Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Warrior Avatar von AI
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Am Arsch der Welt
    Beiträge
    410
    Grüß Gott,

    Hab heute morgen unter dem neuen PB Becken TV mal nach dem ELEX 2 Support gefragt und darauf hingewiesen das vor allem im Steam Forum sehr viele unzufriedene Spieler sind.

    Anscheinend treffen nachfragen nach ELEX 2 bei PB einen Nerv denn meinen Kommentar haben sie nun so entfernt dass er nicht mehr öffentlich einsehbar ist.
    Wirklich schade, ich habe seit Gothic 2 jedes Spiel vorbestellt und meine auch meinen Kommentar respektvoll formuliert zu haben. Hab auch ELEX 2 vorbestellt mit Soundtrack damit mehr bei ihnen in der Kasse landet aber nach 10 Stunden aufgehört und auf Patches gewartet da die FPS in den Lagern sehr in den Keller gingen.

    Anscheinend ist das die neue Kommunikationsstrategie. Schade, für mich das Thema erst mal durch.

    Hier ist mein Kommentar. Ich kann ihn noch einsehen, öffentlich ist er aber verschwunden.
    https://i.postimg.cc/QMYTnTfm/kommentar.png

    Hier das PB Becken TV Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=zG44XxkGugA

    Falls ich mich irre und der Kommentar doch noch da ist mich bitte wissen lassen dann nehme ich das zurrück.


    (Edit: Manche User können den Kommentar sehen, damit ist dass da oben natürlich Quatsch. @Mods, wie kann dieser Thread gelöscht werden?)
    AI ist offline Geändert von AI (20.09.2022 um 10:51 Uhr)

  2. #2
    Ehrengarde Avatar von Korken
    Registriert seit
    Jul 2022
    Beiträge
    2.744
    Jetzt hab ich weniger erwartet. Dein Kommentar war einfach viel zu negativ. Da brauchst du dich nicht wundern. Es ist eben auch ne Strategie von Trollen "passiv agressiv" zu trollen und eigentlich ganz lieb zu schreiben.

    Hab selbst mal drüber nachgedacht wie fair mein Fazit war, wenn man bedenkt, dass Menschen da ihr Herzblut reinstecken. Aber ich halte das eher wie mit meinem besten Freund dem ich eben auch ins Gesicht sagen kann wie grauenvoll manche Sachen sind. PB und die Spiele sind halt ne sehr persönliche und emotionale Sache für mich. Ich bin froh, dass es Elex 2 gibt, aber so locker sitzt das Geld dann auch nicht bei mir um etwas zu kaufen was mir einfach nicht schmeckt.

    Wenn mir beim Konzert meines besten Freundes die Ohren bluten würden, dann würde ich auch Freikarten ablehnen und hoffen, dass es die Beziehung nicht belastet.
    Korken ist offline

  3. #3
    Veteran
    Registriert seit
    Oct 2021
    Beiträge
    693
    Zitat Zitat von Korken Beitrag anzeigen
    Dein Kommentar war einfach viel zu negativ. Da brauchst du dich nicht wundern.
    [...]wenn man bedenkt, dass Menschen da ihr Herzblut reinstecken.
    Eine Kritik darf auch negativ sein und ob in Elex "Herzblut" hineingesteckt wurde, kann man auch halten wie man will. Hier wird klar zensiert.

    Deine Meinung ist unerwünscht, AI.
    Into ist offline

  4. #4
    Ehrengarde Avatar von Korken
    Registriert seit
    Jul 2022
    Beiträge
    2.744
    Zitat Zitat von Into Beitrag anzeigen
    Eine Kritik darf auch negativ sein und ob in Elex "Herzblut" hineingesteckt wurde, kann man auch halten wie man will. Hier wird klar zensiert.

    Deine Meinung ist unerwünscht, AI.
    Zensur im Internet. Mal ganz was Neues.
    Korken ist offline

  5. #5
    Schwertmeister Avatar von Goldbart
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    752
    Ich finde den Kommentar jetzt nicht wirklich unpassend und auch eher höflich formuliert. Das solche Anmerkungen geblockt werden erscheint mir unpassend und wirft dadurch kein gutes Licht auf PB. Gerade ein kritischer Austausch mit der eigenen Fangemeinde waren mal etwas das in meinen Augen PB ausgemacht hat. Warum das seit Elex 2 so stark abgenommen hat verstehe ich nicht so recht. Vielleicht kommt es mir aber auch nur so vor, da ich z.B. den Discord Server garnicht verfolge.
    Goldbart ist offline

  6. #6
    Tras Tadc Avatar von Uncle-Bin
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    9.322
    Aber neu ist das nun wirklich nicht. Bei den Spielen von PB gab es soweit ich mich erinnern kann noch nie einen Support über einen wirklich langen Zeitraum - wie man das von manch größerem Studio kennt. Früher hat das dann die Modder-Community gewuppt (bestes Beispiel: Gothic 3) und den Spielen den letzten Feinschliff verpasst.
    "Bedenkt: der Teufel, der ist alt, So werdet alt, ihn zu verstehen!" (Aus Goethes Faust)
    Uncle-Bin ist offline

  7. #7
    Ehrengarde Avatar von Korken
    Registriert seit
    Jul 2022
    Beiträge
    2.744
    Zitat Zitat von Uncle-Bin Beitrag anzeigen
    Aber neu ist das nun wirklich nicht. Bei den Spielen von PB gab es soweit ich mich erinnern kann noch nie einen Support über einen wirklich langen Zeitraum - wie man das von manch größerem Studio kennt. Früher hat das dann die Modder-Community gewuppt (bestes Beispiel: Gothic 3) und den Spielen den letzten Feinschliff verpasst.
    Mit Feinschliff meinst du wohl ca 1 Jahr zusätzliche Entwicklungszeit.
    Korken ist offline

  8. #8
    Warrior Avatar von AI
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Am Arsch der Welt
    Beiträge
    410
    Zitat Zitat von Korken Beitrag anzeigen
    Jetzt hab ich weniger erwartet. Dein Kommentar war einfach viel zu negativ. Da brauchst du dich nicht wundern. Es ist eben auch ne Strategie von Trollen "passiv agressiv" zu trollen und eigentlich ganz lieb zu schreiben.

    Hab selbst mal drüber nachgedacht wie fair mein Fazit war, wenn man bedenkt, dass Menschen da ihr Herzblut reinstecken. Aber ich halte das eher wie mit meinem besten Freund dem ich eben auch ins Gesicht sagen kann wie grauenvoll manche Sachen sind. PB und die Spiele sind halt ne sehr persönliche und emotionale Sache für mich. Ich bin froh, dass es Elex 2 gibt, aber so locker sitzt das Geld dann auch nicht bei mir um etwas zu kaufen was mir einfach nicht schmeckt.

    Wenn mir beim Konzert meines besten Freundes die Ohren bluten würden, dann würde ich auch Freikarten ablehnen und hoffen, dass es die Beziehung nicht belastet.
    Lass ich mir alles eingehen nur sehe ich nicht wo ich hier trolle.

    Auf Nachfrage zeige ich gerne meine Steam Bibliothek her, inklusive ELEX Digital Deluxe und ELE2 + Soundtrack DLC damit bei denen maximal was ankommt. Also eher weniger Troll sondern sehr enttäuschter Fan da das gegen den Markenkern von PB geht wie ich ihn kenne...offene authentische Communitynähe.
    AI ist offline

  9. #9
    Ritter Avatar von Ghost Rider
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Ostwestfalen-Lippe
    Beiträge
    1.454
    Ich finde die Kritik von AI sehr pasend formuliert und weder aggressiv noch trollig. Schon enttäuschend, dass PB deinen Kommentar blockt. Ich habe vor einiger Zeit auch eine Frage gestellt, und zwar, ob sie hier im WoP-Forum noch mitlesen und warum sie hier nicht auch mal schreiben. Ein Antwort gab es natürlich nicht. PB sind nicht mehr, was sie früher mal waren.

    Es wäre schön, wenn sie mal ehrlich und offen Stellung zur Kritik beziehen, vor allem zur berechtigten Kritik an den letzten zwei Kapiteln in Elex 2 und an der Unglaubwürdigkeit von Caja, Dex und Jax und den Dialogen zwischen den dreien.
    Ghost Rider ist offline

  10. #10
    Veteran Avatar von Moriendor
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Schland
    Beiträge
    510
    Ich finde auch, dass der Kommentar absolut sachlich formuliert ist. Nun mag YT nicht der richtige Ort für die Anfrage sein. PB hatten ja selbst in einem ihrer Videos zu Release darauf hingewiesen, dass sie nur auf Anfragen/Feedback usw. auf Discord reagieren (werden/möchten) und dass sonst alle anderen Quellen ignoriert werden, aber prinzipiell ist gegen den Kommentar absolut nichts einzuwenden. Kann man so schreiben.

    Es deckt sich allerdings mit meiner persönlichen Erfahrung. Ich habe es auch mal gewagt, dort meiner Meinung nach konstruktive und sachliche Kritik zu äußern. Zack. Gelöscht. Also komplett gelöscht und nicht nur auf geblockt.

    Offensichtlich gibt es bei PB ein paar sehr große Mimosen. Gerade bei YouTube Kommentaren sollte man eigentlich ein dickes Fell besitzen, denn das ist ja vielerorts wirklich nicht mehr feierlich, wie sich da ausgedrückt und benommen wird. Die Kommentarsektionen unter manchen Videos kann man nur noch als unappetitliches Verbalgemetzel beschreiben.
    Bei PB halt das andere Extrem. Da wird alles gelöscht, was auch nur im Ansatz nicht genehm sein könnte und es herrscht noch deutsche Ordnung und Gründlichkeit .

    Wenn sie glauben, dass sie das tun müssen und es ihrem Ruf oder dem ihrer Spiele hilft, dann sollen sie das tun. Ihr YT Kanal ist quasi "ihr Haus", aber sie müssen sich in der Tat nicht über Sympathieverluste wundern, wenn man so gegen die eigenen Kunden vorgeht.
    Moriendor ist offline

  11. #11
    Warrior Avatar von AI
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Am Arsch der Welt
    Beiträge
    410
    Zitat Zitat von Moriendor Beitrag anzeigen
    Ich finde auch, dass der Kommentar absolut sachlich formuliert ist. Nun mag YT nicht der richtige Ort für die Anfrage sein. PB hatten ja selbst in einem ihrer Videos zu Release darauf hingewiesen, dass sie nur auf Anfragen/Feedback usw. auf Discord reagieren (werden/möchten) und dass sonst alle anderen Quellen ignoriert werden, aber prinzipiell ist gegen den Kommentar absolut nichts einzuwenden. Kann man so schreiben.

    Es deckt sich allerdings mit meiner persönlichen Erfahrung. Ich habe es auch mal gewagt, dort meiner Meinung nach konstruktive und sachliche Kritik zu äußern. Zack. Gelöscht. Also komplett gelöscht und nicht nur auf geblockt.

    Offensichtlich gibt es bei PB ein paar sehr große Mimosen. Gerade bei YouTube Kommentaren sollte man eigentlich ein dickes Fell besitzen, denn das ist ja vielerorts wirklich nicht mehr feierlich, wie sich da ausgedrückt und benommen wird. Die Kommentarsektionen unter manchen Videos kann man nur noch als unappetitliches Verbalgemetzel beschreiben.
    Bei PB halt das andere Extrem. Da wird alles gelöscht, was auch nur im Ansatz nicht genehm sein könnte und es herrscht noch deutsche Ordnung und Gründlichkeit .

    Wenn sie glauben, dass sie das tun müssen und es ihrem Ruf oder dem ihrer Spiele hilft, dann sollen sie das tun. Ihr YT Kanal ist quasi "ihr Haus", aber sie müssen sich in der Tat nicht über Sympathieverluste wundern, wenn man so gegen die eigenen Kunden vorgeht.
    In dem Release video zu Elex 2 haben sie das erwähnt, allerdings haben sie gemeint Feedback gerne unter Youtube, support dann nur über Discord. Es scheint einfach so dass zu ELEX 2 einfach nichts mehr gesagt werden soll, sie äußern sich ja auch in keinem Video mehr darüber.
    AI ist offline

  12. #12
    Ehrengarde Avatar von Korken
    Registriert seit
    Jul 2022
    Beiträge
    2.744
    Zitat Zitat von AI Beitrag anzeigen
    In dem Release video zu Elex 2 haben sie das erwähnt, allerdings haben sie gemeint Feedback gerne unter Youtube, support dann nur über Discord. Es scheint einfach so dass zu ELEX 2 einfach nichts mehr gesagt werden soll, sie äußern sich ja auch in keinem Video mehr darüber.
    Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass Elex 2 finanziell erfolgreich war. Bei angeblichen Entwicklungskosten von 7,2 Millionen Euro. Ich glaub' auch, dass der Deal für Elex 3 schon gemacht worden ist bevor das Ergebnis von Elex 2 fest stand. Jetzt geht es im dritten Teil wohl um alles oder nichts für PB. Wenn Elex 3 genauso floppt, dann glaube ich leider, dass das das letzte Spiel von PB gewesen sein wird.

    Man muss auch bedenken, dass die Entwickler ja auch "Spaß" bei der Entwicklung haben müssen. Wenn man nur negatives Feedback bekommt ist halt auch ganz schnell die Luft raus.
    Korken ist offline

  13. #13
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    187
    Wow, da hab ich ja Glück das mein Kommentar im FAQ August Video stehen geblieben ist (glaub ich zumindest hab's noch gar nicht geprüft, lol). Finde es ziemlich daneben solche Kommentare zu löschen. Zu Discord, das ist ein Witz. Dort hat Ziddy ab und zu mal geantwortet aber nie etwas konkretes. Zudem hängen da PB/THQ Trolle rum die gegen jede Kritik angehen. Mal davon abgesehen das dort so gut wie nix mehr los ist. Was den wirtschaftlichen Erfolg angeht, dazu hat sich THQ mal auf gameswirtschaft.de geäußert. Es soll eine Enttäuschung gewesen sein und nicht die Produktionskosten gedeckt haben, man hofft aber auf lange Sicht diese wieder reinzuholen.

    Ich glaube wenn Gothic 1 Remake gut wird, kann PB mit Elex nix mehr erreichen. Mir geht es wie nach Risen 1, bin enttäuscht und werde Elex 3 nicht kaufen sowie ich damals auch Risen 2 und 3 ausgelassen habe.
    DERLanky ist offline Geändert von DERLanky (20.09.2022 um 06:27 Uhr)

  14. #14
    Ehrengarde Avatar von Knighter
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    2.272
    Dein Kommentar ist doch noch einsehbar? Verstehe den Aufschrei jetzt nicht. Anbei ein Screenshot von meinem Arbeits-PC aus.
    Ich bezweifle das Kommentare gelöscht werden. Was ich glaube, dass einige Fragen ignoriert werden - ja.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Knighter ist offline

  15. #15
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    187
    Habe vorhin auch geschaut da war er definitiv nicht da, wurde bestimmt reaktiviert wegen des Postings hier.
    DERLanky ist offline

  16. #16
    Ehrengarde Avatar von Knighter
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    2.272
    Zitat Zitat von DERLanky Beitrag anzeigen
    Habe vorhin auch geschaut da war er definitiv nicht da, wurde bestimmt reaktiviert wegen des Postings hier.
    Ich bezweifle doch sehr stark, dass sich da ernsthaft jemand mit beschäftigen würde von PB, weil hier ein user einen Post absetzt in einem Forum.
    Vermute mal eher, dass der Algorithmus daran schuld ist. Ist ähnlich wie bei Facebook, wo zunächst nur "relevante Kommentare" angezeigt werden (woher Facebook auch immer wissen will, was für mich relevant ist).

    Ich stimme ja in allen Punkten zu, dass der Support unter aller Sau läuft und vermutlich sogar ganz eingestellt ist, aber ich glaube halt wirklich nicht, dass PB Kommentare löscht/blockiert. Sie sind sich der Kritik ja durchaus bewusst tun aber leider auch nichts, um die Kritikpunkte auszubessern.
    Vielleicht wäre ja mal ein offener Brief eine interessante Idee um eine Antwort von PB zu erwirken. Wir könnten ja im Forum einen Aufruf starten und digitale Unterschriften sammeln zu allen wichtigen Punkten, welche in nahezu jedem Review aufgezeigt werden. (Schlechte Qualität der Quests zu Ende des Games, schlechter/kein Support mehr nach kurzer Zeit, Kommunikationsprobleme mit den Spielern, ... )
    Knighter ist offline

  17. #17
    Warrior Avatar von AI
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Am Arsch der Welt
    Beiträge
    410
    Interessant, ich kann ihn nicht sehen aber der Screenshot beweist natürlich das Gegenteil!

    In dem Fall bin ich der Boy who cried Wolf.

    @Mods, we löscht man einen Thread?
    AI ist offline

  18. #18
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Da sich das geklärt hat, mach ich hier zu
    Ravenhearth ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •