Ergebnis 1 bis 10 von 10

Budget Gaming PC

  1. #1 Zitieren
    Knight Avatar von Bethurner
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Im Nirwana
    Beiträge
    1.172
    Heyo,

    ich bau wieder mal einen PC, diesmal für einen casual normie der gerne was zocken würde und lieber nen PC als PS5 hat.
    Wollte nur noch nach eurem Segen fragen bzw Verbesserungsvorschlägen.

    https://ibb.co/3008K8F
    Bethurner ist offline Geändert von Bethurner (05.10.2022 um 16:27 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.589
    Den DDR4-3600 kannst du dir sparen, es sei denn du ersetzt das Mainboard durch eines mit B660 bzw. Z690 Chipsatz. Mit einem H-Chipsatz kann man den RAM nicht außerhalb von Intels CPU-Spezifikation (DDR4-3200) betreiben.


    Unbedingt die SSD tauschen, Modelle mit QLC will man nur als Datengrab nutzen. Wird darauf geschrieben, fällt die Schreibrate unterhalb einer HDD, sobald der SLC-Cache voll ist. Außerdem hat man deutlich geringere Schreibzyklen (Haltbarkeit) als bei TLC, und das ganz ohne spürbaren Preisvorteil ggü. Modelle mit TLC-Chips - jedenfalls bei dieser Kapazität, QLC bietet erst über 2TB einen Preisvorteil.

    Es braucht kein 600W Netzteil, mit 500W ist man auch bestens bedient.


    Welche Spiele spielt er denn?
    Soll als Auflösung FullHD genutzt werden? Für mehr reicht die RX 6600 nämlich nur bei älteren Titel / merklich reduzierte Details. Auch wenn das Spiel FSR (2.x) unterstützt, wird es wohl nicht für Max. Detail bei upsampeld UHD reichen - je nach Spiel mal besser oder schlechter.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (05.10.2022 um 17:54 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Knight Avatar von Bethurner
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Im Nirwana
    Beiträge
    1.172
    Ah ja, sehr gute Tips, besten Danke^^

    Weis nicht wirklich was er spielen will (glaub er weis es selber nicht) aber bessere Grafik ist im Budget wohl nicht drin. Es wird ausreichend
    Bethurner ist offline

  4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Wenn es wirklich ein Budget-PC sein soll, der ja möglichst wenig kosten soll, dann wäre es wohl sinnvoller, auf die AM4 Plattform von AMD zu setzen.

    Da wäre ein Ryzen 5 5600 die CPU der Wahl und ein besser ausgestattetes B550 Mainboard dazu.
    Wäre man noch immer günstiger dabei als mit der Intel Plattform, aber hätte das "rundere" Paket.

    Bzw. könnte man das so gesparte Geld an anderer Stelle investieren. Bspw. in einen gescheiten CPU Kühler.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist gerade online Geändert von Morrich (05.10.2022 um 20:13 Uhr)

  5. #5 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.057
    Und man kann sich noch eine Weile um Windows 11 drücken.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  6. #6 Zitieren
    Knight Avatar von Bethurner
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Im Nirwana
    Beiträge
    1.172
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Wenn es wirklich ein Budget-PC sein soll, der ja möglichst wenig kosten soll, dann wäre es wohl sinnvoller, auf die AM4 Plattform von AMD zu setzen.

    Da wäre ein Ryzen 5 5600 die CPU der Wahl und ein besser ausgestattetes B550 Mainboard dazu.
    Wäre man noch immer günstiger dabei als mit der Intel Plattform, aber hätte das "rundere" Paket.

    Bzw. könnte man das so gesparte Geld an anderer Stelle investieren. Bspw. in einen gescheiten CPU Kühler.
    Da mein Freund nicht wirklich viel Plan von PCs hat bau ich ihm lieber einen Intel ein, AMD macht eher mal faxen aus meiner Erfahrung

    Und man kann sich noch eine Weile um Windows 11 drücken.
    Ja, da kommt auf jeden Fall Win 10 rauf aber ich sehe schon wie er dann einfach das Win 11 Update annimmt xP
    Bethurner ist offline

  7. #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.589
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Und man kann sich noch eine Weile um Windows 11 drücken.
    Der 12400 hat keine e-Cores, das ist ein klassischer 6-Kerner, da funktioniert auch Win10 uneingeschränkt.

    Zitat Zitat von Bethurner Beitrag anzeigen
    Da mein Freund nicht wirklich viel Plan von PCs hat bau ich ihm lieber einen Intel ein, AMD macht eher mal faxen aus meiner Erfahrung
    Kann ich nicht bestätigen. Die AM4-Plattform ist inzwischen auch ausgereift, so das die Kinderkrankheiten weg sind.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  8. #8 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Bethurner Beitrag anzeigen
    AMD macht eher mal faxen aus meiner Erfahrung
    ...
    Kann ich nicht bestätigen. Habe seit vielen Jahren AMD Systeme und auch vielen Freunden und Bekannten welche zusammengebaut und die machen alle keine Probleme, die explizit auf AMD zurückzuführen sind.

    Aber gut, ist ja nicht mein PC und ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass man auf die Art für weniger Geld besseres bekommt.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist gerade online

  9. #9 Zitieren
    Knight Avatar von Bethurner
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Im Nirwana
    Beiträge
    1.172
    Ihr glaubt also nicht, dass eine Intel-CPU weniger wahrscheinlich Probleme verursachen würde?
    Bethurner ist offline

  10. #10 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Nein, absolut nicht.

    Die CPUs an sich sind auch nie das Problem.
    Wenn es Probleme gibt, dann sind diese zumeist in fehlerhafter Software/Firmware begraben und müssen dann dort entsprechend von den Herstellern der Komponenten behoben werden.

    Du kannst dir ja mal spaßeshalber auf Mindfactory.de die Verkaufszahlen zu den einzelnen Ryzen 5000 CPUs anschauen. Das sind allein bei diesem Händler insgesamt weit über 100.000 Stück mit überwiegend positiven Bewertungen.
    Die Verkaufszahlen wären mit Sicherheit bei weitem nicht so hoch und die Bewertungen auch nicht so gut, wenn es ständig nen Haufen Probleme mit diesen CPUs geben würde.

    Natürlich kann es auch mal zu Problemen kommen, klar. Aber davor ist man auch mit einer Intel Plattform nicht sicher. Auch da gibt es immer mal wieder Probleme und Fehler, die dann erst durch BIOS/UEFI Updates oder Anpassungen des CPU Microcodes gefixt werden müssen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist gerade online

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •