Seite 4 von 9 « Erste 12345678 ... Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 164
  1. #61 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Ivanhoe1955SI
    Registriert seit
    Sep 2022
    Ort
    NRW
    Beiträge
    387
    Zitat Zitat von Majed Beitrag anzeigen
    Nach über sechs Monaten Hinhaltetaktik so etwas abzuliefern ist eine Frechheit, wer das noch verteidigen will, dem ist nicht mehr zu helfen.
    Ich hatte eine funktionierende Version des Spieles mit einer---für mich---ausreichend hohen Framerate und gutem Aussehen. Man sagt bei uns=lief wie geschnitten Brot.
    Nach dem Patch?
    1.
    Extrem lange Ladezeit
    2.
    Statt einem ruckelfreien Spiel wie ich es vorher hatte blieb Jax alle 2 Meter kurz stehen, unspielbar
    3.
    Aus vorher ca. 44 GB Speicherverbrauch wurden plötzlich über 80, allerdings wohl der doppelten (DX11 und DX12 Version) geschuldet
    4.
    Wegen Unspielbarkeit deinstalliert incl. aller Vorkommen in meinem Rechner und Neuinstallation. Oh Wunder diesmal nur 60 GB
    5.
    Erneut wegen Unspielbarkeit deinstalliert und eine Nacht darüber geschlafen. Jetzt im Moment werden 43 GB installiert.

    Frage: (Steam Version)
    Was ist die korrekte Größe?
    Was muss der Ordner Elex 2 an Daten enthalten?
    Meine Meinung, auch wenn ich eventuell einigen auf die Füsse trete, aber: Im Moment spiele ich lieber Gothic 3 und Elex (1), denn die machen wenigstens keine Probleme
    Ivanhoe1955SI ist offline

  2. #62 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Man kann jetzt die Spielversion wählen:
    There should be an option now when you boot up the game about which version you wish to play.

    //Zyddie
    Zu den gemeldeten Problemen heißt es:
    We are already looking into the issues that has been reported and looking into solutions.

    //Zyddie
    Ravenhearth ist offline Geändert von Ravenhearth (10.11.2022 um 17:23 Uhr)

  3. #63 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.838
    Ich spiele ELEX 2 am PC und bei mir scheint nun alles in Ordnung zu sein. Nacht ist Nacht und Tag ist Tag.
    Was mir fehlt ist eine gute Beleuchtung für dunkle Stunden.
    Das Spiel läuft flüssig. Ich bin sehr zufrieden.
    Welche Spielversion das Spiel nun ist, bleibt unklar und soll wohl nicht verraten werden. Oder?

    Anhang: Das Spiel-Verzeichnis von ELEX 2 (Größe) und die ELEX2-exe (Größe) nach den Patches.

    [Bild: Elex_2_nach_Patch001.jpg]

    [Bild: Elex_2_nach_Patch002.jpg]
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline Geändert von Schnurz (10.11.2022 um 18:37 Uhr)

  4. #64 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Ivanhoe1955SI
    Registriert seit
    Sep 2022
    Ort
    NRW
    Beiträge
    387
    Danke für die Antwort bzgl. der Größen. Ich bin noch nicht sicher wie man Bilder hochladen kann, seht es mir nach, ich bin 67 daher Angaben so:
    Ich habe ein Elex Spieleverzeichnis mit 86,4 GB Größe. Darin einmal wohl die DX12 Version deren Elex2.exe eine Größe von 32,9 MB hat und einen Ordner mit DX11 bezeichnet in dem die elex2.exe mit einer Größe von 35,6 MB liegt.

    Was ist jetzt die korrekte zum Spielen? Wenn ich mit der Rungameid von Steam starte dann habe ich massive Ruckler aber Bombengrafik, nehme ich die andere dann sollte das doch eigentlich die alte Version sein. Diese lief bei mir ruckelfrei. Jetzt nicht mehr. Ich habe den Eindruck das hier etwas kaputt gepatcht wurde und leider ist es so, egal was andere für Erfahrungen machen, ich werde, wenn sich nichts in Kürze gravierend bessert, wohl kaum noch Elex 3 holen.

    Edit
    Ich glaube ich kenne jetzt meinen Fehler. (Habe ja nie behauptet das ich perfekt bin)
    Das Game muss über die Auswahl bei Steam (Elex 2 oder Elex 2 DX11) bei mir mit der DX11 Option gestartet werden. Bisher funktioniert alles wieder wie vor dem Patch.
    Ivanhoe1955SI ist offline Geändert von Ivanhoe1955SI (10.11.2022 um 20:29 Uhr) Grund: Neue Erkenntnisse

  5. #65 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Lord-Hagen
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    4.507
    Ich habe gestern auch mal in die DirectX-12-Version reingeschaut und meine Erfahrung ähnelt denen der meisten hier. Ja, das Spiel läuft in der Regel merkbar runder als in der DirectX-11-Version, auch wenn die Unterschiede auf meinem System mit einer NVIDIA-Grafikkarte nicht ganz so gewaltig sind wie bei bspw. ravenhearth mit seiner AMD-Karte. Gerade mit meiner recht betagten CPU (Intel Core i5-3570K) habe ich aber im Krater teils immer noch ähnlich starke Drops in der Framerate wie mit der Direct-X-11-Version, die durchschnittlichen FPS sind vor allem in den Städten aber etwas bis deutlich höher. Gerade im Manaschrein der Berserker ist mir das z.B. deutlich aufgefallen. Aber das ganze kommt halt auch zu einem im Moment noch etwas hohen Preis. Gerade der Mond verursacht schon krasse Darstellungsfehler, scheint generell viel zu nah und zu hell zu sein und führt auch zu Bugs in der Darstellung der Singularität. Darüber hinaus finde ich aber auch, dass das Spiel generell etwas kontrastärmer geworden ist.

    Man hat ja schon bei Elex I mit dem Dezember 2017-Patch die Beleuchtung in vielen Bereichen verschlimmbessert. Immerhin habe ich hier nach wie vor die Möglichkeit, die alte DirectX-11-Version zu starten. Und alles in allem werde ich das wohl auch nach wie vor tun, dafür lief die alte Version akzeptabel genug, ohne diese Probleme mit der Beleuchtung zu haben.
    Lord-Hagen ist offline

  6. #66 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.838
    Ich habe nun auch mal die ELEX2.exe aus dem DX12- Verzeichnis gestartet.
    Der Ladebalken stoppte bei ca 60% und brauchte eine gefühlte Ewigkeit, bis das Spiel geladen war.
    Bezüglich Grafik, sowie Benutzung/Bewegung lief es wie gewohnt einwandfrei. Ich habe allerdings nicht lange getestet.
    So gesehen könnte ich das DX12-Verzeichnis auch löschen...

    Die Elex2.exe (DX11) ist übrigens etwas größer als die ELE2.exe (DX12).
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline Geändert von Schnurz (12.11.2022 um 07:29 Uhr)

  7. #67 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Ivanhoe1955SI
    Registriert seit
    Sep 2022
    Ort
    NRW
    Beiträge
    387
    Ich habe jetzt die für mich optimale Lösung gefunden, die aber sehr von dem abweicht, was ich bei anderen Spielen normal mache:
    Bei fast allen anderen Spielen, sofern keine Internetanbindung benötigt wird wie bei MMO spiele ich mit Steam im Offline Modus.
    Funktioniert nur nicht bei Elex 2. Hier muss ich Steam online und auch das Spiel über Steam starten, damit ich die Auswahl angezeigt bekomme. Ich hätte mir gewünscht das über die rungameid von Steam auch im Offline Modus diese Auswahl geboten wird, aber da startet es direkt mit DX12

    Das Anlegen einer Verknüpfung auf dem Desktop zur elex2-exe aus dem DX11 Ordner führt bei mir genau wie die DX12 Version zu massiven Rucklern.
    Aber starte ich erst Steam, klicke dann auf Spielen und wähle im Auswahlfenster die DirectX11 Version aus, dann läuft es wieder wie vor dem Patch. Gute Grafik, annehmbare FPS (zwischen 35 in Städten bis 85 außerhalb)

    Warum aber geht es nur so? Es sollte doch auch gehen, wenn ich die DX11 Version auf dem Desktop verknüpfe? Ich habe aber den Eindruck, dass dann unabhängig von meinen Wünschen die DX12 Version angestoßen wird.
    Getestet habe ich einmal, ob ein Archivieren der DX12 Version etwas bewirkt, aber das einzige was passierte war das Steam dann das Game wieder updaten wollte.
    Ich glaube fast, dass Björn recht hat mit einer Äußerung, die man ihm in den Mund legt: Wer an einer Stelle etwas patcht, macht an einer anderen etwas kaputt.
    Ivanhoe1955SI ist offline

  8. #68 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    1.238
    Die sollen doch einfach bei Steam jeweils eine "nur DX12 (final)" und eine "nur DX11 (final)" Version als "Betas" einstellen.
    Dann erspart sich der technikbegabte Kunde den ganzen Kram doppelt runterzuladen.

    Wer ein Problem hat, kann auf die jeweilige Version verwiesen werden, die er möchte.

    Und dann kann man auch das ganze Thema abschließen. Eine neue bugfreie DX12 Version oder irgendwelche Inhaltlichen Patche erwarte ich eh nicht mehr.
    Und wenn ich in drei Jahren das ganze runterladen sollte, fände ich es gut, wenn das Spiel nicht doppelten Platz verbraucht.
    Damocles ist offline

  9. #69 Zitieren
    Abenteurer Avatar von NextValfaris222
    Registriert seit
    Aug 2020
    Beiträge
    83
    DX12 läuft bei mir insgesamt recht gut. Im Durschnitt 20-30 FPS mehr.

    Zwei Dinge stören mich.
    1. Das Spiel wird deutlich blasser dargestellt, als unter DX11.
    2. Der komische Leuchte-Mond.

    Störfaktor Nr. 1 kann man ganz leicht mit Reshade nachbessern. (Nein, geht auch nicht*)
    Störfaktor Nr. 2 bleibt und leuchtet... stört meine ich.

    Naja, also alles so Mittelgut. Nachbessern angesagt.

    *Nachtrag: Ist doch zum Kotzen, Elex 2 in der DX12-Fassung verträgt sich nicht mit Reshade - sobald man es benutzt friert das Spiel alle paar Sekunden ein. Damit hat sich das für mich komplett erledigt. DX11 läuft zwar deutlich schlechter, aber da habe ich diese ganzen Probleme nicht.

    PB bekommt echt gar nichts vernünftig hin. Nach Monaten wird die Beta, mit all seinen Fehlern, zur regulären Version ernannt und scheint es zu bleiben. Was für eine Scheiße!

    Direkt mal wieder für etwas Festplattenspeicher sorgen... weg mit dem Müll!
    NextValfaris222 ist offline Geändert von NextValfaris222 (15.11.2022 um 23:13 Uhr)

  10. #70 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Ivanhoe1955SI
    Registriert seit
    Sep 2022
    Ort
    NRW
    Beiträge
    387
    Zitat Zitat von NextValfaris222 Beitrag anzeigen
    DX12 läuft bei mir insgesamt recht gut. Im Durschnitt 20-30 FPS mehr.

    Zwei Dinge stören mich.
    1. Das Spiel wird deutlich blasser dargestellt, als unter DX11.
    2. Der komische Leuchte-Mond.

    Störfaktor Nr. 1 kann man ganz leicht mit Reshade nachbessern. (Nein, geht auch nicht*)

    *Nachtrag: Ist doch zum Kotzen, Elex 2 in der DX12-Fassung verträgt sich nicht mit Reshade - sobald man es benutzt friert das Spiel alle paar Sekunden
    War das Reshade mit fertigem Preset? Ich hatte das dann auch und habe dann über Reshade.exe probiert. Das lief aber da mein Spiel auch ohne Reshade immer eingefroren ist, kann ich nicht sagen, ob es jetzt an Reshade lag.
    Ich spiele nur noch DX11 und würde mir wünschen das auf Steam eine DX11 und eine DX12 zum Download wären damit man nicht immer doppelten Speicherplatz braucht
    Du hast zuviel Gothic gespielt wenn
    ...du in Elex in eine Ruine gehst und erwartest das dann Skelette auf dich einkloppen
    ...du einen Beißer oder Aasfresser grundsätzlich Scavenger nennst
    ...ein Setzerbrot von dir als Dunkelpilz bezeichnet wird
    ...du eine Mitgliedschaft bei Outlaws und Klerikern ablehnst, weil die ja Schusswaffen nutzen
    Mein Lieblingsspruch in Elex: Hier werden Helden geboren
    Ivanhoe1955SI ist offline

  11. #71 Zitieren
    Abenteurer Avatar von NextValfaris222
    Registriert seit
    Aug 2020
    Beiträge
    83
    Zitat Zitat von Ivanhoe1955SI Beitrag anzeigen
    War das Reshade mit fertigem Preset?
    Nein, ich bastel mir das selbst wie ich das haben will. Ohne die Kompensierung durch Reshade ist die DX12-Fassung für mich nicht hinzunehmen.

    Ich bin echt sauer wie man nach all diesen Monat nicht auf die Kette bekommt, das Spiel endlich mal vernünftig zum Laufen zu bekommen. So eine leichte Erinnerung an Gothic 3 kommt da hoch.

    Elex 3 muss schon außergewöhnlich gut werden, damit ich überhaupt in Erwägung ziehe, dafür Geld auszugeben. Man muss ja auch dann wieder damit rechnen, dass die „Nachbetreuung“ praktisch ausgeschlossen ist.
    NextValfaris222 ist offline

  12. #72 Zitieren
    Veteran Avatar von Moriendor
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Schland
    Beiträge
    510
    Zitat Zitat von NextValfaris222 Beitrag anzeigen
    Ich bin echt sauer wie man nach all diesen Monat nicht auf die Kette bekommt, das Spiel endlich mal vernünftig zum Laufen zu bekommen.
    Verständlich. Das mit dem "lighting" des Monds muss ja beim Testen aufgefallen sein. Nicht nachvollziehbar, warum man das in dem Zustand dann trotzdem veröffentlicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem so tief liegt, dass man das nicht mit überschaubarem Aufwand beheben könnte.

    Und wenn es aus unerfindlichen Gründen so sein sollte, dass man quasi das Spiel neu programmieren müsste, um den Nachtmond zu fixen, dann hätte man besser wirklich das DX12 Update einfach abgesagt mit der Begründung nicht überwindbarer technischer Hürden.
    Das hätte dann eventuell einen kurzen Aufreger gegeben oder auch nicht... je transparenter man mit so etwas umgeht, desto besser. Sie hätten den Leuten ja die milchige DX 12 Grafik mit Strahlemond präsentieren und sagen können, dass das so nicht den eigenen Qualitätsansprüchen und sicher auch nicht denen der Spieler genügt und dass man wegen des Aufwands von einer Weiterentwicklung des Patches absieht.
    Bis auf eine kleine Minderheit hätte dafür sicherlich jeder Verständnis, wenn man derart reinen Wein eingeschenkt bekommt.

    Aber so hat sich PB bis auf die Knochen blamiert. Nach der langen Wartezeit so ein Gemurkse zu veröffentlichen, ist einfach nur peinlich. Und das fängt, finde ich, schon bei der komischen DX12 Auswahl und der riesengroßen Installation (86GB ) an. Da hätte man ggf. noch Verständnis für, wenn wir das Jahr 2015 hätten als DirectX 12 noch ganz neu war und Entwickler erst mal schauen mussten, wie man DX11 und 12 parallel hinbiegt.

    Aber wir haben 2022... ich kann mich aus den letzten Jahren jedenfalls an kein einziges Spiel erinnern, wo ich jeweils eine komplette DirectX 11 und 12 Version runterladen und dann beim Spielstart die Version wählen musste. Wirklich jedes Spiel, das ich persönlich kenne, löst das per Auswahl im Spiel oder dessen Launcher und man muss im Regelfall auch die Spieldateien natürlich nur einmalig runterladen. Wie amateurhaft ist das bitte von PB? Unfassbar...

    Ich hoffe da wird in Sachen Patch noch nachgelegt. Die Beleuchtungsprobleme und die -mit Verlaub- bescheuerte Installationsroutine gehören noch mal in die Revision, auch wenn sich ELEX III dadurch verschiebt. Das kann man doch so nicht lassen, wenn man jemals wieder ernst genommen werden will...
    Moriendor ist offline

  13. #73 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.376
    Es ist immerhin möglich, dass die D3D12-Variante der Engine die Daten anders organisiert vorliegen haben muss, um damit effizient umzugehen, grob vereinfacht gesagt.

    Noch einfacher gedacht:
    Es würde schon genügen, wenn Kleinigkeiten, die viele Dateien betreffen, geändert worden sind, z.B. gesetzte Flags. Für solche Sachen sind zwar Workarounds möglich, aber nur mit Zusatzaufwand und recht wahrscheinlich mit der Gefahr, dass das Game danach nicht mehr so einfach mod- oder patchbar ist, da die programmatischen Spezialanpassungen dann unpassend wären. Auch das ließe sich grundsätzlich lösen, aber man kann sich ausmalen, wie dabei Abhängigkeiten und Komplexität steigen.

    Ich will nicht behaupten, dass einer dieser Fälle bzw. ein ähnlicher Fall vorliegt, aber es wäre zu prüfen, bevor man sich so weit aus dem Fenster lehnt.

    Wenn man von Anfang an beides ausliefert oder den Nachfolger schon mit einplant, dann würde man die Daten von vornherein für beide Varianten passend organisieren oder die Engine weniger unterschiedlich auslegen. Deswegen besteht nicht unbedingt direkte Vergleichbarkeit mit anderen Spielen, wo das eher absehbar war.

    Das heißt jetzt nicht, dass ich das Ergebnis glücklich fände.

    Ich sehe grundsätzlich zwei Szenarien, die bezahlbar sein könnten (und daher, mehr oder minder, genommen worden sein könnten):
    a) Einen Patch (passend für D3D12) mit Minimalaufwand hinfrickeln (schon ziemlich aufwendig) und die Daten dafür anpassen, wo es erforderlich ist.
    b) Eine Auskoppelung aus der nächsten Version der Engine (in einem Frühstadium), die sowieso auf D3D12 ausgelegt ist, verwenden und die Daten dafür anpassen, wo es erforderlich ist.

    In beiden Fällen kann man keine perfekten Ergebnisse erwarten. Für mich ist daher das größte Problem die mangelhafte Kommunikation. Man hätte ja auf die noch nicht erledigten Baustellen hinweisen können, zumindest dort, wo es stark auffällt. Zudem hätte man mit angeben können, ob das jetzt endgültig so sein soll oder ob man sich noch Hoffnungen auf Verbesserungen/Korrekturen machen darf (ohne etwas zu garantieren, hätte man ja als freiwillige, experimentelle Beta-Version unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung oder so ähnlich kennzeichnen können).

    Da ich selber das Spiel nicht habe, kann ich keine eigenen Vergleiche bezüglich Daten anstellen, sondern nur von Allgemeinem bzw. Grundsätzlichem ausgehen.
    jabu ist offline

  14. #74 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Ivanhoe1955SI
    Registriert seit
    Sep 2022
    Ort
    NRW
    Beiträge
    387
    Zitat Zitat von NextValfaris222 Beitrag anzeigen
    Elex 3 muss schon außergewöhnlich gut werden, damit ich überhaupt in Erwägung ziehe, dafür Geld auszugeben. Man muss ja auch dann wieder damit rechnen, dass die „Nachbetreuung“ praktisch ausgeschlossen ist.
    Ich glaube nicht, dass man bei Elex 3 die gleichen Fehler macht wie bei dem Teil 2. Was ich aber auch nicht glaube, dass es eine Nachbetreuung des Spieles gibt, die über das hinausgeht, was man als "gerade noch akzeptabel und gut genug" bezeichnet. Etwas, was man übrigens auch Bethesda vorwirft, dass es "gerade gut genug" ist.

    Ich hoffe da wird in Sachen Patch noch nachgelegt. Die Beleuchtungsprobleme und die -mit Verlaub- bescheuerte Installationsroutine gehören noch mal in die Revision, auch wenn sich ELEX III dadurch verschiebt. Das kann man doch so nicht lassen, wenn man jemals wieder ernst genommen werden will...
    Ich glaube nicht das PB da aus ihrer Haut können und mehr tun als unbedingt nötig ist. Zum Teil verständlich wegen der Personalstärke, aber um ernst genommen zu werden, muss man mehr tun als einen Tag 1 Patch der dann eventuell einen Nachfolger findet, weil die Proteste aus der Community dann wohl doch nicht mehr überhört werden konnten.
    Schauen wir doch mal auf die Patches, die beide Elex Teile hatten.
    Bei Elex 1 wurde mit einem Patch Wetter und Beleuchtung so geändert, dass fähige Modder es wieder geraderücken mussten.
    Elex 2 aber hatte 4 Patches und dann diese Beta DX12, die dann ja, nach meiner Ansicht, unvollkommen in das Game übernommen wurde.

    Wer mich fragt, ob ich mich auf Elex 3 freue, dem sage ich nur: Nicht wirklich, denn für mich, das ist meine Meinung, ist Elex (Teil 1) bisher immer noch das bessere Elex auch wenn der Teil 2 vieles was nervte besser machte.
    Du hast zuviel Gothic gespielt wenn
    ...du in Elex in eine Ruine gehst und erwartest das dann Skelette auf dich einkloppen
    ...du einen Beißer oder Aasfresser grundsätzlich Scavenger nennst
    ...ein Setzerbrot von dir als Dunkelpilz bezeichnet wird
    ...du eine Mitgliedschaft bei Outlaws und Klerikern ablehnst, weil die ja Schusswaffen nutzen
    Mein Lieblingsspruch in Elex: Hier werden Helden geboren
    Ivanhoe1955SI ist offline Geändert von Ivanhoe1955SI (17.11.2022 um 17:22 Uhr)

  15. #75 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Zitat Zitat von Moriendor Beitrag anzeigen
    Verständlich. Das mit dem "lighting" des Monds muss ja beim Testen aufgefallen sein. Nicht nachvollziehbar, warum man das in dem Zustand dann trotzdem veröffentlicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem so tief liegt, dass man das nicht mit überschaubarem Aufwand beheben könnte.
    Das "Interessante" ist ja, dass das Problem anscheinend seit Release auf Konsole existiert, wenn es nach den Berichten anderer Spieler geht. Und dort hat man es bis heute auch nicht geschafft, das irgendwie zu beheben. Als hätte man mit APIs, die nicht DX11 heißen, noch Probleme.
    Ravenhearth ist offline

  16. #76 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    1.238
    Zitat Zitat von Ivanhoe1955SI Beitrag anzeigen
    Zum Teil verständlich wegen der Personalstärke, ...
    Das ist die alte Jammerkiste die immer wieder wiederholt wird. "Wir sind ja nur 30 Mann..."
    In der Realität arbeiten weitaus mehr Personen an dem Spiel. Aber halt im Outsourcing bei beauftragten Firmen und freie Mitarbeiter (die ganzen Modelle von NPCs und Monstern, der Trailer und die Ingame Cutscenes, die QA, und natürlich das Marketing was THQ Nordic übernimmt).
    Da muß man nicht unbedingt mehr Personenstärke in Essen aufbauen, wenn man Aufgaben outsourcen kann. (die muß man dann auch nicht in den Credits auflisten)
    Aber das Spiel ist kein 30 Personen Spiel vom Budget her, die alles allein stemmen würden.
    Damocles ist offline Geändert von Damocles (18.11.2022 um 04:05 Uhr)

  17. #77 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Oct 2021
    Beiträge
    692
    Ein kleines Studio zu sein, ist kein Freifahrtschein um unterdurchschnittliche story, charactere, sound ....kein Freifahrtschein um schlechte Spiele zu liefern.

    Als eine Konzeptdemo taugt E2 allemal, aber zum Vollpreis?
    Mir kommt es so vor, dass wir daran schuld wären, wenn uns das Spiel nicht gefällt.

    Sorry schonmal, wenn ich mit meiner subjektiven Meinung jemanden auf dem Schlips trete.
    Into ist gerade online

  18. #78 Zitieren
    Abenteurer Avatar von NextValfaris222
    Registriert seit
    Aug 2020
    Beiträge
    83
    @Into

    Du bist mir auf den Schlips getreten und Deine Entschuldigung akzeptiere ich nicht!

    Nein, recht hast Du, Elex 2 ist technisch einfach Schrott und vieles andere auch nur Mittelmaß. Eigentlich würde es Zeit, diese angestaubte Mist-Engine endlich fallen zu lassen und neue Wege zu bestreiten. Aber ich befürchte, dass auch Elex 3 (wahrscheinliches Erscheinen 2027-28!!!) immer noch auf den uralten Grantel-Opa Genome setzen wird. Dann aber wirklich ohne mich!
    NextValfaris222 ist offline

  19. #79 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    1.238
    Elex 3 wird so eher Ende 2024 oder 2025 rauskommen.
    Das Spiel wir vermutlich schon seit Anfang des Jahres in der Produktionsphase sein. (die Leute können ja nicht alle rumsitzen)
    Bei Elex 2 hat Corona wohl auch eine Rolle gespielt. Und im allgemeinen versuchen PB ihre Produktionen schon geordnet terminlich zu Planen zu Auszuführen. (Bei Verzögerungen gibts ganz andere Kandidaten)
    Damocles ist offline Geändert von Damocles (18.11.2022 um 13:11 Uhr)

  20. #80 Zitieren
    Veteran Avatar von BigHatLogan
    Registriert seit
    Dec 2016
    Ort
    Unter'm Hut
    Beiträge
    521
    Zitat Zitat von Ravenhearth Beitrag anzeigen
    Das "Interessante" ist ja, dass das Problem anscheinend seit Release auf Konsole existiert, wenn es nach den Berichten anderer Spieler geht. Und dort hat man es bis heute auch nicht geschafft, das irgendwie zu beheben. Als hätte man mit APIs, die nicht DX11 heißen, noch Probleme.
    Der Mond in Elex 2 ist sehr gross und strahlend, er wirkt wie ein überdimensionierter Strahlenwerfer. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich ein Grafikfehler ist, oder einfach nur eine Designschwäche. Die Wachsgesichter sind PB selbst nicht negativ aufgefallen, da gab es viel Gegenwind auf der Community, kurz vor Release. Eine solche “Blindheit” für Designschwächen sind bei Elex 2 aber kein Einzelfall, wie Wachsgesichter, ein zu strahlender Mond, eine Kamera, die Übelkeit hervorruft, oder “billig” wirkende Vergiftungseffekte.

    Das stört vielleicht die Community, aber es handelt sich dabei ja nicht direkt um Bugs, die behoben werden müssten (bis auf die Kamera, das war sehr dringend). Beim Mond glaube ich sogar, dass das grelle Licht gewollt sein könnte (was es nicht unbedingt besser macht). Es fällt auf, wie gross der Mond ist (also wie nahe er zum Planeten Magalan steht) und wie hell die Nächte sind. Ich möchte wetten, dass man sich entschieden hat, die Nächte in Elex 2 wesentlich heller zu gestalten. Fokusgruppentests könnten ergeben haben, dass die meisten Spieler Jax abends schlafen legen, um bei Tageslicht weiterzuspielen. Also warum nicht die Nacht etwas mehr zum Tag machen? [Bild: f10880ca-2d6b-4c92-a326-39bbd8c5cc57] Und zu einer glaubwürdigen hellen Nacht gehört eben ein gleissend heller, riesiger Mond. Passt auch zum SciFi- Szenario.

    Es ist schon irgendwie schade, wie “Fokusgruppentests” oder QA anscheinend nicht wirklich geeignet sind, so klare Designschwächen früh zu erkennen. Das einem selbst das nicht auffällt, kann ich noch irgendwo nachvollziehen. Wenn man so als Team jahrelang geschlossen vor sich hinwerkelt, fehlt eben das Feedback von aussen. Das kenne ich von meiner eigenen Arbeit, gerade zu Zeiten von Corona. Und das war eben der grosse Unterschied zwischen Elex 1 und 2: Der erste Teil wurde Jahre im Voraus vorgestellt und gezeigt und beim Zweiten hat man dann genau das Gegenteil gemacht.

    Eine Bemerkung zur Kamera noch: Ich bin mir ziemlich sicher, dass Jenny vor Release von Elex 2 die neue Kamera erwähnt hatte. Sie meinte sowas von “wir haben jetzt eine neue Kamera, das ist eine Mischung aus Stock-im-Arsch-Kamera, also so wie in unseren alten Spielen, und von vielen Spielern gewünscht, und neuer, moderner Kamera, also wie aus Elex 1. Ich bin mal gespannt wie sie euch gefällt”. Leider finde ich die Quelle nicht mehr und meine Erinnerung ist natürlich ohne Gewähr. Das Tragische ist also, dass niemandem bei PB, dem Publisher, der QA, und in Fokusgruppentests aufgefallen ist, dass die neue Kamera bei einigen Spielern (inklusive mir) Übelkeit hervorruft? Wie kann das sein?! Da ist ein zu heller Mond das geringere Problem und nur ein Symptom grösserer, strukureller Schwächen… Ich denke, PB bräuchte hier eine funktionierende QA die auch früh auf solche Probleme aufmerksam machen können.

    Und noch eine zweite Anmerkung: Scrembol hatte den Bug erwähnt, dass es nachts so hell werden kann, dass alles weiss ist und nichts mehr zu erkennen ist. Den Bug hatte ich auch. Und das ist dann natürlich tatsächlich ein Bug, der behoben werden müsste, hat meines Erachtens aber nichts mit dem zu grellen Mond zu tun.
    Wer auf seine Fans hört sitzt bald selbst hinter der Tribüne.
    BigHatLogan ist offline Geändert von BigHatLogan (18.11.2022 um 22:35 Uhr)

Seite 4 von 9 « Erste 12345678 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •