Seite 4 von 5 « Erste 12345 Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 90

Neuer PC muss her, ich bitte um eure Hilfe

  1. #61 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Mit dem B650 kann man genauso übertakten, und wahrscheinlich nicht spürbar schlechter. Die Spannungsversorgung ist nämlich bei allen bisher vorgestellten AM5-Boards auf Extreme-Übertakter (jene die Trockeneis oder Flüssigstickstoff nutzen, was alle paar Minuten nachgefüllt werden muss) ausgelegt.


    Auch mit 40€ Cashback sind die >250€ für ein B650 viel zu viel. MMn. sollte die Preisgrenze für ein Board mit B-Chipsatz bei 200€ liegen, und das dann mit guter Ausstattung. Bei der Ausstattung ist mir auf den Ersten Blick des B650 AORUS nur ein Kritikpunkt aufgefallen, ein alter ALC897 Audio-Chip, anstatt des aktuellen ALC1220.
    Warum man zwei mechanische PCIe 16x verbaut, obwohl diese elektrisch nur mit je einer PCIe 3.0 Lane angebunden sind, verstehe ich auch nicht. Hat aber immerhin keine negativen Auswirkungen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  2. #62 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    also du würdest eher das x670 empfehlen?
    Takeda Shingen ist offline

  3. #63 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    In China soll der Preis der Ryzen 7 bereits um bis zu 27 % runter gegangen sein.
    Einige Hardware Enthusiasten schätzen dass auch hierzulande der Preis dafür runter gehen soll.
    Takeda Shingen ist offline

  4. #64 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Das soll aber ein Angebot sein, für deren "Single Day". Soll sogar der Umsatzstärkste Tag des Versandhandels weltweit sein.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #65 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Soulcollector
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    2.656
    Außerdem darf man nicht vergessen: Die Chinesen sitzen direkt an der Quelle. Viele Elektronikteile werden halt dort hergestellt. Bei uns muss alles mit Schiffscontainern ankommen. Da haben sich die Preise extrem erhöht. Vielleicht gibt es Angebote zum Black Friday. Aber so starke Rabatte erwarte ich eigentlich nicht. Zumindest nicht bei den neuen CPUs. Die alten sind ja schon ganz ordentlich im Preis gefallen.
    Metal is like an Apple:
    It´s all good... except the Core!
    The Soulcollector ist offline

  6. #66 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Zitat Zitat von The Soulcollector Beitrag anzeigen
    Außerdem darf man nicht vergessen: Die Chinesen sitzen direkt an der Quelle. Viele Elektronikteile werden halt dort hergestellt. Bei uns muss alles mit Schiffscontainern ankommen. Da haben sich die Preise extrem erhöht. Vielleicht gibt es Angebote zum Black Friday. Aber so starke Rabatte erwarte ich eigentlich nicht. Zumindest nicht bei den neuen CPUs. Die alten sind ja schon ganz ordentlich im Preis gefallen.
    Die CPUs der neuen Generation sollen sich nicht so gut verkaufen, evtl will man deswegen auch den preis senken. Ähnlich wie es im Sommer mit den GPUs war
    Takeda Shingen ist offline

  7. #67 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Foodin
    Registriert seit
    Aug 2022
    Beiträge
    4.030
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Die CPUs der neuen Generation sollen sich nicht so gut verkaufen, evtl will man deswegen auch den preis senken. Ähnlich wie es im Sommer mit den GPUs war
    ja die amd dinger, weil die intel dinger besser sind.
    Getting a positive review is a privilege
    Foodin ist offline

  8. #68 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Foodin
    Registriert seit
    Aug 2022
    Beiträge
    4.030
    Zitat Zitat von The Soulcollector Beitrag anzeigen
    Außerdem darf man nicht vergessen: Die Chinesen sitzen direkt an der Quelle. Viele Elektronikteile werden halt dort hergestellt. Bei uns muss alles mit Schiffscontainern ankommen. Da haben sich die Preise extrem erhöht. Vielleicht gibt es Angebote zum Black Friday. Aber so starke Rabatte erwarte ich eigentlich nicht. Zumindest nicht bei den neuen CPUs. Die alten sind ja schon ganz ordentlich im Preis gefallen.
    jain aber nicht auf den Hightechchips. Wobei taiwan um die ecke ist.
    Getting a positive review is a privilege
    Foodin ist offline

  9. #69 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Zitat Zitat von Foodin Beitrag anzeigen
    ja die amd dinger, weil die intel dinger besser sind.
    Nein, nicht nur die "AMD Dinger". Grundsätzlich verkaufen sich die neuen CPUs eher schleppend. Weil die Preise hoch sind, die Mehrleistung nur moderat und die Leistungsaufnahme hoch.
    Gleichzeitig ist die Wirtschaftslage global eher schlecht und die Leute halten ihr Geld zusammen.

    Weiters bringen auch die neuen Features der Plattformen bisher kaum Vorteile.

    Daher braucht es das neue Zeug einfach nicht für die große Masse.

    Die "AMD Dinger" der 5000er Generation verkaufen sich hingegen noch immer prächtig, weil dort die Preislage deutlich niedriger ist.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  10. #70 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
    Wenn ich jetzt was neues holen würde, wäre es aber auch ganz sicher eine 13600K(F), alles andere wäre doch viel zu teuer
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  11. #71 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Hab mir tatsächlich das x670 Board bestellt.
    Den geringen Aufpreis zu einem b650 war es schon wert.
    Und von den 342 Euro bekomm ich dann noch 40 Euro zurück.
    Für das b650 hätte es übrigens nur 20 zurück gegeben. Also immer noch zu teuer. (die vollen 100 Euro Cashback hätte es nur für das teuerste modell gegeben also irgdwas was nochmal 300 mehr gekostet hätte)
    Das Board ist echt hochwertig verarbeitet. Da wird ein 7600x bzw 7700x sich sehr wohl drauf fühlen.
    Takeda Shingen ist offline

  12. #72 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Die AMD Karten fallen derzeit sogar noch mehr im PReis, bei AMD gibts die MSI Trio 6900xt für 799

    https://www.mindfactory.de/product_i...-_1393576.html

    ( die 'MSI 6800xT ist jetzt immerhin wieder bei 740, gestern waren es komischerweise 1200 )
    Aber allgemein ist die 6900xt preislich ganz nah auf dem Niveau der 6800xt angekommen, unterschied sind vllt 30 -50 euro bei vielen Modellen.
    Da wird man schon schwach
    Takeda Shingen ist offline

  13. #73 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Wenn ich jetzt was neues holen würde, wäre es aber auch ganz sicher eine 13600K(F), alles andere wäre doch viel zu teuer
    Kommt eben auf den Standpunkt an.

    Müsste ich mir jetzt etwas aus der neuen Riege kaufen, würde ich zur AM5 Plattform greifen. Schlicht, weil die Support bis mind. 2025 bieten wird und mit ziemlicher Sicherheit auch noch darüber hinaus.
    Sockel 1700 ist jetzt schon wieder tot. Will ich mir also in ein paar Jahren wieder mehr CPU Leistung gönnen, muss ich dort wieder ein neues Mainboard kaufen (und wer weiß, was die Dinger dann kosten).
    Auf die AM5 Plattform kann ich hingegen dann nochmal einen Ryzen 9000 oder gar 1000 raufpacken, ohne dass ich nochmal den Unterbau zahlen muss.

    Man muss halt schon vor dem Kauf überlegen wie das eigene Nutzungs- und Aufrüstverhalten aussieht. Will man nicht zig Jahre auf der gleichen CPU verharren, lohnt sich heute die Investition in die teurere AM5 Plattform.
    Reicht einem hingegen sowas wie ein 13600K für die nächsten 5, 6, 7 Jahre, kann man heute auf Sockel 1700 (evtl. noch mit günstigem DDR4) setzen und später dann wieder ein grundlegend neues System kaufen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  14. #74 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Aber allgemein ist die 6900xt preislich ganz nah auf dem Niveau der 6800xt angekommen, unterschied sind vllt 30 -50 euro bei vielen Modellen.
    Da wird man schon schwach
    30-50€ für 2-5% mehr Leistung?
    Merklich Größer wird der Unterschied nur, wenn man selbst nachhilft.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  15. #75 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    30-50€ für 2-5% mehr Leistung?
    Merklich Größer wird der Unterschied nur, wenn man selbst nachhilft.
    leider ist die msi 6900xt schon nicht mehr auf Mindfactory zu haben :0
    Takeda Shingen ist offline

  16. #76 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Ich hab ja nun seasonic für mich entdeckt, diese Netzteile scheinen sehr hochwertig zu sein, und garantie von 10 bis sogar 12 Jahre find ich ja richtig stark
    Auch der Lieferumfang ist high quality

    [Bild: 2124825-l10.jpg]

    Bin echt am überlegen da die 30 Euro drauf zu legen und dafür nen seasonic zu holen (in mindfactory sind die bequit fast genauso teuer, corsair ist beim gleichen Preis)

    Mit dem Netzteil Rechner, hab ich mit der Hardware die ich vebauen möchte, ein 750w schon bei fast voller Auslastung (91% ca), das 850w hingegen hat noch gut 20% nach oben
    Takeda Shingen ist offline Geändert von Takeda Shingen (16.11.2022 um 13:34 Uhr)

  17. #77 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
    Habe auch das Seasonic Focus GX850 und bin vollkommen zufrieden. Auch der Semi-passiv Modus gefällt mir sehr gut. Mit dem 750er PX (also Platin) würdest du auch locker zurechtkommen:
    https://geizhals.de/seasonic-focus-p...4.html?hloc=de
    Leider ist Seasonic stark von Preisschwankungen betroffen in ihrer Produktpalette und die Netzteilpreise generell ist relativ hoch gerade. Deshalb greifen viele auch berechtigterweise zu be quiet! Pure FM Netzteilen. Denn ich muss sagen ich bisher noch nie leisere Netzteile als von be quiet! gesehen, auch die Seasonic sind nicht ultra-silent.

    Du musst bedenken, die hochwertigen Netzteile können alle spielend über längere Zeit 120% Last aushalten, natürlich aber nicht 10 Jahre und es ist eben nur ein Sicherheitspolster. Aber wenn das Netzteil wirklich mal 92% leisten muss, ist das vollkommen ok, dafür ist es gemacht. Gerade kurzzeitige Lastspitzen können hochwertige Netzteile sehr gut abfedern.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  18. #78 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    So wie es aussieht loht sich das warten, der 7600x ist bereits bei 269 Euro
    Der 7700x bei 379Euro (kostet somit nur noch 30 mehr als ein 5800x3D)
    Takeda Shingen ist offline

  19. #79 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Leider fallen die Preise der Mainboards nicht, und die sind es die viel zu hoch sind.

    Allerdings sind auch die Preise der AM4-Boards angestiegen, und das nicht knapp. Bspw. das MSI B550-A Pro, kletterte innerhalb von einem halben Jahr um ca. 50% nach oben. Im Mai bekam man es Zeitweise für nur 99€, aktuell liegt der Bestpreis bei 149€.
    Ebenso sind bei den Intel-Boards die Preise gestiegen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  20. #80 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Leider fallen die Preise der Mainboards nicht, und die sind es die viel zu hoch sind.

    Allerdings sind auch die Preise der AM4-Boards angestiegen, und das nicht knapp. Bspw. das MSI B550-A Pro, kletterte innerhalb von einem halben Jahr um ca. 50% nach oben. Im Mai bekam man es Zeitweise für nur 99€, aktuell liegt der Bestpreis bei 149€.
    Ebenso sind bei den Intel-Boards die Preise gestiegen.
    die M5 Mainboards sind auch im PReis gefallen, das Gigabyte x670 kostet derzeit 260 euro Anstatt 350 wie vor ein paar Wochen
    Takeda Shingen ist offline

Seite 4 von 5 « Erste 12345 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •