Seite 8 von 9 « Erste ... 456789 Letzte »
Ergebnis 141 bis 160 von 164
  1. #141 Zitieren
    Ritter Avatar von Muchtie
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Mensch, wo lebst Du?
    Beiträge
    1.388
    Zitat Zitat von AI Beitrag anzeigen
    Tom ich schicke dir gerne meine wheather hd aus DX 12.

    Interessant wäre ja zu sehen ob es da unterschiede zu DX12 gibt die diese extrem hellen Nächte erklären.
    Mond wurde ja gefixt.
    Würde ich auch gern haben
    Muchtie ist offline

  2. #142 Zitieren
    Waldläufer Avatar von JoshyJS
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    195
    War länger nicht da. Sehe, dass es Anfang Dezember einen Patch gegeben hat.
    Gibt es den nur für Steam oder auch für GOG Versionen?
    JoshyJS ist offline

  3. #143 Zitieren
    Waldläufer Avatar von DarkVamp
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    150
    Zitat Zitat von JoshyJS Beitrag anzeigen
    War länger nicht da. Sehe, dass es Anfang Dezember einen Patch gegeben hat.
    Gibt es den nur für Steam oder auch für GOG Versionen?
    Beides wie immer.

    Die DX12 Version ist nun mehr oder weniger offiziell in einem Unterverzeichnis.
    Gruß,

    DarkVamp
    DarkVamp ist offline

  4. #144 Zitieren
    Waldläufer Avatar von JoshyJS
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    195
    Danke.

    Vielleicht kaufe ich es nun doch schon mal...
    JoshyJS ist offline

  5. #145 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Ivanhoe1955SI
    Registriert seit
    Sep 2022
    Ort
    NRW
    Beiträge
    387
    Ich habe das Spiel ja, wohl wie jeder hier, mit DX11 begonnen. Performance war annehmbar, auch wenn in dicht besiedelten Gebieten nur suboptimal.
    Dann kam das erste "Angebot" von PB als Beta mit DX12 zu spielen.

    Natürlich hat dieses experimentierfreudige Exemplar von Spieler das sofort genutzt.

    Resultat:
    Die Performance konnte nicht mehr korrekt getestet werden, die Spielfigur blieb alle 2 Meter kurz stehen, lief weiter, blieb stehen.
    Wenn einmal kurze (seltene) Strecken von mehr als 5 Meter zurückgelegt werden konnten, dann zeigte die FPS Anzeige aber höhere Werte als vorher.
    Fazit:
    Zurück auf DX 11

    Dann kamen die beiden Patches zum Jahresende und ich dachte: Ach, probier noch mal, kann ja wieder rückgängig gemacht werden. Siehe da, die Spielfigur lief durchgehend, er blieb nicht mehr alle 3 Meter stehen, aber es war etwas anders, leider nicht zum Guten:

    Ich spiele mit Mods (ja, ich bin so) und hatte den Eindruck, dass nicht mehr alle Funktionen einiger Mods vorhanden waren oder falsch interpretiert wurden. Ich kann es nicht anders beschreiben, zumal ich es nicht vergleichend gegenüberstellen kann (DX11<>DX12) Auch war wohl Antialiasing im Bobbes. Besonders sichtbar in Industrieanlagen, wo man schon mal viele Geländer und Rohrbündel hat. Zum Teil war das Flimmern störend und penetrant.

    Aber ich hatte den Eindruck anfangs, dass die Nächte nicht heller waren als in DX11 auch und der Mond auch nicht überstrahlt. Aber ich wollte es genau wissen und habe einen Nachtorientierungslauf angesetzt. Anfangs ging alles gut, es schien alles zu funktionieren und kam die berühmte Stelle, die hier bereits mehrfach genannt wurde: 2:30 nach Mitternacht und es war wie bei der Schöpfungsgeschichte: Es werde Licht.
    Alles taghell, Sterne am Himmel und ein Mond wie ein Flakzielscheinwerfer.

    Wie schrieb ich eben?
    kann ja wieder rückgängig gemacht werden
    Genau das ist passiert. Ich habe den Zustand vor DX12 mit DX11 wieder hergestellt, meine Mods arbeiten wie sie sollen, Antialiasing ist wieder soweit okay. Mit leichtem Flimmern an Geländern oder Metalltreppen kann ich leben.

    Was aber ist meine Erkenntnis daraus:
    Mein PC hat BS Win11 Home 22H2 mit DirectX12
    Das heißt auch das DirextX12 Spiele laufen sollten und das tun sie nachweislich mit dem Spiel Control, das ich unter DX12 laufen lasse. https://de.wikipedia.org/wiki/Control_(Computerspiel)

    Aber ich selbst habe den Eindruck das hier die Elex 2 Spieler alle als Guinea pigs (übertragen) herhalten mussten, damit sie Feedback abgeben, das in Elex 2 nicht mehr angewendet, aber bei Elex 3 dann wohl Einzug findet.

    Ich weiß aber nicht, ob ich DX12 in Elex 3 bewundern kann, denn momentan ist meine Motivation für Elex 3 kaum noch vorhanden.
    Du hast zuviel Gothic gespielt wenn
    ...du in Elex in eine Ruine gehst und erwartest das dann Skelette auf dich einkloppen
    ...du einen Beißer oder Aasfresser grundsätzlich Scavenger nennst
    ...ein Setzerbrot von dir als Dunkelpilz bezeichnet wird
    ...du eine Mitgliedschaft bei Outlaws und Klerikern ablehnst, weil die ja Schusswaffen nutzen
    Mein Lieblingsspruch in Elex: Hier werden Helden geboren
    Ivanhoe1955SI ist offline Geändert von Ivanhoe1955SI (26.02.2023 um 12:34 Uhr)

  6. #146 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.130
    Danke für den Hinweis!
    Ich spiele mit DX11, bis gestern problemlos, was Performance und Helligkeiten angeht.

    Unvermittelt hatte ich mit einem Mal slow-Motion durch performance-Einbruch und konnte so sehr schön den Unmut all der user verstehen, die von Anfang an davon betroffen waren.

    Mein erster Reflex war, jetzt doch den DX12-Patch "zu ziehen".

    Zum Glück habe ich nach "einmal Durchatmen" festgestellt, dass die CPU last sich auf 7% gedrittelt hatte. keine Ahnung, warum, aber nach Neustart war wieder "alles beim Alten", sprich gut.

    Mit deinem Bericht überleg ich mir jetzt 3 Mal, bevor ich den DX12-Patch anfasse. Dann eher eine neue Graka...

    btw: die Mod-Probleme traten nur bei Texturen auf? Das wäre keine Wunder, weil sich das Textur-Format geändert hat (obwohl nur die header geändert wurden, afaics, es sind weiterhin die "alten" Texturen).
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Umsturz bei den Morkons: best PB quest ever!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  7. #147 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.817
    Also. Das ganze NextGen Zeugs ist leider noch sehr unausgegoren.
    Nachdem ich gemerkt habe, dass das Spiel ELEX 2 mit DX12 nicht ordentlich läuft
    und auch gelegentlich das Spiel bremst oder gar stoppt, spiele ich ELEX 2 nur noch mit DX11.
    Ähnlich sieht's mit TW 3 aus.
    Zum Anderen funktioniert mit DX11 auch mein geliebtes FRAPS wieder.

    Es ist sehr ungehörig, dass der USER dieses "Highlight DX12" mit seinen ach so tollen Möglichkeiten sehr teuer bezahlen muss.
    Leider kann man diese Möglichkeiten zum großen Teil garnicht nutzen bzw. genießen.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist gerade online

  8. #148 Zitieren
    Local Hero Avatar von Elitekampfsocke
    Registriert seit
    Jul 2020
    Ort
    Wien
    Beiträge
    225
    Wird es eigentlich noch Patches geben? Denn das Bedeutungsproblem ist alles andere als Gelöst. Und würde sogar sagen sie haben es geschafft das es noch schlimmer ist. Denn mir ist aufgefallen, dass nicht nur der Mond in der Nacht so extrem über leuchtet ist, sondern quasi jede Lichtquelle. Ich frage mich gerade haben die diese Version Getestet? Wenn ja anscheinend nur bei Tag. In der Nacht ist das Spiel nicht nur wegen den Mond jetzt Quasi komplett Unspielbar.

    Naja und damit ist Piranha Bytes von meiner Entwickler wo ich noch Vorbestelle Liste gestrichen. Wenn Elex 3 auch in so einen Grandiosen Zustand erscheint werde ich es wohl erst Spielen, wenn es um 20 Euro in Diversen Sales zuhaben ist. Also dieses Schweigen enttäuscht mich am aller meisten.

    Ich hätte mit einer Erklärung alla das Spiel hat sich zu schlecht Verkauft wir Können es nicht mehr Weiter Entwickeln leben können aber so. Gut eigentlich auch nicht THQ Nordic ist der größte Europäische Publisher. Sagt mal wisst ihr gibt es auch auf der Xbox diese Beleuchtungsprobleme? Wenn nein werde ich vielleicht, wenn das Spiel mal im Sale um 9 Euro zuhaben ist nochmal Kaufen. Aber in den Zustand will ich es ganz ehrlich nicht nochmal Spielen.
    Elitekampfsocke ist offline

  9. #149 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.496
    Ich rechne nicht mehr mit einem weiteren Patch. Im Steam-Forum kommt von THQ Nordic auch nichts mehr, dort hieß es vor 2 Monaten zuletzt:
    There have been a lot of holidays in between, we are all returning to work this upcoming week so will see if we have any news that we can give.
    Ist wohl nicht der Fall. Ich bin vom technischen Zustand des Spiels und der fehlenden Kommunikation schwer enttäuscht.
    Ravenhearth ist offline

  10. #150 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.817
    Zitat Zitat von Ravenhearth Beitrag anzeigen
    Ich rechne nicht mehr mit einem weiteren Patch. Im Steam-Forum kommt von THQ Nordic auch nichts mehr, dort hieß es vor 2 Monaten zuletzt:

    Ist wohl nicht der Fall. Ich bin vom technischen Zustand des Spiels und der fehlenden Kommunikation schwer enttäuscht.
    Dieses Verhalten von THQ Nordic sehe ich seit Dungeon Lords. Nach dem Release bleibt man dort sehr wortkarg.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist gerade online

  11. #151 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.496
    @zyddie Months ago you said that patch notes were being worked on for the DX12 patch. Where are those? Has the studio moved on from Elex 2?
    That is 100% accurate, i did say that, sadly I got very very sick so I've fallen behind on this, thanks for reminding me, will make sure that next week this becomes a top priority to make a full rundown of all patch notes related to DX12.
    https://steamcommunity.com/app/90004...2684401186315/

    Die Patchnotes werden also noch nachgeliefert, aber auf die Frage zu weiteren Updates wurde nicht eingegangen. Damit ist wohl alles gesagt.
    Ravenhearth ist offline

  12. #152 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.817
    Was Elex und Elex 2 angeht, kann ich bei beiden auf DX12 gerne verzichten.
    Aber ja. Ich sehe das auch so, dass da kein Patch mehr kommt.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist gerade online

  13. #153 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.328
    Hätte PB oder THQ Nordic einfach dazugeschrieben, dass es sich um ein Alpha-Preview auf die nächste Generation der hauseigenen Render-Engine handelt, dann hätte sich vielleicht kaum einer aufgeregt.

    Ich hätte wohl zur Rettung des eigenen Rufs ein Easter Egg eingebaut, z.B. mit dem Text: "Hierfür hatten wir exakt sechszweidrittel Tage Zeit, EXAKT!!!!!"

    Na ja, wegen so was kann man fliegen, von wegen Interna absichtlich herausgeleakt, also nicht nachmachen, liebe Kinder. Witzig (und manchmal gerechtfertigt) wäre es trotzdem. Müsste man, wie der Name schon sagt, Eier für haben.
    jabu ist offline Geändert von jabu (25.04.2023 um 03:49 Uhr)

  14. #154 Zitieren
    Lehrling Avatar von summer69
    Registriert seit
    Mar 2008
    Ort
    Ostholstein
    Beiträge
    39
    Moin Leute,
    sorry wenn ich hier unqualifizierte Fragen stelle...
    Ich hab mir Elex2 grad gekauft. hab es auch bereits über Steam instaliert.
    Auch wurde ich beim /vorm Dowload nach dem DirectX12 gefragt. Da ich mir unsicher war, hab ich es ohne genommen.

    Nun bin ich noch nicht so weit es zu spielen, meine Geforce RTX 2070 und der Rest kommen erst am Freitag.

    Jetzt frage ich mich, was brauche ich an Patches? Alle, das Letzte oder gar keines?
    Ich würde das gern so weit vorbereiten, das ich dann losjaxen kann.

    Ich hatte eigentlich hier die Patches gesucht, früher für G1 - 3 und Risen gab es immer so Bundle oder Kids oder so mit Anleitung.
    Hab ich das nicht gesehen...oder geht es nur noch über Steam... und was brauch ich dann wirklich?

    Sorry, wenn ich hier falsch reingegrätscht bin, dann verschiebt mich bitte... oder sagt wo ich hin soll...

    Liebsten Dank schon mal vorab
    summer69
    summer69 ist offline

  15. #155 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.817
    Hallo summer69.

    Ich habe es bei GoG gekauft und herunter geladen / installiert.
    Aber ich denke, dass die Installation ganz ähnlich läuft.
    GoG hat immer den aktuellen Patchstand drauf, beim Herunterladen.
    Ich denke, dass es bei Steam genauso läuft.
    Wichtig ist, dass man bei Steam bzw. GoG im Client einstellt,
    dass Patches automatisch installiert werden, sobald ein neuer Patch da ist für das Spiel.

    Ich wünsche dir mit Elex 2 viel Spaß.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist gerade online

  16. #156 Zitieren
    Lehrling Avatar von summer69
    Registriert seit
    Mar 2008
    Ort
    Ostholstein
    Beiträge
    39
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Hallo summer69.

    Ich habe es bei GoG gekauft und herunter geladen / installiert.
    Aber ich denke, dass die Installation ganz ähnlich läuft.
    GoG hat immer den aktuellen Patchstand drauf, beim Herunterladen.
    Ich denke, dass es bei Steam genauso läuft.
    Wichtig ist, dass man bei Steam bzw. GoG im Client einstellt,
    dass Patches automatisch installiert werden, sobald ein neuer Patch da ist für das Spiel.

    Ich wünsche dir mit Elex 2 viel Spaß.
    Ah, danke @Schnurz

    Ja, der Download hatte ewig gedauert. Hat wohl aber geklappt (Steam)

    Wir haben am Freitag versucht das BIOS zu flashen, das wollte erstmal nicht. *grummel*
    Nun nächsten Freitag, step by step ein BIOS nach dem anderen flashen und dann seh ich weiter.
    Der Body der mir hilft, meinte auch, das es wohl an der alten Konfiguration des Rechners gelegen hat.
    Und wenn die neuen Komponenten drin sind, es dann problemlos laufen soll...
    (hoffentlich nicht wie das BIOS von 3xxx auf 6xxx flashen.)


    Und okay, das mit den Updates, hatte ich nicht angestellt, da ich bei einigen Risen Spielen das Problem hatte, das es im Spiel einige Sachen nicht mehr gab oder funtionierten.

    Naja, dann stell ich das mal wieder an.

    Danke für die Wünsche...
    Werd ich bestimmt haben.
    summer69 ist offline

  17. #157 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    AUT
    Beiträge
    552
    Der Helligkeitsbug besteht leider nach wie vor, please fix.

    https://imgur.com/hVDovz5
    https://imgur.com/9yS6mqP
    https://imgur.com/H0fwXpw
    oblivion2 ist offline

  18. #158 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    187
    Ich habe jetzt die DX11 und DX12 Versionen intensiv getestet. Mag sein das es an den Grafikkarten liegt (bin mit AMD unterwegs inkl. Resizable BAR) aber ich kann bis auf den Helligkeitsbug in der Nacht nichts von den negativen Punkten zur DX12 Version bestätigen.

    Von der Weitsicht sind beide Versionen identisch. Das TSMAA ist leider nicht das beste und das flackern ist bei mir in beiden Versionen vorhanden und von meinem Empfinden identisch. Die DX11 Version ist allgemein etwas verwaschener was die DX12 Version besser aussehen lässt. Und das ist meiner Meinung nach nicht aufgrund eines nicht funktionierenden AAs denn die Kanten werden in der DX12 Version definitiv bei mir geglättet auch bei Transparenz wie z.B Maschendrahtzaun.

    Lustigerweise ist es bei mir umgekehrt und ich habe mit DX11 ständiges nachladen und stottern (zusätzlich zu weniger FPS).
    In der aktuellen DX11 Version habe ich sogar leider einen zusätzlichen Bug, alle durchsichtigen Flächen sind rot eingefärbt.

    Ich möchte nicht behaupten das andere nich auch recht haben können ABER ich kann nur empfehlen DX12 nicht zu verteufeln, weil andere negatives erlebt haben. Am besten selber ausprobieren.
    DERLanky ist offline

  19. #159 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.496
    Ja, die Performance ist mit DX12 deutlich besser, es ist definitiv nicht alles schlecht! Aber den Bug mit den roten transparenten Flächen gibt es seit einem AMD-Treiber letztes Jahr, das würde ich jetzt nicht dem Spiel zu Last legen. Außerdem ploppen die Schatten von lokalen Lichtquellen mit DX12 bei mir deutlich später ins Bild (gut zu sehen bei den Morkons) und die Reflexionen sind kaputt (auch AMD).
    Ravenhearth ist offline

  20. #160 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Ivanhoe1955SI
    Registriert seit
    Sep 2022
    Ort
    NRW
    Beiträge
    387
    Zitat Zitat von Ravenhearth Beitrag anzeigen
    Ja, die Performance ist mit DX12 deutlich besser, es ist definitiv nicht alles schlecht! Aber den Bug mit den roten transparenten Flächen gibt es seit einem AMD-Treiber letztes Jahr, das würde ich jetzt nicht dem Spiel zu Last legen. Außerdem ploppen die Schatten von lokalen Lichtquellen mit DX12 bei mir deutlich später ins Bild (gut zu sehen bei den Morkons) und die Reflexionen sind kaputt (auch AMD).
    Für alle experimentierfreudigen Mod-Nutzer. Ein Modder hat dazu etwas auf Nexus präsentiert. Eventuell hilft es dem einen oder anderen ja:
    https://www.nexusmods.com/elex2/mods/114
    Du hast zuviel Gothic gespielt wenn
    ...du in Elex in eine Ruine gehst und erwartest das dann Skelette auf dich einkloppen
    ...du einen Beißer oder Aasfresser grundsätzlich Scavenger nennst
    ...ein Setzerbrot von dir als Dunkelpilz bezeichnet wird
    ...du eine Mitgliedschaft bei Outlaws und Klerikern ablehnst, weil die ja Schusswaffen nutzen
    Mein Lieblingsspruch in Elex: Hier werden Helden geboren
    Ivanhoe1955SI ist offline

Seite 8 von 9 « Erste ... 456789 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •