Ergebnis 1 bis 10 von 10

Kennwort

  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.824
    Täglich habe ich mich mit meinem PC angemeldet.
    Das Kennwort ist im Blut.
    Seit heute akzeptiert WIN 10 mein Kennwort nicht mehr!?
    Kann es 10mal eingeben- es kommt immer nur die Antwort:
    Kennwort ist falsch.
    Ab und zu kommen die 3 Sicherheitsfragen, die ich aber nicht weiß.
    Hier poste ich gerade über WIN 11.
    Notebook mit WIN 10 ist vorhanden. Da könnte ich einen USB-Stick herstellen- oder?
    Was kann ich tun?
    Mit dem PC ins BIOS und da was machen?
    Ist ein Hyrican PC.
    Bin für jede Hikfe dankbar!
    lucigoth ist offline

  2. #2 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Foodin
    Registriert seit
    Aug 2022
    Beiträge
    4.030
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Täglich habe ich mich mit meinem PC angemeldet.
    Das Kennwort ist im Blut.
    Seit heute akzeptiert WIN 10 mein Kennwort nicht mehr!?
    Kann es 10mal eingeben- es kommt immer nur die Antwort:
    Kennwort ist falsch.
    Ab und zu kommen die 3 Sicherheitsfragen, die ich aber nicht weiß.
    Hier poste ich gerade über WIN 11.
    Notebook mit WIN 10 ist vorhanden. Da könnte ich einen USB-Stick herstellen- oder?
    Was kann ich tun?
    Mit dem PC ins BIOS und da was machen?
    Ist ein Hyrican PC.
    Bin für jede Hikfe dankbar!
    evtl ein tipp fehler umschalt taste oder ähnliches. evtl. hast du auch einfach ein denk fehler was das passwort angeht. Ich würde entsprechende Sicherheitsusb stick empfehlen. Du sparst dir das merken der passwörter und es ist am Sichersten. Ggf. einen ersatz kauifen der geklont ist, wodurch du sicer bist, falls was passieren sollte.


    alternativ wäre es die festplatte mit linux zu hacken. Solange die festplatte nicht verschlüsselt ist , sollte es klappen. Hierzu sollte man entsprechende Toturials auf Youtube finden. Alternativ frage jemanden Fachkundigen den du vertrauen kannst, der es für dich macht .
    Getting a positive review is a privilege
    Foodin ist gerade online

  3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.824
    Das Kennwort kenne ich genau und Tippfehler werden ausgeschlossen.
    Microsoft Anmeldung hat auch nichts gebracht, da ich auf WIN 10 ja nicht zugreifen kann.
    Habe nun beide Festplatten von Win 10 nacheinander ausgebaut und die wichtigsten Daten auf Win 11 kopiert und konnte dann wenigstens MEIN G2 DNdR weiterspielen.
    Ist in regedit nicht irgendwo das Kennwort, sodaß ich es dort deaktivieren bzw. erneuern kann?
    Was mir noch aufgefallen ist- ich habe bei meinem neuen Notebook das gleiche Kennwort eingegeben- kann es da einen Zusammenhang geben?
    Habe nun auch Computer Shop Bugo in Witten angeschrieben.
    USB Stick für neu Installation- wie erstellen?
    lucigoth ist offline

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.067
    Unter folgenden Annahmen kannst du das Passwort zurücksetzen:

    1. Es muss ein lokales Konto (kein Microsoft-Online-Konto) sein. Handelt es sich um ein Online-Konto, probiere das Zurücksetzen über das Webfrontend oder so. Keine Ahnung. Ich nutze den Mist nicht.
    2. Mit EFS und dergleichen verschlüsselte Benutzerdaten sind hinterher futsch.



    Vorgehensweise:

    1. Erstelle dir einen Windows Setup Stick (z.B. mit dem Media Creation Tool) und boote davon.

    2. Wenn das Setup läuft und dich nach der Sprache fragt, drückte Shift+F10, um eine Eingabeaufforderung zu öffnen.

    3. Finde heraus, welchen Laufwerksbuchstaben dein installiertes Windows bekommen hat (in der Regel wird es nämlich nicht C sein). Das geht z.B., indem du „notepad” eingibst und dann auf Datei -> Öffnen. Und den Öffnen-Dialog benutzt du dann als Explorer für Arme, um das richtige Laufwerk zu finden. Ich nehme im Folgenden einfach mal an, dass es Laufwerk D ist.

    4. Tippe ein der Eingabeaufforderung ein:

      Code:
      pushd D:\Windows\system32
      ren utilman.exe utilman.bak
      copy cmd.exe utilman.exe
    5. Dann startest du den Rechner ohne den USB-Stick neu.

    6. Wenn du am Anmelde-Bildschirm bist, drücke unten rechts den Knopf für die erleichterte Bedienung (Kreis-Symbol in der Mitte). Es kann einen Moment dauern, aber nun sollte statt der Bedienhilfe eine Eingabeaufforderung erscheinen. Diese läuft mit Admin-Rechten und dort kannst du nun dein lokales Konto zurücksetzen.

    7. Gib ein:

      Code:
      net user luci test
    8. Der Befehl setzt für den User „luci” das Kennwort „test”. Entsprechend deinen Gegegbenheiten anpassen. Damit kannst du dich nun anmelden.

    9. Ist alles erledigt, bootest du nochmal in das Installationsmedium, öffnest die Kommandozeile (Shift+F10) und gibst ein:

      Code:
      pushd D:\Windows\system32
      del utilman.exe
      ren utilman.bak utilman.exe
      Damit werden die oben vorgenommenen Änderung wieder rückgängig gemacht und die Bedienhilfe ist wieder die Bedienhilfe.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline Geändert von foobar (24.10.2022 um 01:15 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.824
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Unter folgenden Annahmen kannst du das Passwort zurücksetzen:

    1. Es muss ein lokales Konto (kein Microsoft-Online-Konto) sein. Handelt es sich um ein Online-Konto, probiere das Zurücksetzen über das Webfrontend oder so. Keine Ahnung. Ich nutze den Mist nicht.
    2. Mit EFS und dergleichen verschlüsselte Benutzerdaten sind hinterher futsch.



    Vorgehensweise:

    1. Erstelle dir einen Windows Setup Stick (z.B. mit dem Media Creation Tool) und boote davon.
    2. Wenn das Setup läuft und dich nach der Sprache fragt, drückte Shift+F10, um eine Eingabeaufforderung zu öffnen.
    3. Finde heraus, welchen Laufwerksbuchstaben dein installiertes Windows bekommen hat (in der Regel wird es nämlich nicht C sein). Das geht z.B., indem du „notepad” eingibst und dann auf Datei -> Öffnen. Und den Öffnen-Dialog benutzt du dann als Explorer für Arme, um das richtige Laufwerk zu finden. Ich nehme im Folgenden einfach mal an, dass es Laufwerk D ist.
    4. Tippe ein der Eingabeaufforderung ein:

      Code:
      pushd D:\Windows\system32
      ren utilman.exe utilman.bak
      copy cmd.exe utilman.exe
    5. Dann startest du den Rechner ohne den USB-Stick neu.
    6. Wenn du am Anmelde-Bildschirm bist, drücke unten rechts den Knopf für die erleichterte Bedienung (Kreis-Symbol in der Mitte). Es kann einen Moment dauern, aber nun sollte statt der Bedienhilfe eine Eingabeaufforderung erscheinen. Diese läuft mit Admin-Rechten und dort kannst du nun dein lokales Konto zurücksetzen.
    7. Gib ein:

      Code:
      net user luci test
    8. Der Befehl setzt für den User „luci” das Kennwort „test”. Entsprechend deinen Gegegbenheiten anpassen. Damit kannst du dich nun anmelden.
    9. Ist alles erledigt, bootest du nochmal in das Installationsmedium, öffnest die Kommandozeile (Shift+F10) und gibst ein:

      Code:
      pushd D:\Windows\system32
      del utilman.exe
      ren utilman.bak utilman.exe
      Damit werden die oben vorgenommenen Änderung wieder rückgängig gemacht und die Bedienhilfe ist wieder die Bedienhilfe.
    Danke für die ausführlichen Antworten.
    Habe kein SetUp Stick/ CD, deswegen funzt das nicht.
    Hyrican hat sich auch gemeldet, die benötigen die Seriennummer.
    Bugo ( Computerladen in Witten) haben sich zuerst gemeldet und da geht dann der PC morgen hin.
    Mir ist das alles zu kompliziert mit den ganzen Eingaben.
    lucigoth ist offline

  6. #6 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.200
    Ist deine Tastatur zufällig aus Versehen auf englisch eingestellt worden?
    Kommt in deinem Passwort der Buchstabe "y" oder "z" vor?
    Wenn ja, versuch mal y und z im Passwort zu vertauschen.
    1 2 3 4 5
    Blue Force ist offline

  7. #7 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.067
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Habe kein SetUp Stick/ CD, deswegen funzt das nicht.
    Deswegen ist Schritt 1 auch die Erstellung eines solchen mit dem Media Creation Tool von MS.

    Mir ist das alles zu kompliziert mit den ganzen Eingaben.
    Hmm... im Einleitungspost schriebst du, dass du für jede Hilfe dankbar seist. Und nun ist es dir „zu kompliziert”, ein paar Befehle einzugeben? Also doch nur Hilfe, die einfach und bequem ist?

    Deine Optionen sind: Beiße dich durch, bezahle jemanden dafür, oder schmeiß den PC weg. Klar, theoretisch ließe es sich auch durch eine Neuinstallation lösen, aber die ist auch nicht weniger aufwendig.

    Und für die Zukunft bietet es sich an, das lokale Admin-Konto zu aktivieren und mit einem Passwort zu versehen, welches du dann gut aufhebst (in den Safe oder so). Hast du das Problem noch mal, kannst du dich damit anmelden und das Kennwort des Benutzers ändern.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  8. #8 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.200
    Falls du ne andere Tastatur hast benutze zum Test mal die. Dann kannst du ausschliessen das bei deiner jetzigen Tastatur was im Eimer ist
    1 2 3 4 5
    Blue Force ist offline

  9. #9 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.824
    Zitat Zitat von Blue Force Beitrag anzeigen
    Falls du ne andere Tastatur hast benutze zum Test mal die. Dann kannst du ausschliessen das bei deiner jetzigen Tastatur was im Eimer ist
    Etwas zu spät, PC ist bei einem Computer Händler.
    Hyrican hat mir nun auch Download Links geschickt, womit ich das System wieder herstellen kann.
    Ist ISO datei.
    Bugo wird morgen den PC wieder fertig haben und dann werden wir weiter sehen, woran es lag.
    lucigoth ist offline

  10. #10 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.824
    PC funktioniert wieder.
    Bugo hat einfach das Kennwort raus geschmissen.
    Auf neuen USB- Stick Betriebssystem gepackt.
    Kosten: 47 Euro.
    Warum das Kennwort nicht mehr akzeptiert wurde, konnten die mir nicht wirklich sagen, denn die haben das Kennwort beim Start einfach entfernt.
    Könnte daran liegen, das ich den PC beim Update einfach vom Strom getrennt hatte.
    Na gut, nun lasse ich Updates zu- grrrrr!
    lucigoth ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •