Habe das mal angefangen und habe paar Fragen, die man wohl nur beantworten kann, wenn man es schon länger gespielt hat.
Bestimmt gibt's hier jemanden, der das weiß:
1. Ab wann lohnt es sich bzw. ist es akzeptabel, ein Schwert und/oder Rüstung beim Händler zu kaufen?
Ich bin nach dem 2. Intro, also in der Stadt nahe der Mühle. Ich weiß nicht, wann (endlich) alle Tutorials vorbei sind, sodass das das Spiel "richtig" los geht. Also es ist die erste größere Stadt, wo es zum ersten Mal so richtige Händler für Waffen und Rüstungen gibt, ich habe knappe 400 Münzen, jedoch befürchte ich, dass ich jetzt ein teures Schwert kaufe und dann kommt die nächste Haupt-Quest, in der plötzlich der Wach-Hauptmann sagen könnte: "Du hast ja gar kein richtiges Schwert! Hier ist eines!"
Und dann hätte ich quasi das Geld verschwendet.
Also ab wann Waffen oder Rüstungen kaufen?
2. Wie weit sollte ich die Haupt-Quest machen, bevor ich anfange die Welt so richtig zu erkunden und Nebenquests zu erledigen?
z.b. könnte ich jetzt einfach aus der Stadt rennen und ins nächste Dorf laufen, um dort eine Nebenquest zu erledigen.
Aber vielleicht begegnen mir ja auf dem Weg Banditen oder sowas. Also wann ist die Hauptquest erstmal soweit "fertig", dass ich meine Ausrüstung habe, die ich haben soll und dass ich mit den Nebensachen und dem Erkunden beginnen sollte?
Andersherum könnte es sein, dass noch die Nebenquests sind, die Hauptquest jedoch dafür sorgt, dass ich plötzlich wieder in einer anderen Stadt bin. Also wie weit die Hauptquest machen?
3. Konnte man im Prolog ganz am Anfang in die Erzminen? Ich war dort nicht, weil ich dachte "später", dann wurde die Stadt niedergebrannt. Kann man in die Minen noch hin? Sind da jetzt alle tot? War da was? (nicht spoilern ggf.)
4. Ich habe mich in der Nacht an einen rangeschlichen, der im Bett lag, um Taschendiebstahl zu machen wegen einer Quest.
Ich habe vorher gespeichert. Manchmal wachte er auf, manchmal nicht. Obwohl ich alles gleich gemacht habe. Habe es zwar schon geschafft, aber woran liegt es, ob er aufwacht oder nicht, wenn ich nichts geändert habe am Vorgehen, an meiner Kleidung, den Lichtverhältnissen etc. ?
5. Kann man durch geschicktes Kämpfen jemanden besiegen, der viel stärker ist? Hab mit dem Hauptmann der Wache schonmal trainiert, soweit so gut, aber ich habe in den Kämpfen meist eher das Gefühl, dass "irgendwas" passiert als dass ich durch Aktionen großen Einfluss hätte.
-und was muss man machen, wenn der Gegner und ich sich plötzlich gegenseitig umklammern, muss ich dann "blocken" drücken oder angreifen, und wodurch wird es ausgelöst?
6. Im Kampf: Der Trainer hat gesagt, man solle immer in Bewegung sein, also immer nach rechts oder links gehen und den Gegner umkreisen.
Dann hat er aber auch beigebracht, dass man ausweichen kann, indem man genau in dem Moment, wo der Gegner zuschlägt, nach links oder rechts geht.
Dies funktioniert bei mir nur, wenn ich still stehe und dann den Angiff abwarte.
Er hat aber gesagt, man soll nicht stillstehen.
Gehe ich aber permanent bspw. nach links und drücke dann nach rechts, genau wenn der Gegner schlagen will, so wird dieses "Ausweichen" nicht ausgelöst.
Ist es also korrekt, dass der Trainer nur gelabert hat und in echt sollte man doch still stehen (wenn man dann ausweichen will) ?
7. Mir wurde ein Priester genannt, bei dem ich Lesen lernen kann. Ich habe bei Händlern schon mehrere Bücher für Attribute gefunden. Wenn ich lesen kann, sollte ich dann diese Bücher einfach sofort lesen, um einen netten Bonus sofort zu kriegen oder sollte man erst einen "Maximalwert" erreichen, den man durch Anwenden schaffen kann?
(Bsp.: Ich mache 20 Taschendiebstähle, erreiche das Maximallevel 20 und kann es nicht mehr steigern, dann lese ich das Buch und erreiche 21, was sonst nicht möglich wäre?)
Ich glaub das ist erstmal alles.