Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 46
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.585
     
    Stiller Leser ist offline

    Schach dem König

    Schach: Magnus Carlsen gibt gegen Hans Niemann nach einem Zug auf - DER SPIEGEL

    Schach ist ein einfaches Brettspiel für zwei Personen. Ziel ist es, den gegnerischen König matt zu setzen. Man kann es direkt angehen, in dem man gleich zum Angriff übergeht oder indirekt, in dem man sich hier und da Vorteile verschafft, um dann dem gegnerischen König an den Kragen zu gehen. Dafür haben beide ein großes Waffenarsenal in Form von Bauern und Offizieren zur Verfügung. Das Schachbrett, ein Schlachtfeld.

    Aber auch außerhalb geht es oftmals zur Sache.

    Das hier ist auch ein Spektakel besonderer Art. Anfang diesen Monats hat Margus Carlsen, der amtierende Schachweltmeister (hat den Titel auch mehrmals verteidigt), überraschend in einem Turnier gegen den 19 jährigen Hans Niemann verloren.
    Hab mir die Partie angeschaut. Mit meinen laienhaften Blick würde ich sagen, dass es Fehler auf beide Seiten gab. Aber wie auch immer. Mein laienhafter Blick ist halt laienhaft.
    Auch Carlsen verliert Partien. Gab es vorher auch schon. Nur dieses Mal passierte merkwürdiges. Carlsen trat von diesem Turnier zurück.
    Spielte nicht weiter. Eine Begründung gab es nicht, dafür aber eine Andeutung. Mit der Begründung, dass die vereinbarten Regelungen, ihn darin hindern würden, zu sprechen. Diese Andeutung wurde, ohne das Carlsen das bestätigt hat oder tatsächlich namentlich benannt hat, als
    Betrugsvorwurf gegenüber Niemann gedeutet. Beweise gibt es keine. Die verschiedenen Engine bestätigen das so offensichtlich nicht.
    Allerdings hat Niemann tatsächlich mal betrogen. Er wurde erwischt (da war er 15 oder 16) und gibt sich seit dem geläutert.

    Auch das hat eine lange Tradition. Also die Vorwürfe, aber auch Verrat, Beeinflussungsversuche, usw.. Bei Weltmeisterwettkämpfen haben die Kontrahenten Sekundanten. Sie unterstützen die Spieler bei Variantenvorbereitungen, Ausarbeitung von Schwächen und Stärken der Gegner, usw. usf.. Für die jeweiligen Gegner ist es natürlich ein Vorteil, wenn doch nur bekannt wäre, was da vorbereitet wird. Mäuschen spielen. Oder eben einen Sekundanten bestechen...

    Aber auch hypnotisierende Zuschauer, summende Stuhlbeine, hinflegeln, viele Gefahren, die dem Spieler nur darin hindern sollen, die besten Züge zu finden.
    Hier sind es jetzt die Rechner, die Betrug ermöglichen. Sehr viel leichter als vorher und schwer zu überwachen, da so ein Gerät ja auch sehr klein sein kann.
    Es sind auch schon genügend dabei erwischt worden.

    Nun geht das ganze in die zweite Runde. Ein weiteres Aufeinandertreffen der beiden bei einem Onlineturnier auf Chess24.
    Niemann zieht 1.d4, Carlson antwortet mit 1. ... Sf6. Weiß zieht 2. c4 und Schwarz ... gibt auf. Wieder ohne irgendwas zu sagen.

    In der Schachwelt brodelt es deshalb gerade ordentlich. Der Betrugsvorwurf, der tatsächlich immer noch nicht von Carlsen auch so benannt wurde, steht immer noch im Raum.
    Ist aber bisher tatsächlich nur ein Vorwurf, was andere aufgrund einer Andeutung von Carlsen meinen, rausgehört zu haben.

    Aber im zweiten Zug aufzugeben, ist auch nicht gerade ein normales Verhalten.

    "Die Internationale Meisterin Jovanka Houska kritisierte Carlsen dafür, dass er nicht öffentlich Stellung beziehe. Er könne sich nicht so verhalten, sagte sie bei »chess24« : »Er kann nicht einfach sagen: ›Ja, ich glaube, du hast betrogen‹ und eine Hexenjagd beginnen. Er muss sagen: ›Das ist mein Beweis‹.«"

    "Der Präsident des Berliner Schachverbands Paul Meyer-Dunker twitterte: »Anstatt sich zu äußern, beschließt Magnus Carlsen, Hans Niemann auf eine Art und Weise unter den Bus des Internetmobs zu werfen, die es ihm unmöglich macht, sich fair dagegen zu wehren. Aus großer Macht folgt große Verantwortung. So sollte Carlsen nicht damit umgehen.«"

    Dieses Turnier läuft weiter, sowohl Carlsen, als auch Niemann haben noch Chancen auf dem Turniersieg.

    Das Carlsen bisher dazu sagte, geht in die Richtung, dass er sich nicht äußern darf, er würde gerne, wenn er nur könnte.
    Dagegen steht das, was im Artikel auch genannt wird. Versuchtes Mobbing.
    Keiner verliert gerne. Da ist Carlsen keine Ausnahme. Aber eine solche Reaktion gab es so noch nie. Vorher gab es das, was vielen passiert. Sie geben grantige Interviews.

    Bin gespannt, wie sich das entwickelt.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Xerxes
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    2.550
     
    Xerxes ist offline
    Magnus ist immer eine ganz interessante Partie.

    Hab nen lichess.org Account.

    X3rx3s


  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Waldläufer Avatar von LusisOrdo
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    196
     
    LusisOrdo ist offline
    Jap, sehr "spannend" was da aktuell abgeht, da liegen viele Augen drauf wie das ausgeht.

    Wie ist lichess so? Ich spiele bisher nur auf chess24

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Xerxes
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    2.550
     
    Xerxes ist offline
    X3rx3s
    Herausfordern, nach Profilerstellung.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.240
     
    Wocky ist offline

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.485
     
    Gnom ist offline
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Schach ist ein einfaches Brettspiel.
    [Bild: Troll_Chiller05.gif]

    Zitat Zitat von LusisOrdo Beitrag anzeigen

    Wie ist lichess so? Ich spiele bisher nur auf chess24
    Wenn Xerxes sich wegen lichess meldet, würde ich mich auch freuen.
    Wie ist denn chess24 so? Ich spiele bisher nur auf Schacharena

    @Topic - Magnus ist kein Blödmann, ich denke er hat schon seine gründe so zu handeln...
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Waldläufer Avatar von LusisOrdo
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    196
     
    LusisOrdo ist offline
    Zitat Zitat von Gnom Beitrag anzeigen
    Wenn Xerxes sich wegen lichess meldet, würde ich mich auch freuen.
    Wie ist denn chess24 so? Ich spiele bisher nur auf Schacharena
    Ich bin bisher sehr zufrieden, die kostenpflichtigen Features sind mehr kosmetischer oder professioneller Natur. Daher komme ich mit der kostenfreien Mitgliedschaft perfekt zurecht.
    Darauf aufmerksam geworden bin ich durch Jan Gustafssons Show bei den Rocket Beans, habe vorher meistens in eher schlechten Apps am Handy/Tablet oder halt einfach physikalisch gespielt.
    Die Gegnerauswahl erscheint mir sehr fair und auch gegen die KI kann man das ein oder andere interessante Match bestreiten.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.485
     
    Gnom ist offline
    Zitat Zitat von LusisOrdo Beitrag anzeigen
    Ich bin bisher sehr zufrieden, die kostenpflichtigen Features sind mehr kosmetischer oder professioneller Natur. Daher komme ich mit der kostenfreien Mitgliedschaft perfekt zurecht.
    Darauf aufmerksam geworden bin ich durch Jan Gustafssons Show bei den Rocket Beans, habe vorher meistens in eher schlechten Apps am Handy/Tablet oder halt einfach physikalisch gespielt.
    Die Gegnerauswahl erscheint mir sehr fair und auch gegen die KI kann man das ein oder andere interessante Match bestreiten.
    Danke für die info

    Werde vielleicht mal vorbeischauen, klingt nicht schlecht

    Edit: am Handy/Tablet kann ich dir SocialChess empfehlen.
    Richtig gut, Gegner aus dem ganzen Welt, läuft flüssig und stabil.
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz
    Geändert von Gnom (20.09.2022 um 08:58 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Xerxes
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    2.550
     
    Xerxes ist offline
    lichess ist unkompliziert, komplett kostenlos und man hat sehr viele modi.
    fernschach oder bis zu 1 min speed-schach alles dabei, inklusive inkrement.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.585
     
    Stiller Leser ist offline
    Zitat Zitat von Gnom Beitrag anzeigen
    [Bild: Troll_Chiller05.gif]
    Wenn Xerxes sich wegen lichess meldet, würde ich mich auch freuen.
    Wie ist denn chess24 so? Ich spiele bisher nur auf Schacharena

    @Topic - Magnus ist kein Blödmann, ich denke er hat schon seine gründe so zu handeln...
    Ja, das ganze ist ein wenig schwierig. Vielleicht kommt ja mal etwas Licht ins Dunkel.
    Das das ganze ein bisher untypisches Verhalten von Carlsen ist, das ist so.

    Zitat Zitat von LusisOrdo Beitrag anzeigen
    Ich bin bisher sehr zufrieden, die kostenpflichtigen Features sind mehr kosmetischer oder professioneller Natur. Daher komme ich mit der kostenfreien Mitgliedschaft perfekt zurecht.
    Darauf aufmerksam geworden bin ich durch Jan Gustafssons Show bei den Rocket Beans, habe vorher meistens in eher schlechten Apps am Handy/Tablet oder halt einfach physikalisch gespielt.
    Die Gegnerauswahl erscheint mir sehr fair und auch gegen die KI kann man das ein oder andere interessante Match bestreiten.
    Gibt Lehrvideos zu allem möglichen, z.B. Strategien in den verschiedenen Eröffnungssystemen, Mittelspiele, Endspiele.
    MMn sehr gut aufbereitet. Bibliotheken, Analysetools und sowas.

    Aber ja, Gegner aus aller Welt zu allen möglichen Spielmodi und sowieso allen Tageszeiten. Das läuft schon ziemlich gut.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Waldläufer Avatar von LusisOrdo
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    196
     
    LusisOrdo ist offline
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Gibt Lehrvideos zu allem möglichen, z.B. Strategien in den verschiedenen Eröffnungssystemen, Mittelspiele, Endspiele.
    MMn sehr gut aufbereitet. Bibliotheken, Analysetools und sowas.

    Aber ja, Gegner aus aller Welt zu allen möglichen Spielmodi und sowieso allen Tageszeiten. Das läuft schon ziemlich gut.
    Ach ja, und es gibt noch ein sehr gutes Schritt für Schritt Tutorial, das ist sehr umfangreich und sehr gut. Meine Frau, die gar nichts mit Schach anfangen konnte, ist damit sehr gut rein gekommen

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.235
     
    Defc ist offline
    Ich war in meiner Jugend tatsächlich mal Bezirksmeister im Schach, habe dann aber aufgehört und seitdem ewig nicht gespielt, weil ich eher auf "richtige" Partien stehe und niemanden habe, der sich für Schach begeistern lässt.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Owen Jericho
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.510
     
    Owen Jericho ist offline
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    ...ich eher auf "richtige" Partien stehe und niemanden habe, der sich für Schach begeistern lässt.
    Das fühle ich ja mal richtig Hatte schon oft Momente im Leben, wo ich eine Aktivität nicht machen konnte, weil es eben erst ab einer gewissen Anzahl an Leuten Spaß macht und keiner aus meinem Freundeskreis sich für meine Hobbies begeistern konnte.

    Je öfter ich darüber nachdenke, umso trauriger macht mich das. Wie wäre wohl das Leben verlaufen, wenn man einen Freundeskreis gehabt hätte, der die selben Ansichten teilt bzw. sich auch überwiegend für die selben Dinge interessiert. Mal richtiges MTB fahren, Klettern gehen, Schach spielen usw...

    Verzeiht mir meinen geistigen Erguss - Defc hat mich getriggert!

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.235
     
    Defc ist offline
    Zitat Zitat von Owen Jericho Beitrag anzeigen
    Das fühle ich ja mal richtig Hatte schon oft Momente im Leben, wo ich eine Aktivität nicht machen konnte, weil es eben erst ab einer gewissen Anzahl an Leuten Spaß macht und keiner aus meinem Freundeskreis sich für meine Hobbies begeistern konnte.

    Je öfter ich darüber nachdenke, umso trauriger macht mich das. Wie wäre wohl das Leben verlaufen, wenn man einen Freundeskreis gehabt hätte, der die selben Ansichten teilt bzw. sich auch überwiegend für die selben Dinge interessiert. Mal richtiges MTB fahren, Klettern gehen, Schach spielen usw...

    Verzeiht mir meinen geistigen Erguss - Defc hat mich getriggert!
    Ich verstehe was du meinst, wobei ich zum Glück größtenteils mit Leuten Kontakt habe, die dieselben Interessen haben wie ich. Eigentlich fehlt mir nur jemand für etwas Schach und jemand, mit dem ich wandern kann. Als ich noch jung war, bin ich oft mit meinem Schulkameraden durch die umliegenden Wälder gewandert, teilweise auch Strecken von bis zu 30-40 Kilometern - der ist dann leider umgezogen und seitdem gibt es eigentlich niemanden, der auf so ausgedehnte Wanderungen steht... meist reicht es ja nicht mal für einen etwas längeren Spaziergang.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Waldläufer Avatar von LusisOrdo
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    196
     
    LusisOrdo ist offline
    Zitat Zitat von Owen Jericho Beitrag anzeigen
    Das fühle ich ja mal richtig Hatte schon oft Momente im Leben, wo ich eine Aktivität nicht machen konnte, weil es eben erst ab einer gewissen Anzahl an Leuten Spaß macht und keiner aus meinem Freundeskreis sich für meine Hobbies begeistern konnte.

    Je öfter ich darüber nachdenke, umso trauriger macht mich das. Wie wäre wohl das Leben verlaufen, wenn man einen Freundeskreis gehabt hätte, der die selben Ansichten teilt bzw. sich auch überwiegend für die selben Dinge interessiert. Mal richtiges MTB fahren, Klettern gehen, Schach spielen usw...

    Verzeiht mir meinen geistigen Erguss - Defc hat mich getriggert!
    Geht mir mit Schach so als auch mit Tabletop-Spielen, Schach baue ich gerad ein wenig auf im Freundeskreis (da haben immer mehr Leute Lust drauf, vor allem wenn sie dann zu Besuch sind). Bei Tabletop habe ich leider bis jetzt noch niemanden so richtig gefunden bei dem ich nicht eine kleine Reise unternehmen müsste. Daher spiele ich stark mit dem Gedanken das Hobby aufzugeben und die Figuren zu verkaufen.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.235
     
    Defc ist offline
    Interesse am Schach hätten wohl einige aus meinem Freundeskreis und so schwer sind die Grundlagen ja jetzt auch nicht.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.551
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Schach ist eines dieser Spiele, die mich wütend machen
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.235
     
    Defc ist offline
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Schach ist eines dieser Spiele, die mich wütend machen
    Wieso?

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.585
     
    Stiller Leser ist offline
    In so ziemlich jeder Stadt gibt es auch einen Schachverein. Und mit den Onlinemöglichkeiten gibt es auch so reichlich Möglichkeiten.
    Turnierschach spiele ich allerdings auch nicht online. Da möchte ich schon den Gegner vor mir haben.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Owen Jericho
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.510
     
    Owen Jericho ist offline
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Ich verstehe was du meinst, wobei ich zum Glück größtenteils mit Leuten Kontakt habe, die dieselben Interessen haben wie ich. Eigentlich fehlt mir nur jemand für etwas Schach und jemand, mit dem ich wandern kann. Als ich noch jung war, bin ich oft mit meinem Schulkameraden durch die umliegenden Wälder gewandert, teilweise auch Strecken von bis zu 30-40 Kilometern - der ist dann leider umgezogen und seitdem gibt es eigentlich niemanden, der auf so ausgedehnte Wanderungen steht... meist reicht es ja nicht mal für einen etwas längeren Spaziergang.
    Wandern ist richtig nice, das ist ein schönes Hobby! Wenn man sich wirklich darauf einlässt und es fühlt, ist es wie Balsam für die Seele, um mal vom Alltagsstress weg zu kommen. Viele Menschen unterschätzen das. Spazieren gehe ich aber mit meiner Frau - immerhin etwas

    Zitat Zitat von LusisOrdo Beitrag anzeigen
    Geht mir mit Schach so als auch mit Tabletop-Spielen, Schach baue ich gerad ein wenig auf im Freundeskreis (da haben immer mehr Leute Lust drauf, vor allem wenn sie dann zu Besuch sind). Bei Tabletop habe ich leider bis jetzt noch niemanden so richtig gefunden bei dem ich nicht eine kleine Reise unternehmen müsste. Daher spiele ich stark mit dem Gedanken das Hobby aufzugeben und die Figuren zu verkaufen.
    Gut, da musst du halt jetzt abwägen, was dir wichtiger ist. Ich kann die Leidenschaft für Tabletop nachvollziehen - fühle ich! Aber immerhin läuft es ja mit Schach bei dir ganz gut und man muss auch akzeptieren, dass die Freunde auch andere Hobbies und Interessen haben können. In Städten gibt es doch oft solche Gemeinschaften für Tabletop, oder? Hast du es in der nächst größeren Stadt schon mal versucht? Ich kenne so etwas in der Art aus Nürnberg, wobei ich mich auch nicht näher damit befasst habe.
    Geändert von Owen Jericho (20.09.2022 um 12:43 Uhr)

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide