Seite 3 von 3 « Erste 123
Ergebnis 41 bis 50 von 50

PC beschleunigen/flott machen

  1. #41 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.067
    Zitat Zitat von Dragonsgirl Beitrag anzeigen
    Bei dem Rechner, ist da die WLP egal sprich die oder auch die oder die?
    Mit der MX-4 machst du IMHO nicht viel verkehrt. Die hat die 4-fache Wärmeleitfähigkeit der anderen beiden, kostet aber nicht wesentlich mehr. Und du wirst kaum die ganze Tube für den einen Rechner aufbrauchen, also kannst du sie auch für andere (und evtl. anspruchsvollere) Zwecke einsetzen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  2. #42 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Würde auch die Artic MX-4 nehmen. Das ist eine bewährte WLP mit guten Eigenschaften.
    Ich hatte vor einiger Zeit das Glück, die MX-2 für nur 2€ pro Spritze bekommen zu können und habe mir davon gleich mal nen kleinen Vorrat angelegt. Ist auch gut.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #43 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
    Zitat Zitat von Dragonsgirl Beitrag anzeigen
    Kann ich den nach dem Neu aufsetzen noch nachrüsten ohne alles wieder platt machen zu müssen? Und welchen genau würdest du nehmen (ich hab da ja wirklich keine Ahnung)?
    Ja, du kannst den nachrüsten alles alles wiederholen zu müssen.

    Habe mal geguckt, an deiner Stelle ohne viel Geld auszugeben würde ich einfach diese CPU kaufen:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...88561-225-3107
    Auch weil der Verkäufer seriös wirkt von den Bewertungen her.
    Ich habe auch eben nachgeschaut auf der Herstellerseite deines Mainboards, für die CPU wäre kein BIOS Update notwendig. Also einfach tauschen und es sollte laufen.

    Zitat Zitat von Dragonsgirl Beitrag anzeigen
    Bei dem Rechner, ist da die WLP?
    Für deine Zwecke im Prinzip schon, aber du brauchst nur eine sehr geringe Menge. 4 Gramm sind mehr als ausreichend für 3 Anwendungen. Auch ich würde die WLP von Arctic nehmen, entweder MX-2 oder MX-4, das sind die beliebtesten.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  4. #44 Zitieren
    Frau General Avatar von Dragonsgirl
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    3.348
    Hab gestern mal die Komponenten eingebaut, leider konnte ich zeitlich nichts mehr installieren. Dabei ist mir aufgefallen dass beide Steckplätze für Ram bereits gefüllt sind. Das ging aus dem Link leider natürlich nicht hervor - ich weiß selbst nicht mehr wie das passiert ist. Ich vermute ziemlich stark, hab gestern mich dem leider nicht mehr gewidmet und irgendwie kams mir erst jetzt wieder dass ich schnell hätte nachschauen können, dass das 2x2GB Ram Riegel sind.

    Jetzt ist die Frage:
    Kann ich entweder A) nur einen Ramriegel durch den 4GB ersetzen oder/und B) gibts ein Programm wo ich sehen kann wie viel RAM der PC verwenden kann im eingebauten Zustand, so dass ich sehe ob er sie nutzen kann oder nicht (also wenn ich zb. 6gb eingebaut habe, dass ich sehe dass er nur 4gb nutzt oder alles - denn alternativ könnte ich ja wie bereits mal angesprochen den 4GB Riegel bei mir einbauen da mir speziell bei Lightroom mein PC auch zu lahm ist).



    Edit:
    F***! Ich sehe gerade dass ich wohl versehentlich euer Beispielsystem kopiert habe und aus dem Text weiter unten geht tatsächlich hervor dass es 2x2Gb sind... Sorry -.-
    Ich hoffe der Rest passt? Wg. Mainboard und CPU meine ich....
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post21664518

    Habe jetzt die A10-5800K verbaut. Bei der alten CPU sind jetzt auch ein paar Pins verbogen weil die mein Zwerg in die Hand bekommen hat. Dachte ja nicht dass ich die noch brauche... Bitte sagt mir dass das jetzt noch passt.

    [Bild: 9nFpxe2J190kKhUnbenannt.jpg]
    Aber 2x2GB stattdessen und vermutlich auch das be quiet System Power 7 300W. Sorry für die Verwirrung - es ist einfach zuviel zur Zeit.
    Dragonsgirl ist offline Geändert von Dragonsgirl (12.12.2022 um 06:32 Uhr)

  5. #45 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Der Task-Manager zeigt dir an, wie viel Arbeitsspeicher verbaut und verwendbar ist.
    Bei Windows brauchst du auf jeden Fall eines das 64-Bit unterstützt, sonst ist es auf 4GB beschränkt.

    Das Board (vom Bild) selbst unterstützt bis zu 16GB (Gesamtmenge).

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #46 Zitieren
    Frau General Avatar von Dragonsgirl
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    3.348
    Passt denn jetzt CPU A10-5800K und Board MSI FM2-A75MA-E35 zusammen? Das ist grade eigentlich meine größte Sorge.

    Ansonsten würde ich einen 2GB Riegel ausbauen und durch den 4GB ersetzen und im Taskmanager hinterher nachschauen?
    Dragonsgirl ist offline

  7. #47 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
    Zitat Zitat von Dragonsgirl Beitrag anzeigen
    Passt denn jetzt CPU A10-5800K und Board MSI FM2-A75MA-E35 zusammen? Das ist grade eigentlich meine größte Sorge.

    Ansonsten würde ich einen 2GB Riegel ausbauen und durch den 4GB ersetzen und im Taskmanager hinterher nachschauen?
    A)
    Ja, die CPU ist kompatibel. Der alte A4-4000 wurde erst durch eine aktuellere BIOS Version lauffähig, der 5800K wird bereits von Anfang an unterstützt.

    B)
    Ja, lässt sich nachgucken. Der Taskmanager zeigt schon zumindest an, wieviel RAM das System wirklich nutzt. Bei Problemen braucht man aber mehr Details, um zu erkennen ob der RAM den generell erkannt wird oder nicht. Dazu nutzt man am besten CPU-Z. Sähe dann z.B. so aus:

    [Bild: unbenannte0kcu.jpg] [Bild: _577zkmb.jpg]
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  8. #48 Zitieren
    Frau General Avatar von Dragonsgirl
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    3.348
    Neues Problem, natürlich...
    Hab jetzt mein Glück versucht und konnte Windows installieren. Dh cpu passt vermutlich?
    Allerdings frägt er mich zum einen bei jedem Starten dass cpu oder memory getauscht wurden, zudem geht er kurz nach dem einschalten gleich wieder aus.

    Hab nochmal den Tower aufgemacht weil ich festgestellt hab dass ich den 2ten 4gb Ramriegel nicht richtig eingebaut hatte und empfand den Kühlkörper als ziemlich heiß.
    Ich lass ihn jetzt mal kurz abkühlen aber vielleicht könnt ihr mir sagen was ich falsch gemacht habe. Lags am RAM oder is jetzt was anderes kaputt? Tendenziell würde ich Temperatur CPU schätzen weil am Anfang lief er ja relativ lang (Windowsinstallation) und jetzt ging es ja immer schneller...
    Dragonsgirl ist offline

  9. #49 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
    Zitat Zitat von Dragonsgirl Beitrag anzeigen
    Allerdings frägt er mich zum einen bei jedem Starten dass cpu oder memory getauscht wurden, zudem geht er kurz nach dem einschalten gleich wieder aus.
    Ja das ist eine Info die üblicherweise nach jeder Änderung von RAM und/oder CPU einmalig angezeigt wird.
    Das mit dem Ausgehen kann man aus der Ferne jetzt nich genau diagnostizieren, grundsätzlich ist es aber richtig, dass der PC zum Erkennen und Übernehmen neuer Einstellungen für die Hardware neustartet. Tut er das permanent eher ein Zeichen dafür, dass er das nicht automatisch schafft und manuelles Eingreifen erforderlich ist. Kann auch gut sein, dass er jedes mal versucht den RAM z.B. mit 1600 MHz anzusteuern weil es ein Riegel kann, dein alter kann aber nur 1333 MHz und er probierts dann immer im zweiten Anlauf mit geringerer Taktung (übrigens nicht selbstverständlich, dass ein Board das zuverlässig selbst erkennt und regelt). Wie gesagt wäre dann ein manueller Eingriff im BIOS notwendig um die Einstellungen festzusetzen.
    Dazu üblicherweise beim Start des PCs solange die "Entf"-Taste drücken, bis man im BIOS ist, seltener auch andere Tasten.


    Zitat Zitat von Dragonsgirl Beitrag anzeigen
    Hab nochmal den Tower aufgemacht weil ich festgestellt hab dass ich den 2ten 4gb Ramriegel nicht richtig eingebaut hatte und empfand den Kühlkörper als ziemlich heiß.
    Ich lass ihn jetzt mal kurz abkühlen aber vielleicht könnt ihr mir sagen was ich falsch gemacht habe. Lags am RAM oder is jetzt was anderes kaputt?
    Das der Kühler heiß wird ist leider normal, gehe davon aus es ist der alte, kleine AMD Standardkühler. Der wird schon etwas mehr schwitzen. Ist dieser aber richtig verbaut, wird er das packen.
    Temperaturen lassen sich am sinnvollsten im Windows Betrieb auslesen, wenn man vorher schon bedenken hat aber auch im BIOS nachgucken ("PC Health Status" oder ähnliche Bezeichnung). Wenn es soweit ist, kannst du das Tool "HWMonitor" nutzen.

    Im BIOS (wo der Prozessor nix macht) sollte alles ab 60°C schon recht deutlich auf ein Problem hinweisen, entweder wegen falscher Montage, Lüfter dreht zu langsam, Kühler ist drecking oder einfach zu klein. Später in Windows sollte er unter voller Last nicht über 80°C kommen, da die CPU von AMD mit maximal 74°C angegeben ist.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (12.12.2022 um 15:02 Uhr)

  10. #50 Zitieren
    Frau General Avatar von Dragonsgirl
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    3.348
    Die Temperatur müsste ich mal noch mehr überwachen. Nach einer Pause ist das ganze auf jeden Fall nicht mehr aufgetaucht und zumindest während der restlichen Zeit nicht mehr einfach herunter gefahren. Hatte ein Programm (Core Temp) runter geladen dass mir die CPU Temperatur anzeigt aber das schien mir nicht zu stimmen. Rund 20 grad - davor war es definitiv heißer. Auch im bios war vor der Installation + vor dem abstürzen die Temperatur eher bei 70 grad.

    Rein von der Geschwindigkeit find ich den pc jetzt echt top übrigens.


    Edit: Die alten zwei zusätzlichen GB RAM meines Schwiegervaters hat mein PC laut Taskmanager erfolgreich geschluckt!
    Dragonsgirl ist offline Geändert von Dragonsgirl (13.12.2022 um 09:19 Uhr)

Seite 3 von 3 « Erste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •