|
-
01.11.2022 00:26
Mann stirbt durch Energiesparen beim Duschen
Legionärskrankheit 63-Jähriger stirbt durch Legionellen – wann Energie sparen beim Duschen gefährlich werden kann
Legionellen können beim Duschen übertragen werden und die Legionärskrankheit auslösen.
31.10.2022, 17:41
3 Min.
Nachdem ein Mann tagelang über Unwohlsein geklagt hatte, wird er ins Krankenhaus eingeliefert. Wenige Tage später stirbt der 63-Jährige auf der Intensivstation an der Legionärskrankheit.
Von Madeline Jäger
https://www.stern.de/gesundheit/legi...-32866366.html
Der Mann ist gestorben, weil Energie gespart werden sollte. Eine Wassertemperatur von 60-70°C ist empfehlenswert, um die Bakterien abzutöten. Ich dusche nun schon bestimmt seit zwei Jahren darunter (bis August drei bis viermal die Woche mit 30°, aktuell maximal bis 20°C) und mir ist nichts passiert. Habe ich einfach nur Glück gehabt? 
Finde das aber auch schwer finanzierbar, das aktuell zu machen. Reicht es vielleicht auch aus, einmal die Woche hochzustellen?
-
 Zitat von MisterXYZ
https://www.stern.de/gesundheit/legi...-32866366.html
Der Mann ist gestorben, weil Energie gespart werden sollte. Eine Wassertemperatur von 60-70°C ist empfehlenswert, um die Bakterien abzutöten. Ich dusche nun schon bestimmt seit zwei Jahren darunter (bis August drei bis viermal die Woche mit 30°, aktuell maximal bis 20°C) und mir ist nichts passiert. Habe ich einfach nur Glück gehabt?
Finde das aber auch schwer finanzierbar, das aktuell zu machen. Reicht es vielleicht auch aus, einmal die Woche hochzustellen?
bei 60 bis 70 grad verbrennt man sich sicherlich schon bisschen. Ich glaube dass ist eine falsche übersetzung. ich glaube noch nicht mal, dass meine duschhals das ohne weiteres liefert.
Getting a positive review is a privilege
-
banned
Das hör' ich zum erschten mo'.
-
Die Legionellen bilden sich ja bei stehendem Wasser. Da geht es also eher um die Temperatur im Boiler, als das was ihr dann nach dem Mischen mit Kaltwasser aus der Brause kommen lasst.
Bekommt man übrigens dann durch das einatmen des verdampfenden Wassers, und ist in der Tat sehr gefährlich. Vor kurzem hatte ich jemand im Bekanntenkreis der deswegen im Koma gelandet ist und seitdem auch nicht mehr ganz der alte ist.
-
 Zitat von Ekimara
Die Legionellen bilden sich ja bei stehendem Wasser. Da geht es also eher um die Temperatur im Boiler, als das was ihr dann nach dem Mischen mit Kaltwasser aus der Brause kommen lasst.
Bekommt man übrigens dann durch das einatmen des verdampfenden Wassers, und ist in der Tat sehr gefährlich. Vor kurzem hatte ich jemand im Bekanntenkreis der deswegen im Koma gelandet ist und seitdem auch nicht mehr ganz der alte ist.
/this
Sorry ist jetzt gerade Off Topic aber... spielst du Gwent?
-
01.11.2022 01:09
 Zitat von Ekimara
Hm, bei uns hat jeder seinen eigenen Boiler und meiner steht bei 20°C. Klingt nicht gut, dann werde ich da wohl die Temperatur höher stellen müssen, ist aber leider mit Strom betrieben.
 Zitat von Fussel333
Das hör' ich zum erschten mo'.
Hm, bist Du eigentlich gebürtiger Pfälzer?
-
banned
-
70 grad Fahrenheit sind 21,111°C (falls das mit den 70° da oben ein "Übersetzungsfehler" ist)
-
Die 70°C beziehen sich auf den Wassererhitzer. Im Grunde genommen wird an einer Stelle das Wasser so sehr erhitzt, dass es die maximale Temperatur hat, die aus dem Hahn kommen kann. An anderer lässt man einfach unerhitztes Wasser fließen.
Unsere Temperatur an der Dusche regeln wir, indem wir das Wasser aus beiden Leitungen mischen.
Korrekt ist, dass sich Legionellen am besten bei einer Wassertemperatur von 25-45 Grad erwärmen. Aber so wie ich es verstanden habe am besten so um die 30°C rum.
Soll heißen, dass wenn man mit 30°C duscht, die Voraussetzungen zur Vermehrung der Legionellen in der Leitung am besten ist.
Wenn die Temperatur allerdings unter 20°C ist, vermehren sie sich kaum noch.
Deshalb soll man am besten entweder richtig warm oder richtig kalt duschen.
Ich dusche ja schon seit einiger Zeit nur noch so kalt, wie es einzustellen geht. Hatte zumindest bisher nie Probleme, obwohl es in meinem Eingang öfter Probleme mit Legionellen gab
-
Wichtiger als die Wassertemperatur ist der regelmäßige Austausch des Wassers in der Leitung. Denn in stehendem Wasser bilden sich Legionellen.
Leider wird in vielen Häusern das Wachstum von diesen durch mangelhaft zurückgebauten, zugewachsen und/oder falsch dimensionierten Wasserleitungen noch begünstigt.
Dann kommt noch hinzu, dass in den letzten Jahrzehnten bei zentraler Warmwasserversorgung oft auf Speicher-statt auf Durchlaufsysteme gesetzt wurde.
Wenn Trinkwasser im Speicher auf +60 Grad erhitzt wird, fällt dort Kalk aus, der sich im am Boden sammelt und dort idealen Nährboden für Legionellen bildet.
Steam: UnrealPaladin - Playstation: Sturmsense91
-
01.11.2022 06:31
ich hatte schon mehrmals etwas über legionellen gelesen, mir darüber aber tatsächlich nie gedanken gemacht, daher danke für den weckruf.
meine dusche steht immer zwischen 33-40 grad, kaltes wasser nutze ich nur zum abspülen wenn ich die duschkabine gereinigt habe (mit kalkreiniger zum beispiel), wärmeres wasser wenn ich die abflüsse mit teebaumöl durchspüle (das habe ich mir irgendwann mal angewöhnt, weil in einem altbau, in dem ich man lebte, kleine motten aus dem abfluss kamen, gegen die das geholfen hat).
wieso ist der betroffene herr denn nicht schon eher zum arzt gegangen? war das nicht möglich? ich versuche bei anzeichen einer krankheit spätestens am zweiten tag einen arzt aufzusuchen, aber klar, das klappt nicht immer (wochenende, feiertage, man fühlt sich doch nicht so schlecht, schlechtes gewissen wegen der arbeit, gibt viele gründe).
-
Durchlauferhitzer auf 36-39 grad stehen, spätestens alle 2 Tage zu diesen Temperaturen duschen und alle 3 Tage zusätzlich eine Badewanne damit voll machen fürs Kind - reicht das?
Eigentlich möchte ich noch kälter gehen. 36 grad ist noch immer angenehm warm und damit badet das Kind auch lieber.
Oder sollten wir doch zumindest zwischendurch mal mit 40+ grad duschen oder zumindest mal den Hahn für n paar Minuten laufen lassen?
Duscharmaturen und Wasserhähne stehen immer entweder ganz warm oder auf ganz kalt
-
01.11.2022 06:44
 Zitat von Dark_Bauer
Durchlauferhitzer auf 36-39 grad stehen, spätestens alle 2 Tage zu diesen Temperaturen duschen und alle 3 Tage zusätzlich eine Badewanne damit voll machen fürs Kind - reicht das?
Eigentlich möchte ich noch kälter gehen. 36 grad ist noch immer angenehm warm und damit badet das Kind auch lieber.
Oder sollten wir doch zumindest zwischendurch mal mit 40+ grad duschen oder zumindest mal den Hahn für n paar Minuten laufen lassen?
Duscharmaturen und Wasserhähne stehen immer entweder ganz warm oder auf ganz kalt
beim baby hatte ich die temperatur immer auf 35-37 grad und damit nie probleme. am durchlauferhitzer habe ich nie rumgespielt, ebenso wenig habe ich die leitungen durchgespült (egal welche), mit legionellen hatte ich trotzdem nie kontakt.
mir wäre jetzt auch gar nicht bekannt das man alle x tage die leitungen durchspülen sollte. wenn man jetzt in ein haus oder eine wohnung zieht, die länger leer stand, kann man das natürlich mal machen, das wasser stand dann dort ja auch ein wenig, aber wenn man erstmal in der wohnung/im haus wohnt, wird meiner meinung nach genug wasser durch die leitungen gehauen.
gewohnt habe ich schon in allen möglichen wohnungen, vom altbau bis hin zum neubau.
-
Als wir vor nem halben Jahr neu in unsere Wohnung eingezogen sind, hatten wir auch nach wenigen Tagen ein Schreiben von der Hausverwaltung im Briefkasten, dass ein erhöhter Legionellenbefund festgestellt wurde.
Beim Bau des Wohnblocks gab es Verzögerungen, so dass länger als Gedacht niemand einziehen konnte und die Wasserleitungen entsprechend ungenutzt voll Wasser standen. Das ist (wie schon von mehreren Leuten angemerkt) der Hauptgrund für die Verbreitung von Legionellen - stillstehendes Wasser.
Wir haben dann ein speziellen Duschkopf mit Filter drinn erhalten, so dass wir bei den 30 Grad im Sommer wenigstens ab und an Duschen konnten.
Nach einiger Zeit, als dann die meisten Wohnungen des Blocks vermietet waren und das Wasser durchgängig zirkulierte, hatte sich das Problem dann irgendwann erledigt.
War also alles in allem recht undramatisch...
-
 Zitat von Dark_Bauer
Naja...die Temperaturen sind für Legionellen alle geeignet. Wie gesagt, ich hatte Anfang des Jahres mal gelesen, dass so um die 30°C die "gefährlichste" Temperatur ist. Aber da du deine Dusche regelmäßig benutzt, sollte das wahrscheinlich eh nicht so ein großes Problem sein.
Bzw. der Unterschied zwischen 36 und 39°C wird was das angeht wohl nicht so groß sein. Dafür kannst du aber gutes Geld sparen.
-
Jetzt dreht mal nicht alle durch. Die Kaltleitung ist nicht betroffen, da sie zu kalt ist - sofern nach gesetzlichen Vorgaben verbaut (und dagegen zu verstoßen ist schon nicht einfach). Für Warmwasser gibt es sogar gesetzliche Vorschriften, dass Anlagen dauerhaft 60°C+ halten können müssen und bei Großanlagen auch halten müssen. Die Zirkulation bei zentralisierten Anlagen darf dabei nicht mehr als 5 K kälter werden. Das heißt, eigentlich müsst ihr nur darauf achten, wenn ihr eine eigene Warmwasseranlage betreibt, etwa im Eigenheim oder als Vermieter. Ihr könnt euren Vermieter darauf auch ansprechen - bei Großvermietern dürfte das kein Problem darstellen, private Vermieter eventuell.
Darüber hinaus sind Legionellen bei intaktem Immunsystem (laut Wikipedia) ungefährlich.
Optimale Bedingungen sind, wie schon jemand im Thread erwähnt hat, stehende Gewässer. Wird lange Zeit kein Kaltwasser entnommen, empfiehlt es sich sowieso das Wasser einmal durchlaufen zu lassen, bis frisches kaltes Wasser nachkommt (am besten noch etwas länger). Auch hier gilt, das Problem ist im Mehrfamilienhaus geringer, da mehr Leute Wasser entnehmen und die Menge an stehendem Wasser deutlich kürzer ist (von der Hauptleitung zum Wasserhahn).
Wer einen Wasserboiler in der Wohnung hat, sollte darauf achten, dass die Wassertemperatur hoch genug erhitzt wird. Gerade ältere elektrische Geräte könnten Probleme machen.
Die meisten Infos habe ich aus Wikipedia, ein paar Tipps aus eigenem Wissensstand zu Wasseranlagen.
Edit:
Btw, ab 55°C sterben die Bakterien nach 6h ab, bei 60°C dauert es 30 Minuten und bei 70°C dauert es nur noch eine Sekunde. Das ist vielleicht auch interessant zu wissen.
Übrigens:
Ich hatte mal lange Zeit meine Waschmaschine nicht höher als 40° benutzt und irgendwann fing die Wäsche nach dem Waschen an zu stinken und ich wusste erstmal nicht warum. Ab und zu sollte man auch hier die Temperatur hochdrehen - ein Waschgang auf 95°C hatte den Geruch komplett neutralisiert (Mikroorganismen starben ab). Das hatte aber auch eine Ewigkeit gedauert, bis es zu solchen Problemen kam.
Geändert von Xarthor (01.11.2022 um 09:04 Uhr)
-
Was für ein Framing 
Man kann das Wasser im Boiler/Durchlauferhitzer auch einfach aufbrauchen, dann hat sich das mit den Legionellen auch erledigt.
Ausschlaggebend ist nämlich bisher (bei der Erkrankung) weniger die Temperatur gewesen, sondern das stetig eine Wassermenge da ist die nicht aufgebraucht wurde. Das ist nämlich bisher der eigentliche Schlüssel bei Legionellen-Erkrankungen gewesen.
Zum Beispiel wenn im Krankenhaus die Geräte zur Säuberung der Bettpfannen nicht anständig gewartet worden sind oder halt wie damals bei der Klimaanlage des Hotels die die erste Legionellen-Epidemie ausgelöst hat und dem Ganzen seinen Namen gab.
Aber damit kann man halt keine fancy "Er starb am Wassersparen"-Schlagzeilen drucken.
Geändert von Alo (01.11.2022 um 16:23 Uhr)
-
-
-
 Zitat von Kyle07
Paranoia?
 Zitat von Alo
Was für ein Framing 
Man kann das Wasser im Boiler/Durchlauferhitzer auch einfach aufbrauchen, dann hat sich das mit den Legionellen auch erledigt.
Ausschlaggebend ist nämlich bisher (bei der Erkrankung) weniger die Temperatur gewesen, sondern das stetig eine Wassermenge da ist die nicht aufgebraucht wurde. Das ist nämlich bisher der eigentliche Schlüssel bei Legionellen-Erkrankungen gewesen.
Naja, für die Bildung von Legionellen ist sowohl die Temperatur als auch die Zeit relevant in der das Wasser steht. Wenn ich jetzt beim großen Boiler der zum Duschen genutzt wird und zig Liter fasst die Temperatur runter drehe hab ich ganz schnell den Salat. Wenn ich da nur als Einzelperson dusche, und das nicht sonderlich lange, dauert das ja Tage bis das Wasser im Boiler mal komplett ausgetauscht wurde.
Legionellen sind schon eine Gefahr wenn ich bei einem Warmwasserspeicher die Temperatur zu niedrig einstelle.