Seite 2 von 9 « Erste 123456 ... Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 166
  1. #21 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Würde es ein Add-on geben, sätze man schon bis zum Hals in der Entwicklung eines solchen.
    In der heutigen Games-Branche beginnen die Arbeiten an DLCs doch sobald beim Hauptspiel Resourcen frei werden.

    Und in meinen Augen ist das Problem, dass keines der Spiele irgendwie langfristig supportet wurde. Spiel ist fertig, raus damit. Ein, zwei Patches. Raus damit. Gewinn? Gut. Nächstes Spiel.
    Keinerlei Versuche die Marke größer, längerfristiger zu etablieren. Kein Versuch nach Release noch irgendwelche News zu generieren, damit das Spiel in aller Munde bleibt. Andere Studios kratzen ihr letztes Geld zusammen und bringen nen großen "Enhanced Edition"-Patch raus. PB juckt das nicht, die hocken schon am nächsten Spiel.

    Zum Release von Elex 2 hätte es z.B. doch nen PS5 / Xbox X-Port von Elex 1 geben können. Aber nö, wollte THQ nicht.
    Ja, THQ bevorzugt langfristige, konstante Einnahmen - im Gegensatz zum großen Release-Cash, aber selbst dafür muss das Spiel halt was taugen und auch langfristig in aller Munde sein. Angeblich maulen mittlerweile ja auch THQs Investoren, dass es an guten Produktionen fehlen würde. Zuletzt knickte die Aktie wohl nach dem Saints Row Reboot ein: Große Marke, groß gegen die Wand gefahren. Gut, Elex dürfte so unbedeutend sein, das haben die Investoren eh nicht auf dem Schirm.
    Todesglubsch ist offline

  2. #22 Zitieren
    Ritter Avatar von Scrembol
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.139
    Zitat Zitat von THTHT Beitrag anzeigen
    Ich muss mich da leider anschließen.

    Ich verfolge das Youtube-Format mit PB Björn und Jenny mittlerweile nicht mehr. Gibt es da irgendwie Anzeichen von ehrlicher, kritischer Selbstreflektion nach Elex 2? Oder andere Anzeichen, die echte Veränderungen andeuten lassen? Irgendwas?
    stimme dir 100% zu. Da kam null Selbstreflexion.


    "Wir machen halt worauf wir Bock haben." "Wir können das halt nicht besser." "Die Leute sehen es halt immer so und so.".Nach Innen wird es vielleicht einen Funken mehr Selbstreflexion geben - aber dann sicherlich, wie vorher auch meistens - die flaschen Schlüsse draus gezogen.. wieder die Stärken verworfen und neuer belangloser Kram entwickelt.


    wenn überhaupt spule ich noch zur Community-Frage vor, aber die ist meistens völlig unwillkürlich und belanglos herausgepickt.. auch deren Gäste, labern nur langweiliges Zeug. neulich war iwas von wegen wie man Texturen richtig macht (oder so) und wie zu erwarten war, sagen Björn und Jenny dann "wir sind ja Story und GameDesign, wir machen ja die Texturen nicht."
    Ich denke dann: Ja - wenn ihr die Frage nicht beantworten könnt ist das ja vollkommen okay, aber dann sucht die Frage doch nicht für das Video heraus, bzw stellt sie einem Art/-Level-Designer.

    Hach ich sollte mich von dem ganzen Thema zurückziehen.. nach Elex 2 bin ich einfach nur traurig und enttäuscht. Wie ich immer wieder sagen: ich habe extrem viel Potenzial gesehen und zeitgleich haben sie jeden Funkten Potenzial so hart gegen die Wand gefahren. Umso enttäuschender ist das nach dem eigentlich tollen Elex 1. Immerhin kann ich mich noch etwas aufs Gothic Remake freuen.

    Scrembol ist gerade online Geändert von Scrembol (16.10.2022 um 18:47 Uhr)

  3. #23 Zitieren
    Local Hero Avatar von Elitekampfsocke
    Registriert seit
    Jul 2020
    Ort
    Wien
    Beiträge
    225
    Ich bleibe dabei ein Addon ist leider ein Wunschdenken und ich bin mir nicht sicher ob das wirklich etwas verbessert.

    Besonders seien wir mal ehrlich ein Addon müsste wie es damals bei Gothic 3 angedacht war die Hauptquest ändern/erweitern.

    Das hinzubekommen, ohne dass das Ende von Elex 2 dann komplett anders ist als in Hauptspiel, wäre extrem schwer. Und dann steht Piranha Bytes vor dem Problem, welches Ende ist dann Canon? Das, was am meisten gespielt wurde? Da kann ich mir gut vorstellen, dass das einer der Enden des Hauptspiels ist. Oder das am meisten Gespielte Ende von Addon. Ich würde hier nicht davon ausgehen, dass sich wirklich die Mehrheit der Käufer von Elex 2 das Addon hohlen.

    Das macht eine Fortsetzung nur noch schwerer als sie es jetzt schon ist.

    Und dann muss man sich auch Fragen, wann erscheint das Addon? 2023/24 ich sag es mal so der Art style von Elex zählt jetzt nicht wirklich zu den Zeitlosen. Hier eine allumfassendes Grafikupdate zu liefern und vielleicht die last Gen Konsolen auslassen wäre doch derselbe Aufwand wie einen dritten Teil herauszubringen.

    Und ich bin mir sicher, rein Wirtschaftlich wäre wohl ein Elex 3 erfolgreicher als ein Addon.

    Also ich würde hier wirklich nicht auf mehr als nur einen Patch der die Probleme Alibi halber behebt erwarten.

    Und ich hoffe wirklich nicht das Piranha Bytes Engine wechselt.

    Wenn ich daran denke, dass sie ihre Tools an die Unreal Engine 5 anpassen müssten sehe ich schon das zweite Gothic 3 (vom Technischen Zustand.).

    Ja vielleicht hätten wir mit der Unreal Engine 4 ein bug freieres Elex 2 das weniger Eurojank mit sich herumträgt gehabt. Aber hätte das Elex 2 wirklich besser gemacht?

    Hätte es was am Kampfsystem geändert? Oder an der Story, oder an den MMO Questdesign? Hätten wir bessere Dialoge gehabt?

    Viele Probleme die Elex 2 hat liegen am Budget und an der Man Power. Ich glaube wirklich das 20 Leute mehr einstellen und das Budget verdoppeln (also die Entwicklungskosten.) hätten mehr Einfluss auf die Qualität und damit den Erfolg von Elex 2 gehabt.

    Piranha Bytes ist hier einfach nicht mit der Zeit gegangen und kann unmöglich mehr in derselben Liga mitspielen wie zu Gothic 2 Zeiten.

    Und das schlimme ist ich sehe keinen Grund warum sich das bessern wird.

    Denn seien wir mal ehrlich THQ Nordic hat Piranha Bytes nicht gekauft, weil sie Top Entwickler sind. Sondern wegen der Gothic Lizenz das ist nun mal eine Potenzielle Goldgrube.

    Piranha Bytes ist nur ein 0815 Entwickler im Portfolio von THQ Nordic deren Aufgabe es ist den AA Markt mit günstigen Spiele zu fluten.

    Was wird wohl das Budget von Elex 2 gewesen sein? Björn hat mal in eine seiner Video gesagt die Entwicklung kostet ca 150K im Monat.

    Sagen wir mal es sind weil in Elex 2 mehr Leute mitgearbeitet haben als in Elex 1 und sie einige neue Technologien eingekauft haben 200K im Monat. Das wären dann um die 12 Millionen Euro. Das ist in der heutigen Zeit nichts. Da ist ein Flop eigentlich egal. Sein wir mal ehrlich Piranha Bytes ist zu einem Schuffle Ware Entwickler geworden der das einzige was vom Wert war abgegeben hat die Gothic Lizenz.

    Die Traurige Wahrheit ist es ist wahrscheinlicher das Piranha Bytes irgendwann geschlossen wir als das sie nochmal ein Gerne Relevantes Spiel Entwickler.

    Eigentlich sollte der titel hier sein Rettet Piranha Bytes.
    Elitekampfsocke ist offline

  4. #24 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Devora
    Registriert seit
    Jul 2014
    Beiträge
    90
    Zitat Zitat von THTHT Beitrag anzeigen
    Ich muss mich da leider anschließen.

    Ich verfolge das Youtube-Format mit PB Björn und Jenny mittlerweile nicht mehr. Gibt es da irgendwie Anzeichen von ehrlicher, kritischer Selbstreflektion nach Elex 2? Oder andere Anzeichen, die echte Veränderungen andeuten lassen? Irgendwas?

    Habe es auch vor einiger Zeit aufgeben. Für mich ergab sich da nichts neues mehr, ähnlich bei Devplay.

    Zitat Zitat von DERLanky Beitrag anzeigen
    Nein absolut nichts, es ist ein Trauerspiel. Habe mehrfach konstruktiv dort kritisiert in den Kommentaren und diese haben viele Likes bekommen. Trotzdem geht es in den Folgen nie um Elex 2. Fragen persönlicher Natur oder über das Programmieren wiederholen sich. Habe auch vor Monaten eine unverfängliche Frage zu der Skyends Rüstung gestellt, noch nicht mal sowas wird beantwortet. Beim aktuellen FAQ Video geht Björn mitleidserhaschend darauf ein, wie schwer es für ihn ist mit der Kritik klar zu kommen. Da ist mir nix mehr zu eingefallen.

    Hier mein Kommentar aus der aktuellen Folge:

    Und erneut ist der aktuelle Titel kein Thema. Sorry aber wenn Fragen zum aktuellem Titel so stoisch ignoriert werden, hat man auch keine Lust mehr welche zu posten. Ich glaube es ist ein großer Fehler die Kritik an Elex 2 so zu ignorieren. Als Spieler mit 376 Std. in Elex 2 muss ich weiß und schwarz sehen können. Bei euch habe ich den Eindruck, ihr seht für Elex 2 nur noch schwarz. Das ist sehr schade und frustriert auch mich als Spieler.
    Ich persönlich hoffe, dass irgendjemand bei PB diese Kritik (auf allen Kanälen) bündelt und zumindest intern zur Diskussion stellt. Nach deinem Post habe ich mir die Folge angesehen. Spannend wird es hier https://youtu.be/kBaaJcP3-10?t=860 und da sagt Björn "wir machen weiter wie bisher". Von daher erwarte ich von Elex 3 jetzt nicht so viel.
    Persönlich mag ich auch keine Kritik an mir und erwarte das von PB in diesem Format auch nicht. Aber ein "Danke für eure Kritik. Wir sammeln die und werden das beim nächsten Spiel evaluieren" würde schon ein ernst nehmen der Community zeigen.
    Devora ist offline

  5. #25 Zitieren
    Local Hero Avatar von Elitekampfsocke
    Registriert seit
    Jul 2020
    Ort
    Wien
    Beiträge
    225
    Mir wäre halt wirklich wichtig sowas wie eine Roadmap was die DirectX12 Version angeht.

    Das einzige was wir von den Piranhas hören sind Antworten auf Fragen auf dem Niveau "Findet ihr Blaue Haare in Videospielen schön, wir haben 12 Leute befragt". Oder habt ihr die Risen 1 Xbox Version selbst gemacht."

    Und das ist schon irgendwie ein Starkes Stück. Denn wir sind alle Zahlende Kunden und viele von uns Seit über 20 Jahren. Wir haben ein Produkt gekauft, das nicht fertig ist und wo uns seit über 5 Monaten nicht gesagt wird, was Sache ist.

    Zu meine Erwartungen zu Elex 3? Ich habe keine. Ganz ehrlich, nach Elex 2 interessiert mich die Story von Elex 3 nicht. Von mir aus können sie ein Zeitsprung von 200 Jahren machen uns in einen Kurzen Video erklären wie das mit diesen neuen "Alien" ausgegangen ist und was aus Jax geworden ist.

    Ich würde sogar lieber entweder ein Risen Prequel Risen Reboot oder sogar ein Risen 4 mit einem reinen Piratensetting lieber sehen als Elex 3.

    Und selbst wenn Piranha Bytes die Kritik die sie bekommen ernst nehmen. Ich glaube kaum das wir echte Besserungen sehen werden. Weil sie weiterhin versuchen werden AAA Spiele mit 5% des Budgets und 4% der Manpower von AAA Spiele zu Produzieren.

    Ich bin mir auch sicher, dass das was am vernünftigsten wäre nie passieren wird. Das Elex 3 deutlich kleiner wird und weniger Inhalt, das aber dafür zu Ende Gedacht Und Entwickelt anbietet. Also quasi ein neues Risen 1. Denn wir leben halt in Zeiten wo jedes Open World RPG 300 km² und 500 Quests haben muss.
    Elitekampfsocke ist offline

  6. #26 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Oct 2021
    Beiträge
    693
    Zitat Zitat von Elitekampfsocke Beitrag anzeigen
    Ich würde hier nicht davon ausgehen, dass sich wirklich die Mehrheit der Käufer von Elex 2 das Addon hohlen.
    wenn es denn gut wäre und überzeugt, kann es durchaus das Spiel aus jeder Versenkung holen.
    wunschdenken


    Ich finde, es wäre sogar nötig, dass PB sich unter Beweis stellt. Auf Ankündigungen, Trailer und leere Versprechen gebe ich erst einmal nichts.
    Into ist gerade online

  7. #27 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    187
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Hallo DERLanky, da du einer der Wenigen hier bist, die ich als "wohlmeinend kritischen Fan" wahrnehme: wieso fällt dir dazu nichts mehr ein?

    Wenn du ein Minimum an Wertschätzung für Piranha Bytes hast, wäre es doch das Wenigste, Björns Aussage zu respektieren. Nach meinem Gefühl zeugt sie von schlechtem Gewissen ("da hätte ich besser performen müssen").
    Erst mal danke für die Blumen. Ich will es Mal so versuchen: Wenn ich 376 Std. Spielzeit trotz der bekannten Mängel habe, ist das ein sehr starker Ausdruck meiner Wertschätzung. Wenn dann keinerlei Wertschätzung der Gegenseite, noch nicht mal in Form von "darauf eingehen" (also auf die Mängel eingehen), zurück kommt, dann hört irgendwann mein Verständnis auf. Ein weiterer Punkt ist, ich denke das es einem hilft die Probleme zu kommunizieren, selbst wenn man diese nicht lösen kann. Also würden PB etwas offener drüber reden wird auch das schlechte Gefühl besser. Und das sogar auf beiden Seiten.

    Aus diesen beiden Punkten entsteht mein Unverständnis.

    Hoffe man kann jetzt besser verstehen wie es gemeint war.
    DERLanky ist offline Geändert von DERLanky (17.10.2022 um 02:54 Uhr)

  8. #28 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.143
    Ja, klar. Danke. (376 h sind natürlich harte Vorgabe; ich denk, am Ende werde ich bei 120 h landen.
    Gefühlt 360 h Datenanalyse nicht eingerechnet; gebracht hat's nicht allzu viel.)

    btw: wenn man sich Jennys und Björns Performance im Becken TV mal ganz unbefangen ansieht, denkt man doch, "was für glückliche Eltern mit ihrem Elex 2-Baby".
    Und dann kommen die Spieler und sagen: "wassn häßlicher Fratz". Ist logischerweise nicht gut angekommen.

    Natürlich nur meine persönliche Einschätzung - aber je länger ich drüber nachdenke, umso passender scheint mir der Vergleich.
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  9. #29 Zitieren
    Krieger Avatar von Merlot
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    432
    Zitat Zitat von Elitekampfsocke Beitrag anzeigen
    ................
    Ich würde sogar lieber entweder ein Risen Prequel Risen Reboot oder sogar ein Risen 4 mit einem reinen Piratensetting lieber sehen als Elex 3.
    ...............
    Aber das ist es. Es geht um den Markenkern, besser gesagt um dessen Pflege! Ich entnehmen den vielen Beiträgen, das Elex I ungleich beliebter ist.

    Mit Elex II hat man dem Markenkern Elex geschadet. Es ist offen, ob ein Elex III angenommen wird. Es ist daher anzunehmen, dass der Absatz von Elex III nach einer Revision von E II höher liegen wird.

    Es gibt also eine alternative Marktstrategie. Ob sie wirtschaftlich interessanter ist, bleibt offen.

    Aber man ist konservativ: Man verscherbelt E II so gut es noch geht und nimmt den Markenverlust in Kauf.

    Nun zum Sinn eines gepflegten Markenkerns: Gothic ist nach wie vor beliebt, es gibt aktuell jede Menge Mods dazu. Leider verdient man als PB nicht mehr daran. Schade! Viele Neukunden gehen verloren, die Grundsoftware ist quasi kostenfrei. Updates, Anpassungen von XP bis Win11 usw. lassen sich auch nicht mehr verkaufen und und und........ und dies seit Jahren.

    Ich vergaß, ich lade gerade mir eine G II Mod runter und verabschiede mich nach Korinis.
    Merlot ist offline Geändert von Merlot (17.10.2022 um 14:18 Uhr)

  10. #30 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Merlot Beitrag anzeigen
    Ich entnehmen den vielen Beiträgen, das Elex I ungleich beliebter ist.
    Bei den Käufern ist Elex 1 beliebter, ja. Ob Elex 1 jedoch auch allgemein so beliebt war, das ist ne andere Frage. Ich vermute, ein Großteil der Käufer wollte einfach nicht "mehr", ihnen hat Elex 1 gereicht. Die anderen Faktoren bezüglich des Releases wurden ja schon genannt.

    Kannst das gerne mit "Pillars of Eternity" vergleichen. Auch hier war der erste Teil beliebt. Der zweite Teil war ein finanzieller Flop, trotz hoher Wertungen. Wollte niemand haben. Offenbar waren also Käufer des Erstlings mit dieser Art Spiel gesättigt - oder das Spiel kam doch nicht so gut an, wie man gedacht hatte. Die Gründe für den Flop des zweiten Teils wurden aber auch beim Entwickler ziemlich wild diskutiert und reflektiert (zumindest mehr, als es PB zu machen scheint. kA was da intern abgeht) - bzw. von ehemaligen Mitgliedern z.T. auch auf die Führungsebene abgewälzt.
    Todesglubsch ist offline

  11. #31 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    1.238
    Das neue Spiel (sicherlich Elex 3) wird schon über ein Jahr in der Produktion sein. Die fangen ja schon einige Zeit vor dem Release damit an.

    Zu dem Zeitpunkt war ja aus ihrer Sicht noch alles rosig (Engine, eigene Ideen, Grafische Gestaltung, die Welt und Lore von Elex), da der erste Teil relativ erfolgreich war. Auch war Elex 2 um einiges später fertig als das wohl geplant war.

    Allein schon deshalb erwarte ich nicht, dass es eine Engine Umstellung gibt. (Der DX12 Patch war ja keine Freundlichkeit, sondern ein Test für die Weiterentwicklung der eigenen Engine).
    Auch erwarte ich nicht dass im grundsätzlichen Workflow und der Art die über Design entschieden wird im nächsten Spiel sich was grundsätzlich geändert hat.
    Und erst recht nicht, dass man an einem Addon denken würde. (man mag ja keine doofen DLCs, vor allem nicht wenn ungezogene Käufer sich die DLCs gleich nach Release in der Dev-Konsole freischalten).

    Wie gesagt, alles beim Alten. Es wird im stillen Kämmerlein entwickelt. Irgendwann in 3 Jahren kommen die ersten Bilder und Test-Streams. Und wenn was zu meckern gibt, ists eh schon zu spät, weil Content Complete. Und man nur noch Polishing machen will, und eh schon das nächste Projekt in Planung hat.
    Ein wenig Publicity wirds noch von den alten Magazinen wie Gamestar geben, und in Osteuropa. Aber woandes wird nur ne Randbemerkung sein. Ein neues Spiel von denen die mal Gothic gemacht haben.
    Damocles ist offline Geändert von Damocles (17.10.2022 um 16:20 Uhr)

  12. #32 Zitieren
    Ritter Avatar von Sigil
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    der dunkle Wald
    Beiträge
    1.560
    Das haben sich PB halt selbst zu zuschreiben. Die hatten nach Gothic ja nun wirklich alle Sympathien die man auch nur haben konnte. Mann, was hat man die damals noch mit Gothic 3 verteidigt und auf Jowood eingeschlagen. Der Publisher war nahezu alleine an allem Schuld, PB galt als fast Unschuldig etc.. Und so viele Jahre hat man PB noch verteidigt und wirklich so viel guten Willen gezeigt, wie ich es so noch nirgends sonst gesehen habe, soweit ich mich erinnere. Aber irgendwann wurde den Leuten dann halt auch immer klarer, dass es nicht immer nur der böse Publisher ist, sondern das PB eben auch ihren (nicht gerade kleinen) Anteil daran haben wenn etwas nicht klappt. Und das PB Team von Gothic und Gothic 2 NdR ist eben schon lange nicht mehr da, es ist ein anderes PB.
    Sigil ist offline

  13. #33 Zitieren
    Ritter Avatar von THTHT
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.416
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    ...Und dann kommen die Spieler und sagen: "wassn häßlicher Fratz". Ist logischerweise nicht gut angekommen.
    Ja, wenn: Kritik = böse, dann mag deine Wahrnehmung zutreffen. Ich hoffe jedoch, dass die PBs reifer sind als deine Einschätzung über sie vermuten lässt. Schließlich haben sie schon einige Spiele auf dem Buckel (und Kritik ging mit jedem ihrer Titel einher). Daher mal eine andere Perspektive für dich: Solange sich noch jemand die Mühe macht und Dinge (konstruktiv) anspricht und kritisiert, besteht zumindest Interesse an ihren Produkten. Schlimm würde es doch erst, wenn sich niemand mehr die Zeit dafür nimmt, weil es egal geworden ist.

    Ferner verkürzt "wassn häßlicher Fratz" die meist sehr differenzierte Kritik hier im Forum doch arg.
    Man muss ja inhaltlich nicht überall mitgehen aber anzudeuten, dass die Leute hier auf dem plumpen Niveau einer "bösen" Antwortmöglichkeit aus Elex 2 agieren, ist halt einfach unzutreffend.
    MfG
    THTHT

    Alte Vorsätze

    - Wir wollen eine Welt erschaffen, in der sich der Spieler frei bewegen kann und seine eigenen Entscheidungen Auswirkungen auf die Geschichte haben.
    - Eine Welt, die dem Spieler die Freiheit einräumt, das zu tun, was er will - wobei er aber auch mit den Konsequenzen rechnen muss.
    - Eine Welt, in der menschliche Charaktere lebendig dargestellt werden, ihren eigenen Problemen und Bedürfnissen nachgehen und nicht bloß rumstehen und dich angreifen.
    - Eine Welt, die einen durch ihre Vielfältigkeit und Größe in den Bann zieht.
    THTHT ist offline Geändert von THTHT (17.10.2022 um 22:00 Uhr)

  14. #34 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.143
    Zitat Zitat von THTHT Beitrag anzeigen
    Ja, wenn: Kritik = böse, dann mag deine Wahrnehmung zutreffen. Ich hoffe jedoch, dass die PBs reifer sind als deine Einschätzung über sie vermuten lässt. Schließlich haben sie schon einige Spiele auf dem Buckel (und Kritik ging mit jedem ihrer Titel einher). Daher mal eine andere Perspektive für dich: Solange sich noch jemand die Mühe macht und Dinge (konstruktiv) anspricht und kritisiert, besteht zumindest Interesse an ihren Produkten. Schlimm würde es doch erst, wenn sich niemand mehr die Zeit dafür nimmt, weil es egal geworden ist.
    Lieber THTHT, du hast (mal wieder) meinen Punkt nicht verstanden (Überraschung). Meine Wahrnehmung trifft auch dann zu, wenn Kritik nicht gleich "böse" ist (kannst du diesen Quatsch jetzt mal lassen?)

    Es ging mir darum, zu verstehen, warum PB (wie DERLanky schrieb) relativ stur die Kritik an Elex 2 (wie konstruktiv auch immer sie sein möge), an sich abprallen lässt.

    Inwiefern das mit Reife zu tun hat, keine Ahnung. Wenn du von deinem Werk ("Kind") überzeugt bist, fällt es eben schwerer, Kritik daran anzunehmen.

    Aber, laberrhabarber, mMn DER entscheidende Problempunkt, wie ich einige posts vorher angemerkt hatte: die Aufstockung des Teams von 27 auf 35 Mitabeiter. Um, wie Björn sagte, an den Stellen besser zu werden, wo's hakt (oder so ähnlich). Da gab's vielleicht Abstimmungs-/Anpassungsprobleme, whatever.

    Dass man da keine Interna preisgibt, ist selbstverständlich.
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  15. #35 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Oct 2021
    Beiträge
    693
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Lieber THTHT, du hast (mal wieder) meinen Punkt nicht verstanden (Überraschung).
    Ich stelle mal kurz um, und funktioniert genauso gut.

    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Lieber tombom81, du hast (mal wieder) meinen Punkt nicht verstanden (Überraschung).

    Wäre toll, wenn du dein gas lighting so langsam unterbinden könntest, das ist nicht gesund.
    Denn: Überraschung , ist deine herablassende Art darüber, dass du scheinbar in jedem Post missverstanden fühlst, während andere sachlich an deine Kritikpunkte herangehen, sehr nervig.

    Vielleicht versteht man dich, nur man teilt nicht zwingend deine Meinung. Darüber schonmal nachgedacht?

    Noch was:
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Aber, wie Björn als guter Chef feststellt, will er es nicht an Namen festmachen, weil das unfair gegenüber den Mitarbeitern wäre.
    Björn 'der gute Chef' Pankratz, ist das dein Ernst?

    und du vergleichst Elex mit dem großziehen eines Kindes?


    Ich habe so viele Fragen, auf die ich keine Antwort will.
    Into ist gerade online

  16. #36 Zitieren
    Krieger Avatar von Merlot
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    432
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    ...... die Aufstockung des Teams von 27 auf 35 Mitabeiter. Um, wie Björn sagte, an den Stellen besser zu werden, wo's hakt (oder so ähnlich). Da gab's vielleicht Abstimmungs-/Anpassungsprobleme, whatever. ...........
    Hier entstehen schon die Missverständnisse: Masse statt Klasse. Für eine gute Storyline, was noch immer eine der permanenten Schwächen bei PB ist, benötigt man einen "Schreiberling". Zwei gehen zur Not, wie bei guten Filmen, mit internen Rollenaufteilung. Bei Mehr kommt nur "Vichywaschi" raus.

    Story ist die tragende Säule. Erst dann kommt das Bedienen der Triebe, wie Sammeln, Jagen, Sex und Drogen, oder die Optik. Zahnprobleme müssen ganz....ganz weit hinten anstehen.
    Merlot ist offline

  17. #37 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.143
    Zitat Zitat von Into Beitrag anzeigen
    Wäre toll, wenn du dein gas lighting so langsam unterbinden könntest, das ist nicht gesund.
    Wäre toll, wenn du dich hier nicht als "Moderator" aufspielen würdest. Danke.

    Zitat Zitat von Into Beitrag anzeigen
    ..., das ist nicht gesund.
    Ich habe so viele Fragen, auf die ich keine Antwort will.
    Warst es nicht du, der sich darüber beklagte, wenn Leute Diskussionen auf eine persönliche Ebene bringen? Was du hier gerade gemachst hast, falls es dir nicht aufgefallen ist.

    Zitat Zitat von Into Beitrag anzeigen
    Noch was:

    Björn 'der gute Chef' Pankratz, ist das dein Ernst?
    Ja, ist es. Und ich weiß nicht, was daran falsch sein soll.

    btw, was mich an THTHT stört, sind seine permanenten pseudo-psychologischen Versuche, mir erklären zu wollen, dass "Kritik nicht immer böse" ist. Ich habe ihn schonmal gebeten, den Quatsch zu lassen; er fängt wieder damit an.

    Daher meine Reaktion. Wäre schön, wenn du mal versuchen würdest, die Zusammenhänge zu sehen. Aber ich muss mit euch beiden ja nicht "kommunizieren".

    Zitat Zitat von Merlot Beitrag anzeigen
    Story ist die tragende Säule. Erst dann kommt das Bedienen der Triebe, wie Sammeln, Jagen, Sex und Drogen, oder die Optik. Zahnprobleme müssen ganz....ganz weit hinten anstehen.
    Das sehen wohl viele hier so. Story ist aber nicht das "Steckenpferd" von PB, nie gewesen. Momentan heißt die Agenda, "Spaß haben", skurrile Charaktere erstellen, usw. Mag man mögen, oder nicht. Aber "sie machen eben ihr Ding".
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  18. #38 Zitieren
    Krieger Avatar von Carl-jey
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Wer weiß das schon....
    Beiträge
    493
    Zitat Zitat von Elitekampfsocke Beitrag anzeigen
    Und Björn wiederholt ja bei jeder Gelegenheit das er kein Fan von Nachträglichen Content ist.
    Was eigentlich tragisch ist, schließlich war gerade ein Addon (DNDR) sein größter und nachhaltigster Erfolg.

    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Nachtrag: wie man aus einem der oben um 10:51 verlinkten FAQ Videos entnehmen kann, wurde PB von E1 zu E2 von 27 auf 35 Leute aufgestockt, also fast 30% mehr Personal. Das könnte zu einem Teil der Probleme beigetragen haben. Aber, wie Björn als guter Chef feststellt, will er es nicht an Namen festmachen, weil das unfair gegenüber den Mitarbeitern wäre.
    Und trotzdem hat er gefühlt überall seine Finger mit im Spiel und doktort an 1000 Baustellen rum.
    Er ist vielleicht ein guter Chef, was das Personal angeht. Das kann ich nicht beurteilen, da ich nicht bei PB arbeite. Aber für mich klingt das nicht nach einem guten Chef im Sinne der Produktion, sondern nach einem Menschen, der ungern Kontrolle abgibt und sich eher überschätzt und denkt, er kriegt das schon alles irgendwie selber hin.
    Das Ergebnis sehen wir ja in Elex 2. Die Story ist halbgar, der Soundtrack ist unbedeutend, die Quests repetitiv, usw.



    Was die Zukunft von Elex 2 angeht, sehe ich eher schwarz. Ich sage es nur ungern, aber mich erinnert die Spieleprogrammierung von PB mittlerweile eher an Fließbandarbeit.
    Aufbau, Stimmung und ähnliches steht bei PB seit Jahren fest und höchstens beim Setting gibts alle paar Produktionen eine Abwandlung.

    Spiel 1 ist fertig, bekommt noch 1-2 Patches -->NEXT.
    Spiel 2 ist fertig, bekommt noch 1-2 Patches -->NEXT.
    Spiel 3 ist fertig, bekommt noch 1-2 Patches -->NEXT.

    Das ist bei anderen Studios sicherlich ähnlich, aber man sollte sich keine Illusionen machen, dass PB da in seiner heutigen Form in irgendeiner Weise anders agiert.
    Carl-jey ist offline

  19. #39 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.143
    Zitat Zitat von Carl-jey Beitrag anzeigen
    Er ist vielleicht ein guter Chef, was das Personal angeht.
    Genau das meinte ich.

    Das kann ich nicht beurteilen, da ich nicht bei PB arbeite. Aber für mich klingt das nicht nach einem guten Chef im Sinne der Produktion, sondern nach einem Menschen, der ungern Kontrolle abgibt und sich eher überschätzt und denkt, er kriegt das schon alles irgendwie selber hin.
    PB fehlt der gleichberechtigte kreative Co-Chef, wie es vielleicht Mike Hoge war. Das sehe ich auch so. Aber der Zug ist abgefahren bzw. wie will man das ändern? Bis einer der Jungspunde in Björns Fußstapfen treten kann, wird wohl noch viel Wasser die, ähm, Ruhr runterfließen.

    Das Ergebnis sehen wir ja in Elex 2. Die Story ist halbgar, der Soundtrack ist unbedeutend, die Quests repetitiv, usw.
    Die Quest sind vielleicht ab dem 2 Kapitel repetitiv. Ansonsten sind sie teilweise ausgesprochen komplex, beispielsweise die Tilas-Marwin-Sid Geschichte. Das Problem sehe ich eher darin, dass kaum jemand Elex 2 zweimal durchspielt, um z.B. mal pro Marwin und mal pro Sid zu agieren. Sid wirkt auch zu unglaubwürdig (aufgesetzt/chargierend?, mir fehlt das passende Wort), als dass man eine coole Quest erwarten würde (warte ja immer noch darauf, dass er endlich mit dem
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Rezept abhaut
    . Eventuell muss man vorher Berserker werden?)
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  20. #40 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.812
    Wenn ich ELEX II retten wollte, würde ich folgendes ändern:

    Das Intro (bevor man selbst spielt) gefällt mir sehr vom Visuellen und von der Dramatik her; sobald man selbst spielt, entsteht ein totaler Bruch. Ich würde das ganze Kaspertheater mit DACD komplett streichen, auch den Auftrag, Mutter und Kind und die 6. Macht zu betüteln. Das würde ich komplett ins zweite Kapitel verbannen (und extrem überarbeiten).
    Ich würde Jax von der jungen veganen Druidin retten lassen und beginnen mit "Finde heraus, was überhaupt passiert ist, knüpfe Kontakte mit den einzelnen Fraktionen".
    Dabei darf Jax gerne wie gehabt über die eigenen Füße stolpern und bei jedem Monster Blut lassen. Das kennen wir ja.
    Wenn dann Jax ein bisschen zwischen den Fraktionen hin- und hergequestet hat, und schon ein bisschen weniger über die eigenen Füße fällt, dann kann er meinetwegen Kaja treffen und vielleicht auch das Kind. Das Kind in die Bastion mitzuschleppen, ist Schwachsinn. Die sogenannte "Festung" hat mehr Löcher als ein Schweitzer Käse. Es macht viel mehr Sinn, das Kind zu der Fraktion mitzunehmen, bei der Jax dann erst mal ist.
    Dann kann irgendwann was passieren - zum Beispiel ein zu naher Kontakt mit den Skyaniden - der es notwendig macht, das Kind woanders hinzubringen. In dem Zusammenhang könnte dann die Bastion Sinn machen, wenn denn tatsächlich der Baumeister auch nach und nach wenigstens ein paar Palisaden oder Mauern hinkkriegen würde.
    Sobald Jax fliegen kann - das darf gerne erst dann sein - sollte die sinnlose Lampe der Feuerknopf werden, zumindestens auf den Playstations, bzw. mit Controller.

    Ajanna ist offline

Seite 2 von 9 « Erste 123456 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •