Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.984
     
    Fussel333 ist offline

    Mein Fazit zu ArcaniA

    Sooo.... liebes Forum.


    Habe ja angekündigt das ich nochmal ein Fazit zu ArcaniA schreibe.

    Sorry... hat jetzt etwas gedauert.


    Also das Spiel ist ja am 12. Oktober 2010 zuerst für Windows erschienen. Das sollte man natürlich nicht vergessen. Wenn man jetzt mit ArcaniA anfängt.


    Grafik:
    Also grafisch ist es natürlich schonmal ein Fortschritt gewesen. Im Vergleich zu Gothic 3. Auch gibt einem die Grafik das Gefühl näher dran zu sein. Als das bei Gothic 3 der Fall war.

    Teilweise sieht es ein bisschen Comichaft aus. Persönlich fand ich das aber ganz cool. Dachte zuerst, ist das vielleicht so ein Grafikfehler? Aber das soll so sein. Man kann ja auch wählen zu dem amerikanischen (kräftigere Farben) und dem europäischen (mattere Farben) Schema.

    Was ein bisschen stört finde ich das... aber das ist halt so Gothic-typisch das viele... viele Charaktere. Von den Hauptcharakteren mal abgesehen. Alle die gleichen Gesichter haben. Das macht schon die Atmo' ein Stück weit kaputt. Da könnte man eventuell was modden. Wenn es das nicht schon gibt... irgendwie... irgendwo... .

    Sehr gelungen fand ich allerdings bspw. die Texturen an Gebäudewänden oder den Regen bzw. die Pfützen. Hatte auch die Smooth-LSD Plants Mod installiert... die das wackeln der Bäume reduziert.

    Sound:
    Der Sound von ArcaniA ist eig. echt ganz gut. Es gibt an einigen Stellen auch solche Gänsehaut-Momente.

    Leveldesign & Umfang:
    Also die Landschaft ist schon relativ abwechslungsreich. Leider, stört die lineare Struktur etwas. Also ArcaniA hat keine wirkliche Open-World. Auch das der Charakter nicht schwimmen kann. Finde ich ein Stück weit nervig. An manchen Punkten wirkt es so. Als ob den Entwicklern die Zeit gefehlt hätte.

    Die Monster sind eig. auch recht cool und man trifft viele alte Bekannte aus den Vorgängern. Wobei ArcaniA laut PB nicht zur offiziellen Trilogie gehört.

    Die KI ist leider nunja... etwas stumpf. Hätte mir allerdings etwas mehr Umfang gewünscht. Aber dann wäre das Spiel vielleicht aus den Nähten geplatzt. Es macht auf jeden Fall Spaß die Map zu erkunden. Leider, arbeitet man die einzelnen Areale des Spiels mehr oder weniger stoisch ab.

    Balance & Steuerung:
    Da kann ich leider nicht sooo arg viel drüber sagen. Da ich das Spiel nur auf "Normal" durchgespielt habe. Hätte allerdings wohl wahrscheinlich auch ruhig "Schwer" oder "Gothic" nehmen können. Also für Leute mit Rollenspielerfahrung ist es etwas zu leicht. Grade gen' Ende hin. Wenn man schon gut gelevelt hat.

    Die Steuerung finde ich im Vergleich zu Gothic 3 schon besser. Teilweise ist sie etwas unbequem... bspw. wenn man zwischen verschiedenen Waffen oder Zaubern wechseln möchte.

    Das Aufleveln wurde ja auch um einiges "vereinfacht". Kann man nun auch wieder gut oder schlecht finden. Das man Leute nun irgendwie einfach so "beklauen" kann oder sich mal was "ausborgen". Ist auch wieder so eine Sache. Nunja... .

    Story:
    Finde die Story eig. auch ganz interessant. Vor allem spielen hier weibliche Charaktere eine wesentlich stärkere Rolle als das bei den Vorgängern der Fall war. Also es gibt auch weibliche Charaktere in Hauptrollen. Auf Argaan geht alles ein bisschen anders zu... als auf Khorinis oder dem Festland. Es gelten hier nicht so starre Strukturen. Was Raum für Neuinterpretationen lässt. Alte Gothicfans werden aber genauso bedient wie Neuankömmlinge.

    Auch gibt es einige interessante Ereignisse. Die das Gothic Universum sinnvoll erweitern und m.M. nach logisch abrunden.

    Finde auch das ArcaniA an einigen Stellen wesentlich mehr Gefühl in die Charaktere reinbringt. Bei der Trilogie wirkte vieles im Vergleich dazu eher platt.

    Da es an mehreren Stellen im Spiel auch wieder verschiedene Handlungsoptionen gibt. Hat das Spiel auch einen Wiederspielwert bzw. gibt einen die Möglichkeit. Mit anderen die das Spiel auch gespielt haben in Kontakt zu treten.

    So nach dem Motto:
    „Für was hast du dich denn entschieden?"

    Leider hat das eben auch das Manko. Was eben viele viele Rollenspiele haben. Das die Story an manchen Punkten etwas beliebig wirkt. Aber das ist eben der Preis den man bezahlen muss... im Vergleich zu einer eher linearen Story. Aber bei ArcaniA hat man das ganz gut hingekriegt.


    Fazit:
    Würde sagen ArcaniA ist ein gutes Spiel. Man sollte keinen epischen Block-Buster erwarten. Aber wie gesagt hat das Spiel auch so seine Höhepunkte. Mittlerweile gibt es das Spiel auch relativ günstig. Also da kann man schon erstmal nicht so viel verkehrt machen. Ob es die Zeit wert ist... muss jeder selbst entscheiden. Ich würde sagen ja.

    Einen Nachfolger, also ein ArcaniA 2 fände ich sehr cool. Würde mir dann allerdings mehr Umfang wünschen und mehr Open-World.

    Wer eben sowas erwartet wie Skyrim oder The Witcher 3 wo er stundenlang mit seinen Freunden drüber debattieren kann. Der wird vielleicht enttäuscht sein. Aber wer nur mal "was zocken" möchte oder wissen wie es denn mit Gothic weitergeht der nicht.

    Ist dann eben wie gesagt ggf. auch ganz gut so. Das es nicht zuuuu... umfangreich geworden ist. Da das Spiel ja auch schon was älter ist. Sollte es auf den meisten heute gebräuchlichen PC's problemlos laufen.

    Es gibt einen guten Input und Inspiration für Mods. Weil eben wie gesagt auf Argaan alles etwas anders ist.



    Sooo... das war's von mir dazu.


    Beste Grüße
    Fussel333
    Geändert von Fussel333 (14.10.2022 um 13:31 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    General Avatar von Norrik
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Bern
    Beiträge
    3.892
     
    Norrik ist offline
    Sehr schönes Review, dass dem Spiel in vielerlei Hinsicht gerecht wird und auch dessen Stärken hervorhebt. Es ist halt nicht unbedingt aus der Gothic Brille betrachtet, ansonsten würde das Spiel wär schwächer abschneiden.

    Du hättest vielleicht noch ein wenig mehr erwähnen können, wie abgestumpft viele Mechaniken im Vergleich zu Gothic sind. Quests sind sehr simpel, NPC's reagieren höchstens auf das Wetter aber nicht auf Diebstahl oder wenn man seine Waffe zieht, es gibt kaum interessante Skills usw.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.984
     
    Fussel333 ist offline
    Das mit dem Diebstahl habe ich aber erwähnt.

    Ist wie gesagt ein gutes Spiel... das auch einige gute Ideen hat. Wenn man eben bereit ist über andere Sachen hinweg zu sehen.

    Was man aber definitiv sagen kann. Das es zu Release zumindest damals spielbar war.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.353
     
    Ambi ist offline
    Zitat Zitat von Fussel333 Beitrag anzeigen

    Aber wer nur mal "was zocken" möchte...

    Ist dann eben wie gesagt ggf. auch ganz gut so. Das es nicht zuuuu... umfangreich geworden ist.
    Sind ehrlich gesagt auch Punkte die mich denken lassen, dass es für mich was wäre. Habe momenten/mittlerweile keinen Bock mehr auf diese 50-100 Stunden brocken.

    Wie lange hast du gebraucht fürs durchspielen ?

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    General Avatar von Norrik
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Bern
    Beiträge
    3.892
     
    Norrik ist offline
    Zitat Zitat von Fussel333 Beitrag anzeigen
    Das mit dem Diebstahl habe ich aber erwähnt.

    Ist wie gesagt ein gutes Spiel... das auch einige gute Ideen hat. Wenn man eben bereit ist über andere Sachen hinweg zu sehen.

    Was man aber definitiv sagen kann. Das es zu Release zumindest damals spielbar war.
    Mann, gerade diesen Absatz musste ich ja übersehen

    @Ambiramus: Fussel wird dir sicher noch selber Antworten, aber ich glaube das dauert in etwa so gegen 30 Stunden. Ausserdem muss man sich halt drauf einstellen, dass die zweite Hälfte fast nur noch aus Gemetzel besteht, dass kann einem auch einiges an Enttäuschung sparen.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.984
     
    Fussel333 ist offline
    Zitat Zitat von Ambiramus Beitrag anzeigen
    Sind ehrlich gesagt auch Punkte die mich denken lassen, dass es für mich was wäre. Habe momenten/mittlerweile keinen Bock mehr auf diese 50-100 Stunden brocken.

    Wie lange hast du gebraucht fürs durchspielen ?
    Weiß nicht mehr genau. Auch irgendwas so um die 30 Stunden schätze ich mal.

    Kommt halt auch drauf an. Wenn man auf "Normal" spielt und Rollenspielerfahrung hat. Braucht man sich eig. nicht so viele Gedanken zu machen. Aber auf höheren Schwierigkeitsgraden muss man schon mehr aufpassen und ggf. das Gelände nach allen Brauchbaren absuchen.

    Also wie gesagt... wenn du Gothic magst dann würde ich es dir empfehlen. Das Spiel hat aber auch eben irgendwo so seinen ganz eigenen "Flair".

    Würde dir auch empfehlen nicht ganz so viel drüber nachzudenken und einfach zu spielen. Sonst spoilerst du dich selbst noch zu viel.

    Die Smooth LSD Plants Mods solltest du aber installieren. Vorausgesetzt du spielst auf'n PC. Findest du in der WOG-Datenbank.

    World of Gothic - Downloads - Smooth LSD Plants

    Sollte die Datei speedwind.ini in deinem Ordner schon vorhanden sein. Diese Datei dann einfach mit der speedwind.ini aus der Datenbank überschreiben.

    Achso... vorher noch alle Patches installieren.

    Wie das aber auf PC so ist. Haben manche Leute immer wieder irgendwelche Probleme. Aus irgendwelchen Gründen. Hatte einmal nen Grafikfehler. Das hatte was mit dem Anti-Aliasing zu tun. Das musste ich in meinen Grafikkarten-Treiber Menü deaktivieren. Einmal hat eine Zwischensequenz geruckelt.

    Aber alles nix dramatisches.
    Geändert von Fussel333 (14.10.2022 um 23:34 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide