Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 4 von 5 « Erste 12345 Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 98
  1. #61 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
     
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    1-1,5°C kann gefühlt schon viel ausmachen.

    Ich glaube dir aber nicht, dass bei dir Nachts die Temperatur unter 10°C fällt
    Glaube, was Du willst, aber

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Also bei uns fällt die Temperatur Nachts seit Tagen auf unter 10°C. Auch für die nächsten 7 Tage sind Tagestiefswerte von <10°C angekündigt.
    Bei uns ist es das gleiche

  2. Beiträge anzeigen #62 Zitieren
    Ritter Avatar von Feuerstern
    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    1.823
     
    Feuerstern ist offline
    Ich hab hier jetzt mehrfach gelesen das nur geheizt wird wenn es extrem kalt wird. Ich sitze auch lieber mit dickem Pullover und Thermounterwäsche Zuhause, anstatt auf 20 Grad zu heizen. Aber wenn die Temperatur unter 16 Grad fällt, wird es doch spätestens dann auch kritisch wegen Schimmel in der Wohnung etc oder wie handhabt ihr das?

  3. #63 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
     
    Zitat Zitat von Feuerstern Beitrag anzeigen
    Ich hab hier jetzt mehrfach gelesen das nur geheizt wird wenn es extrem kalt wird. Ich sitze auch lieber mit dickem Pullover und Thermounterwäsche Zuhause, anstatt auf 20 Grad zu heizen. Aber wenn die Temperatur unter 16 Grad fällt, wird es doch spätestens dann auch kritisch wegen Schimmel in der Wohnung etc oder wie handhabt ihr das?
    Hier wurde ja geschrieben, dass Schimmel von zu wenig Lüften käme.


    Mit 15° Wohnung habe ich 84% Luftfeuchtigkeit, mit 22° nur noch 52%. Also es gibt einen klaren Zusammenhang zwischen Temperatur und Luftfeuchtigkeit, was damit
    auch belegt, dass Schimmel mit der Temperatur korreliert und dass Lüften eher sekundär ist.

  4. Beiträge anzeigen #64 Zitieren
    Ritter Avatar von Feuerstern
    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    1.823
     
    Feuerstern ist offline
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Hier wurde ja geschrieben, dass Schimmel von zu wenig Lüften käme.


    Mit 15° Wohnung habe ich 84% Luftfeuchtigkeit, mit 22° nur noch 52%. Also es gibt einen klaren Zusammenhang zwischen Temperatur und Luftfeuchtigkeit, was damit
    auch belegt, dass Schimmel mit der Temperatur korreliert und dass Lüften eher sekundär ist.
    Lüften ist wie du sagst tatsächlich nur ein Punkt. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte. Wenn dann die Außenwand kälter ist als die Außentempertur setzt sich die Feuchtigkeit bei geringeren Temperaturen schnell an der Wand ab, was dann zu Schimmel führen kann. Das Lüften soll die Feuchtigkeit dann wieder nach draußen trgen, aber auch das funktioniert wesentlich besser wenn die Raumluft warm ist.

    Ich habe mich die letzten Wochen versucht mich was intensiver in das Thema einzulesen, da ich gerne nur soviel Heizen würde wie nötig, aber absolut keinen Schimmel will. ber so ganz schlau bin ich daraus immer noch nicht geworden. Ich las an einer Stelle z.B. das man selbst mit viel Lüften und heizen Probleme kriegen kann wenn das Haus schlecht isoliert ist.

    Nun wohne ich in einer schlecht (praktisch gar nicht) isolierten Altbau Dachgeschoss Wohnung ohne Heizung im Bad. Letzten Winter hatte ich da an manchen Tagen 12 grad drinne und wenn es regnet kann ich kaum Lüften (da Schräg Fenster). Trotzdem hat das Bad kein akutes Schimmel Problem. Ich kann mir das nicht erklären. Da ist lediglich etwas Schimmel an den Badfugen in der Dusche. Aber nichts an den Wänden oder der Decke. Ich kenne beheizte Badezimmer ohne Fenster in gut isolierten Neubauten die hingegen Schimmel Probleme haben.

    Ich finde das ganze Thema tatsächlich ziemlich merkwürdig.

  5. Beiträge anzeigen #65 Zitieren
    General Avatar von BreaZ
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bremen \o/
    Beiträge
    3.772
     
    BreaZ ist offline
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Hier wurde ja geschrieben, dass Schimmel von zu wenig Lüften käme.


    Mit 15° Wohnung habe ich 84% Luftfeuchtigkeit, mit 22° nur noch 52%. Also es gibt einen klaren Zusammenhang zwischen Temperatur und Luftfeuchtigkeit, was damit
    auch belegt, dass Schimmel mit der Temperatur korreliert und dass Lüften eher sekundär ist.
    Ja es gibt einen klaren Zusammenhang zwischen Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Deine Schlussfolgerung stimmt aber nicht.
    Schimmel entsteht bei Feuchten Wänden. Die Wände werden feucht wenn das Wasser an ihnen Kondensiert. Bei 100% Luftfeuchtigkeit Kondensiert es. Vollkommen unabhängig von der Temperatur.
    Wenn du 15°C in der Wohnung hast mit 84% Luftfeuchtigkeit reicht es wenn die Außenwände 3 °C Kälter (da dort dann 100% erreicht werden) sind damit sie feucht werden.
    Sollte es draußen noch kälter sein, kann man jedoch unter den gleichen bedinungen durch Lüften (und danach wieder auf 15°C heizen), die Luftfeuchtigkeit runterkriegen.

    Zitat Zitat von Feuerstern
    Nun wohne ich in einer schlecht (praktisch gar nicht) isolierten Altbau Dachgeschoss Wohnung ohne Heizung im Bad. Letzten Winter hatte ich da an manchen Tagen 12 grad drinne und wenn es regnet kann ich kaum Lüften (da Schräg Fenster). Trotzdem hat das Bad kein akutes Schimmel Problem. Ich kann mir das nicht erklären. Da ist lediglich etwas Schimmel an den Badfugen in der Dusche. Aber nichts an den Wänden oder der Decke. Ich kenne beheizte Badezimmer ohne Fenster in gut isolierten Neubauten die hingegen Schimmel Probleme haben.
    Wahrscheinlich lüftest du bereits bei geschlossenem Fenster dauerhaft und heizt das Bad gleichzeitig mit den anderen Zimmern mit.
    Das grösste Hindernis des Lebens ist die Erwartung, die sich auf den naechsten Tag richtet.
    Du verlierst dadurch das Heute.

  6. Beiträge anzeigen #66 Zitieren
    Ritter Avatar von Feuerstern
    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    1.823
     
    Feuerstern ist offline
    Zitat Zitat von BreaZ Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich lüftest du bereits bei geschlossenem Fenster dauerhaft und heizt das Bad gleichzeitig mit den anderen Zimmern mit.
    Das mitheizen klappt leider schlechter als man denkt. Als ich die 12 Grad im bad hatte, war das anliegende Zimmer auf ca 17 grad beheizt. Wie es mit den Fenstern aussieht ist schwer zu sagen. Könnte natürlich sein dass diese ziehen. Aber der Kerzen test hat da keine übermäßige Zugluft ergeben. Und die Luftfeuchtigkeit war an regnerischen Tagen laut meines Hydrometers kaum unter 70% zu kriegen. Auch ein passiver Raumluftentfeuchter hatte nur ca 4-5% Verbesserung gebracht.

  7. Beiträge anzeigen #67 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.907
     
    Leichenteich ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Also bei uns fällt die Temperatur Nachts seit Tagen auf unter 10°C. Auch für die nächsten 7 Tage sind Tagestiefswerte von <10°C angekündigt.
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Glaube, was Du willst, aber



    Bei uns ist es das gleiche
    Bei mir auch. Ich schlafe auch mit angekipptem Fenster. Trotzdem ist es deshalb nicht im Schlafzimmer so kalt wie draußen. Stellt euch mal ein Thermometer ins Schlafzimmer und schaut nach dem schlafen darauf

  8. Beiträge anzeigen #68 Zitieren
    Deus Avatar von Lemimus
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.265
     
    Lemimus ist offline
    Ja, dann lernt man auch, wie man gut trotz gerade mal 18°C schläft, auch wenn so manch Welt-Leser bei diesen Temperaturen "erfriert".
    [SIZE="4"] Binger sind Pinscher![/FONT]

    Leute, liest ein Buch! Das Internet ist sowieso schon kaputt genug, durch die vielen Quarantänemaßnahmen! Lasst auch den Armen das Recht auf ein BISSCHEN Internet! Ich blockiere hier gar nichts! IHR TUT DAS!!!!

  9. Beiträge anzeigen #69 Zitieren
    Ritter Avatar von Feuerstern
    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    1.823
     
    Feuerstern ist offline
    Zitat Zitat von Lemimus Beitrag anzeigen
    Ja, dann lernt man auch, wie man gut trotz gerade mal 18°C schläft, auch wenn so manch Welt-Leser bei diesen Temperaturen "erfriert".
    18 Grad sind auch durchaus im Wohnbereich noch erträglich. Man muss sich aber schon dick was anziehen wenn man sich nicht groß bewegt. Als Wohlfühltemperatur würde ich 18 Grad aber nicht bezeichnen.

  10. Beiträge anzeigen #70 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.546
     
    Ciao ist offline
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Die Grünen waren in den letzten 16 Jahren oft in der Regierung unter der CDU und haben einige Entscheidungen gelenkt. Und auch auf Länderebene haben die Grünen oft regiert und tun es immer noch, wie zum Beispiel BaWü.
    Ich muss sagen die grünen Wirtschafts- und Umweltminister haben Beeindruckendes angeschoben
    Die vier Flüssgasterminals samt Pipelinebau in das Gasnetz sollen in insgsamt 8 Monaten fertiggestellt werden
    Und sie sind beim Bau im Plan
    Damit hätte man Ende Dezember genug Flüssiggaspotential, um 40% der russischen Förderung zu ersetzen

    Normalerweise dauert so etwas 6 Jahre
    Aber die Behörden arbeiteten auf Anweisung der Bundesministerien Hand-in-Hand und mit hoher Geschwindigkeit
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Geändert von Ciao (24.09.2022 um 17:05 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #71 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    2.793
     
    Namenloser_held ist offline
    Zitat Zitat von Ciao Beitrag anzeigen
    Ich muss sagen die grünen Wirtschafts- und Umweltminister haben Beeindruckendes angeschoben
    Die vier Flüssgasterminals samt Pipelinebau in das Gasnetz sollen in insgsamt 8 Monaten fertiggestellt werden
    Und sie sind beim Bau im Plan
    Damit hätte man Ende Dezember genug Flüssiggaspotential, um 40% der russischen Förderung zu ersetzen

    Normalerweise dauert so etwas 6 Jahre
    Aber die Behörden arbeiteten auf Anweisung der Bundesministerien Hand-in-Hand und mit hoher Geschwindigkeit
    Das ist etwas was mich positiv überrascht hat, die hoffe, dass wird das neue Normal. Wir können wenn wir wollen. Das lässt mich für die Zukunft sehr positiv denken. Die 10H Regel tut dem Maggus nicht gut. Wir werden viel neue Technologie in den nächsten Jahren sehen. Schade, dass es immer Krisen dafür braucht.

  12. #72 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
     
    Zitat Zitat von Ciao Beitrag anzeigen
    Ich muss sagen die grünen Wirtschafts- und Umweltminister haben Beeindruckendes angeschoben
    Die vier Flüssgasterminals samt Pipelinebau in das Gasnetz sollen in insgsamt 8 Monaten fertiggestellt werden
    Und sie sind beim Bau im Plan
    Damit hätte man Ende Dezember genug Flüssiggaspotential, um 40% der russischen Förderung zu ersetzen

    Normalerweise dauert so etwas 6 Jahre
    Aber die Behörden arbeiteten auf Anweisung der Bundesministerien Hand-in-Hand und mit hoher Geschwindigkeit
    Also ich hoffe zumindest, dass es nächsten Winter mit Gas und erneuerbaren Energien deutlich besser ist als aktuell, da drehen schon viele durch, nicht nur montags. Schöne Grüße auch nach Bayern und BaWü an dieser Stelle!

    Wobei ich ehrlich gesagt auch von Habeck glasklar erwarte, dass er es schafft, für diesen Winter die Kosten zu senken und mögliche Insolvenzen zu verhindern. Und das nach Möglichkeit nicht auf Pump, sondern mit strategischer Planung. (verbleibende AKWs länger, internationale Abstimmung etc., zur Not Kohle aktivieren und Gas aus der Stromversorgung nehmen). Zur Not muss man das Wirtschaftsministerium personell aufstocken, falls es daran liegen sollte.

    Im Gegensatz zu den USA haben wir eine angebotsbedingte Inflation, das ist hier in Europa durchaus kritischer. Da hat es auch keinen Sinn, sich mit Lindner den schwarzen Peter gegenseitig zuzuschieben, sondern man sollte gemeinsam und mit den europäischen Partnern versuchen, einen Weg zu finden. Und zwar zeitnah. Sonst gewinnen nur wieder die "Patrioten" von der AfD.

  13. Beiträge anzeigen #73 Zitieren
    Ritter Avatar von Feuerstern
    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    1.823
     
    Feuerstern ist offline
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Also ich hoffe zumindest, dass es nächsten Winter mit Gas und erneuerbaren Energien deutlich besser ist als aktuell, da drehen schon viele durch, nicht nur montags. Schöne Grüße auch nach Bayern und BaWü an dieser Stelle!

    Wobei ich ehrlich gesagt auch von Habeck glasklar erwarte, dass er es schafft, für diesen Winter die Kosten zu senken und mögliche Insolvenzen zu verhindern. Und das nach Möglichkeit nicht auf Pump, sondern mit strategischer Planung. (verbleibende AKWs länger, internationale Abstimmung etc., zur Not Kohle aktivieren und Gas aus der Stromversorgung nehmen). Zur Not muss man das Wirtschaftsministerium personell aufstocken, falls es daran liegen sollte.

    Im Gegensatz zu den USA haben wir eine angebotsbedingte Inflation, das ist hier in Europa durchaus kritischer. Da hat es auch keinen Sinn, sich mit Lindner den schwarzen Peter gegenseitig zuzuschieben, sondern man sollte gemeinsam und mit den europäischen Partnern versuchen, einen Weg zu finden. Und zwar zeitnah. Sonst gewinnen nur wieder die "Patrioten" von der AfD.
    Wenn ich mir anschaue wie viel neues Geld auch hier in Europa die letzten Jahre in Umlauf gebracht wurde, bezweifle ich das sich die hohe Inflation rein auf die aktuellen Gas Probleme zurückführen lässt. Ein Faktor ist es aber sicherlich.

  14. Beiträge anzeigen #74 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.824
     
    lucigoth ist offline
    Nun ist es soweit gewesen, hatte heute die Heizung für 10 Minuten an!
    Kühlschrank wird morgen ausgeschaltet und die Waren kommen nach draußen in den Balkonschrank.
    Wird wieder bis April 2023 Strom gespart.

  15. Beiträge anzeigen #75 Zitieren
    General Avatar von Montefiore
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    In der Vergangenheit
    Beiträge
    3.188
     
    Montefiore ist gerade online
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Nun ist es soweit gewesen, hatte heute die Heizung für 10 Minuten an!
    Was tust du eigentlich, wenn dich mal ein echtes Unheil trifft?
    "Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
    Só achei enganos, decepções, pesar...
    Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
    Minha velha ama, com a voz dorida
    Canta-me cantigas de me adormentar!..."

    Guerra Junqueiro

  16. #76 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
     
    Zitat Zitat von Montefiore Beitrag anzeigen
    Was tust du eigentlich, wenn dich mal ein echtes Unheil trifft?
    Hey - ganze 10 Minuten.

  17. Beiträge anzeigen #77 Zitieren
    General Avatar von Montefiore
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    In der Vergangenheit
    Beiträge
    3.188
     
    Montefiore ist gerade online
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Hey - ganze 10 Minuten.
    Wollen wir ein Kondolenzschreiben aufsetzen?
    "Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
    Só achei enganos, decepções, pesar...
    Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
    Minha velha ama, com a voz dorida
    Canta-me cantigas de me adormentar!..."

    Guerra Junqueiro

  18. #78 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
     
    Zitat Zitat von Montefiore Beitrag anzeigen
    Wollen wir ein Kondolenzschreiben aufsetzen?
    Wenn Du das schreibst und meine Signatur darunter setzt

  19. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #79 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.336
     
    Almalexia ist offline
    Wer heizt denn im Sommer? Bei 40° heizen? Wer ist denn so ein Irrlicht?
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free


  20. Beiträge anzeigen #80 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Xerxes
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    2.550
     
    Xerxes ist offline
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Wer heizt denn im Sommer? Bei 40° heizen? Wer ist denn so ein Irrlicht?
    Bei 40 Grad springen die allermeisten Heizungen gar nicht erst an mein Irrlicht.

Seite 4 von 5 « Erste 12345 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide