Seite 5 von 5 « Erste 12345
Ergebnis 81 bis 90 von 90

Neuer PC muss her, ich bitte um eure Hilfe

  1. #81 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Dann hatte ich bei meiner Stichprobe wohl das falsche Board erwischt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  2. #82 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Neues Update.

    Folgende Komponenten habe ich nun bereits zusammen bei mir daheim bzw bestellt und auf dem Weg zu mir.

    Mainboard: Gigabyte Aorus x670 Elite AX (349€, 40€ Cashback die mir hoffentlich jetzt demnächst überwiesen werden)

    CPU: AMD Ryzen 7700x (365€)

    Kühlung : Mastercooler Masterliquid PL360Flux (164€)

    Netzteil: Seasonic Prime 850W 80+Gold (150€ Schnäppchen geschossen bei Proshop, war bei Kauf 176€ abgegeben im Warenkorb bzw nach Bezahlung dann aber 150€ )

    Festplatte:

    Samsung 980Pro 1 tb 100€

    Kingston 3000c 1tb für 88€ (Mindstar Deal)

    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify 2 RGB 173€
    (gabs bei mindfactory für 2 Tage, laut Midfactory ab 30.12 auf Lager, aber bereits vorgestern ausverkauft , mega Glück gehabt. Sogar die normale, bessere Version, nichr die Lite. Die normale Version war 2 Tage vor meinem Kauf ab 260€ uber Geizhals bei nur 3 Händlern zu holen)


    Mir fehlen nur noch 2 Sachen.
    Der Ram, den besorge ich mir sobald das Januar Gehalt da ist.

    Und dann die Graka, wird wahrscheinlich eine 7900xt oder 7900xtx.
    Warte aber bis Februar /März und hoffe dass die Preise noch runter gehen werden.

    Edit:

    [Bild: WhatsApp_Image_2022_12_31_at_00.50.16.jpeg]

    Takeda Shingen ist offline Geändert von Takeda Shingen (31.12.2022 um 01:20 Uhr)

  3. #83 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
    Denk daran, den Radiator am besten oben zu verbauen.
    Das ist die technisch mit Abstand beste Lösung. Auch im Bezug auf die Temperaturen der Grafikkarte.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  4. #84 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Denk daran, den Radiator am besten oben zu verbauen.
    Das ist die technisch mit Abstand beste Lösung. Auch im Bezug auf die Temperaturen der Grafikkarte.
    Ohja, das hatte ich tatsächlich auch so vor. Deswegen hab ich extra nach großen Gehäusen geschaut wo halt oben ein 360er noch rein passt. Mein Kumpel meinte zwar wir könnten den auch vorn verbauen. Aber auch optisch find ich es einfach stimmiger wenn der Radiator oben drin ist.
    Das Gehäuse hat zum Glück den Vorteil dass man die Oberseite quasi rausnehmen kann und man da kinderleicht den Radiator dran Schrauben und dann wieder rein schieben kann.
    Takeda Shingen ist offline

  5. #85 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
    Meinst wegen der Optik, dass man beim Radiator vorne die RGB Lüfter entweder von vorne oder von innen nicht sieht? Das stimmt natürlich, aber ich finde das gar nicht mal so ungünstig wenn der Radiator vor den Lüfter ist, also die Lüfter vorne als "pull" installiert sind und Luft durch den Radiator ziehen. Dann haste nämlich nicht so eine krasse RGB Kirmes im ganzen Zimmer.
    Aber oben ist einfach am besten, auch weil die Lüfter via "push" effektiver sind und sie gleichzeitig als Gehäuselüfter fungieren.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  6. #86 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Wer kein RGB-Kirmes haben will, installiert sich doch erst gar keine RGB-Lüfter - oder nur solche wo man es abschalten kann.

    Wenn der Radiator Vorne verbaut ist, fungieren die Lüfter ebenfalls gleichzeitig als Gehäuselüfter. Warum sollten sie das auch nicht?

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #87 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Wer kein RGB-Kirmes haben will, installiert sich doch erst gar keine RGB-Lüfter - oder nur solche wo man es abschalten kann.

    Wenn der Radiator Vorne verbaut ist, fungieren die Lüfter ebenfalls gleichzeitig als Gehäuselüfter. Warum sollten sie das auch nicht?
    Gehäuselüfter in Pull Konfiguration sind deutlich, deutlich schwächer. Obendrein erfüllen die vorne dann ihre Aufgabe als Gehäuselüfter nicht wirklich: Sie ziehen keine Kaltluft. Das ist schon öfter getestet worden, das belastet wird alle andere Komponenten, je nach Hitzeentwicklung oder Leistungaufnahme auch eben sehr stark. Grafikkarte, VRM, Chipsätze, alles wird deutlich wärmer. Das der Radiator oben hingegen mit etwas wärmerer Luft gekühlt wird, ist nicht tragisch. Sind dann halt 3-4°C mehr CPU Temperatur. Aber die Wärme gelangt gar nicht erst ins Gehäuse wodurch die Gehäusekühlung stark entlastet wird.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  8. #88 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Meinst wegen der Optik, dass man beim Radiator vorne die RGB Lüfter entweder von vorne oder von innen nicht sieht? Das stimmt natürlich, aber ich finde das gar nicht mal so ungünstig wenn der Radiator vor den Lüfter ist, also die Lüfter vorne als "pull" installiert sind und Luft durch den Radiator ziehen. Dann haste nämlich nicht so eine krasse RGB Kirmes im ganzen Zimmer.
    Aber oben ist einfach am besten, auch weil die Lüfter via "push" effektiver sind und sie gleichzeitig als Gehäuselüfter fungieren.
    Naja ghet mir eher darum dass das meist empfohlen wurde den Radiator oben einzubauen, also Gamer Nexus etc sagen das ist so die beste Art den Radiator zu verbauen. Bei einigen Moddellen von AIOs kann es auch recht knapp werden von den Schläuchen her wenn man die vorn einbaut, und die 140 mm RGB Lüfter vom Gehäuse sehen vorne verbaut halt auch am schönsten aus
    Takeda Shingen ist offline

  9. #89 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Soulcollector
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    2.656
    Radiator oben ist halt auch am Sichersten um die Pumpe immer mit Flüssigkeit befüllt zu haben. Wenn die trocken läuft, dann wars das in der Regel.

    Mal ne blöde Frage: Wäre statt dem 360 Radiator nicht ein 280 besser? Zumindest wird es dann mit dem Platz nicht so knapp.
    Metal is like an Apple:
    It´s all good... except the Core!
    The Soulcollector ist offline

  10. #90 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
    Zitat Zitat von The Soulcollector Beitrag anzeigen
    Radiator oben ist halt auch am Sichersten um die Pumpe immer mit Flüssigkeit befüllt zu haben. Wenn die trocken läuft, dann wars das in der Regel.

    Mal ne blöde Frage: Wäre statt dem 360 Radiator nicht ein 280 besser? Zumindest wird es dann mit dem Platz nicht so knapp.
    Geben sich nicht viel, der 360 ist minimal größer, 280er sind aber leider etwas unpopulärer. Deshalb findet man ansprechende Modellreihen oft nicht in 280er Varianten.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

Seite 5 von 5 « Erste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •