Page 6 of 9 « First ... 23456789 Last »
Results 101 to 120 of 164
  1. #101 Reply With Quote
    Veteran Moriendor's Avatar
    OK, dann scheint es wohl eine spezielle PB-Fanboy-Edition des DX12 Patches zu geben, die nur ausgewählte Anhänger des Studios wie @Schnurz erhalten haben . Oder gibt es sonst noch jemanden hier, bei dem es definitiv und ohne jeden Restzweifel unter DX12 in der Nacht zu KEINEN Problemen bei der Beleuchtung bzw. der Darstellung des Mondes kommt?
    Moriendor is offline

2. #102 Reply With Quote
    Schwertmeister hoellenbewohner's Avatar
    Quote Originally Posted by Moriendor View Post
    OK, dann scheint es wohl eine spezielle PB-Fanboy-Edition des DX12 Patches zu geben, die nur ausgewählte Anhänger des Studios wie @Schnurz erhalten haben . Oder gibt es sonst noch jemanden hier, bei dem es definitiv und ohne jeden Restzweifel unter DX12 in der Nacht zu KEINEN Problemen bei der Beleuchtung bzw. der Darstellung des Mondes kommt?

ich tippe auf DX11 was bei Ihm läuft > da gibbet das nicht

BTW Video lädt gerade Richtung Youtube hoch

bis 2:30 alles normal > dann wird es milchig weiss > nochmal zurück ins Haus > wieder normal > raus > weiss

[Video]
    >"If your company is dependent on console releases, you CAN NOT create a better PC version of a game that you develop." Nobody would like to play a game while knowing that he/she's playing a watered down version of a game. (usually, Wii is an exception where players are looking for motion focused challenges)
    Console players and articles written by console fanbois will put your company on black list for that without even thinking the reason. Since you're dependent on console releases, you have to bear the "consequences" of your better PC version. This will affect other game sales of your company as well.<
    Originally Posted by mehmet_can http://forums.steampowered.com/forum...3#post22789763
    hoellenbewohner is offline Last edited by hoellenbewohner; 25.11.2022 at 02:52.

3. #103 Reply With Quote
    Abenteurer NextValfaris222's Avatar
    Hmm, ist das vielleicht ein Problem des Wettersystems? Es sieht aus wie ein nebliger Morgen.

In Deinem Videotitel ist ein dicker Schreibfehler - falls das mal einer sucht, findet das nachher keiner.
    NextValfaris222 is offline

4. #104 Reply With Quote
    Ehrengarde Knighter's Avatar
    Quote Originally Posted by NextValfaris222 View Post
    Hmm, ist das vielleicht ein Problem des Wettersystems? Es sieht aus wie ein nebliger Morgen.

In Deinem Videotitel ist ein dicker Schreibfehler - falls das mal einer sucht, findet das nachher keiner.
    Tritt auch permanent im Krater auf. Ich denke es liegt eventuell am Nebel.
    Knighter is offline

5. #105 Reply With Quote
    World of Elex  Ravenhearth's Avatar
    Ravenhearth is offline

6. #106 Reply With Quote
    Numanoid  Majed's Avatar
    Quote Originally Posted by Knighter View Post
    Tritt auch permanent im Krater auf. Ich denke es liegt eventuell am Nebel.
    Und in Ignadon auch, im Depot. Eigentlich überall, aber je nach Landstrich sind die Auswirkungen mal mehr, mal weniger intensiv.
    Quote Originally Posted by Ravenhearth View Post
    Hat noch jemand anders das Problem, dass die Reflektionen mit DX12 kaputt sind?
    Jup, liegt auch am Patch. Nvidia Karte hier, aber ich vermute dass es auch bei Radeons so aussieht.
    Majed is offline

7. #107 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by Majed View Post
    Jup, liegt auch am Patch. Nvidia Karte hier, aber ich vermute dass es auch bei Radeons so aussieht.
    Ja, habe eine Radeon.
    Ravenhearth is offline

8. #108 Reply With Quote
    banned
    Hallo ich hoffe ich bin hier richtig, ich glaube ja. Habe Elex 2 auf GOG gekauft und wollte nun auch mal endlich den neuen DX12 modus testen. Siehe da, 40 GB Patch, ich also Spiel komplett neu gedownloaded, das nun auf satte 80 GB aufgebläht wurde. Zum Installieren werden dann auch noch mal knapp 90 GB benötigt. Weiterhin werden zusätzliche rund 20 GB während der Installation auf dem System Laufwerk in Anspruch genommen, die nach der Installation wieder freigegeben werden. Das war schon bei den 500 MB Patches so. Keine Ahnung, aber das ist eine seltsame Installationsmethode. Nunja, das Positive: der DX12 Modus läuft wirklich wesentlich flüssiger!!!
    Das Negative: das Color-Grading ist viel zu hell. Nicht nur die Nächte sondern allgemein ist es viel zu hell. Hier gefällt mir das originale DX11 Colog-Grading deutlich besser und allgemein sollten auch die Nächte dunkler sein. Wozu gibt es Taschenlampen usw.
    Und noch etwas Negatives: im DX12 modus funktioniert kein Anti-Aliasing. Wirklich nicht. So einen Bug gab es schon mal in Elex 1 wo TSMAA 2x nicht lief. Aber hier tut sich nun gar nix mehr. Im DX11 Modus geht es und sieht entsprechend auch besser aus. Schöneres Color-Grading + Anti-Aliasing!!

Insgesamt bevorzuge ich immer noch den DX11 Modus. Wenn PB aber es noch schafft das allgemeine Color-Grading dunkler zu machen und die Nächte noch mal zusätzlich dunkler, und die AA Modi fixt, dann wäre das Spiel im DX12 Modus echt ein Traum. Man könnte dann das Spiel auch exklusiv nur noch als DX12 Version anbieten und dann würde sich der Installer vermutlich auch wieder auf 40 GB halbieren.

Meine Meinung
    LG
    control-experiment is offline Last edited by control-experiment; 27.11.2022 at 21:21.

9. #109 Reply With Quote
    Warrior AI's Avatar
    Zum Colour grading:

Vergleiche mal den Gamma Regler Effekt auf das ELEX Logo in DX11 und DX12..da liegt der Hund begraben.
    Bei DX muss der Rgeler deutlich runter damit das Logo in dem Menü gleich dunkel ist.

Dann passen auch die Farben wieder
    AI is offline

10. #110 Reply With Quote
    General tombom81's Avatar
    Quote Originally Posted by AI View Post
    Zum Colour grading:

Vergleiche mal den Gamma Regler Effekt auf das ELEX Logo in DX11 und DX12..da liegt der Hund begraben.
    Bei DX muss der Rgeler deutlich runter damit das Logo in dem Menü gleich dunkel ist.

Dann passen auch die Farben wieder
    Willst du damit andeuten, dass die ganze Aufregung mit den hellen Nächten viel Lärm um Nichts war, weil die Spieler den Gamma-Regler nicht angepasst haben?

Würde mich wundern.

Ich bin zufrieden mit DX11, daher habe ich null Motivation, DX12 selbst zu testen.

Nach allem, was man lesen konnte, scheint es sich aber bei den viel zu hellen Nächten um einen DX12-bug zu handeln.
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 is offline

11. #111 Reply With Quote
    banned
    Die Nächte sind generell zu hell. Auch bei DX11, aber bei DX12 kommt dann noch zusätzlich hinzu, dass hier das Color Grading auch noch mal zu hell ist, was sich dann doppelt auf die Nächte auswirkt.
    Ich muss laut Gamma-Vorgabe den Regler komplett nach links auf 0 runter stellen und sehe das ELEX-Logo immer noch. Und habe nicht mal einen sonderlich hellen Fernseher mit HDR4000 und was weiß ich. PB muss die Helligkeit von dem Spiel und die Gamma-Vorgabe mal ganz neu ausrichten. Und geht bei euch das AA? Bei mir geht es nicht. Und die Auflösung setzt sich auch ständig auf 3264 x 1836 zurück. Komische Zahl ist das auch.
    Ich finde auch, dass es nicht sein kann, dass ein Spiel von 40 GB auf 80 GB verdoppelt wird nur weil man zwischen DX11 und DX12 wechseln kann. Grottig programmiert.
    control-experiment is offline Last edited by control-experiment; 28.11.2022 at 12:07.

12. #112 Reply With Quote
    Kämpfer Ivanhoe1955SI's Avatar
    Quote Originally Posted by control-experiment View Post
    Die Nächte sind generell zu hell. Auch bei DX11, aber bei DX12 kommt dann noch zusätzlich hinzu, dass hier das Color Grading auch noch mal zu hell ist, was sich dann doppelt auf die Nächte auswirkt.
    Ich muss laut Gamma-Vorgabe den Regler komplett nach links auf 0 runter stellen und sehe das ELEX-Logo immer noch. Und habe nicht mal einen sonderlich hellen Fernseher mit HDR4000 und was weiß ich. PB muss die Helligkeit von dem Spiel und die Gamma-Vorgabe mal ganz neu ausrichten. Und geht bei euch das AA? Bei mir geht es nicht. Und die Auflösung setzt sich auch ständig auf 3264 x 1836 zurück. Komische Zahl ist das auch.
    Ich finde auch, dass es nicht sein kann, dass ein Spiel von 40 GB auf 80 GB verdoppelt wird nur weil man zwischen DX11 und DX12 wechseln kann. Grottig programmiert.
    Ich spiele nur noch DX11. Habe die Daten von der Version 12 mit denen der Version 11 überschrieben.
    Was mir auffällt ist folgendes:
    a
    mit einem Reshade Preset (fertiges mit dxgi.dll usw. das ich schon seit Elex1 habe) habe ich angenehmes Ambiente und relativ dunkle Nächte
    b
    im Gegensatz, wenn meine Erinnerung nicht täuscht, zur Original Anfangsversion aber sind die Farben etwas anders. Vor allem die Beleuchtung ist im Radius größer und geht mehr ins Grünliche
    c
    Nachts hat man den Eindruck, als läge ein Schleier über der ganzen Szene. Der Mond ist zwar nicht mehr überstrahlt, aber heller als vorher und einiges heller als in Elex 1
    Es wurde hier vermutet, es könne auch am Nebel liegen, das kann ich nicht verifizieren, aber der Eindruck, dass ein Schleier über der Szene liegt, scheint das zu bestätigen
    d
    da ich nur DX11 noch habe, gibt es bei mir keine Änderungen der Auflösung, unter DX12 dagegen schon, und zwar von 16:9 wie es mein Bildschirm hat auf Auflösungen die unter 16:10 wohl üblich sind

Mein Fazit:
    Ich glaube immer noch das PB und THQ besser beraten wären zwei Versionen des Spieles zum Download zu haben:
    DX12 für diejenigen, die damit keine Probleme haben und auch von der Hardwareausstattung Luft nach oben haben
    DX11 für alle anderen, auch wenn DX11 in bestimmten Situationen wohl die FPS etwas nach unten zieht.
    Aber mit meiner Ausstattung z.B. läuft die DX11 Version besser als die DX12
    Ivanhoe1955SI is offline

13. #113 Reply With Quote
    banned
    Hey, neuer 8 MB Patch kam heute raus. Ersetzt wurde wohl nur die DX12 exe. Offensichtlich wurde das Problem mit der Rücksetzung der Auflösung behoben.
    Nächte und Color-Grading sind immer noch zu hell und AA geht immer noch nicht. Auch fiel mir auf dass wenn man am Ende der Quest mit Bully "Das Kalb geht zum Schlachter" die Bande von Tedd verkloppt, Bully einen anspricht als seien alle Feinde erledigt, aber nach dem Abschluss des Gesprächs greift dann trotzdem noch einer der Bande an. Ist mir schon so oft aufgefallen, dass Begleiter einen viel zu früh anquatschen als ob alle Feinde erledigt wären, obwohl sie es nicht sind und generell auch quatschen die einen viel zu früh an also sobald der vorletzte, manchmal auch richtigerweise der letzte Feind noch nicht mal zu Boden gefallen ist, zack direkt hängt man schon im Dialog. Ich mein man könnte schon ruhig 3 Sekunden Pause einbauen.

Meine Meinung
    LG
    control-experiment is offline Last edited by control-experiment; 01.12.2022 at 22:40.

14. #114 Reply With Quote
    Auf Discord hat sich Zyddie von THQ Nordic noch folgendermaßen geäußert:

we are looking into those as well 🙂 this one was just critical and prevented some people from playing so that was a high priority
    Cannot promise any patches or fixes or any eta but we are looking into it
    the red glasses one is tricky as it cannot be reproduced on our side as an example
    But myself and QA reads everything and do try to get as much as possible forward
    the bright nights seems to be two different issues that causes it and is something i spoke with QA about today
    not 100% sure if we can fix it but we are well aware of the issues
    as said we are aware and it is stuff we are discussing atm 🙂
    but cannot promise a fix or a timeline
    Ravenhearth is offline

15. #115 Reply With Quote
    Schwertmeister
    we are well aware of the issues
    not 100% sure if we can fix it [...] we [...] cannot promise a fix or a timeline
    Man hat ja nur 45€ für das Spiel gezahlt
    Into is offline

16. #116 Reply With Quote
    Finde ich auch unmöglich. Man ist sich den Problemen bewusst; eigentlich müsste man einen baldigen Patch ankündigen. Zu sagen, dass man gar nichts versprechen kann, macht nicht viel Hoffnung
    Ravenhearth is offline

17. #117 Reply With Quote
    Ritter Muchtie's Avatar
    Also noch warten für den ELEX 2 Run.... Habe eigentlich auf DX12 gewartet und darum mein spielpausert
    Muchtie is offline

18. #118 Reply With Quote
    [.......Ist mir schon so oft aufgefallen, dass Begleiter einen viel zu früh anquatschen als ob alle Feinde erledigt wären, obwohl sie es nicht sind und generell auch quatschen die einen viel zu früh an also sobald der vorletzte, manchmal auch richtigerweise der letzte Feind noch nicht mal zu Boden gefallen ist, zack direkt hängt man schon im Dialog. Ich mein man könnte schon ruhig 3 Sekunden Pause einbauen......]
    LG
    Ich habe den Eindruck, dass es hier eher die Triggerpunkte sind, die den Dialog auslösen. Ich habe es bisher einmal erlebt, dass beim Erbeuten der Kontrollknotenchips mit C.R.O.N.Y ein Enddialog getriggert wurde, obwohl erst einer der Hetzer erledigt war. Dabei aber befand ich mich mit dem Robbie auf einer Anhöhe über dem Punkt wo die Chips versteckt waren. Eventuell den Radius dazu verkleinern. Ist aber ein allgemeines "Übel" damit. Schon Elex 1 hatte das beim Schlund und auch beim Fort bei dem zweiten Ausgang (Cutter)
    War man in den Schlund gehüpft und ging dann an der Wache vorbei, dann kam der Spruch "Du hast hier nichts verloren." Cutter sagte dann, wenn man rausging: "Was willst du im Fort?"
    War wohl zu viel Aufwand zwei verschiedene Trigger mit unterschiedlichen Dialogen zu nutzen
    Ivanhoe1955SI is offline

19. #119 Reply With Quote
    banned
    Man ist sich bei PB wortwörtlich nicht sicher, ob man das Problem mit den zu hellen Nächten überhaupt fixen kann?? Haha, ernsthaft??
    Es ist ja im DX12-Modus auch alles zu hell, nicht nur die Nächte. Die Nächte trifft es nur eben besonders. Einfach Gamma runterschrauben ist für mich nicht Sinn der Sache. Es kann auch nicht sein, dass DX11 und DX12 unterschiedlich hell sind. Es ist ja auch nicht so, dass DX12 als ein Grafik-Upgrade gegenüber DX11 gedacht ist sondern es nutzt einfach nur die Hardware anders und bringt mehr Leistung. Am Bild sollte sich gar nix ändern. Finde sogar DX11 wegen nicht zu hellem Color-Grading und wegen funktionierendem TSMAA auch wesentlich hübscher als DX12. Schade, dass man mit DX12 diverse Nachteile eingebaut hat. Da bringen die Vorteile für mich dann auch nichts. Und die Verdoppelung der Spielgröße von 40 GB auf 80 GB ist auch nicht vorteilhaft. Weder beim Download noch bei der Installation noch bei der Archivierung.

Das zu frühe Triggern von End-Dialogen mit Begleitern hab ich laufend. Ist aber nicht DX12 spezifisch.
    Naja, vielleicht kommt da ja noch was in Zukunft. Wollen wir mal hoffen. Werde erst mal so weiterspielen im DX12-Modus. Nicht, dass ich den bevorzugen würde, sondern weil ich gleichzeitig so testen kann ob noch mehr Fehler auftauchen.
    control-experiment is offline Last edited by control-experiment; 02.12.2022 at 20:35.

20. #120 Reply With Quote
    Man ist sich bei PB wortwörtlich nicht sicher, ob man das Problem mit den zu hellen Nächten überhaupt fixen kann?? ......
    Das zu frühe Triggern von End-Dialogen mit Begleitern hab ich laufend. Ist aber nicht DX12 spezifisch.
    Naja, vielleicht kommt da ja noch was in Zukunft. Wollen wir mal hoffen. Werde erst mal so weiterspielen im DX12-Modus.
    Zum ersten Satz: Das ist für mich ein Armutszeugnis und ich habe schon die Befürchtung das man einen Patch nicht mehr will, weil ja Elex 3 in Arbeit ist. Was interessiert dann noch Elex 2?
    Bei mir sieht es so aus:
    https://abload.de/image.php?img=elex...5-31-a0dwp.jpg
    https://abload.de/image.php?img=elex...5-33-creif.jpg
    Ich habe den Veränderlichen erledigt und bin unsicher, was die zweite Anomalie (Bild 1) am Himmel soll. Oder ist das nur ein Bug, der bisher an mir vorbeiging?
    DirectX12 Version habe ich mit DX 11 überschrieben, automatische Updates gekillt und starte nur noch aus dem Ordner und nicht über Steam
    Ivanhoe1955SI is offline

Page 6 of 9 « First ... 23456789 Last »