Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.983
     
    Fussel333 ist gerade online

    Darf man sich über Adolf Hitler lustig machen?

    Hi, wie seht ihr das?


    Darf man das?

    Also wo würdet ihr sagen ist ok... ist lustig. Aber wo hört der Spaß auf?

    Früher hieß es immer... der Humor das sei ja die beste Waffe gegen Extremismus/Faschismus aller Art.

    Aber findet ihr das es in Anbetracht der derzeitigen Lage wirklich was gebracht hat?

    Also dieser Thread dient nicht nur dazu den Sachverhalt zu klären. Darf man sich über den Herr'n Hitler lustig machen?

    Sondern über Diktatoren etc. ganz allgemein.

    Außerdem ist die Sache mit dem Hitler ja mittlerweile schon ein alter Hut. Ok, im Jahre 2033 wäre die Machtergreifung der Nazis genau 100 Jahre her.

    Was sind 100 Jahre.... Zeit.... viel Zeit???

    Manchmal habe ich mich früher über den Hitler aufgeregt. Bis ich mir dann irgendwann gedacht habe:

    Du regst dich über einen Menschen auf... der tot ist und das nicht seid gestern. Warum soll ich mich über einen Menschen aufregen der tot ist?

    Über Napoleon bspw. rege ich mich ja auch nicht auf. Bzw. habe ich nie. Ok... kann mir vorstellen. Wer zur damaligen Zeit gelebt hat. Der hat sich vielleicht schon über Napoleon aufgeregt. Hat ihn vielleicht sogar gehasst.

    Vielleicht war der Hitler ja doch noch nicht so ganz tot?

    Zeit ist relativ. 100 Jahre sind für einen einzelnen Menschen viel. Die Meisten werden nicht mal so alt. Aber für eine Gesellschaft sind 100 Jahre nicht viel.

    Manchmal denke ich an meinen Urgroßvater. Habe nur mal ein Foto von ihm gesehen.

    Er ist im Kaiserreich geboren, dort ist er zur Armee gegangen. Während der Zeit der Weimarer Republik hat er eine Familie gegründet. Dann kam die Zeit des Nationalsozialismus. Aber selbst da hat er seine Familie zusammen mit seiner Frau irgendwie durchgebracht. In der DDR wurde es dann auch wieder kritisch. Gemeinsam haben sie die Flucht organisiert. In der BRD hat er dann seinen Lebensabend verbracht.

    Ich frage mich:

    Was war das für ein Mensch?

    Was ist in ihm vorgegangen?

    Was bleibt übrig nach so viel Wechsel und Revolution?

    Ich mein... er hat in 5... ausgeschrieben fünf verschiedenen "Deutschlands" gelebt.


    Was meint ihr?


    Beste Grüße
    Fussel333


    Edit.
    Findet ihr es absurd wenn man sich über Menschen aufregt die tot sind?
    Geändert von Fussel333 (05.10.2022 um 22:38 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Lord Rhapthorne
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    Bestes Deutschland aller Zeiten
    Beiträge
    2.669
     
    Lord Rhapthorne ist offline
    Über die Toten nur Gutes!


    Man soll sich über alles Lustig machen, das ist der Sinn von Humor.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.983
     
    Fussel333 ist gerade online
    Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Bitte nicht in den falschen Hals kriegen.

    Ich möchte hier nicht Napoleon mit Hitler vergleichen. Obwohl ich das wohl könnte. Das sind zwei völlig verschiedene Kaliber.

    Dennoch muss ich sagen:


    Und ich sage das als Linkshänder.

    Dieser Hitler ist schon irgendwie irgendwo eine beeindruckende Persönlichkeit.

    Wusstest du das er nicht mal einen Schulabschluss hatte?

    Bei Wikipedia steht. Er war ein sehr aufmüpfiger Schüler. Der sich durch einen Lernstreik seinem prügelnden Vater widersetze.

    Kann man also sagen er war irgendwo einfach ein Kind seiner Zeit?

    Außerdem hat er nie... also nie... aber niemals nie. Einen Mensch selbst... also direkt getötet. Auch nicht in seiner Zeit bei der Armee. Sondern er hat auch später nur Reden gehalten und die Befehle gegeben.

    Aber er hat selbst nie Hand angelegt. Das haben dann andere gemacht. Also stellt sich auch irgendwo die Frage nach der Schuld.

    Sind nicht auch die Schuld... die die Befehle ausgeführt haben? Sie hätten sich auch widersetzen können. Aber so ist es bequem. Einfach nur ausführen und die Schuld dann hinterher der Autorität zuschieben.

    Klar kann man sagen er hat bzw. hatte viele auf dem Gewissen.

    Allerdings andere sog. "Diktatoren" wie Mao haben noch viel mehr auf dem Gewissen. Das wird nur bei uns nicht so behandelt.

    Wusstest du das Japan erst nach Deutschland kapituliert hat? Also im II. Weltkrieg. Die Japaner waren noch am kämpfen. Da haben die Siegermächte Deutschland schon unter sich aufgeteilt.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.196
     
    Defc ist offline
    Ich mache mich prinzipiell über alles lustig, aber nur, wenn ich unter meinen engsten Freunden bin, weil die das a) abkönnen und b) schon kennen/selbst so drauf sind. Humor ist immer unterschiedlich und für viele gibt es da sehr schnell Grenzen, während es für andere "nicht krank genug" sein kann - da muss man dann langsam vorfühlen und schauen, was möglich ist. Mein "komplettes Programm" (welches nicht selten sehr krank sein kann) lasse ich nur bei meinen besten Freunden raus und das auch nur in einer sehr kleinen Runde - da kennt man sich (wie gesagt) schon über 20-25 Jahre, ist zusammen aufgewachsen und weiß wie gewisse Dinge gemeint sind.

    Wie sagte einst mein Kumpel über uns: "wenn die uns abhören würden, kämen wir bis an unser Lebensende in die Geschlossene und das vermutlich zurecht". Die Frage ist immer, was für jemanden Humor ist und was nicht. Was für mich witzig/lustig ist, kann für den anderen schon beleidigen oder besorgniserregend sein... nur weiß man das (leider) meist erst hinterher.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Mythos Avatar von OuterHaven
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Tokio
    Beiträge
    8.477
     
    OuterHaven ist offline
    Man kann sich prinzipiell über alles lustig machen. Sollte man halt vielleicht nicht in jeder Situation machen, weil es unter Umständen unangebracht sein könnte.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.796
     
    Dunkler Fürst ist offline
    Man darf und sollte sich immer und überall über jeden lustig machen. Über Tote genauso wie über Lebendige. Was wäre das für eine Welt wenn Humor und Lachen verboten ist? Es ist doch eh schon alles ziemlich ernst geworden.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.345
     
    Ambi ist offline
    Als Liebhaber von pechschwarzem Humor: Man darf sich über alles Lustig machen, egal wie geschmacklos es sein könnte.

    Man muss halt nur das Feingefühl haben um zu wissen, wem gegenüber man solche Jokes bringt oder eben nicht.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Held Avatar von Teron Gorefiend
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    im Alchemielabor
    Beiträge
    5.120
     
    Teron Gorefiend ist offline
    Ich mag Hintler Rants Parodies

    Denn ich glaube wenn man Hitler als Idioten darstellt oder sich über ihn lustig macht bringt das radikale Neonazis mehr zur Wut als wenn man die Wahrheit sagt, dass Hitler der dritt größte Massenmörder der Geschichte war.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    General Avatar von Montefiore
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    In der Vergangenheit
    Beiträge
    3.182
     
    Montefiore ist offline
    Klar darf man das. Kommt halt drauf an wie man es tut.

    Man kann sich sogar über Leute lustig machen, die ihre Beiträge künstlich in die Länge ziehen, indem sie ganz besonders viele, völlig unötige, Absätze einbauen.
    "Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
    Só achei enganos, decepções, pesar...
    Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
    Minha velha ama, com a voz dorida
    Canta-me cantigas de me adormentar!..."

    Guerra Junqueiro

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.793
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Montefiore Beitrag anzeigen

    Man kann sich sogar über Leute lustig machen, die ihre Beiträge künstlich in die Länge ziehen, indem sie ganz besonders viele, völlig unötige, Absätze einbauen.
    Egal wie lang ein Beitrag ist- es gibt nur einen POSTPUNKT dafür.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
     
    blutfliege1 ist offline
    Ich hock in meinem Bonker

    [Video]





    Glaube das beantwortet die Frage mit einem "ja"


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!


  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    General Avatar von Montefiore
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    In der Vergangenheit
    Beiträge
    3.182
     
    Montefiore ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Egal wie lang ein Beitrag ist- es gibt nur einen POSTPUNKT dafür.
    Dies ist Richtig.

    Damit ist aber nichts über die Lesbarkieit ausgesagt, um die es mir in meinem oben zu findenden Beitrag ging.
    "Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
    Só achei enganos, decepções, pesar...
    Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
    Minha velha ama, com a voz dorida
    Canta-me cantigas de me adormentar!..."

    Guerra Junqueiro

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
     
    Lina ist offline
    Gab es nicht sogar eine relativ erfolgreiche deutsche Comedyserie oder Film in der A.H. wieder zurück kam oder so?

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Keynesianer Avatar von Bloodflowers
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    4.733
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Bloodflowers ist gerade online
    Du meinst wahrscheinlich "Er ist wieder da"?

    Das war ein Film der auf einem Buch basiert, aber ja, sowas gab es mal (sowohl Buch als auch die Verfilmung war relativ erfolgreich). Dort tauchte Hitler im Jahr 2014 wieder auf und ein Fernsehmitarbeiter entdeckt ihn und macht dann tatsächlich eine Art Serie mit dem wieder aufgetauchten Hitler bzw. denken alle das ist ein Schauspieler und der "Hitler" wird dann eine Art Comedystar.
    "Everything reminds Milton Friedman of the money supply. Everything reminds me of sex, but I try to keep it out of my papers."

    Robert Solow

    O mamma mamma mamma, o mamma mamma mamma
    sai perche' mi batte il corazon?
    Ho visto Maradona, Ho visto Maradona
    eh, mamma', innamorato son.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
     
    Lina ist offline
    Zitat Zitat von Bloodflowers Beitrag anzeigen
    Du meinst wahrscheinlich "Er ist wieder da"?

    Das war ein Film der auf einem Buch basiert, aber ja, sowas gab es mal (sowohl Buch als auch die Verfilmung war relativ erfolgreich). Dort tauchte Hitler im Jahr 2014 wieder auf und ein Fernsehmitarbeiter entdeckt ihn und macht dann tatsächlich eine Art Serie mit dem wieder aufgetauchten Hitler bzw. denken alle das ist ein Schauspieler und der "Hitler" wird dann eine Art Comedystar.
    Genau das meinte ich. Danke!

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    General Avatar von Montefiore
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    In der Vergangenheit
    Beiträge
    3.182
     
    Montefiore ist offline
    Wenn ihr euch den Film mal wieder anseht, dann achtet doch mal auf die Farben der Klamotten der Schauspieler. Die verändern sich nämlich im Laufe des Filmes und werden immer blasser/ weniger/grauer je erfolgreicher dieser Hitler wird.
    Nette Idee, mAn.
    "Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
    Só achei enganos, decepções, pesar...
    Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
    Minha velha ama, com a voz dorida
    Canta-me cantigas de me adormentar!..."

    Guerra Junqueiro

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Keynesianer Avatar von Bloodflowers
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    4.733
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Bloodflowers ist gerade online
    Ja und halt am Ende dann eben Hitlers Erkenntnis das die Deutschen wieder bereit sind. Also die gesellschaftskritische Frage, könnte jemand wie Hitler heutzutage wieder „erfolgreich“ sein? Wäre das im Deutschland des Jahres 2022 möglich?
    "Everything reminds Milton Friedman of the money supply. Everything reminds me of sex, but I try to keep it out of my papers."

    Robert Solow

    O mamma mamma mamma, o mamma mamma mamma
    sai perche' mi batte il corazon?
    Ho visto Maradona, Ho visto Maradona
    eh, mamma', innamorato son.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    General Avatar von Montefiore
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    In der Vergangenheit
    Beiträge
    3.182
     
    Montefiore ist offline
    Zitat Zitat von Bloodflowers Beitrag anzeigen
    Ja und halt am Ende dann eben Hitlers Erkenntnis das die Deutschen wieder bereit sind. Also die gesellschaftskritische Frage, könnte jemand wie Hitler heutzutage wieder „erfolgreich“ sein? Wäre das im Deutschland des Jahres 2022 möglich?
    Fast möchte ich meinen, dass wir Deutschen dafür heutigentages zu satt und zu träge sind.

    Nee, ernsthaft, derzeit haben wir eine Gesellschaft, welche persönliche Freiheit und individuelle Entfaltung vielleicht sogar zu sehr in den Fokus rückt.
    Mit dem Nationalsozialismus ist diese Mentalität der maximalen persönliche Freiheit mAn nicht kompatibel.
    Demagogen finden freilich immer ein gewisses Publiokum, aber solche Ausmaße wie damals in der Weimarer Republik wird das kaum annehmen können. Dafür sind die Grundvoraussetzungen sehr verschieden.

    Jetzt müssen wir aber aufpassen. Nicht, dass dieser Thread noch ins Politikforum wandert.
    "Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
    Só achei enganos, decepções, pesar...
    Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
    Minha velha ama, com a voz dorida
    Canta-me cantigas de me adormentar!..."

    Guerra Junqueiro

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.412
     
    Xarthor ist offline
    Zitat Zitat von Bloodflowers Beitrag anzeigen
    Ja und halt am Ende dann eben Hitlers Erkenntnis das die Deutschen wieder bereit sind. Also die gesellschaftskritische Frage, könnte jemand wie Hitler heutzutage wieder „erfolgreich“ sein? Wäre das im Deutschland des Jahres 2022 möglich?
    Klar, im Internet der Likebutton. Ohne Dislikebutton sieht man den Misserfolg nicht mehr.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Keynesianer Avatar von Bloodflowers
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    4.733
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Bloodflowers ist gerade online
    Zitat Zitat von Montefiore Beitrag anzeigen
    Fast möchte ich meinen, dass wir Deutschen dafür heutigentages zu satt und zu träge sind.

    Nee, ernsthaft, derzeit haben wir eine Gesellschaft, welche persönliche Freiheit und individuelle Entfaltung vielleicht sogar zu sehr in den Fokus rückt.
    Mit dem Nationalsozialismus ist diese Mentalität der maximalen persönliche Freiheit mAn nicht kompatibel.
    Demagogen finden freilich immer ein gewisses Publiokum, aber solche Ausmaße wie damals in der Weimarer Republik wird das kaum annehmen können. Dafür sind die Grundvoraussetzungen sehr verschieden.

    Jetzt müssen wir aber aufpassen. Nicht, dass dieser Thread noch ins Politikforum wandert.
    Grundsätzlich ja, zu den gesellschaftlichen Umständen und dem Potential diktatorischer Bestrebungen und solange es nur Spinner wie Ralph T. Niemeyer sind … hat jemand seinen Kniefall von Moskau mitbekommen (frag mich was die Wagenknecht mal an dem fand)? Willy Brandt rotiert bestimmt im Grab.

    Über was darf man denn in der PE noch diskutieren? Sowas wie Eier lecken vielleicht?

    Leckst du deine Eier? Also ich meine die zum Frühstück. Kann das nicht empfehlen. Habe Ostern angefangen meine Ostereier zu lecken und es tut sich nichts. Wenn das so weiter geht, lecke ich meine Eier an Neujahr immer noch. Ich habe wahrscheinlich über die Monate schon mehr Kalorien verbraucht, als die verdammten Eier meinem Körper wieder zuführen werden. Klar ich halte sie dadurch schön feucht, so das sie nicht austrocknen, aber irgendwann werden die auch anfangen zu riechen.
    Meinst du das reicht für einen Verbleib in der PE?
    "Everything reminds Milton Friedman of the money supply. Everything reminds me of sex, but I try to keep it out of my papers."

    Robert Solow

    O mamma mamma mamma, o mamma mamma mamma
    sai perche' mi batte il corazon?
    Ho visto Maradona, Ho visto Maradona
    eh, mamma', innamorato son.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide