Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 5 « Erste 12345 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 100
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    1.238
     
    Damocles ist offline
    Man gewöhnt sich an neue Standards im Gamedesign, Bedienung, Dialogen, Cutscenes und vor allem Grafik.
    Da ist es schwer die Spiele von damals noch im gleichen Licht zu sehen.

    CGI Grafik in Filmen von vor 20 Jahren sah damals noch toll aus. Heutzutage sieht man sofort dass das Computergrafik ist, die nicht ganz passt.

    Bestimmte Spiele und Medien altern schlecht. Andere wiederum gut. (sowas wie Super Mario zB)

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.767
     
    Ajanna ist offline
    Ich finde schon, dass die beiden ersten Gothics was Besonderes sind.


  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.339
     
    Ambi ist offline
    Zitat Zitat von Damocles Beitrag anzeigen
    Man gewöhnt sich an neue Standards im Gamedesign, Bedienung, Dialogen, Cutscenes und vor allem Grafik.
    Da ist es schwer die Spiele von damals noch im gleichen Licht zu sehen.
    Das stimmt zwar, aber ich würde (zumindest bezogen auf mich) sagen, dass ich die Spiele von damals zwar in einem anderen Licht sehe, dieses Licht jedoch nicht schlechter als damals ist.

    Für mich sind Realistische/Moderne Grafik und Schöne Grafik zwei Paar Schuhe die nicht automatisch in das andere resultieren. Ich find die Optik von Gothic genau so schön und ansprechend, wie die von einem z.b. AC Origins. Aber halt eben auf eine andere Art und weise schön und ansprechend.
    Mir gehen in so hochmodernen Spielen aufgrund der massiven Detailfülle auch Kleinigkeiten unter. Bei älteren Grafiken heben sich Details viel mehr hervor und ich kann sie da mehr Wertschätzen.

    Das hat auch nicht unbedingt mit Nostalgie zu tun. Beim durchblättern auf GOG hab ich schon so manche mir noch unbekannte Spiele entdeckt, die zwar 20+ Jahre alt waren, aber irgendwie hübsch aussahen. Aber ich habe generell eh einen Fable für die 3D Grafik der frühen 2000er.

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.906
     
    Leichenteich ist offline
    Das ist schwer zu sagen. Für mich ist die Gothic Atmosphäre inzwischen nur noch Nostalgie. In sofern vermute ich schon. Auch wenn ich spontan kein Spiel nennen kann.

    Ich kann aber auch nicht sagen, was "Gothic Atmosphäre" ist.
    Früher waren es für mich die Orte und Gegebenheiten, die ich sehr besonders fand. Wie die Bergfestung, der Stonehenge, das alte Kastell, die Klosterruine oder ganz Jhakendar.

    Vorallem Jhakendar finde ich top, weshalb es meine Lieblingsgegend in Gothic ist. Es gibt so vieles zu entdecken, die Landschaft ist so zerklüftet und vollgepackt. Und generell das Gefühl, dass man da etwas längst vergessenem auf den Grund geht, ist einfach toll

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Ritter Avatar von zehde
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    1.058
     
    zehde ist offline
    Zitat Zitat von Gothicforum Beitrag anzeigen
    Findet ihr, dass aktuellere Spiele mittlerweile die Atmosphäre von Gothic 1 + 2 "geschlagen", also übertroffen haben?
    Nein.

    Ich habe mich NIE WIEDER in einem Spiel so verloren, wie in Gothic 1 oder in Gothic 2 dNdR (dort besonders in Jarkhendar). Und auch bis heute - mit jedem Replay - fühle ich mich ganz genauso.
    PS: Das hat mit Nostalgie nichts zu tun, da ich Gothic erst mit einigen Jahren Verspätung nach dem Release gespielt habe. Zu diesem Zeitpunkt war die Grafik schon "outdated", und ich war bei meinem ersten Durchgang bereits 29 Jahre alt.
    Dein Glück, aber ich hätte Dir auch gerne die Fresse poliert.
    Geändert von zehde (11.10.2022 um 16:42 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Ritter Avatar von THTHT
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.416
     
    THTHT ist offline
    Zitat Zitat von zehde Beitrag anzeigen
    ...Ich habe mich NIE WIEDER in einem Spiel so verloren, wie in Gothic 1 oder in Gothic 2 dNdR (dort besonders in Jarkhendar). Und auch bis heute - mit jedem Replay - fühle ich mich ganz genauso.
    PS: Das hat mit Nostalgie nichts zu tun, da ich Gothic erst mit einigen Jahren Verspätung nach dem Release gespielt habe. Zu diesem Zeitpunkt war die Grafik schon "outdated", und ich war bei meinem ersten Durchgang bereits 29 Jahre alt.
    Ich stimme zu. Ich zocke alle Jahre mal wieder G1/G2 und fühle mich nach wie vor gut unterhalten und tauche gerne in die Welt ein.

    Die Diskussion um G1/G2 driftet i. d. R. häufig in eine Stärken/Schwächen-Diskussion ab. Und so gut wie immer werden dann frühere Stärken gerne als (damaliger) Zeitgeist und (heutige) Nostalgie abgetan. Doch als alleinige Erklärung stimmt das einfach nicht: das bspw. freies Klettern (in G1/G2) unmoderner sein soll als eingeschränktes Klettern an dafür vorgesehenen Stellen oder Hosentaschen-Crafting gleichwertig sein soll wie das immersivere Schmieden in G2... usw. wen soll das überzeugen?

    Allein der immersive Spielansatz von früher ist doch kaum noch in "modernen" Spielen zu finden. Wie soll sich da ein Gothic-ähnliches Gefühl auftun? Was mich vor allem wundert: die Grafik wird immer besser, während die spielerische Tiefe stetig abnimmt. Beispiel: ein NPC von heute mag allein im Gesicht mehr grafische Details darbieten als alle NPCs in Gothic zusammen. Betrachtet man allerdings die dazugehörigen Tagesabläufe hat sich seit über 20 Jahren nichts getan. Gefühlt sind die Tagesabläufe der Gothic-NPCs immer noch unerreicht komplex und glaubwürdig.

    Es gibt sicher noch zig andere Beispiele, die verdeutlichen, dass viele Features/Inhalte von damals heutzutage nicht mehr existieren und meistens nur durch eine schönere Grafik kompensiert werden sollen. Nur schöne, realistische Sonnenstrahlen, die durch hoch aufgelöste Baumwipfel strahlen, ersetzen keine spielerische Tiefe.

    - - -

    Für mich geht noch "Kingdom Come: Deliverance" in eine ähnliche positive Richtung. Wenngleich die Atmosphäre in Summe unerreicht bleibt (mir fehlten vor allem markante Charaktere), überzeugt das Spiel mit starken Dialogen, einer starken Story und einem authentischen Spielprinzip, welches allein schon fordert durch die begrenzten Speichermöglichkeiten.
    MfG
    THTHT

    Alte Vorsätze

    - Wir wollen eine Welt erschaffen, in der sich der Spieler frei bewegen kann und seine eigenen Entscheidungen Auswirkungen auf die Geschichte haben.
    - Eine Welt, die dem Spieler die Freiheit einräumt, das zu tun, was er will - wobei er aber auch mit den Konsequenzen rechnen muss.
    - Eine Welt, in der menschliche Charaktere lebendig dargestellt werden, ihren eigenen Problemen und Bedürfnissen nachgehen und nicht bloß rumstehen und dich angreifen.
    - Eine Welt, die einen durch ihre Vielfältigkeit und Größe in den Bann zieht.

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.196
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Das ist schwer zu sagen. Für mich ist die Gothic Atmosphäre inzwischen nur noch Nostalgie. In sofern vermute ich schon. Auch wenn ich spontan kein Spiel nennen kann.
    dass du spontan kein Spiel nennen kannst, spricht aber eigentlich eher gegen die These dass es "inzwischen nur noch Nostalgie" ist.

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.906
     
    Leichenteich ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    dass du spontan kein Spiel nennen kannst, spricht aber eigentlich eher gegen die These dass es "inzwischen nur noch Nostalgie" ist.
    Spricht mehr davon, dass ich deutlich weniger spiele. Und wenn ich es tue, dann mehr Strategiespiele.

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Foodin
    Registriert seit
    Aug 2022
    Beiträge
    4.025
     
    Foodin ist offline
    Zitat Zitat von Gothicforum Beitrag anzeigen
    Findet ihr, dass aktuellere Spiele mittlerweile die Atmosphäre von Gothic 1 + 2 "geschlagen", also übertroffen haben?

    Wenn ja, welches, und warum?
    Wenn nein, warum nicht?
    hängt vm spiel ab. Ich fand es gab schon ein paar die genauso gut waren oder besser.


    Dafür gab es in g1 und g2 einige andere schwäche.
    Getting a positive review is a privilege

  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.457
     
    Dodo1610 ist offline
    Das Spiel was für mich Gothic bei der Atmosphäre endgültig geschlagen hat war Red Dead Redemption 2. Bei keinem anderen Spiel hat sich alles jemals so "echt" angefühlt egal ob es die Siedlungen/das eigene Lager, die Tier und Pflanzenwelt/Landschaft oder die Kämpfe sind.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Geändert von Dodo1610 (19.10.2022 um 01:42 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Krieger Avatar von Carl-jey
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Wer weiß das schon....
    Beiträge
    493
     
    Carl-jey ist offline
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Das Spiel was für mich Gothic bei der Atmosphäre endgültig geschlagen hat war Red Dead Redemption 2. Bei keinem anderen Spiel hat sich alles jemals so "echt" angefühlt egal ob es die Siedlungen/das eigene Lager, die Tier und Pflanzenwelt/Landschaft oder die Kämpfe sind.
    This!
    Ich wundere mich echt sehr, dass RDR2 erst auf Seite 2 dieser Diskussion mal genannt wird.
    Die Welt ist soooo gut gestaltet, fühlt sich lebendig und vor allem interaktiv an. Ich liebe es, dass ich jeden Dude anquatschen kann und die Leute unterschiedlich auf mich reagieren.

  12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.171
     
    Defc ist offline
    Zitat Zitat von Carl-jey Beitrag anzeigen
    This!
    Ich wundere mich echt sehr, dass RDR2 erst auf Seite 2 dieser Diskussion mal genannt wird.
    Die Welt ist soooo gut gestaltet, fühlt sich lebendig und vor allem interaktiv an. Ich liebe es, dass ich jeden Dude anquatschen kann und die Leute unterschiedlich auf mich reagieren.
    Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Ich fand RDR2 weniger atmosphärisch als bspw. A Plague Tale. Ja, die Spielwelt ist lebendig und der Tag-Nacht-Zyklus mitsamt der ganzen Geräusche ist natürlich ein Brett, allerdings wiederholen sich die zufälligen Encounter nach einer Weile und allein das sorgt bei mir dann schon für einen Bruch (was nicht heißen soll, dass RDR2 schlecht ist).

    A Plague Tale zog mich hingegen mit der generellen Atmosphäre (es gibt ein ständiges Gefühl der Angst, selbst in ruhigen Momenten), der musikalischen Untermalung (mMn der beste OST der letzten 10-15 Jahre) und der Darstellung gewisser Situationen unglaublich "ins Spiel hinein".

    Hier entscheiden aber viele Faktoren und die werden meist unterschiedlich bewertet, was eine pauschale Aussage schwierig macht.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!

  13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.457
     
    Dodo1610 ist offline
    Ja beide Plagues Tale Spiel bieten das wohl beste Mittelalterfantasy Setting seit sehr langer Zeit. Es ist so toll mal wieder in Fantasy einzutauchen die wirklich dreckig aber dabei sehr geerdet ist. In der eben man keine Pseudocoolen Superhelden spielt sondern Menschen Mit Ängsten und Wünschen.


    Asobo wenn man ihnen die nötigen Resourcen geben würde, könnten bestimmt ein richtig gutes Dark Fantasy RPG entwicklen.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur

  14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.171
     
    Defc ist offline
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Ja beide Plagues Tale Spiel bieten das wohl beste Mittelalterfantasy Setting seit sehr langer Zeit. Es ist so toll mal wieder in Fantasy einzutauchen die wirklich dreckig aber dabei sehr geerdet ist. In der eben man keine Pseudocoolen Superhelden spielt sondern Menschen Mit Ängsten und Wünschen.


    Asobo wenn man ihnen die nötigen Resourcen geben würde, könnten bestimmt ein richtig gutes Dark Fantasy RPG entwicklen.
    Ja, das würde ich so unterschreiben.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!

  15. Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    Lehrling Avatar von Dorsia
    Registriert seit
    Mar 2022
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    24
     
    Dorsia ist offline
    Habe G1/G2 heuer nach 10 Jahren durchgespielt und wurde wieder bestätigt, dass es dafür nie einen Ersatz geben wird, es wird immer die Gaming-Liebe meines Lebens bleiben. Alleine schon die Vorfreude darauf die Jahre davor (eigentlich wollte ich ja 2017 schon wieder zurückkehren, aber die Zeit vergeht so schnell ab Mitte 20...). Natürlich kommt nichts an die ersten Durchgänge heran, aber Grafik alleine macht für mich ein gutes Spiel noch nicht aus. Das letzte Game, dass mich immersiv so eingenommen hat war DayZ (total neues Spielgefühl), seitdem haute mich nichts mehr wirklich vom Hocker. Es war toll von 1995-2009 ein Hardcore-Gamer zu sein, man hat fast jährlich große Sprünge erleben dürfen.

  16. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #36 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
     
    Takeda Shingen ist offline
    Ich finde Gothic hat seinen ganz eigenen Charme. Hier macht die Kombination einfach was richtig und es ust mittlerweile das einzige Spiel dass ich noch auf Deutsch spiele, wegen des Ruhrpott Charme.
    Klar gibt es hier und da Spiele die andere Dinge besser können.
    Ich bin zum Beispiel großer Fan der ElderScrolls und Fallout Reihe.
    Aber Gothic ist einfach sein eigenes Ding.

  17. Beiträge anzeigen #37 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von max121185
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    2.776
     
    max121185 ist offline
    Hm... also übertroffen würde ich nicht sagen, aber ich habe ziemlich stark die Gothic Atmosphäre in The Witcher 2 gespürt, vor allem in der Hafenstadt Flotsam. Auch im 3 Teil hatte ich einige Momente wo ich das typische Gothic Feeling hatte.
    Allerdings ist es auch nicht verwunderlich, es ist ja ein offenes Geheimnis das sich die Leute von The Witcher von Gothic inspirieren haben lassen.
    Geändert von max121185 (23.10.2022 um 17:39 Uhr)

  18. Beiträge anzeigen #38 Zitieren
    General Avatar von Montefiore
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    In der Vergangenheit
    Beiträge
    3.167
     
    Montefiore ist offline
    Gothic ist halt so ein Fall, wo das Ergebnis mehr ist, als die Summe seiner Teile. Alles greift so organisch ineinander über, wirkt wie aus einem Guss. DAS ist für mich die Gothicathmosphäre.
    Da brauch ich nichtmal diesen ominösen Rhurpottcharme.
    "Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
    Só achei enganos, decepções, pesar...
    Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
    Minha velha ama, com a voz dorida
    Canta-me cantigas de me adormentar!..."

    Guerra Junqueiro

  19. Beiträge anzeigen #39 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.196
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Montefiore Beitrag anzeigen
    Gothic ist halt so ein Fall, wo das Ergebnis mehr ist, als die Summe seiner Teile. Alles greift so organisch ineinander über, wirkt wie aus einem Guss. DAS ist für mich die Gothicathmosphäre.
    Da brauch ich nichtmal diesen ominösen Rhurpottcharme.
    dieser angebliche "Ruhrpott-Charme" war für mich eh nie wirklich schlüssig. ich mag einfach die gute Sprachausgabe mit ihren geerdeten, ungekünstelten Dialogen. ich denke "Ruhrpott-Charme" ist einfach nur ein griffiges Etikett das man dem Spiel verpasst hat da das Studio in Essen sitzt, viel mehr Ruhrpott-Bezug sehe ich da ehrlich gesagt nicht.

  20. Beiträge anzeigen #40 Zitieren
    General Avatar von Norrik
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Bern
    Beiträge
    3.892
     
    Norrik ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    dieser angebliche "Ruhrpott-Charme" war für mich eh nie wirklich schlüssig. ich mag einfach die gute Sprachausgabe mit ihren geerdeten, ungekünstelten Dialogen. ich denke "Ruhrpott-Charme" ist einfach nur ein griffiges Etikett das man dem Spiel verpasst hat da das Studio in Essen sitzt, viel mehr Ruhrpott-Bezug sehe ich da ehrlich gesagt nicht.
    Beim Gothic 1 und 2 Marketing wurde der Begriff soweit ich weiss noch nicht verwendet. Bin mir allerdings nicht sicher, ob es Björn Pankratz oder die Gamestar war, die den eingeführt haben.

    Zumal die meisten Sprecher eh nicht aus dem Ruhrpott kamen/kommen.

Seite 2 von 5 « Erste 12345 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide