deutschland, Polen und Russland wird aus bleiben.
    Für die genannten Länder/Sprachen gibt es dann entsprechende Anlaufstellen wie Gruppen in vk, Discord Server oder eben andere russisch/polnisch-sprachrige Foren die inzwischen gewachsen sind.
    In den englischen Foren haben größtenteils Fans aus Polen und Osteuropa kommuniziert, die einfach nur englisch als internationale Fremdsprache genutzt haben. Aus dem englischsprachigen Bereich waren sie schon immer in der Minderheit.

    Aber ja, heutzutage gibt es genug Angebote in den etablierten social-media-Habitaten. Facebook, Instagram, Discord, Reddit, Twitter ... Da braucht es nicht noch zwingend ein Bulletin-Board. Das würde wohl keine echte Lücke füllen.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Hans Wurstenstein
    Registriert seit
    Aug 2022
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    844
     
    Hans Wurstenstein ist offline
    Zitat Zitat von Loomix Beitrag anzeigen
    Ich bin auch für Nein. Eine englischsprachige Community wird sich wohl bei Reddit, Discord, etc. bilden. Das ist leider der Zeitgeist.
    Leider dies. Ich mag nicht, wie zentralisiert das Internet mittlerweile geworden ist. Früher war das Internet irgendwie interessanter, da gab es für jedes Spiel eine eigene Website und ein eigenes Forum mit eigener Community. Heutuztage findet alles auf Reddit oder Discord statt (mit dieser Discord-Scheiße kann man mich ja jagen...).

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    General Avatar von Montefiore
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    In der Vergangenheit
    Beiträge
    3.184
     
    Montefiore ist offline
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Würden sich eine englische WoG lohnen, jetzt wo das Remake veröffentlicht werden soll und THQ Nordic auch stärker im englischsprachigen Markt verankert ist, als dies früher bei Gothic und Gothic 2 der Fall gewesen ist?

    Was meint ihr?
    Selbst im besten Fall dürfte das Remake ein Spiel unter vielen, sehr vielen anderen Spielen werden. Und selbst im besten Fall werden nur ein Bruchteil der neuen Fans den Weg hierher finden.

    Entsprechend halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass sich sowas lohnen wird.

    Aber hey, unmöglich ist es auch nicht. Warten wirs doch einfach ab. Wenn hier, nach Release des Remakes, mehr und immer mehr englische Threads eröffnet werden, DANN kann man über eine Wiedereröffnung der englischen Sektion nachdenken. DANN hat man auch eine halbwegs solide Grundlage für derlei Gedanken.
    "Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
    Só achei enganos, decepções, pesar...
    Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
    Minha velha ama, com a voz dorida
    Canta-me cantigas de me adormentar!..."

    Guerra Junqueiro

  13. #13 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
     
    Hat denn irgendjemand Lust, eine englische WoP oder zumindest ein englischsprachiges Unterforum (mit) zu betreuen?

    [Video]

    Wenn das Remake an das Original heranreicht, könnte dies zur Wiedergeburt der Marke Gothic auch im englischsprachigen Raum führen. Davon ab gab es einige gute Mods, wie die Golden Mod, for example.

  14. #14 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
     
    Muss ja sagen, ich verstehe die Kritik an der englischen Übersetzung nicht, wenn ich mir das Intro-Video ansehe. Aber vielleicht waren die späteren Dialoge einfach schlimmer?

    Was mir auch gefällt ist die englischsprachige Community. Oder habt ihr erkannt, dass es bei 1:42-1:45 Gomez und Scar sind, welche die Wachen des Königs töten?

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Wildwutz
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Beim Fleischer in der Theke ;)
    Beiträge
    6.546
     
    Wildwutz ist offline
    @EP:

    Ich halte eine englische WoG nicht für zielführend. Ich denke auch, wie hier schon geschrieben wurde, dass das eher auf anderen Plattformen verhandelt werden wird.


    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    In den englischen Foren haben größtenteils Fans aus Polen und Osteuropa kommuniziert, die einfach nur englisch als internationale Fremdsprache genutzt haben. Aus dem englischsprachigen Bereich waren sie schon immer in der Minderheit.
    Das wäre tatsächlich meine erste Frage gewesen, ob sich in den englischsprachigen auch wirklich überwieg englische Muttersprachler oder ob sich da eben, wie in eigentlich jeder internationalen Community, mit Englisch auf den kleinsten gemeinsamen Nenner geeinigt wurde.


    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Muss ja sagen, ich verstehe die Kritik an der englischen Übersetzung nicht, wenn ich mir das Intro-Video ansehe. Aber vielleicht waren die späteren Dialoge einfach schlimmer?
    Ich fand die Übersetzung und die Stimmen in dem Intro jetzt auch nicht schlecht. Aber ich weiß natürlich auch nicht, wie es im finalen Spiel dann war. Weiß jemand, ob der Off-Sprecher hier auch die Stimme von Xardas oder Saturas war? (Ich bin bis heute nicht davon überzeugt, dass es Xardas ist, der das Intro spricht, bzw. es so gedacht war.)

    Und weiß jemand, wann G1 ins Englische portiert wurde? In etwa zeitgleich mit dem deutschen Release?


    Edit:

    Der Thread ist ja auch schon wieder ein paar Wochen alt.....
    Ich danke Thnallgzt dafür, dass er mir diese wunderbaren Bilder gezeigt hat.
    #1,#2,#3,#4,#5,#6,#7

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.353
     
    Ambi ist offline
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Da muss man ganz böse fragen: Lohnen sich überhaupt noch Fansites? Ich bezweifel, dass das Remake einen langhaltenden Kult um sich ansammeln wird, damit sich die Arbeit an ner Site lohnt.
    Das wird doch heute, wenn überhaupt, auf Plattformen wie Reddit und Discord abgehandelt.
    /dieses

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
     
    Todesglubsch ist offline
    Zitat Zitat von Wildwutz Beitrag anzeigen
    Und weiß jemand, wann G1 ins Englische portiert wurde? In etwa zeitgleich mit dem deutschen Release?
    Deutscher Release war 15. März 2001, EU-Release war 30. Oktober 2001 und US-Release war 23. November 2002.
    Also relativ zeitnah.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
     
    jabu ist offline
    Meine Glaskugel schätzt, dass es sich nicht lohnt. Meistens ergibt sich so was von selbst, weswegen ich mich vorher nicht mehr als nötig anstrengen würde. Man bekommt mit, wieviele englischsprache Threads entstehen etc.

    Werbung zu machen, ist meiner Meinung nach Sache von Entwickler und Publisher. Die Community hat sich nun schon so verdammt lange für Gothic und Nachfolger aufgerieben und damit kostenlose Werbung gemacht und dafür im Vergleich zu dem, was die Community der Marke gebracht hat, ziemlich wenig zurückerhalten. Ohne die Community wäre das Remake-Vorhaben jetzt Schund oder nichtexistent.

    Immer kurz vor einem Release oder wenn es anderweitig nützt, kommen Entwickler oder Publisher um die Ecke. Zwischendrin ist Funkstille. Dann ist es doch mehr als recht, wenn man sich kein Bein ausreißt.

    Niemand hindert die daran, sich hier konstruktiv zu beteiligen, schätze ich mal. Sollen die sich doch kümmern, bevor wieder Leute ihre ganze Freizeit (und manchmal mehr) opfern.

    Die Spieleindustrie hat sich doch viel zu sehr daran gewöhnt, dass ihr die Fans nachlaufen und für sie Jobs erledigen.

    Wir werden sehen, wie gut das Remake wird, und wenn es Gothic würdig ist, wer weiß, was dann noch entsteht. Für meinen Geschmack muss der Nachweis erst erbracht werden. Wer was verkaufen will, ist in der Bringschuld. Wenn er mehr bringt, als er müsste und damit überzeugt, dann könnte vielleicht so was wie Dankbarkeit entstehen (die sich aber genauso gut in anderer Ausprägung zeigen könnte).
    Geändert von jabu (29.01.2023 um 20:56 Uhr)

  19. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Ranger Avatar von Qthulhu
    Registriert seit
    Sep 2017
    Ort
    Fincester
    Beiträge
    105
     
    Qthulhu ist offline
    Ich hab das Gefühl dass International Foren wie dieses hier relativ ausgestorben sind. Reddit hat da den Platz mit seinen vielen Subreddits übernommen, und es gibt auch eines für Gothic, auf welchem hauptsächlich Englisch geschrieben wird. Auch benannt nach dem World of Gothic, bin mir aber nicht sicher ob es im Zusammenhang mit dieser Webseite steht?

  20. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #20 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.143
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Zitat Zitat von Qthulhu Beitrag anzeigen
    Ich hab das Gefühl dass International Foren wie dieses hier relativ ausgestorben sind. Reddit hat da den Platz mit seinen vielen Subreddits übernommen, und es gibt auch eines für Gothic, auf welchem hauptsächlich Englisch geschrieben wird. Auch benannt nach dem World of Gothic, bin mir aber nicht sicher ob es im Zusammenhang mit dieser Webseite steht?
    Nein, tut es nicht, da haben andere unseren Namen geklaut.
    Das Subreddit von WorldofGothic.de findest du in meiner Signatur verlinkt.
    (Und dort ist gar nichts los, das ist tot seit Beginn. Du hast also nichts verpasst.)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide