Seite 3 von 3 « Erste 123
Ergebnis 41 bis 56 von 56

Die (Neu)Wahl in Berlin - Chaos und Peinlichkeiten

  1. #41 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Peregrine
    Registriert seit
    Feb 2019
    Beiträge
    852
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Klassischer Wendehals eben. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass manche CDUler und manche SPDler mit der AfD koalieren. Nur der Macht wegen.
    Ich vermute eher die haben die Schnauze voll davon das die Grünen sich selbst als eine Art Königsmacher betrachten und mehr Macht für sich beanspruchen als sie wahltechnisch haben sollten.
    Ich vertraue ganz auf meine Sinne: Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Unsinn!
    Peregrine ist offline

  2. #42 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.326
    Zitat Zitat von Peregrine Beitrag anzeigen
    Ich vermute eher die haben die Schnauze voll davon das die Grünen sich selbst als eine Art Königsmacher betrachten und mehr Macht für sich beanspruchen als sie wahltechnisch haben sollten.
    Klassisches Spielchen um die Macht. Schuld sind immer die anderen. Klassiker halt. Politiker fallen um wie es ihnen gefällt und Wahlversprechen sind leere Versprechen.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  3. #43 Zitieren
    #16  Avatar von Forenperser
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Irgendwo da draußen.....
    Beiträge
    32.514
    Nach 3 Wahlgängen wird es also Kai Wegner (CDU)

    https://www.faz.net/aktuell/politik/...-18851910.html
    Forenperser ist offline

  4. #44 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Feb 2023
    Beiträge
    656
    Zitat Zitat von Forenperser Beitrag anzeigen
    Nach 3 Wahlgängen wird es also Kai Wegner (CDU)

    https://www.faz.net/aktuell/politik/...-18851910.html

    Die Berliner AfD behauptet ja, ihn im 3. Wahlgang teilweise gewählt und damit zur Mehrheit verholfen zu haben. Ist die Wahl dann nicht unverzeihlich und müss rückgängig gemacht werden?
    JägerinSkadi ist offline

  5. #45 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Peregrine
    Registriert seit
    Feb 2019
    Beiträge
    852
    Hier eine kleine Ergänzung zum Thema "vor der Wahl/nach der Wahl".

    Wenn man drüber nachdenkt, dann bleibt einem doch das Lachen im Halse stecken weil es leider sehr zutreffend ist.

    [Video]
    Ich vertraue ganz auf meine Sinne: Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Unsinn!
    Peregrine ist offline

  6. #46 Zitieren
    General
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    3.212
    Zitat Zitat von JägerinSkadi Beitrag anzeigen
    Die Berliner AfD behauptet ja, ihn im 3. Wahlgang teilweise gewählt und damit zur Mehrheit verholfen zu haben. Ist die Wahl dann nicht unverzeihlich und müss rückgängig gemacht werden?
    1. Geheime Wahl, also kann man erstmal viel sagen
    2. Wären im dritten Wahlgang keine AfD-Stimmen nötig gewesen

    Aus diesem Grund glaube ich nicht, dass die AfD in relevanten Ausmaß für ihn gestimmt hat. Die könnten sich viel besser profilieren, wenn er rechnerisch nicht auf Koalitionsstärke gekommen wäre. Falls das "unverzeihlich" auf die Kemmerich-Wahl anspielt: die Fälle sind nicht vergleichbar.
    We are going to have to act, if we want to live in a different world.
    -Gollum- ist offline

  7. #47 Zitieren
    #16  Avatar von Forenperser
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Irgendwo da draußen.....
    Beiträge
    32.514
    So oder so hat die AfD ein Stimmrecht und kann das auch einsetzen.
    Forenperser ist offline

  8. #48 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Feb 2023
    Beiträge
    656
    Zitat Zitat von -Gollum- Beitrag anzeigen
    1. Geheime Wahl, also kann man erstmal viel sagen
    2. Wären im dritten Wahlgang keine AfD-Stimmen nötig gewesen
    Da Aussage 1 stimmt, ist Aussage 2 Spekulation.
    Er hatte im zweiten Wahlgang 79 Stimmen und ebenso viele Gegenstimmen. Dieses Ergebnis hätte im 3. Wahlgang, obwohl dort nur eine relative Mehrheit statt einer absoluten nötig wäre, nicht gereicht, denn 79 zu 79 ist keine relative Mehrheit. Wo im 3. Wahlgang die zusätzlichen Stimmen herkamen, ist ungewiss.
    JägerinSkadi ist offline

  9. #49 Zitieren
    General
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    3.212
    Zitat Zitat von JägerinSkadi Beitrag anzeigen
    Da Aussage 1 stimmt, ist Aussage 2 Spekulation.
    Er hatte im zweiten Wahlgang 79 Stimmen und ebenso viele Gegenstimmen. Dieses Ergebnis hätte im 3. Wahlgang, obwohl dort nur eine relative Mehrheit statt einer absoluten nötig wäre, nicht gereicht, denn 79 zu 79 ist keine relative Mehrheit. Wo im 3. Wahlgang die zusätzlichen Stimmen herkamen, ist ungewiss.
    Zitat Zitat von taz
    Alle 159 Abgeordneten waren anwesend und stimmten ab, 86 für Wegner, 70 dagegen, drei Abgeordnete enthielten sich.
    Hätten nur 79 für Wegner gestimmt wie im zweiten Wahlgang und die überzähligen sieben gegen ihn, wäre das bei 79 Ja, 77 Nein und 3 Enthaltungen immer noch eine relative Mehrheit.
    We are going to have to act, if we want to live in a different world.
    -Gollum- ist offline

  10. #50 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Feb 2023
    Beiträge
    656
    Zitat Zitat von -Gollum- Beitrag anzeigen
    Hätten nur 79 für Wegner gestimmt wie im zweiten Wahlgang und die überzähligen sieben gegen ihn, wäre das bei 79 Ja, 77 Nein und 3 Enthaltungen immer noch eine relative Mehrheit.
    Im zweiten Wahlgang gab es 79 Gegenstimmen. Im dritten nur 77, offensichtlich haben Leute, die zuvor gegen ihn gestimmt hatten, sich nunmehr enthalten. Da die Wahl immernoch geheim ist, ist die Herkunft zusätzlicher Enthaltungen ebenso unklar wie die Herkunft zusätzlicher Ja-Stimmen.
    JägerinSkadi ist offline

  11. #51 Zitieren
    General
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    3.212
    Sicher ist das hier alles nur Spekulation, aber ich finde es wahrscheinlicher, dass Zweifler aus der Koalition sich im dritten Wahlgang enthalten bzw zähneknirschend für Wegner gestimmt haben. Die AfD hätte sich doch ins Fäustchen gelacht, wenn er erneut abgeblitzt wäre. Und wenn er es schafft, kann man ja so tun, als hätte man ihn gewählt, weil es ja eh keiner überprüfen kann. Win-Win in jedem Fall. Von was haben sie dagegen gar nichts? Einer stabilen grpßen Koalition.
    We are going to have to act, if we want to live in a different world.
    -Gollum- ist offline

  12. #52 Zitieren
    Burgherrin Avatar von P1X3L
    Registriert seit
    Dec 2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.114
    Ich habe eben eher zufällig eine interessante Definition des Begriffs "Politik" gefunden, die perfekt auf die berliner Politik im besonderen und die deutsche Politik im allgemeinen zutrifft:

    Politik erlaubt dir zu lügen ohne rot zu werden,
    Verantwortung abzuschieben und anderen aufzulasten,
    Erfolge anderer für dich zu beanspruchen
    und stundenlang zu reden ohne wirklich etwas zu sagen.
    P1X3L ist offline

  13. #53 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Peregrine
    Registriert seit
    Feb 2019
    Beiträge
    852
    Zitat Zitat von P1X3L Beitrag anzeigen
    Ich habe eben eher zufällig eine interessante Definition des Begriffs "Politik" gefunden, die perfekt auf die berliner Politik im besonderen und die deutsche Politik im allgemeinen zutrifft:

    Klingt für mich nach der ganz normalen standardmäßigen Stellenbeschreibung eines ganz normalen standardmäßigen Politikers.
    Ich vertraue ganz auf meine Sinne: Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Unsinn!
    Peregrine ist offline

  14. #54 Zitieren
    #16  Avatar von Forenperser
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Irgendwo da draußen.....
    Beiträge
    32.514
    Forenperser ist offline

  15. #55 Zitieren
    General
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    3.212
    Irgendwie albern, dass es mehr als die halbe Legislaturperiode braucht, bis da mal was in Gange kommt.
    We are going to have to act, if we want to live in a different world.
    -Gollum- ist offline

  16. #56 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.363
    Zitat Zitat von -Gollum- Beitrag anzeigen
    Irgendwie albern, dass es mehr als die halbe Legislaturperiode braucht, bis da mal was in Gange kommt.
    Ich vermute, dass es daran liegt, dass der Staatsapparat, durch schlechte Arbeit seinerseits, das Bundesverfassungsgericht mit Arbeit überfrachtet.
    jabu ist offline

Seite 3 von 3 « Erste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •