Ergebnis 1 bis 11 von 11

Paar Fragen zu KCD - Kingdom Come Deliverance

1. #1 Zitieren
    Veteran
    Habe das mal angefangen und habe paar Fragen, die man wohl nur beantworten kann, wenn man es schon länger gespielt hat.
    Bestimmt gibt's hier jemanden, der das weiß:

1. Ab wann lohnt es sich bzw. ist es akzeptabel, ein Schwert und/oder Rüstung beim Händler zu kaufen?
    Ich bin nach dem 2. Intro, also in der Stadt nahe der Mühle. Ich weiß nicht, wann (endlich) alle Tutorials vorbei sind, sodass das das Spiel "richtig" los geht. Also es ist die erste größere Stadt, wo es zum ersten Mal so richtige Händler für Waffen und Rüstungen gibt, ich habe knappe 400 Münzen, jedoch befürchte ich, dass ich jetzt ein teures Schwert kaufe und dann kommt die nächste Haupt-Quest, in der plötzlich der Wach-Hauptmann sagen könnte: "Du hast ja gar kein richtiges Schwert! Hier ist eines!"
    Und dann hätte ich quasi das Geld verschwendet.
    Also ab wann Waffen oder Rüstungen kaufen?

2. Wie weit sollte ich die Haupt-Quest machen, bevor ich anfange die Welt so richtig zu erkunden und Nebenquests zu erledigen?
    z.b. könnte ich jetzt einfach aus der Stadt rennen und ins nächste Dorf laufen, um dort eine Nebenquest zu erledigen.
    Aber vielleicht begegnen mir ja auf dem Weg Banditen oder sowas. Also wann ist die Hauptquest erstmal soweit "fertig", dass ich meine Ausrüstung habe, die ich haben soll und dass ich mit den Nebensachen und dem Erkunden beginnen sollte?
    Andersherum könnte es sein, dass noch die Nebenquests sind, die Hauptquest jedoch dafür sorgt, dass ich plötzlich wieder in einer anderen Stadt bin. Also wie weit die Hauptquest machen?

3. Konnte man im Prolog ganz am Anfang in die Erzminen? Ich war dort nicht, weil ich dachte "später", dann wurde die Stadt niedergebrannt. Kann man in die Minen noch hin? Sind da jetzt alle tot? War da was? (nicht spoilern ggf.)

4. Ich habe mich in der Nacht an einen rangeschlichen, der im Bett lag, um Taschendiebstahl zu machen wegen einer Quest.
    Ich habe vorher gespeichert. Manchmal wachte er auf, manchmal nicht. Obwohl ich alles gleich gemacht habe. Habe es zwar schon geschafft, aber woran liegt es, ob er aufwacht oder nicht, wenn ich nichts geändert habe am Vorgehen, an meiner Kleidung, den Lichtverhältnissen etc. ?

5. Kann man durch geschicktes Kämpfen jemanden besiegen, der viel stärker ist? Hab mit dem Hauptmann der Wache schonmal trainiert, soweit so gut, aber ich habe in den Kämpfen meist eher das Gefühl, dass "irgendwas" passiert als dass ich durch Aktionen großen Einfluss hätte.
    -und was muss man machen, wenn der Gegner und ich sich plötzlich gegenseitig umklammern, muss ich dann "blocken" drücken oder angreifen, und wodurch wird es ausgelöst?

6. Im Kampf: Der Trainer hat gesagt, man solle immer in Bewegung sein, also immer nach rechts oder links gehen und den Gegner umkreisen.
    Dann hat er aber auch beigebracht, dass man ausweichen kann, indem man genau in dem Moment, wo der Gegner zuschlägt, nach links oder rechts geht.
    Dies funktioniert bei mir nur, wenn ich still stehe und dann den Angiff abwarte.
    Er hat aber gesagt, man soll nicht stillstehen.
    Gehe ich aber permanent bspw. nach links und drücke dann nach rechts, genau wenn der Gegner schlagen will, so wird dieses "Ausweichen" nicht ausgelöst.
    Ist es also korrekt, dass der Trainer nur gelabert hat und in echt sollte man doch still stehen (wenn man dann ausweichen will) ?

7. Mir wurde ein Priester genannt, bei dem ich Lesen lernen kann. Ich habe bei Händlern schon mehrere Bücher für Attribute gefunden. Wenn ich lesen kann, sollte ich dann diese Bücher einfach sofort lesen, um einen netten Bonus sofort zu kriegen oder sollte man erst einen "Maximalwert" erreichen, den man durch Anwenden schaffen kann?
    (Bsp.: Ich mache 20 Taschendiebstähle, erreiche das Maximallevel 20 und kann es nicht mehr steigern, dann lese ich das Buch und erreiche 21, was sonst nicht möglich wäre?)

Ich glaub das ist erstmal alles.
    Gothicforum ist offline

2. #2 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    1. In meinem durchlauf hab ich fast alle gute Ausrüstung bei toten Gegnern gefunden. Es ist schon etwas her aber ich glaube wirklich groß einkaufen war ich selten. Mit geplündert er Ausrüstung solltest du auf jeden Fall ganz gut hinkommen ... nur reparieren nicht vergessen
    2. kleiner Spoiler

Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    du bekommst relativ bald einen Auftrag, wo du ein Massaker an einem Bauernhof aufklären musst. Innerhalb dieser Quest bekommst du ein Pferd geschenkt. Nach Abschluss dieser Quest hab ich immer angefangen auf eigene Faust loszuziehen, das ist ein guter Moment denke ich

3. Das weiß ich nicht. Skalitz ist zerstört und wird normalerweise auch nicht wieder aufgebaut, außer per Mod. Ich weiß nicht, ob es noch sinn macht, dahin zu gehen

4. Dein "Heimlichkeit"-wert ist noch zu niedrig. Wenn ein noch aufwacht, hat er dich gehört. Da hilft nur Leveln

5. Jein. Du kannst fehlende Attribute und Fähigkeiten zu einem Teil mit persönlichem Skill ausgleichen aber viel stärkere Gegner wirst du Low Level nicht besiegen können

Das "greifen" von Gegnern hängt vollständig von deinem stärke-wert ab. Am Anfang ist so ziemlich jeder stärker als du, weshalb dich Gegner oft greifen werden. In dem Fall einfach Angriffsbutton spammen. Die Häufigkeit des clinches kannst du aber nur durch höhere Stärke positiv beeinflussen

6. Du solltest schon in Bewegung bleiben, da doch Gegner sonst in eine Ecke drängen können. Das ist besonders beim Kampf gegen mehrere Gegner sehr unangenehm. Du kannst auch im Moment des Angriffs kurz stoppen und dann ne Richtung wählen, das klappt auch. Allerdings ist das ganze dodging system etwas unhandlich, ich hab es selten genutzt

7. Bücher kannst du sofort lesen. Du bekommst immer dieselbe XP Anzahl. Skillcaps umgehen kannst du ohne mods nicht
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

3. #3 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Da kriege ich ja fast Lust, doch noch mal weiterzuspielen.
    Ich kam bis in die Stadt, in der man mit diesem Kerl sprechen muss, der einem zu Beginn begegnet ist (irgendein Herr mit einem R im Nachnamen). Habe mir im Grunde exakt dieselben Fragen gestellt, gerade an der Erkundung hätte ich wohl große Freude, weil mir die Spielwelt sehr gut gefällt.
    Defc ist offline

4. #4 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus
    Ich hab's mir neulich noch Mal günstig für die PS5 geholt und hänge schon am Anfang fest.
    Skalitz wurde gerade angegriffen und ich soll flüchten. Am Fuße des Hügels belästigen 3 Angreifer die Frau auf deren Name ich gerade nicht komme.
    Wenn ich diese aber auf mich aufmerksam machen, habe ich so gut wie keine Chance mehr zu entkommen, da sie mich erreichen bevor ich ein Pferd klauen kann und mich dann innerhalb von Sekunden totprügeln.
    Atticus ist offline

5. #5 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Zitat Zitat von Atticus Beitrag anzeigen
    Ich hab's mir neulich noch Mal günstig für die PS5 geholt und hänge schon am Anfang fest.
    Skalitz wurde gerade angegriffen und ich soll flüchten. Am Fuße des Hügels belästigen 3 Angreifer die Frau auf deren Name ich gerade nicht komme.
    Wenn ich diese aber auf mich aufmerksam machen, habe ich so gut wie keine Chance mehr zu entkommen, da sie mich erreichen bevor ich ein Pferd klauen kann und mich dann innerhalb von Sekunden totprügeln.
    Du kannst da einfach vorbeilaufen, weil es scheinbar ausreicht, die Wachen kurz abzulenken (was man mit seiner Anwesenheit bereits tut). Ich habe dafür sogar (afaik) eine Trophäe erhalten und bin einfach nur vorbeigerannt, weil ich a) nicht wusste woher die Hilfe-Rufe kamen und b) sowieso keine Chance gegen die Kerle gehabt hätte.

Auf dem Pferd muss es dann schnell und ggf. im Zick-Zack gehen. Da bin ich auch 3-4 mal gestorben, weil ich zu viel Damage kassiert habe. Wieso man so eine "Mission" direkt am Anfang spielen muss, verstehe ich nicht, zumal es wirklich pures Glück ist zu entkommen. Ein Grund, wieso ich nicht mehr von vorn beginnen möchte.
    Defc ist offline

6. #6 Zitieren
    Zitat Zitat von Atticus Beitrag anzeigen
    Es reicht völlig wenn du kurz pfeifst und direkt weiter zum Pferd rennst. Die haben mich noch nie erwischt nach nem dutzend mal neuanfangen. Also zumindest nicht bis ich auf dem Pferd war. Die anschließende Verfolgungsjagd kann etwas haarig sein
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

7. #7 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Zitat Zitat von Gothicforum Beitrag anzeigen
    3. Konnte man im Prolog ganz am Anfang in die Erzminen? Ich war dort nicht, weil ich dachte "später", dann wurde die Stadt niedergebrannt. Kann man in die Minen noch hin? Sind da jetzt alle tot? War da was? (nicht spoilern ggf.)
    Hinein kann man, glaube aber im Prolog nicht, ist für später gedacht.

Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    3. Das weiß ich nicht. Skalitz ist zerstört und wird normalerweise auch nicht wieder aufgebaut, außer per Mod. Ich weiß nicht, ob es noch sinn macht, dahin zu gehen
    Ja, im mittel/spätverlauf sollte man noch einmal hingehen, glaube man wird auch durch eine Quest sowieso noch einmal dort hingeschickt.

Wenn Gegner nicht komplett Wahllos in die Welt gesetzt werden gibt es dann eine mMn. relativ gute Ausrüstung zu erbeuten, je nachdem was man aktuell gerade trägt -> Bogen nicht vergessen

Was das Pferd betrifft, ich hab immer auf einen Mix aus Traglast/Tempo gesetzt, beim "farmen" von Ausrüstung auf Flachland (Wiese, Feld, ...) dann auf Tapferkeit/Traglast beim Pferd, damit es dich nicht in jeder Kurve im Wald abwirft.

Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Auf dem Pferd muss es dann schnell und ggf. im Zick-Zack gehen. Da bin ich auch 3-4 mal gestorben, weil ich zu viel Damage kassiert habe. Wieso man so eine "Mission" direkt am Anfang spielen muss, verstehe ich nicht, zumal es wirklich pures Glück ist zu entkommen. Ein Grund, wieso ich nicht mehr von vorn beginnen möchte.
    Learning by doing [Bild: s_072.gif]
    Diese Mission ist mMn die beste Vorbereitung auf das Spiel, wenn man flüchtet, außerdem ist es realistisch weil du abschätzen musst, wann du langsam werden und wann schnell werden musst, weil das Pferd nicht komplett durchgaloppieren kann.

Bin bei den ersten 2 Versuchen maximal bis zur ersten Brücke gekommen, als ich dann etwa wusste wie man reitet, kam ich direkt bis ans Ende wo dann das Video ausgelöst wird.
    Die Steuerung ist in dem Fall eben noch komplett Gewöhnungsbedürftig.

Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (22.09.2022 um 13:50 Uhr)

8. #8 Zitieren
    Bei witcher hatte ich mehr Probleme das Pferd zu steuern die Steuerung wird mit der Zeit auch leichter weil man das ja auch skillen muss

9. #9 Zitieren
    Veteran
    Noch was Verwirrendes:
    Muss ich direkt beim Rattayer Turnier mitmachen?
    Ich bin grad in der Stadt angekommen und ganz sicher kein Meisterkämpfer. Wie f*cking unrealistisch ist es denn bitte, direkt bei einem Kampfturnier mitzumachen und zu gewinnen???
    Die Questlog-Texte sagten, es fände einmal pro Woche statt und wenn ich möchte, kann ich mitmachen.
    Habe extra einen Spielstand angelegt, um zu diesem Zeitpunkt zurückspringen zu können ggf.
    Ich habe nicht teilgenommen, weil's wirklich dumm unrealistisch wäre mitzumachen.

Dann bin ich mit der Wache auf den Rundgang gegangen (Hauptquest) und abends kam "Quest fehlgeschlagen: Gewinne das Turnier".

Jetzt steht das Turnier nicht mehr unter "Aktivitäten" (im Gegensatz zum Faustkampf mit den Pennern, was man jederzeit wiederholen kann), sondern es steht unter "fehlgeschlagene Quests".

Also:
    Kommt das jetzt einmal pro Woche wieder oder ist das jetzt endgültig verloren und ich muss es gleich zu Beginn machen??
    Gothicforum ist offline

10. #10 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Zitat Zitat von Gothicforum Beitrag anzeigen
    Also:
    Kommt das jetzt einmal pro Woche wieder oder ist das jetzt endgültig verloren und ich muss es gleich zu Beginn machen??
    Kann man eigentlich von Anfang an machen, sobald man sich an die Kampfsteuerung gewöhnt hat.

Ansonsten auch wenn sie aktuell fehlgeschlagen ist, alle 7 Tage kannst du die Quest neu annehmen, am Vortag bekommst du immer die Info, dass das Tunier morgen stattfindet und du dich anmelden kannst

Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

blutfliege1 ist offline

11. #11 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Im Prolog sind die Tore zur "Aussenwelt" m.W. alle verschlossen, man kommt also gar nicht raus, um zu den Minen zu gelangen.

Skalitz ist dann auch das erste Ziel nach dem Verlassen der Burg Talmberg; man/ich/Heinrich will ja seine Eltern begraben. Die Minen dann zu untersuchen, hängt vom eigenen Können ab, da dort einige Gegner sind. Man hat aber noch kein Pferd und ist somit ständig dem Gewichtslimit ausgesetzt.

Den besten Zeitpunkt, sich auf die "eigenen Socken zu machen" halte ich ebenfalls für gekommen, wenn man sein eigenes Pferd bekommen hat. Ich bin mir aber gerade nicht sicher, ob die Quest, den Vorfall auf dem Gestüt Neuhof zu untersuchen, nicht zeitbedingt ist, weshalb ich diese immer gleich erledige und mich erstmals "frei bewege", wenn der Folgeauftrag kommt (Rotschopf ausfindig zu machen).

Mein Start-Tipp (sehr zeitintensiv):

Im Prolog kann man diverse Attribute bereits gut steigern, indem man mit jedem redet und Kräuter/Pflanzen sammelt. Wenn man dabei auch immer wieder über die Zäune springt, kommt man schnell auf höhere Werte für manch Hauptattribute und dem Kräutersammeln ansich. Denn zu Anfang bekommt man pro Bücken nur ein, zwei Kräuter, während man in der höchsten Stufe mehrere 10 oder gar 100 auf einmal abpflückt. Zudem kann man das Zeugs in Skalitz verkaufen und so an das meiste Geld der Händler dort kommen, die "als Tote" nach der Rückkehr höchstens noch ein paar Groschen haben. Man könnte sich nun bereits eine erste Waffe oder bessere Kleidung kaufen. Ich persönlich investiere jedoch eher in nützliche Dinge, wie Verbandszeug oder Reparatursets.

Vor der "Flucht nach Talmberg" bunkere ich alles, was mein Gewicht hochtreibt, in meiner Kiste im elterlichen Wohnhaus. Alles darin ist nach der ersten Rückkehr nachwievor vorhanden.

Nach der "Flucht aus Talmberg" bin ich immer direkt zu dieser Kiste, habe alles abgeladen, was ich zwischenzeitlich gefunden habe und habe dann Skalitz und die Minen erkundet. Wenn ich dann bereit war, den Prolog abzuschließen, habe ich alles Nützliche geholt, bevor ich beginne, die Gräber zu schauffeln, da dies den Endkampf triggert, ohne Möglichkeit, nochmals zur Kiste zu kommen.
    (Übergewicht spielt im Endkampf keine Rolle und man erspart sich dadurch den erneuten Weg nach Skalitz, wo man im anschließenden Spiel m.W. nicht mehr hin muss)

Dadurch habe ich dann zum Start des eigentlichen Spiels schon mal genügend Verkaufsgüter, um in Rattay ein hübsches Sümmchen anzuhäufen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

"2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (11.10.2022 um 16:32 Uhr) Grund: erg.