Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 38

Erdgaspreis ist jetzt niedriger als vor einem Jahr (aus PE)

  1. #1 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.907
    Wow...stürzt der Gaspreis momentan ab. Das ist wirklich Hardcore.

    Im Vergleich zu vor genau einem Jahr, ist der Gaspreis jetzt satte 32,4% (!!!) günstiger. In den letzten 3 Monaten ist der Preis um 51,2% gefallen. Innerhalb des letzten Monats waren es 65%. Und innerhalb der letzten Woche um 61,6%...


    ...die Werte beziehen sich immer auf den heutigen Tag und den jeweiligen Tag von vor einem Jahr, 3 Monaten, 1 Monat oder einer Woche. Natürlich ist der Preis trotzdem noch sehr hoch. Wenn man die letzten 3 Jahre anschaut, dann ists von Oktober 2019 bis heute um 665,7% angestiegen.


    Wir sind jetzt zum ersten mal unter 100$, seit Russland anfing die Lieferungen zu drosseln.
    Hier könnt ihr euch den Chart anschauen: https://www.finanzen.net/rohstoffe/e...reis-ttf/chart

    Was denkt ihr? Nur eine Instabilität im Kurs und er wird bald wieder nach oben schnipsen? Oder wird er noch weiter fallen.


    Denn das sind ja erstmal gute Nachrichten.
    Leichenteich ist offline

  2. #2 Zitieren
    Knight Avatar von Pet@
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    新東京
    Beiträge
    1.839
    Was sind die Gründe, dass der Preis in der letzten Woche um 60% gefallen ist?
    Dumm ist der, der dumm ist tut
    [Bild: signatur233.png]
    Pet@ ist offline

  3. #3 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.542
    Die Speicher sind voll
    Das Wetter ist gut
    Die Industrie spart in erheblichen Masse Gas ein
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Ciao ist offline

  4. #4 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.907
    Zitat Zitat von Pet@ Beitrag anzeigen
    Was sind die Gründe, dass der Preis in der letzten Woche um 60% gefallen ist?
    Keine Ahnung.
    Leichenteich ist offline

  5. #5 Zitieren
    Knight Avatar von Pet@
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    新東京
    Beiträge
    1.839
    Verstehe nicht so ganz, woher die Daten von finanzen.net sind bzw. was sie genau darstellen.

    Zb die Bundesnetzagentur, theice oder investing.com zeigen andere Preise. Ist das ein anderer contract?
    Dumm ist der, der dumm ist tut
    [Bild: signatur233.png]
    Pet@ ist offline

  6. #6 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.907
    Zitat Zitat von Pet@ Beitrag anzeigen
    Verstehe nicht so ganz, woher die Daten von finanzen.net sind bzw. was sie genau darstellen.

    Zb die Bundesnetzagentur, theice oder investing.com zeigen andere Preise. Ist das ein anderer contract?
    Hmmmm...ich vermute schon?
    Leichenteich ist offline

  7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.818
    Preise gehen aber wieder hoch, da die Opec die Lieferung drosseln will.
    Dann steigt der Preis also wieder.
    lucigoth ist offline

  8. #8 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.907
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Preise gehen aber wieder hoch, da die Opec die Lieferung drosseln will.
    Dann steigt der Preis also wieder.
    Da gehts aber vorallem um Öl
    Leichenteich ist offline

  9. #9 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jul 2012
    Beiträge
    67
    Der Gaspreis ist im Grundsatz an den Ölpreis gekoppelt.
    Langschwert ist offline

  10. #10 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.542
    Das galt einmal für russisches Gas
    Ist aber vorbei
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Ciao ist offline

  11. #11 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.662
    Kann mir mal einer den neusten Hirnfurz namens "zweistufige Entlastung" dieser "Expertenkommision" erklären?

    So solle in einem ersten Schritt der Staat die Abschlagszahlungen für diesen Dezember übernehmen
    Häh?
    Die Abschlagszahlung ist doch nur dazu da um die Gasrechnung einigermaßen gleichmäßig übers Jahr zu verteilen, statt einmal im Jahr eine fette Rechnung zu bekommen. Die Höhe des Abschlags orientiert sich in der Regel natürlich am ungefähren Verbrauch, aber im Prinzip ist es trotzdem ein mehr oder weniger willkürlich gewählter Wert und kann - aus den verschiedensten Gründen - je nach Verbraucher und Anbieter total unterschiedlich hoch sein.
    Wenn der Staat jetzt pauschal "eine Abschlagszahlung" übernimmt ist das ja wohl eine der ungerechtesten Arten der Entlastung die man sich nur vorstellen kann. Wer denkt sich ernsthaft so einen Scheiß aus und stellt sich dann noch hin und nennt sich Experte?
    Gleich mal am Onlineportal meines Energieversorgers den Abschlag für Dezember erhöhen. Kek.
    Wie der Bumms abrechnugnstechnisch überhaupt funktionieren soll ist dann die nächste Frage.
    Matteo ist offline

  12. #12 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.228
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Kann mir mal einer den neusten Hirnfurz namens "zweistufige Entlastung" dieser "Expertenkommision" erklären?


    Häh?
    Die Abschlagszahlung ist doch nur dazu da um die Gasrechnung einigermaßen gleichmäßig übers Jahr zu verteilen, statt einmal im Jahr eine fette Rechnung zu bekommen. Die Höhe des Abschlags orientiert sich in der Regel natürlich am ungefähren Verbrauch, aber im Prinzip ist es trotzdem ein mehr oder weniger willkürlich gewählter Wert und kann - aus den verschiedensten Gründen - je nach Verbraucher und Anbieter total unterschiedlich hoch sein.
    Wenn der Staat jetzt pauschal "eine Abschlagszahlung" übernimmt ist das ja wohl eine der ungerechtesten Arten der Entlastung die man sich nur vorstellen kann. Wer denkt sich ernsthaft so einen Scheiß aus und stellt sich dann noch hin und nennt sich Experte?
    Gleich mal am Onlineportal meines Energieversorgers den Abschlag für Dezember erhöhen. Kek.
    Wie der Bumms abrechnugnstechnisch überhaupt funktionieren soll ist dann die nächste Frage.
    Hast du denn ernsthaft etwas sinnvolles, hilfreiches erwartet? Ich finde den Move mit der Abschlagszahlung ziemlich passend für unser Land - wir durften den Humor der Regierung ja bereits mit der Energiepauschale kennenlernen.

    Worüber ich aber ernsthaft erfreut bin ist, dass Arbeitgeber Arbeitnehmern wohl Sonderzahlungen bis zu 3000 Euro steuerfrei auszahlen dürfen, sofern ich das nicht falsch verstanden habe. Wenn das zutrifft (und auch für Weihnachtsgeld gilt), habe ich Ende November eine hübsche Zahl auf dem Konto.
    Defc ist offline Geändert von Defc (10.10.2022 um 10:57 Uhr)

  13. #13 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.662
    Vor allem: In vielen Mietverhältnissen zahlt der Mieter überhaupt keinen direkten Abschlag für den Gasverbrauch, sondern die Heizkosten sind Bestandteil der Nebenkosten.
    Diese absolut beknackte Idee öffnet Vermietern jetzt Tür und Tor, sich Abschlagszahlungen erstatten zu lassen, die tatsächlichen Kosten aber trotzdem voll auf die Mieter umzulegen. Aus der Heizkostenabrechnung die der Mieter zu sehen bekommt, geht schließlich nicht hervor, welche Abschlagszahlungen der Vermieter geleistet (oder erstattet bekommen hat) und der Energieversorger bekommt niemals zu Gesicht, was der Vermieter an Nebenkosten einnimmt.

    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Worüber ich aber ernsthaft erfreut bin ist, dass Arbeitgeber Arbeitnehmern wohl Sonderzahlungen bis zu 3000 Euro steuerfrei auszahlen dürfen, sofern ich das nicht falsch verstanden habe. Wenn das zutrifft (und auch für Weihnachtsgeld gilt), habe ich Ende November eine hübsche Zahl auf dem Konto.
    Dürfen. Dürfen heißt nicht, dass dein Arbeitgeber das auch macht.
    und selbst wenn er sich entscheidet es zu machen, muss das nicht sofort sein, dieses "dürfen" gilt bis Dezember 2024.
    Dieses dürfen bedeutet übrigens explizit nicht dass du das Weihnachtsgeld jetzt steuerfrei bekommst. Weihnachtsgeld was üblicherweise gezahlt wird jetzt einfach so als Inflationshilfe umdeklarieren um die Besteuerung zu umgehen ist für den Arbeitgeber nicht drin.
    Matteo ist offline Geändert von Matteo (10.10.2022 um 11:45 Uhr)

  14. #14 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    2.792
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Kann mir mal einer den neusten Hirnfurz namens "zweistufige Entlastung" dieser "Expertenkommision" erklären?


    Häh?
    Die Abschlagszahlung ist doch nur dazu da um die Gasrechnung einigermaßen gleichmäßig übers Jahr zu verteilen, statt einmal im Jahr eine fette Rechnung zu bekommen. Die Höhe des Abschlags orientiert sich in der Regel natürlich am ungefähren Verbrauch, aber im Prinzip ist es trotzdem ein mehr oder weniger willkürlich gewählter Wert und kann - aus den verschiedensten Gründen - je nach Verbraucher und Anbieter total unterschiedlich hoch sein.
    Wenn der Staat jetzt pauschal "eine Abschlagszahlung" übernimmt ist das ja wohl eine der ungerechtesten Arten der Entlastung die man sich nur vorstellen kann. Wer denkt sich ernsthaft so einen Scheiß aus und stellt sich dann noch hin und nennt sich Experte?
    Gleich mal am Onlineportal meines Energieversorgers den Abschlag für Dezember erhöhen. Kek.
    Wie der Bumms abrechnugnstechnisch überhaupt funktionieren soll ist dann die nächste Frage.
    Schau dir die Kommision an. Da sind 20 Mitglieder drin. Als Experten für das Thema würde davon 3 bezeichnen. Kann da sicherliuch über den ein oder anderen streiten ob er/sie ein Experte ist, aber wer erwartet, dass in dieser Kommision mehr als die Hälfte der Personen was intelligentes beizutragen hat leidet an Realitätsverlust.
    Namenloser_held ist offline

  15. #15 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.584
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Kann mir mal einer den neusten Hirnfurz namens "zweistufige Entlastung" dieser "Expertenkommision" erklären?


    Häh?
    Die Abschlagszahlung ist doch nur dazu da um die Gasrechnung einigermaßen gleichmäßig übers Jahr zu verteilen, statt einmal im Jahr eine fette Rechnung zu bekommen. Die Höhe des Abschlags orientiert sich in der Regel natürlich am ungefähren Verbrauch, aber im Prinzip ist es trotzdem ein mehr oder weniger willkürlich gewählter Wert und kann - aus den verschiedensten Gründen - je nach Verbraucher und Anbieter total unterschiedlich hoch sein.
    Wenn der Staat jetzt pauschal "eine Abschlagszahlung" übernimmt ist das ja wohl eine der ungerechtesten Arten der Entlastung die man sich nur vorstellen kann. Wer denkt sich ernsthaft so einen Scheiß aus und stellt sich dann noch hin und nennt sich Experte?
    Gleich mal am Onlineportal meines Energieversorgers den Abschlag für Dezember erhöhen. Kek.
    Wie der Bumms abrechnugnstechnisch überhaupt funktionieren soll ist dann die nächste Frage.
    Das ist eine einmalige Zahlung und ab März, April dann tritt ja noch was anderes in Kraft.

    Und ja, es sind Abschlagszahlungen. Aber da es für das ganze Jahr ist, wird es ziemlich genau ein Zwölftel sein, was man weniger zahlen muss.
    Darüber hinaus muss der Vermieter eine genaue Abrechnung präsentieren. D.h. Du hast auch mindestens Einsicht in der Rechnung des Versorgers. Im Normalfall ist
    das der Abrechnung mit dem Mieter beizufügen.
    Stiller Leser ist offline

  16. #16 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.228
    Ich habe jetzt mal mit meiner Vermieterin gesprochen, die hat davon noch nichts gehört, sollte es aber eine Zahlung vom Staat geben, verbuchen wir diese einfach als Guthaben, welches bei der nächsten NK-Abrechnung verrechnet wird.
    Defc ist offline

  17. #17 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Soulcollector
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    2.656
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen

    Dürfen. Dürfen heißt nicht, dass dein Arbeitgeber das auch macht.
    und selbst wenn er sich entscheidet es zu machen, muss das nicht sofort sein, dieses "dürfen" gilt bis Dezember 2024.
    Dieses dürfen bedeutet übrigens explizit nicht dass du das Weihnachtsgeld jetzt steuerfrei bekommst. Weihnachtsgeld was üblicherweise gezahlt wird jetzt einfach so als Inflationshilfe umdeklarieren um die Besteuerung zu umgehen ist für den Arbeitgeber nicht drin.
    Ich glaube gerade für Leute in Tarifverträgen könnte das noch interessant werden. Da werden die Arbeitgeber wahrscheinlich lieber die (steuerfreie) Einmalzahlung leisten und dafür die Tarifverhandlungen versuchen nach hinten zu schieben.
    Metal is like an Apple:
    It´s all good... except the Core!
    The Soulcollector ist offline

  18. #18 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.662
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Und ja, es sind Abschlagszahlungen. Aber da es für das ganze Jahr ist, wird es ziemlich genau ein Zwölftel sein, was man weniger zahlen muss.
    Darüber hinaus muss der Vermieter eine genaue Abrechnung präsentieren. D.h. Du hast auch mindestens Einsicht in der Rechnung des Versorgers. Im Normalfall ist
    das der Abrechnung mit dem Mieter beizufügen.
    Auf der Jahresrechnung des Versorgers sehe ich den tatsächlichen Verbrauch des gesamten Wohnobjekts und ich sehe den tatsächlichen Verbrauch aufgeschlüsselt auf die einzelnen Mietparteien.
    Ich sehe nicht, welchen Teil der Gesamtkosten der Vermieter davon über Abschläge bereits beglichen hat und schon gar nicht, wie hoch diese Abschläge in den einzelnen Monaten waren.

    Und selbst wenn ich das alles sehen und wenn die Vermieter das fair umlegen würden macht die geplante Entlastung immer noch absolut keinen Sinn.
    Rechenbeispiel:
    A und B verbrauchen übers Jahr genau gleich viel Gas.
    Weil A finanziell aber ein wenig klamm ist, zahlt er lieber etwas weniger Abschlag und kommt mit der Endabrechung dann grade so auf 0 raus.
    B hat seinen Abschlag lieber großzügiger bemessen, zahlt daher monatlich deutlich mehr als A, bekommt dafür mit der Endabrechnung aber halt auch dicke was raus.
    Wenn der Staat jetzt für A und B einmalig den Dezemberabschlag übernimmt, wird B de facto wesentlich stärker entlastet als A. Und zwar völlig ohne logischen Grund.
    Matteo ist offline Geändert von Matteo (10.10.2022 um 13:28 Uhr)

  19. #19 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.584
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Auf der Jahresrechnung des Versorgers sehe ich den tatsächlichen Verbrauch des gesamten Wohnobjekts und ich sehe den tatsächlichen Verbrauch aufgeschlüsselt auf Parteien.
    Ich sehe nicht, welchen Teil der Gesamtkosten der Vermieter davon über Abschläge bereits beglichen hat und schon gar nicht, wie hoch diese Abschläge in den einzelnen Monaten waren.
    Du hast den Preis pro kWh, weißt was Du bezahlt hast, weißt, was Du verbraucht hast. Das reicht doch wohl.
    Der Vermieter darf kein Aufschlag auf den Versorgerpreis erheben. Dann hast Du entweder Überzahlt oder zu wenig gezahlt.

    Der Monat, der genommen wird, ist der September. Wie genau die Abrechnungsmodalitäten sind, wird sich noch zeigen.
    Stiller Leser ist offline

  20. #20 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.662
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Du hast den Preis pro kWh, weißt was Du bezahlt hast, weißt, was Du verbraucht hast. Das reicht doch wohl.
    Der Vermieter darf kein Aufschlag auf den Versorgerpreis erheben. Dann hast Du entweder Überzahlt oder zu wenig gezahlt.

    Der Monat, der genommen wird, ist der September. Wie genau die Abrechnungsmodalitäten sind, wird sich noch zeigen.
    Ja, ich sehe den tatsächlichen Verbrauch aller Parteien und die tatsächlichen Kosten dafür.
    Deswegen sehe ich aber trotzdem nicht wieviel Erstattung der Vermieter für den Dezember vom Staat bekommen hat.
    Matteo ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •