Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Auserwählter Avatar von motzel
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Im schönsten Mittelgebirge des schönsten Bundeslands
    Beiträge
    6.230
     
    motzel ist offline

    " Wann lebte denn nun Rhobar der I.?" und andere Fragen, aka Gothic Lore macht irgendwie wenig Sinn.

    Ich habe letztenz mal wieder Gothic 3 gespielt und das hat mich zu ein paar Nachforschungen gebracht. In G3 finden wir alte Steintafeln, die uns von Rhobar dem I. berichten. Man würde also meinen, dass er vor dem Fall des alten Volkes gelebt haben muss - also vor mehr als tausend Jahren! Dies würde sogar Sinn machen, denn laut Vatras' Predigt verlieh Innos ja dem Menschen einen Teil seiner göttlichen Macht, auf dass er gegen Beliar kämpfe, und das hat Rhobar der I. mit seinem Kumpel Dominqiue ja auch fleißig gemacht, und das war nach dem die Flut das andere Wesen hinfortgespült hatte. Die Flut war ja aber nun vor tausend Jahren, in der Urzeit der Gothic-Welt sozusagen.

    Problematischerweise soll Robar der I. ja aber auch gegen das heutige Varant gekämpft haben ( da hat er auch den heiligen Hammer benutzt) - undzwar zusammen mit Lee! Und Rhobar der II. ist sein Sohn. Die Kreuzzüge waren, wie uns ebenfalls gesagt wird, vor etwa 40 Jahren. Aber wenn Rhobar der II. erst vor wenigen Jahren/ahrzehnten gestorben ist, wie zum Geier macht das alles dann irgendeinen Sinn?
    I get up in the evening, and I ain't got nothing to say
    I come home in the moring, I go to bed feeling the same way
    I ain't nothing but tired, man I'm just tired and bored with myself
    Hey there baby, I could use just a little help

    You can't start a fire, you can't start a fire without a spark
    This gun's for hire even if we're just dancing in the dark

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
     
    Homerclon ist offline
    Man muss da beachten das die "Geschichte" die man hört, nicht an bestimmte Objekte gebunden sind, sondern an alle Objekte die +Altes Wissen geben. Egal in welcher Reihenfolge man diese abklappert, man hört die Geschichte immer in der selben Reihenfolge.
    Dadurch kann man also den ältesten Teil der Geschichte über die Bücher erfahren, und die jüngste Geschichte auf Steintafeln und Stelen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Eispfötchen
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    1.243
     
    Eispfötchen ist offline
    Ich hab das so verstanden, dass Rhobar der I. der Vater von Rhobar dem II. ist. Es kann also noch nicht lange her sein. Und da er Myrtana offenbar gegründet hat, ist wohl auch Myrtana noch nicht sehr alt. So weit ich weiß gab es nur zwei Könige in Myrtana. Rhobar I. und Rhobar II.
    Nur weil Wissen auf einer Steintafel stehen heißt das ja nicht, dass es uralt sein muss. Vielleicht hatten die einfach kein Papier, da ist auch nicht mal eben hergestellt. Heute geht das natürlich leicht. Damals hat man Papier geschöpft, aus Pflanzenfasern und Stoff und derlei Sachen. Das war umständlich und für ein Buch braucht man viel Papier. Da war es vielleicht manchmal leichter einfach eine Steintafel zu nehmen. Außerdem hält die länger als Papier. Vielleicht wollte derjenige, der das da reingemeißelt hat, dass dieses seiner Meinung nach überaus wichtige Wissen so lange wie möglich erhalten bleibt, um der Nachwelt von den Heldentaten von König Rhobar I. zu berichten. Wer weiß. Da könnte man jetzt wieder eine Fanfiction zu schreiben ...

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    General Avatar von Montefiore
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    In der Vergangenheit
    Beiträge
    3.180
     
    Montefiore ist offline
    Kommt drauf an welches Gothic du fragen tust.
    "Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
    Só achei enganos, decepções, pesar...
    Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
    Minha velha ama, com a voz dorida
    Canta-me cantigas de me adormentar!..."

    Guerra Junqueiro

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Mein Freund Mud
    Registriert seit
    Dec 2015
    Ort
    Altes Lager
    Beiträge
    204
     
    Mein Freund Mud ist offline
    Zitat Zitat von Montefiore Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an welches Gothic du fragen tust.
    Ne, Gothic 3 widerspricht Gothic 1 und 2 da nicht. Rhobar I. ist der Vater von Rhobar II. und hat Myrtana irgendwann gegründet, nachdem Zuben sich als Sklave die Freiheit erkämpft und nach Varant gegangen ist. Vor Rhobar I. herrschten nämlich genau die Orks in Myrtana, die Zuben als Sklaven hielten. Über Zuben wissen wir zeitlich nur, dass er vor 70 Jahren mit Mezir befreundet war und damals, laut Mezir, gute Visionen gehabt haben soll. Vermutlich wird Zuben damals im Anfangsstadium der Gründung der Assassinen gewesen sein. Wir wissen nicht wie lange genau die Zeit war, in der Zuben seine Freiheit von den Orks erlangt hat bis zu dem Zeitpunkt vor 70 Jahren, wo er Mezir kannte, aber irgendwann nach seiner Freilassung bis spätestens 40 Jahre vor Gothic 2 wird Rhobar I. das Königreich gründen. 40 Jahre, weil zu dieser Zeit das Königreich die zwei Beschwörungstempel zerstört hat und also schon existierte.

    Die einzigen Infos, die wir über den Tod Rhobars I. haben sind aus dem Gothic 1 Handbuch, dieses ist aber nicht kanonisch, da es damals von Dritten geschrieben wurde und die Story da drin nie mit PB abgesprochen wurde. Sicher ist aber, dass Rhobar I., wenn wir bei Zuben und ihm von einem für Menschen normalen Alterungsprozess ausgehen, ungefähr vor 60-100 Jahren geboren sein muss.

    Dass man von ihm auch auf den Steintafeln des alten Volkes ließt ist der Game-Mechanik geschuldet und hat nichts zu bedeuten. Man erfährt da auch von Zubens Geschichte. Es liegt einfach daran, dass alle Steintafeln und Buchständer die gleiche Geschichte erzählen und zwar immer in der gleichen Reihenfolge. Sie funktionieren wie Schwere oder Alte Truhen. Genauso könnte man sich beschweren, dass man in einer Schweren Truhe in einem Tempel des Alten Volkes Assassinenschwerter findet, die da gar nicht sein könnten zeitlich gesehen, weil es die Assassinen noch nicht gab.
    "Hey, Mann! Neu hier? Dich hab' ich hier noch nie gesehen. Wenn du nichts dagegen hast, komme ich ein Stück mit. Du kannst sicher einen Freund brauchen."

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.349
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von motzel Beitrag anzeigen
    In G3 finden wir alte Steintafeln, die uns von Rhobar dem I. berichten. Man würde also meinen, dass er vor dem Fall des alten Volkes gelebt haben muss - also vor mehr als tausend Jahren!
    Rhobar war ein Barbar des Feuerclans. Ebenjener Clan wurde nach erst nach der großen Flut durch Akascha gegründet. Quellen dazu sind die Geschichte von Rhobar und die Chroniken der Herrschaft.

    Demnach kann Rhobar nicht vor dem Fall des alten Volkes von Varant gelebt haben.

    Zitat Zitat von motzel Beitrag anzeigen
    Dies würde sogar Sinn machen, denn laut Vatras' Predigt verlieh Innos ja dem Menschen einen Teil seiner göttlichen Macht, auf dass er gegen Beliar kämpfe, und das hat Rhobar der I. mit seinem Kumpel Dominqiue ja auch fleißig gemacht, und das war nach dem die Flut das andere Wesen hinfortgespült hatte. Die Flut war ja aber nun vor tausend Jahren, in der Urzeit der Gothic-Welt sozusagen.
    In Vatras' Predigt und der Geschichte der Flut wird weder Rhobar I. noch Dominique erwähnt. Demnach verstehe ich nicht, wie du dazu Verbindungen aufbauen kannst. Das macht meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn.

    Wenn wir nach dem Kanon gehen, würde es wie folgt aussehen.

    - Dominique war auf den südlichen Inseln in einer Schlacht, wo er seinen Schild trug. Quelle. Mehr wissen wir über diese Schlacht nicht.
    - Vatras' Predigt spricht von einem Menschen, dem Innos einen Teil seiner göttlichen Macht gab, auf dass er dem Wirken Beliars Einhalt gebiete.
    - Die Geschichte der Flut erzählt vom Anführer der Nomaden, dem ewigen Wanderer, welcher zum Diener von Innos wird. Dieser Mensch erhält von Innos einen Teil seiner göttlichen Macht, auf dass er dem Wirken Beliars Einhalt gebiete.

    Die Predigt von Vatras und die Geschichte der Flut passen in diesem Abschnitt 1:1 zusammen. Daraus können wir schließen, dass der ewige Wanderer der erste Erwählte von Innos war.

    Zitat Zitat von motzel Beitrag anzeigen
    Problematischerweise soll Robar der I. ja aber auch gegen das heutige Varant gekämpft haben
    Dass Rhobar I. gegen Varant gekämpft hat, steht im Handbuch von Gothic I. Doch das Handbuch wurde von Piranha Bytes aus dem Kanon gestrichen.

    Die Zeittafel aus dem Gothic 3 Handbuch gibt an, dass Rhobar II. in die Wüste marschierte und die Herrscher unterwarfen sich. Demnach hat Rhobar II. gegen Varant gekämpft, nicht Rhobar der Erste.

    Zitat Zitat von motzel Beitrag anzeigen
    ( da hat er auch den heiligen Hammer benutzt)
    In welcher Schlacht der heilige Hammer vom heiligen Rhobar verwendet wurde, ist nicht bekannt. Die Quelle gibt da leider wenig her.

    Zitat Zitat von motzel Beitrag anzeigen
    - undzwar zusammen mit Lee!
    Du beziehst dich wohl auf die Schlacht um Varant, wo Rhobar und Lee erwähnt werden. Um welchen Rhobar es sich genau handelt, wird nicht geschrieben.

    Erst die Zeittafel aus dem Gothic 3 Handbuch gibt uns Gewissheit: Es handelt sich um Rhobar den Zweiten. Er marschierte in die Wüste und die Herrscher unterwarfen sich.

    Zitat Zitat von motzel Beitrag anzeigen
    Und Rhobar der II. ist sein Sohn.
    Wieder eine Info aus dem Handbuch von Gothic I, welches von Piranha Bytes aus dem Kanon gestrichen wurde.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Auserwählter Avatar von motzel
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Im schönsten Mittelgebirge des schönsten Bundeslands
    Beiträge
    6.230
     
    motzel ist offline
    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Rhobar war ein Barbar des Feuerclans. Ebenjener Clan wurde nach erst nach der großen Flut durch Akascha gegründet. Quellen dazu sind die Geschichte von Rhobar und die Chroniken der Herrschaft.

    Demnach kann Rhobar nicht vor dem Fall des alten Volkes von Varant gelebt haben.



    In Vatras' Predigt und der Geschichte der Flut wird weder Rhobar I. noch Dominique erwähnt. Demnach verstehe ich nicht, wie du dazu Verbindungen aufbauen kannst. Das macht meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn.

    Wenn wir nach dem Kanon gehen, würde es wie folgt aussehen.

    - Dominique war auf den südlichen Inseln in einer Schlacht, wo er seinen Schild trug. Quelle. Mehr wissen wir über diese Schlacht nicht.
    - Vatras' Predigt spricht von einem Menschen, dem Innos einen Teil seiner göttlichen Macht gab, auf dass er dem Wirken Beliars Einhalt gebiete.
    - Die Geschichte der Flut erzählt vom Anführer der Nomaden, dem ewigen Wanderer, welcher zum Diener von Innos wird. Dieser Mensch erhält von Innos einen Teil seiner göttlichen Macht, auf dass er dem Wirken Beliars Einhalt gebiete.

    Die Predigt von Vatras und die Geschichte der Flut passen in diesem Abschnitt 1:1 zusammen. Daraus können wir schließen, dass der ewige Wanderer der erste Erwählte von Innos war.



    Dass Rhobar I. gegen Varant gekämpft hat, steht im Handbuch von Gothic I. Doch das Handbuch wurde von Piranha Bytes aus dem Kanon gestrichen.

    Die Zeittafel aus dem Gothic 3 Handbuch gibt an, dass Rhobar II. in die Wüste marschierte und die Herrscher unterwarfen sich. Demnach hat Rhobar II. gegen Varant gekämpft, nicht Rhobar der Erste.



    In welcher Schlacht der heilige Hammer vom heiligen Rhobar verwendet wurde, ist nicht bekannt. Die Quelle gibt da leider wenig her.



    Du beziehst dich wohl auf die Schlacht um Varant, wo Rhobar und Lee erwähnt werden. Um welchen Rhobar es sich genau handelt, wird nicht geschrieben.

    Erst die Zeittafel aus dem Gothic 3 Handbuch gibt uns Gewissheit: Es handelt sich um Rhobar den Zweiten. Er marschierte in die Wüste und die Herrscher unterwarfen sich.



    Wieder eine Info aus dem Handbuch von Gothic I, welches von Piranha Bytes aus dem Kanon gestrichen wurde.
    Danke für die Einordnungen. Besonders die letzte ist interessant - denn es stellt sich halt immer noch die Frage, wann er denn nun lebte?

    Es hat für mich halt immer so geklungen als habe er vor grauer Vorzeit gelebt, aber dann geistert da diese Information rum dass die Kreuzzüge vor 40 Jahren stattfanden, an denen er ja beteiligt gewesen sein soll.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    General Avatar von Montefiore
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    In der Vergangenheit
    Beiträge
    3.180
     
    Montefiore ist offline
    @ Mein Freund Mud

    Du verstehst mich miss.

    Gothic1 und 2 haben dazu nichts gesagt. Dies lässt den Fans Freiraum diese Lücke selber zu füllen. Erst Gothic3 führt da eine, mAn fürchterlich enge, Zeitlinie ein.

    Fragst du also Gothic 1 und 2, dann kannst du dir selber etwas zurechtspinnen, was deutlich mehr Sinn macht, als der Murks in Gothic3.
    Ich mag mich nicht mit Murks zufriedengeben.
    "Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
    Só achei enganos, decepções, pesar...
    Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
    Minha velha ama, com a voz dorida
    Canta-me cantigas de me adormentar!..."

    Guerra Junqueiro

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Mein Freund Mud
    Registriert seit
    Dec 2015
    Ort
    Altes Lager
    Beiträge
    204
     
    Mein Freund Mud ist offline
    Zitat Zitat von Montefiore Beitrag anzeigen
    @ Mein Freund Mud

    Du verstehst mich miss.

    Gothic1 und 2 haben dazu nichts gesagt. Dies lässt den Fans Freiraum diese Lücke selber zu füllen. Erst Gothic3 führt da eine, mAn fürchterlich enge, Zeitlinie ein.

    Fragst du also Gothic 1 und 2, dann kannst du dir selber etwas zurechtspinnen, was deutlich mehr Sinn macht, als der Murks in Gothic3.
    Ich mag mich nicht mit Murks zufriedengeben.
    Achso ok. Hmm, ich persönlich habe absolut nichts dagegen, dass das Königreich, folgt man Gothic 3, wohl relativ jung ist. Also wenn es das ist, was dich an der engen Zeitlinie stört. 70 oder 65 Jahre, um jetzt mal einen möglichen Zeitpunkt der Gründung anzunehmen, sind eine lange Zeit. Das deutsche Kaiserreich bestand auch nur von 1871 bis 1918, also "nur" 47 Jahre, trotzdem hat es die Kultur und Gesellschaft in Deutschland enorm geprägt. So gesehen finde ich das gar nicht mal so eng.
    "Hey, Mann! Neu hier? Dich hab' ich hier noch nie gesehen. Wenn du nichts dagegen hast, komme ich ein Stück mit. Du kannst sicher einen Freund brauchen."

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
     
    Homerclon ist offline
    Kritisch an der Zeittafel sehe ich - und ich vermute auch Montefiore -, das die Gothic-Welt quasi nur etwas über 1000 Jahre alt ist, und die Große Flut von Varant ist auch nur 1000 Jahre her.

    Vor etwas über 1000 Jahren | Innos und Beliar erwählen ihre Diener; "das Tier" und "den Menschen".[1][2]
    Vor 1000 Jahren | Die Große Flut in Varant[3]
    Almanach - Zeittafel: mit Quellen


    Das wirkt ziemlich gehetzt, und erweckt den Eindruck als ob die Menschen ziemlich vergesslich seien. Ok, es lebt zur Zeit der Spiele niemand mehr der Zeitzeugen aus den Zeiten der Großen Flut - oder der Flut von Jharkendar - gekannt haben konnte, aber das die einzigen Aufzeichnungen irgendwelche verwitterte Steintafeln sind, für die sich ewig keiner Interessierte?

    Bei so manchen Ereignissen hätte man einen deutlich höhere zeitlichen Abstand wählen können.
    Gerade das "Alter der Welt" könnte problemlos mehrere Zehntausend Jahre her sein, oder auch etwas über hunderttausend Jahre.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    General Avatar von Montefiore
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    In der Vergangenheit
    Beiträge
    3.180
     
    Montefiore ist offline
    Ja, die Sintflut war quasie erst gestern gewesen. Wie so oft sehe ich in Gothic3 ungeheuerlich viel verschwendetes Potential.
    Traditionell ist sowas nämlich mystische Vorvorgeschichte, keine belegbare historische Tatsache "jüngerer" Zeit.
    Was könnte man nicht alles für Geschichten in den zehntausenden Jahren seit der Weltenschöpfung erzählen, aber nein... Wir haben dieses Gothic3, welches schon seit über einer Dekade von Fans beackert wird um spielbar zu sein. Was die Geschichte und Lore der Welt angeht, ackern die Fans noch heute, um auch nur etwas brauchbares zustande zu bringen. Vielleicht sogar mehr, dass wird sich zeigen. So 2035 oder so.



    Ich habe auch früher, vor G3, sehr viel Gothic2 gespielt und mir dann mein eigenes Myrtana mit eigener Struktur und Geschichte gebastelt. Basierend auf der deutschen Geschichte des Mittelalters.
    Sogar einen eigenen Schöpfungsmythos habe ich mir ausgedacht, wieso Beliar böse geworden ist und wie er der Dunkelheit Unterschlupf gewährte um in der Welt... Ach, jetzt schweife ich vom Thema ab.

    Jedenfalls habe ich mich vor Gothic3 in die Gothicwelt hineingedacht, meine eigene Variante draus gebastelt und dann kommt Gothic3 und etabliert so einen Unfug als Geschichte der Gothicwelt. Meine eigene Version ist schlicht besser als die offizielle Lore, was ja auch kein Kunststück ist.
    "Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
    Só achei enganos, decepções, pesar...
    Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
    Minha velha ama, com a voz dorida
    Canta-me cantigas de me adormentar!..."

    Guerra Junqueiro

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Montefiore Beitrag anzeigen
    Sogar einen eigenen Schöpfungsmythos habe ich mir ausgedacht, wieso Beliar böse geworden ist und wie er der Dunkelheit Unterschlupf gewährte um in der Welt... Ach, jetzt schweife ich vom Thema ab.
    Weshalb Beliar böse geworden ist, wurde aber schon in G1 verraten, das war nichts das erst mit G3 dazu kam.

    Lehren der Götter, Band 2:
    Beliar aber wurde von Neid zerfressen, denn die Menschen beteten nicht zu ihm und ruhten des Nachts. Da wurde er zornig und er formte sich einen Menschen. Einen Menschen, der nur ihn anbeten sollte. Der Mensch aber ward genau so wie alle anderen Menschen. Beliar wurde so stark von Zorn erfüllt, dass er den Menschen tötete und sprach: Wenn sie mich nicht anbeten, dann sollen sie mich fürchten. Und er schuf den Tod und nahm den Menschen das Leben.
    Vatras übersprang das in seiner Predigt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    General Avatar von Montefiore
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    In der Vergangenheit
    Beiträge
    3.180
     
    Montefiore ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Weshalb Beliar böse geworden ist, wurde aber schon in G1 verraten, das war nichts das erst mit G3 dazu kam.

    Lehren der Götter, Band 2:


    Vatras übersprang das in seiner Predigt.
    Ich meine schon recht deutlich gesagt zu haben, dass ich bei Computerspielen gerne von der offiziellen Lehre abweiche um was Eigenes zu basteln, was mir viel besser taugt.

    Zudem habe ich dies selbstverständlich in meiner Version berücksichtigt, eingebaut und ausgebaut.

    Außerdem ist dies auch nur ein einziges Buch in der Gothicwelt. Was wenn sich der Autor irrt? Nur so als Denkanstoß, weil mir Dogmatismus zuwider ist.
    "Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
    Só achei enganos, decepções, pesar...
    Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
    Minha velha ama, com a voz dorida
    Canta-me cantigas de me adormentar!..."

    Guerra Junqueiro

  14. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #14 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.141
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Zitat Zitat von Mein Freund Mud Beitrag anzeigen
    Die einzigen Infos, die wir über den Tod Rhobars I. haben sind aus dem Gothic 1 Handbuch, dieses ist aber nicht kanonisch, da es damals von Dritten geschrieben wurde und die Story da drin nie mit PB abgesprochen wurde.
    Das Handbuch wurde von Alex Brüggemann geschrieben (Quelle). Da würde ich jetzt nicht von Dritten und "nicht abgesprochen" sprechen. Ich vermute, der nachträgliche Ausschluss aus dem Canon durch Michael Rüve ist eher das Ergebnis der eigenen Luschigkeit von PB, die sich nie groß für die Inhalte ihrer vorherigen Spiele interessiert haben und als einfachste Lösung einfach alle ihrer eigenen Sachen, die später (wegen eigenem Desinteresse an einer konsistenten Erzähung) nicht mehr passten, als nichtkanonisch erklärt haben.
    Vor diesem Hintergrund ist mir die Rüvesche Einordnung herzlich egal.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Mein Freund Mud
    Registriert seit
    Dec 2015
    Ort
    Altes Lager
    Beiträge
    204
     
    Mein Freund Mud ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Das Handbuch wurde von Alex Brüggemann geschrieben (Quelle). Da würde ich jetzt nicht von Dritten und "nicht abgesprochen" sprechen. Ich vermute, der nachträgliche Ausschluss aus dem Canon durch Michael Rüve ist eher das Ergebnis der eigenen Luschigkeit von PB, die sich nie groß für die Inhalte ihrer vorherigen Spiele interessiert haben und als einfachste Lösung einfach alle ihrer eigenen Sachen, die später (wegen eigenem Desinteresse an einer konsistenten Erzähung) nicht mehr passten, als nichtkanonisch erklärt haben.
    Vor diesem Hintergrund ist mir die Rüvesche Einordnung herzlich egal.
    Huh, interessant. Ich wusste nicht, dass es von Alex Brüggemann ist. Ich habe hier eigentlich nur den Gothic-Almanach zitiert, welcher seine Quelle wiederum im Weihnachtsinterview von 2004 hat:

    World of Gothic:
    Auf den Artworks wurden unter anderem eine in der Wüste gelegene orientalische Stadt und ein anscheinend aus ihr stammender Kämpfer abgebildet. Zuerst dachten wir, dass es sich um die südlichen Inseln handeln würde, aber da diese in G3 nicht vorkommen, kann es sich eigentlich nur um Varant Handeln. Doch in der Schlacht um Varant wird von Sümpfen gesprochen. Könnt ihr hier Licht ins Dunkel bringen?
    Mike:
    Wo soll das stehen? Hoffentlich nicht im Gothic 1 Handbuch. Da steht nämlich ne Menge Unsinn drin. Alle Gothic Fans, die sich für den Background der Welt interessieren, sollten die Finger vom Gothic1 Handbuch lassen, denn der Inhalt ist damals (leider) nicht offiziell von PB angesegnet worden.
    Interessant ist hier auch, dass das mit den Sümpfen sowieso nicht im Handbuch steht, sondern in den Ingame-Büchern von Gothic 1 über die Schlacht von Varant. Ja, ist schon alles schludrig an der Stelle von PB, das stimmt.


    Aber die einzigen Kontinuitätsfehler vom Gothic 1 Handbuch auf Gothic 3 wären eigentlich nur die Schlacht um Varant und die Erschaffung der Barriere. Laut Gothic 1 Handbuch sind einige Jahre vergangen, seit dem die Barriere erschaffen worden ist bis dann der Orkkrieg so richtig begonnen hat. Bei Gothic 3 wurde die Barriere kurz nach Kriegsbeginn geschaffen. In Gothic 1 gibt es übrigens auch Buddler, die davon berichten, wie es vor 20 Jahren in der Kolonie war... Aber das muss streng genommen nichts heißen, weil sie sich ja auch auf die Zeit der Strafkolonie von vor der Barriere beziehen könnten.
    Aber es ist schon klar, dass hier, zumindest was die Jahreszahlen anbelangt, nicht wirklich nachgedacht wurde.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Kritisch an der Zeittafel sehe ich - und ich vermute auch Montefiore -, das die Gothic-Welt quasi nur etwas über 1000 Jahre alt ist, und die Große Flut von Varant ist auch nur 1000 Jahre her.


    Almanach - Zeittafel: mit Quellen


    Das wirkt ziemlich gehetzt, und erweckt den Eindruck als ob die Menschen ziemlich vergesslich seien. Ok, es lebt zur Zeit der Spiele niemand mehr der Zeitzeugen aus den Zeiten der Großen Flut - oder der Flut von Jharkendar - gekannt haben konnte, aber das die einzigen Aufzeichnungen irgendwelche verwitterte Steintafeln sind, für die sich ewig keiner Interessierte?

    Bei so manchen Ereignissen hätte man einen deutlich höhere zeitlichen Abstand wählen können.
    Gerade das "Alter der Welt" könnte problemlos mehrere Zehntausend Jahre her sein, oder auch etwas über hunderttausend Jahre.
    Wobei man hier sagen muss, dass der Mangel an Quellen wohl darauf beruht, dass damals eben eine ganze Zivilisation platt gemacht wurde und nicht viele überlebt haben. Und im Norden, folgt man Gothic 3, lebten nur die "Barbaren". Naja, und nur auf Steintafeln aufgeschrieben stimmt ja auch nicht so ganz. Man erhält das Alte Wissen in Gothic 3 ja auch von Buchständern, wo ja auch die Geschichte über die Flut drinne steht. Generell ist diese wohl unter den Gelehrten und Magiern schon in Grundzügen sehr bekannt in Gothic 3. Selbst, dass Akasha den Feuerclan gründete, ist ja den Feuermagiern bekannt.

    Und denken wir mal von unserem Mittelalter, vom Jahre 1000 aus, so waren die Römer und Germanen und die Geschichten Jesu aus dem Jahre 0 auch ein großes mystisches Mysterium. Ich persönlich fand da die Zeitspanne von Gothic 3 immer realistischer als zum Beispiel einem Zelda, wo sich die Spiele über Hunderttausende von Jahren erstrecken, aber sich die Kultur und Technik meist nicht wirklich weiterentwickelt.
    "Hey, Mann! Neu hier? Dich hab' ich hier noch nie gesehen. Wenn du nichts dagegen hast, komme ich ein Stück mit. Du kannst sicher einen Freund brauchen."
    Geändert von Mein Freund Mud (25.09.2022 um 21:49 Uhr)

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.798
     
    Ajanna ist offline
    Für mich ist der Gothic Almanach ein Hindernis für die kreative Freiheit, aber das steh' ich wohl ziemlich alleine da.
    Ich hab diese Kleinfratzelei nie verstanden, wenn man so was Drachen und magisches Erz und Snapper und Mud erfindet.


  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    General Avatar von Montefiore
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    In der Vergangenheit
    Beiträge
    3.180
     
    Montefiore ist offline
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Für mich ist der Gothic Almanach ein Hindernis für die kreative Freiheit, aber das steh' ich wohl ziemlich alleine da.
    Ich hab diese Kleinfratzelei nie verstanden, wenn man so was Drachen und magisches Erz und Snapper und Mud erfindet.
    Ich kann dich verstehen.
    Das habe ich früher nämlich ganz ähnlich gesehen. Früher.

    Heute sehe ich es eher so:

    Der Almanach leitet eine Denkweise in geordnete Bahnen, die auch ohne ihn schon da ist. Nur hat man mit dem Almanach eben eine gemeinsame Grundlage, was doch den Umgang mit den Kleinfratzeleien mAn deutlich erleichtert.
    Er bietet ja auch eine nette Grundlage für die eigenen Ideen und er hindert doch auch niemanden dran sich weiter seine eigene kleine Gothicwelt zu denken. Da finde ich Gothic3 sehr viel hinderlicher, mit diesen Platzhaltern für Lore.
    Und es können die Almanachleute doch auch nix für, dass Gothic3 so wenig und so miserable Weltgeschichte anbietet.

    Auch kann der Almanach nix dafür, dass er in unpassenden Situationen zitiert wird. Erst neulich habe ich kurz erwähnt, dass ich mal ne Geschichte geschrieben habe, wo vertieft dargelegt wird wie Beliar zum Bösen, zum Dunklen Gott, werden konnte. Und als Antwort meinte wer, den Almanach zitieren zu müssen, wo ein unschuldiges Buch, welches ingame vorkömmt, das schon erklärt. Als ob diese eine kurze Erklärung jedwede weitere Beschäftigung mit dem Thema überflüssig machen würde.

    Aber wie gesagt. Da kann ja der Almanach nichts für.
    "Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
    Só achei enganos, decepções, pesar...
    Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
    Minha velha ama, com a voz dorida
    Canta-me cantigas de me adormentar!..."

    Guerra Junqueiro
    Geändert von Montefiore (25.09.2022 um 22:21 Uhr)

  18. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.349
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von motzel Beitrag anzeigen
    Danke für die Einordnungen. Besonders die letzte ist interessant - denn es stellt sich halt immer noch die Frage, wann er denn nun lebte?

    Es hat für mich halt immer so geklungen als habe er vor grauer Vorzeit gelebt, aber dann geistert da diese Information rum dass die Kreuzzüge vor 40 Jahren stattfanden, an denen er ja beteiligt gewesen sein soll.
    Deine Beschreibung von Rhobar könnte man 1:1 auf Akascha legen. Akascha war ein Krieger des alten Volkes von Varant, welcher vor 1000 Jahren lebte. Nach der Flut ging er nach Nordmar und gründete mit Mitgliedern der anderen Clans den Feuerclan. Rhobar kam erst viel später.

    Die einzige Quelle über die "Kreuzzüge" ist Pyrokar. Und da wird Rhobar I. kein einziges Mal erwähnt. Doch Pyrokar erwähnt Ritter, welche dabei waren. Die ersten Paladine und damit auch die Ritter kamen mit Rhobar I., wodurch wir die Verbindung schaffen können, dass Rhobar I. zu dieser Zeit lebte. Also vor 40 Jahren.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Kritisch an der Zeittafel sehe ich - und ich vermute auch Montefiore -, das die Gothic-Welt quasi nur etwas über 1000 Jahre alt ist, und die Große Flut von Varant ist auch nur 1000 Jahre her.

    Vor etwas über 1000 Jahren | Innos und Beliar erwählen ihre Diener; "das Tier" und "den Menschen".[1][2]
    Vor 1000 Jahren | Die Große Flut in Varant[3]
    Almanach - Zeittafel: mit Quellen


    Das wirkt ziemlich gehetzt, und erweckt den Eindruck als ob die Menschen ziemlich vergesslich seien. Ok, es lebt zur Zeit der Spiele niemand mehr der Zeitzeugen aus den Zeiten der Großen Flut - oder der Flut von Jharkendar - gekannt haben konnte, aber das die einzigen Aufzeichnungen irgendwelche verwitterte Steintafeln sind, für die sich ewig keiner Interessierte?

    Bei so manchen Ereignissen hätte man einen deutlich höhere zeitlichen Abstand wählen können.
    Gerade das "Alter der Welt" könnte problemlos mehrere Zehntausend Jahre her sein, oder auch etwas über hunderttausend Jahre.
    Vor 1000 Jahren gab es schon Nomaden, welche die Wüste von Varant durchzogen. Die Barbaren bzw. Nordmarer waren ebenfalls schon da. Demnach können wir annehmen, dass es die Gothic-Welt schon weitaus länger als 1000 Jahre gibt. Wie alt genau, wissen wir nicht.

    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Das Handbuch wurde von Alex Brüggemann geschrieben (Quelle). Da würde ich jetzt nicht von Dritten und "nicht abgesprochen" sprechen. Ich vermute, der nachträgliche Ausschluss aus dem Canon durch Michael Rüve ist eher das Ergebnis der eigenen Luschigkeit von PB, die sich nie groß für die Inhalte ihrer vorherigen Spiele interessiert haben und als einfachste Lösung einfach alle ihrer eigenen Sachen, die später (wegen eigenem Desinteresse an einer konsistenten Erzähung) nicht mehr passten, als nichtkanonisch erklärt haben.
    Vor diesem Hintergrund ist mir die Rüvesche Einordnung herzlich egal.
    Danke für die Quelle. Das war mir nicht bewusst.

    Afaik hatten wir darüber schon einmal eine Diskussion, wo wir zum gleichen Ergebnis gekommen sind.
    Geändert von Schatten (25.09.2022 um 22:32 Uhr)

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    General Avatar von Montefiore
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    In der Vergangenheit
    Beiträge
    3.180
     
    Montefiore ist offline
    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Vor 1000 Jahren gab es schon Nomaden, welche die Wüste von Varant durchzogen. Die Barbaren bzw. Nordmarer waren ebenfalls schon da. Demnach können wir annehmen, dass es die Gothic-Welt schon weitaus länger als 1000 Jahre gibt.
    Entweder dies, oder die PB waren mal wieder herrlich inkonsequent mit der Gothiclore.
    "Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
    Só achei enganos, decepções, pesar...
    Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
    Minha velha ama, com a voz dorida
    Canta-me cantigas de me adormentar!..."

    Guerra Junqueiro

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Das Handbuch wurde von Alex Brüggemann geschrieben (Quelle). Da würde ich jetzt nicht von Dritten und "nicht abgesprochen" sprechen. Ich vermute, der nachträgliche Ausschluss aus dem Canon durch Michael Rüve ist eher das Ergebnis der eigenen Luschigkeit von PB, die sich nie groß für die Inhalte ihrer vorherigen Spiele interessiert haben und als einfachste Lösung einfach alle ihrer eigenen Sachen, die später (wegen eigenem Desinteresse an einer konsistenten Erzähung) nicht mehr passten, als nichtkanonisch erklärt haben.
    Vor diesem Hintergrund ist mir die Rüvesche Einordnung herzlich egal.
    Du beziehst dich hierauf?
    Weil das Projekt nicht so gut voran kam, habe ich mich dann auch noch ins Game Design eingemischt und später auch die Projektleitung gemacht und das Handbuch geschrieben.
    Dann täuschst du dich aber, der Satz bezieht sich auf den vorhergehenden Satz.
    Ich war bei Greenwood als Animator und 3D-Modeler angestellt, mein erster großer Job dort waren die 3D-Modelle und Animationen für ein Endzeit-Racing Game namens "D.O.G.".
    Brüggemann hatte also das Handbuch zu "D.O.G." geschrieben.

    Ich konnte auch kein anderen Abschnitt finden, der sich auf das Handbuch zu Gothic bezieht.




    Zitat Zitat von Mein Freund Mud Beitrag anzeigen
    Naja, und nur auf Steintafeln aufgeschrieben stimmt ja auch nicht so ganz. Man erhält das Alte Wissen in Gothic 3 ja auch von Buchständern, wo ja auch die Geschichte über die Flut drinne steht.
    Darauf gebe ich nichts, weil - wie schon ein paar mal genannt wurde - diese Geschichte in einer festen Reihenfolge erzählt wird, egal welche Tafel / Buch man nun in die Hand nimmt. Man kann die älteste Geschichte aus den Büchern erfahren, und die jüngste von den Tafeln.

    Und denken wir mal von unserem Mittelalter, vom Jahre 1000 aus, so waren die Römer und Germanen und die Geschichten Jesu aus dem Jahre 0 auch ein großes mystisches Mysterium. Ich persönlich fand da die Zeitspanne von Gothic 3 immer realistischer als zum Beispiel einem Zelda, wo sich die Spiele über Hunderttausende von Jahren erstrecken, aber sich die Kultur und Technik meist nicht wirklich weiterentwickelt.
    Ich hab nicht verlangt, das jeder Bauer, Tagelöhner oder Kind bis ins kleinste Detail über alles Bescheid weiß, nicht mal Historiker oder die Priester. Aber etwas mehr, als im Spiel angedeutet wird, wäre schon toll gewesen.
    Naja, bekanntlich war G3 unfertig und am ende schnell soweit zusammengefügt das man eine Geschichte hat die halbwegs funktioniert.

    Jesu ist nun ein unpassendes Beispiel, fast jeder in Europa kannte die Geschichte von Jesus. So wie in Gothic jeder die Erzählungen über Innos kennt.
    Natürlich wusste niemand mehr, als in der Bibel steht. Macht aber auch kein Unterschied, ist eh nur eine Geschichte die einige wenige Fakten als Inspiration nutzt.

    Klar muss irgendwann mal so etwas wie eine Entwicklung von Technik und Kultur stattfinden. Aber zumindest in der Gothic-Trilogie vergeht nicht genug Zeit, als das man sich darüber Gedanken machen müsste. Und auch wenn die Entstehung der Welt in Gothic 100.000 Jahre zurückgelegenen hätte, wäre der technische und kulturelle Stand in Gothic nicht Rückständig, sondern ziemlich schnell gewesen. Wenn man mit dem RL vergleicht: Es dauerte ca. 300.000 Jahre, bis der Homo Sapiens den heutigen Stand erreicht hatte. Die Eisenzeit war auch erst vor gut 3000 Jahren, und dauerte über 2000 Jahre an - je nach Region schwankt Anfang und Ende um ein paar Jahrhunderte, wenige isoliert lebende indigene Völker haben sie meines Wissen noch immer nicht erreicht.




    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Vor 1000 Jahren gab es schon Nomaden, welche die Wüste von Varant durchzogen. Die Barbaren bzw. Nordmarer waren ebenfalls schon da. Demnach können wir annehmen, dass es die Gothic-Welt schon weitaus länger als 1000 Jahre gibt. Wie alt genau, wissen wir nicht.
    Aber nicht vor "etwas mehr als 1000 Jahre", denn da entstand erst alles.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide