Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Kämpfer Avatar von AFX
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    303
     
    AFX ist offline

    1. Kapitel wie skillen als Söldner-Anwärter? Geschick für den Rapier?

    Hi,

    also ich habe jetzt 30 Stärke, 10 Geschick und 45% Einhänder (mit angelegtem Schwert, ohne 40%) und trage das "Schwert" (40 Schaden, Einhand Talent-Bonus 5, benötigte Stärke 30). Habe nun gerade den Rapier gefunden, der 50 Geschicklichkeit benötigt aber dafür auch 100 Schaden macht. Sollte ich weiter Einhand trainieren (was mittlerweile ja schon 10 LP pro 5% kostet) oder lieber auf Geschick gehen um den Rapier bald tragen zu können? Hätte ich vielleicht gleich lieber auf Geschicklichkeit gehen sollen um möglichst früh den Rapier tragen zu können?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.196
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von AFX Beitrag anzeigen
    Hätte ich vielleicht gleich lieber auf Geschicklichkeit gehen sollen um möglichst früh den Rapier tragen zu können?
    das ist eine naheliegende Option denn die beiden guten Dex-Waffen, Rapier und Meisterdegen, sind im "Preis-Leistungs Verhältnis" lange Zeit nicht zu toppen. vor allem der Meisterdegen (120 Schaden bei 60 Geschick als Anforderung) ist exzellent da er auch noch eine gute Reichweite hat (100, im Gegensatz dazu Rapier nur 70) und er hat auch noch einen Einhand-Bonus von 10%

    ich spiele Söldner eigentlich immer mit Rapier/Meisterdegen bis Kaptel 4, erst dann wechsle ich auf die Erzschwerter. wobei das was du in Stärke und Einhand-Skill investiert hast auch für Dex-Schwerter gut zu gebrauchen ist. für kritische Schläge wird nämlich auch bei den Dex-Waffen dein Stärkewert hinzu gerechnet, sprich mit wenig Stärke machst du keinen vernünftigen "Bums" bei den kritischen Schlägen.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2022
    Beiträge
    9
     
    Roaring Goose ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    das ist eine naheliegende Option denn die beiden guten Dex-Waffen, Rapier und Meisterdegen, sind im "Preis-Leistungs Verhältnis" lange Zeit nicht zu toppen.
    Das sehe ich anders. Der Schaden von Nahkampfwaffen ergibt sich, wie du schon gesagt hast, durch die Summe von Waffenschaden und Stärkewert des Charakters. Bei 60 Stärke machst du zusätzlich zu deinen 60 Waffenschaden nochmal 60 Schaden durch deine Stärke, sprich 120 Schaden. Das ist fast genau dasselbe wie ein Meisterdegen macht, wenn du keine Stärke sondern 60 Geschick gelernt hast.
    Im frühen Spiel machst du also genau gleich viel Schaden, egal ob du auf DEX oder STR Waffen gehst.
    Später hast du aber das Problem, dass es keine besseren DEX Waffen mehr gibt. Du musst also ohnehin Stärke lernen, und alle Lernpunkte, die du in DEX investiert hast, waren verschwendet. DEX ist für Nahkämpfer später nur noch zum Taschendiebstahl zu gebrauchen.
    @AFX: Deine Entscheidung, bisher in Stärke und Einhand zu investieren, war genau richtig. Einfach immer weiter Lernen.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.297
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von AFX Beitrag anzeigen
    Hi,

    also ich habe jetzt 30 Stärke, 10 Geschick und 45% Einhänder (mit angelegtem Schwert, ohne 40%) und trage das "Schwert" (40 Schaden, Einhand Talent-Bonus 5, benötigte Stärke 30). Habe nun gerade den Rapier gefunden, der 50 Geschicklichkeit benötigt aber dafür auch 100 Schaden macht. Sollte ich weiter Einhand trainieren (was mittlerweile ja schon 10 LP pro 5% kostet) oder lieber auf Geschick gehen um den Rapier bald tragen zu können? Hätte ich vielleicht gleich lieber auf Geschicklichkeit gehen sollen um möglichst früh den Rapier tragen zu können?
    Den Rapier oder auch den Meisterddegen verwende ich eigentlich nur, wenn ich mich zugleich auf den Fernkampf mit dem Bogen spezialisiere.

    Solltest du aber stärkebasierte Nahkampfwaffen bevorzugen, würde ich Geschick bis 34 skillen und danach direkt die Boni nutzen. Ansonsten solltest du die LP weiter für den Waffenskill, bzw. Stärke verwenden.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.785
     
    lucigoth ist offline
    Ich skille am Anfang DEX auf 30/35 und das reicht mir.
    Danach nur noch auf Stärke.
    Zum Ende später gibt es keine guten DEX Waffen, warum also unnötig Lernpunkte dafür verschwenden?
    Hier mal meine Skillung:
    https://forum.worldofplayers.de/foru.../1595726-saves
    Bin Armbrustfan und gegen Golems hilft KEINE DEX Waffe!
    Jeder spielt wie er möchte- einfach mal alles ausprobieren.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.839
     
    Schnurz ist offline
    Skinners Waffe "Betty" ist die beste Dex-Waffe mit 130 Schaden und 1m Reichweite, braucht aber 130 Dex.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
     
    Homerclon ist offline
    Gerade als Drachenjäger hat man mit dem Erz-Drachentöter die bessere Waffe, als Betty. Der Drachentöter macht nämlich 160 Schaden.
    Lediglich wenn man einen Nahkampf-Magier (warum auch immer), oder mit Mods Gildenlos spielt, gibts keine bessere Waffe, sondern lediglich den gleichwertigen Orkschlächter.


    Angenommen man hätte 140 Stärke (die der Erz-Drachentöter voraussetzt), dann braucht man für einen Elite-Ork mit ...
    ... dem Erz-Drachentöter: effektiv 4 Treffer
    ... Innos Zorn: effektiv 4 Treffer
    ... Betty / Orkschlächter: effektiv 5 Treffer.

    Also nicht nur 30, sondern bereits 10 Schaden unterschied können darüber entscheiden ob man einen Treffer mehr oder weniger braucht.



    Je nachdem ob man (mit Boni) schneller auf 110 Geschick (nicht 130) oder 130 Stärke ist, ist Betty oder der Schlächter die vorübergehend bessere Wahl.
    Man braucht nicht viele LP in Geschick zu investieren, um mit (temporären) Boni auf >110 zu kommen - nimmt man alle Boni mit, reichen 6 LP, dann dauert es aber mind. bis ins 3. Kapitel um alle Boni einsammeln zu können. Daher bietet es sich auch als Stärke-Char eigentlich an, diese Punkte zu investieren, so das man zwischenzeitlich den Rapier bzw. Meisterdegen und später sogar Betty nutzen kann.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Foodin
    Registriert seit
    Aug 2022
    Beiträge
    4.025
     
    Foodin ist offline
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Skinners Waffe "Betty" ist die beste Dex-Waffe mit 130 Schaden und 1m Reichweite, braucht aber 130 Dex.
    wenn man vorhat, 130 geschicklichkeit zu investieren ja, wenn man es nicht vorhat dann ist man mit dem unterschied in stärke besser bedient.

    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Ich skille am Anfang DEX auf 30/35 und das reicht mir.
    Danach nur noch auf Stärke.
    Zum Ende später gibt es keine guten DEX Waffen, warum also unnötig Lernpunkte dafür verschwenden?
    Hier mal meine Skillung:
    https://forum.worldofplayers.de/foru.../1595726-saves
    Bin Armbrustfan und gegen Golems hilft KEINE DEX Waffe!
    Jeder spielt wie er möchte- einfach mal alles ausprobieren.


    was nahkampfangeht ja aber im fernkampf sieht es schon anders aus,
    Getting a positive review is a privilege

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Xerxes
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    2.550
     
    Xerxes ist offline
    Zitat Zitat von Foodin Beitrag anzeigen
    wenn man vorhat, 130 geschicklichkeit zu investieren ja
    Muss man halt auch gar nicht, dank Boni und Items braucht man nur einen Bruchteil an LP um auf 130 Dex zu kommen.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Foodin
    Registriert seit
    Aug 2022
    Beiträge
    4.025
     
    Foodin ist offline
    Zitat Zitat von Xerxes Beitrag anzeigen
    Muss man halt auch gar nicht, dank Boni und Items braucht man nur einen Bruchteil an LP um auf 130 Dex zu kommen.
    ja je nach dem wann man 130 erreichen will.
    irgendwas mit 20 bis 30 oder? (130 ist halt viel für das was er an schaden macht. Wenn man es mit stärke gegen Rechnet ist mann eher bedient 80 Stärke und 80 Schaden macht man 160 Schaden. Daher ist der Meisterdegen so gut, weil man den relativ schnell tragen kann. Bei Betty sieht es anders aus. Dort muss man ordentlich rein pushen und dann ist man im vergleich mit stärke besser bedient (außer man will weiter in Geschicklichkeit gehen (BSP Fernkampf)

    Wenn man auf stärke gehen will, lohnen sich bsp. geschicklichkeitstränke nicht, weil man die Kronstöckel für die stärketränke braucht.
    Getting a positive review is a privilege

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.297
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Foodin Beitrag anzeigen
    Wenn man auf stärke gehen will, lohnen sich bsp. geschicklichkeitstränke nicht, weil man die Kronstöckel für die stärketränke braucht.
    Das stimmt nicht, da es weit mehr Krönstöckel (25) als Drachenwurzeln (13) im Spiel gibt.
    Ergo blieben noch bis zu 12 Kronstöckel für Geschicklichkeittränke übrig. Das bedeutete eine Steigerung des Geschicks von 36 für einen Einsatz von nur 20 LP. Billiger geht es nicht.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
     
    Homerclon ist offline
    Selbst bei Verzicht auf die selbst gebrauten Geschick-Tränke, kommt man noch einen permanenten Bonus von 64 zusammen - 67 wenn man bei Oric den Geschicktrank nimmt, anstatt den Stärketrank. Als Magier kann man sogar +72 Geschick erhalten, wenn man sich die +10 Geschick durch Beten beschafft bevor man ins Kloster geht.

    Zitat Zitat von Foodin Beitrag anzeigen
    Wenn man es mit stärke gegen Rechnet ist mann eher bedient 80 Stärke und 80 Schaden macht man 160 Schaden.
    Allerdings auch nur bei einem Volltreffer.

    PBs Überlegung wird es gewesen sein, das Spieler die auf Bogen gehen, nur wenig in den Nahkampfskill investieren. Dann hat man auch nur selten einen Volltreffer, weshalb die Dex-Waffen einen höheren Waffenschaden als Ausgleich erhalten haben, damit ein Bogenschütze im Nahkampf nicht komplett aufgeschmissen ist.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.196
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Das stimmt nicht, da es weit mehr Krönstöckel (25) als Drachenwurzeln (13) im Spiel gibt.
    Ergo blieben noch bis zu 12 Kronstöckel für Geschicklichkeittränke übrig. Das bedeutete eine Steigerung des Geschicks von 36 für einen Einsatz von nur 20 LP. Billiger geht es nicht.
    ganz genau, außerdem hat Betty nur 110 Dex als Anforderung (wurde hier zwar schon mal erwähnt, ist aber wohl untergegangen). wenn man nicht Magier wird, ist es mehr oder weniger Pflicht die überschüssigen Kronstöckel für Dex-Tränke zu nutzen und zusammen mir den ganzen anderen Boni kommt man ohne große Anstrengung auf 110 Dex.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    General Avatar von Montefiore
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    In der Vergangenheit
    Beiträge
    3.167
     
    Montefiore ist offline
    Wobei ich für einen Haudraufwienix, der die Stärketränke über alles schätzt, den Trank sehr passend finde, der die maximale Lebensenergie erhöht. Jedenfalls packen meine Kämpfer ihre überzähligen Kronstöckel doch lieber in Hp, statt in Dex.
    "Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
    Só achei enganos, decepções, pesar...
    Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
    Minha velha ama, com a voz dorida
    Canta-me cantigas de me adormentar!..."

    Guerra Junqueiro
    Geändert von Montefiore (26.10.2022 um 18:47 Uhr)

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.196
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Montefiore Beitrag anzeigen
    Wobei ich für einen Haudraufwienix, der die Stärketränke über alles schätzt, den Trank sehr passend finde, der die maximale Lebensenergie erhöht. Jedenfalls packen meine Kämpfer ihre überzähligen Kronstöckel doch lieber in Hp, statt in Dex.
    ich würde niemals wertvolle Kronstöckel für etwas mehr an schnöder Lebensenergie verwenden, davon hat man am Ende doch eh mehr als genug (so um die 1.000) aber kann natürlich jeder machen wie er es für richtig hält.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    General Avatar von Montefiore
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    In der Vergangenheit
    Beiträge
    3.167
     
    Montefiore ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    ich würde niemals wertvolle Kronstöckel für etwas mehr an schnöder Lebensenergie verwenden, davon hat man am Ende doch eh mehr als genug (so um die 1.000) aber kann natürlich jeder machen wie er es für richtig hält.
    Gibt halt nicht genügend Drachenwurzeln für die ganzen Kronstöckel.
    Und meine klasischen Nahkämpfer nutzen kaum Fernkampfwaffen oder Zauber.

    Wozu also dann die überzähligen Kronstöckel in Dextränke oder gar Manatränke packen?

    Dann doch eben noch einige Lebenspunkte dazu um noch mehr auszuhalten.


    Ich sage aber mal noch dazu, dass ich gerne auch die Rüstungen anziehe, die mir gefallen, nicht unbedingt stets die beste Rüstung. Selbiges auch mit den Waffen. Das grobe Breitschwert gefällt mir schlicht am besten von allen Waffen in G2.

    Zuweilen betreibe ich da auch ein wenig Rollenspiel und dann trage ich gerne die mittlere Bürgerkleidung dazu, sowie eine mittelprächtige bis schlechte Waffe, was eben zum Rollenspiel passt.
    "Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
    Só achei enganos, decepções, pesar...
    Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
    Minha velha ama, com a voz dorida
    Canta-me cantigas de me adormentar!..."

    Guerra Junqueiro

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide