Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Flüsterstein
    Registriert seit
    Nov 2018
    Ort
    Kummerland
    Beiträge
    237
    Um es kurz zu machen: Ich durchforste gerade wieder diverse Mods auf dem Nexus und mir fallen immer mal wieder Mods aus die ursprünglich für die Legendary erstellt wurden und dann auf dieser Grundlage für die Special Edition zur Verfügung gestellt werden. Was in der Regel ja auch gut so ist stellt sich aber hin und wieder als völlig ein stümperhafter Port heraus der im schlimmsten Fall im laufe der Zeit den Spielstand beschädigen "kann". Und das scheint nicht nur niemanden so recht zu interessieren - nein es wird im Grunde auch noch aktiv durch NexusMods unterstützt (wer dort mal eine Mod für Oldrim hochlädt bekommt die Option diese gleich zu kopieren in die Sektion für die Special Edition).

    Und das nervt mich richtig ab da, wer weiß wie viele, sich dort draußen sicherlich ahnungslos diverse für Oldrim erstellte Mods in den Special Edition Installationen der Spieler tummeln (und das "kann" sich auf verschiedene Weisen auswirken).

    Ihr kennt es vielleicht: Ihr wollt eine Mod für die Se installieren und euer Mod-Manager sagt dann "halt, Stop - diese Mod hat ein veraltetes Dateiformat und ist nur für Oldrim". Das liest ein Mod-Manager in der Regel anhand vom Mod-Header aus, die jeweilige Form Version.
    Form Version 43 ist für Oldrim und Form Version 44 ist für die SE.
    Es gab da mal einen echt informativen Artikel von Arthmoor (inoffizieller Patch) der sich über dieses Thema ausgelassen hat und Modder davor warnt(e) über ein Script unter xEdit einfach die Form Version zu ändern und dann zu denken alles sei nun gut. Einfach nur eine Zahl zu ändern (und nichts anderes wurde da gemacht als die 43 zu einer 44 abzuändern über so ein Script) ändert aber nicht das Dateiformat - und das erkennt künftig kaum noch ein Mod-Manager da die Form Version ja nun korrekt ist.

    Fast alle Einträge, in der jeweiligen Modifikation (esp, esl, ...) haben einzeln eine aufgeführte Form Version - es gibt also nicht nur die "Haupt Form Version" im Header. Und daran erkennt man es oft wenn solche Mods schlechte Ports sind oder einfach nur die einzelnen Einträge aus der alten Mod in eine neue Mod-Datei kopiert wurde. Wenn eine Form Version dort eine 43 trägt stammt das aus einer alten Dateistruktur (es gibt natürlich viele weitere Form Versionen aber das könnte dann doch jetzt zu lang werden).

    Man kann eine Mod nicht über ein Script oder sonstigen Krempel (wäre mir zumindest nicht bekannt) umwandeln/porten ... man braucht schon das jeweilige Creation Kit dazu. Manuelle Kontrolle schadet auch nie (es wird wohl auch gerne mal eine Mod im CK geladen und dann enfach gespeichert - was aber schief gehen kann da man schon eine Kleinigkeit verändern sollte um das Sternchen in der Titelleiste zu bekommen und das CK dann auch wirklich mal weiß dass es alles neu speichern soll). Und selbst dann ist es noch immer keine Garantie dass auch alles korrekt neu gespeichert wurde.

    Interessiert euch so etwas überhaupt als Spieler oder geht es eher nach "Hauptsache es läuft und Rest ist mir egal"?

    Ich habe auf meinem Nexus-Account (nein - soll keine Werbung sein daher verlinke ich ja auch nicht) 3 alte LE Mods. Eine ist eine ganz kleine Miniatur-Mod die nur einen einzigen Spieleintrag ändert und die beiden anderen sind ein Rückwärts-Port, SE zu LE. Da habe ich anständig nachgefragt ob der Original-Author es in Ordnung finden würde und mich dann daran gemacht. Das war teilweise haarig bei der einen Mod - da das CK nicht wollte wie ich es wollte und letztlich mußte die ESP dazu komplett neu gemacht werden, von Null (habe mich da sicherlich auch dumm angestellt). Das war ziemlich, ... naja. Und dann findet man zu genau dieser Mod schon einen anderen Port wo es, laut dem Modder, eine 5-Minuten Sache war diese zu porten. Und den Leuten die sich diese Mod herunterladen ist das auch völlig egal anscheinend. Das hat wohl auch etwas zu diesem Beitrag geführt.

    Und worin jetzt genau der Sinn meines Mecker-Beitrags liegt? Keine Ahnung. Es ist mir halt eben gerade wieder so aufgefallen als ich eine Mod geportet hatte und wie viel Mühe das zum Teil machen "kann" wo andere es einfach schnell per Script erledigen und fertig. Die Leute laden sich die Mods dann herunter, erfreuen sich daran, geben dem Modder ein Linke und wissen gar nicht was für eine Kacke ihnen da untergejubelt wurde.
    "Ich wurde wahnsinnig, unterbrochen von langen Phasen unerträglicher Zurechnungsfähigkeit."
    Edgar Allan Poe
    Flüsterstein ist offline Geändert von Flüsterstein (08.10.2022 um 14:20 Uhr)
  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Im Zweifel dürfte für den normalen User gelten, dass irgendwas besser als nüscht ist. Ich habe also grundsätzlich erst einmal kein Problem damit, wenn jemand in Ermangelung der notwendigen Fähigkeiten eine „Quick & Dirty” Portierung vornimmt. Es sollte dann nur auch sauber dokumentiert werden. Damit (a) der User weiß, worauf er sich einlässt und (b) die erfahreneren Modder wissen, dass die Portierung ein Provisorium ist und es gut wäre, wenn jemand mit Ahnung sich bei Gelegenheit der Sache annimmt.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline
  3. #3 Zitieren
    Assassins-Creed.de Team Avatar von Dracir
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    Reich des Vergessens
    Beiträge
    713
    Mit der eigentlichen Umwandlung von esp-Dateien in die Special Edition habe ich mich noch nicht befasst... erstelle bisher nur mit der Legendary Modifikationen.

    Modelle weisen jedoch einen Unterschied auf... in Nifskope haben die Modelle für die Legendary NiTriShape und die für die Special Edition BSTriShape, was entsprechend umgewandelt werden muss. Zuletzt hatte ich einen Fall, wo nach der Konvertierung zur SE die Textur auf einmal nicht mehr korrekt dargestellt wurde und extra angepasst werden musste.

    Vergleichsbilder - die Hörner am Kopf
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Dracir ist offline
  4. #4 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Flüsterstein
    Registriert seit
    Nov 2018
    Ort
    Kummerland
    Beiträge
    237
    Mit Meshes kenne ich mich nun absolut nicht aus und das war schon immer ein absolutes Fremdgebiet für mich. Dass eine Mesh-Datei, gedacht für Oldrim, aber zum Absturz führen "kann" (wenn diese in der SE verwendet wird) habe ich schon selbst erfahren.

    Bei zum Beispiel ESP Dateien haben Oldrim und die Special Edition ein anderes Dateiformat/Aufbau. Ich glaube das hier war der Artikel von Arthmoor dazu (bin mir fast sicher aber es ist schon eine Weile her). Und ich finde ja auch dass man das provisorisch machen könnte (wobei ich es dann besser finden würde man lässt es ganz da es trotzdem Leute geben wird die das einfach so herunterladen werden) und dann einen entsprechenden Hinweis hinterlässt. Die Dinge die ich meine sind aber meistens schon seit 2016 online oder haben halt keinen Hinweis darauf. Es scheint einfach nicht von Interesse zu sein solange die Mod halt das tut was sie tun soll.

    Nun, das wollte ich ja nur loswerden. Bleibt ja letztlich jedem selbst überlassen wie man mit so etwas verfährt. Es tut mir trotzdem leid für Spieler die einfach nur eine schöne Mod haben wollen, sich dann auf den Modder verlassen und hinterher ist es Quark.
    "Ich wurde wahnsinnig, unterbrochen von langen Phasen unerträglicher Zurechnungsfähigkeit."
    Edgar Allan Poe
    Flüsterstein ist offline
  5. #5 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.833
    Ich habe von der Materie überhaupt keine Ahnung, habe mir aber trotzdem ein Player Haus - Grievheim Estate - von der LE nach SE portiert (nachdem mir der Autor erklärt hat, wie es geht). Also erst ins CK geladen, eine Kleinigkeit geändert und wieder rückgängig gemacht. Gespeichert. Dann das ganze mit dem CAO bearbeitet und anschließend Autoclean drüberlaufen lassen. Diejenigen, die Ahnung von der Geschichte haben, raufen sich jetzt sicher die Haare, aber für mich hat das wunderbar funktioniert. Ich habe einen Einstieg in die Materie geschafft und was gelernt (auch wenn es sich nur um das richtige Anwenden von automatischen Tools handelt). An Playerhäusern wie Clearsky beispielsweise würde ich mich niemals heranwagen. Das habe ich jemandem überlassen, der sowas "richtig" kann

    Tharisa ist offline
  6. #6 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Flüsterstein
    Registriert seit
    Nov 2018
    Ort
    Kummerland
    Beiträge
    237
    Klingt für mich jetzt auch goldrichtig was du dort schreibst. Und wie oft habe ich dafür Gegenwind bekommen wenn ich gesagt hatte dass man zuerst etwas im Creation Kit verändern sollte und erst danach abspeichern (wird dann durch so ein *-Zeichen in der Titelleiste symbolisiert sobald man etwas verändert hat). Und das Tool Cathedral Assets Optimizer ist, mal ehrlich, ein Traum. Gerade für Menschen wie mich die von Meshes keine Ahnung haben. Und das Tool optimiert auch nicht auf Teufel komm raus sondern nur wenn es nötig ist und verpackt dann alles schön. Da fällt mir ein dass ich mein Haus auch endlich mal von der LE zur SE porten sollte.

    Aber selbst diese Schritte sind einige nicht bereit zu gehen - und ich meine damit nicht nur unbekannte Modder. Davon habe ich erst gestern wieder mehrere Mods gesehen nachdem ich einen SE-Port einer LE Mod suchte.

    Ich persönlich habe eine Zeitlang auf meinem Nexus-Account explizit drauf hingewiesen dass es sich um saubere ESPs handelt und nicht um einfach per Script umgewandelte. Das scheinen einige für recht trivial zu halten - ich hingegen würde mir da generell mehr Informationen drüber wünschen bei den vielen Mods die es so gibt.
    "Ich wurde wahnsinnig, unterbrochen von langen Phasen unerträglicher Zurechnungsfähigkeit."
    Edgar Allan Poe
    Flüsterstein ist offline
  7. #7 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Thorondor
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Immerdar
    Beiträge
    368
    Zitat Zitat von Flüsterstein Beitrag anzeigen
    Was in der Regel ja auch gut so ist stellt sich aber hin und wieder als völlig ein stümperhafter Port heraus der im schlimmsten Fall im laufe der Zeit den Spielstand beschädigen "kann". Und das scheint nicht nur niemanden so recht zu interessieren - nein es wird im Grunde auch noch aktiv durch NexusMods unterstützt (wer dort mal eine Mod für Oldrim hochlädt bekommt die Option diese gleich zu kopieren in die Sektion für die Special Edition).

    Und das nervt mich richtig ab da, wer weiß wie viele, sich dort draußen sicherlich ahnungslos diverse für Oldrim erstellte Mods in den Special Edition Installationen der Spieler tummeln (und das "kann" sich auf verschiedene Weisen auswirken).
    Ist vielleicht eine doofe Frage, aber was genau sind denn die problematischen Unterschiede zwischen Form Version 43 und 44? Und zu welchen Problemen können diese führen?


    Zitat Zitat von Flüsterstein Beitrag anzeigen
    Es gab da mal einen echt informativen Artikel von Arthmoor (inoffizieller Patch) der sich über dieses Thema ausgelassen hat und Modder davor warnt(e) über ein Script unter xEdit einfach die Form Version zu ändern und dann zu denken alles sei nun gut. Einfach nur eine Zahl zu ändern (und nichts anderes wurde da gemacht als die 43 zu einer 44 abzuändern über so ein Script) ändert aber nicht das Dateiformat - und das erkennt künftig kaum noch ein Mod-Manager da die Form Version ja nun korrekt ist.
    Hast du zufällig noch einen Link zu diesem Artikel?
    Thorondor ist offline
  8. #8 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.833
    Ich denke, das hier ist die ganze Diskussion zu dem Thema:

    https://www.afkmods.com/index.php?/t...rom-le-to-sse/

    Tharisa ist offline
  9. #9 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Flüsterstein
    Registriert seit
    Nov 2018
    Ort
    Kummerland
    Beiträge
    237
    @Thorondor
    Hatte ich in meinem Beitrag #4 verlinkt den Beitrag von Arthmoor, ist denke ich untergegangen. Edit: Ich sehe Tharisa hat es ja nochmal verlinkt, Danke.
    Was nun die Unterschiede zwischen den Dateiformaten sind weiß ich nicht, ist mir auch nicht so wichtig. Es gibt Unterschiede, das reicht mir als Information. Ob der Artikel von Arthmoor da mehr ins Detail geht weiß ich nicht.

    Bei Nutzung der falschen Form Version kann es wohl zu diversen allgemeinen Bugs in der Engine führen die sich auf das Gameplay auswirken "könnten" (für Details bin ich nicht ausgelegt an Informationen) und allgemein zu Abstürzen führen "können".

    Der Punkt der mich eher interessiert hatte war der dass sich dadurch aus irgendwelchen Gründen wohl der Spielstand aufblähen "könnte" im laufe der Zeit und dadurch einen dauerhaften Knacks bekommt. Das alleine reicht mir persönlich an Informationen um hellhörig zu werden.

    Mal übersetzt aus dem Artikel von Arthmoor (per Translator - mein englisch ist mies):
    "Versuchen Sie NICHT, die Notwendigkeit zu umgehen, Ihre Mod in das CK zu laden, indem Sie Skripte oder andere Tools verwenden, um den Prozess abzukürzen, indem Sie die neuen Formularversionen fälschen. Sie werden am Ende die Speicherstände von jedem, der Ihre Mod verwendet, beschädigen, wenn Sie dies tun."
    "Ich wurde wahnsinnig, unterbrochen von langen Phasen unerträglicher Zurechnungsfähigkeit."
    Edgar Allan Poe
    Flüsterstein ist offline Geändert von Flüsterstein (12.10.2022 um 11:05 Uhr)
  10. #10 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Zitat Zitat von Thorondor Beitrag anzeigen
    Ist vielleicht eine doofe Frage, aber was genau sind denn die problematischen Unterschiede zwischen Form Version 43 und 44? Und zu welchen Problemen können diese führen?
    Mit der SE hat die Engine halt ein paar neue Features bekommen, die teilweise auch in den Datenstrukturen hinterlegt werden müssen. Die alten Datenstrukturen haben da natürlich nix, denn als die spezifiziert wurden, gab es diese Features ja noch gar nicht. Wenn die Engine also dann Daten im alten Format einliest und auf die neuen Felder zugreifen will (wo aber nix steht bzw. uninitialisierter Müll), dann kann das u.U. Probleme geben.

    Außerdem hat sich die Bittigkeit verändert (Oldrim ist 32bit, die SE ist 64bit) und damit werden Speicheradressen nun doppelt so lang. Wann immer die Engine Krams 1:1 vom Speicher in eine Datei schreibt oder von einer Datei 1:1 in den Speicher liest, muss sie das berücksichtigen.

    Insgesamt ist Version 43 nicht zwangsläufig etwas, dass einem seinen Spielstand zerlegt. Es kann funktionieren. Muss es aber nicht.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline
  11. #11 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Flüsterstein
    Registriert seit
    Nov 2018
    Ort
    Kummerland
    Beiträge
    237
    @foobar
    Danke für deine Erklärung, da war einiges drunter was ich nicht weiß. Wie gesagt bin ich da nicht so richtig in der Materie.

    Am Rande:
    Immer wenn ich deinen Nutzernamen lese muß ich etwas an meine Schulzeit denken. In der 1. Klasse hatten wir ein Maskottchen namens "Fu" - eine orange Handsocke mit aufgeklebten Knöpfen als Augen.
    Mh, nicht dass ich mich dich jetzt so vorstellen würde. ^_^
    "Ich wurde wahnsinnig, unterbrochen von langen Phasen unerträglicher Zurechnungsfähigkeit."
    Edgar Allan Poe
    Flüsterstein ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •