Ergebnis 1 bis 6 von 6

Neue GPU macht spezifische Fiepgeräusche

  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von Professor Hunt
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    5.752
    Aloha,

    meine "neue" GPU ist eine RX6600, die ich im Frühjahr? diesen Jahres kaufte. So viel hab ich nicht gezockt und merke nun, dass sie ganz spezifische Geräusche bei spezifischen Szenarien macht. Das sind meistens so Fiepgeräusche beim z.B. Laden eines Spiels. Der Sound erscheint auch nicht irgendwie wirr, sondern wie eine Abarbeitung von GPU-Tätigkeiten im Hintergrund, während das Spiel lädt und dann bin ich im Hauptmenü und alles ist okay. Ich nehme daher an, dass die GPU ganz bestimmte Dinge machen muss, die von ganz bestimmten Chips oder Bauteilen auf der GPU bearbeitet wird, die halt leider dann fiepsig sind. Macht das Sinn?
    Sollte ich mir darüber Sorgen machen oder ist das einfach erstmal nur eine Macke mit der man leben kann?
    Professor Hunt ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Klingt nach klassischem Spulenfiepen. Spulen speichern Energie in Form von Magnetfeldern und die elektromagnetischen Felder können verschiedene mechanische Kräfte als „Nebenwirkung” haben. Anders gesagt: Das Feld in der Spule führt dazu, dass die Spule sich bewegen will. Da sie praktisch immer etwas Spiel hat, fängt sie dann an zu vibrieren und einen Ton zu erzeugen. Praktisch alle Spulen machen das. Ob man es hören kann, hängt von der Frequenz und der Konstruktion ab, insbesondere Resonanzeffekten. Schädlich ist es nicht. Jedenfalls gibt es AFAIK keine Belege dafür, dass Spulenfiepen sich irgendwie negativ auf die Lebensdauer auswirkt.

    Wenn es nervt, kann man versuchen, die Lastzustände, unter denen der Ton hörbar wird, zu vermeiden (z.B. durch FPS-Limiter). Ansonsten, wenn man nicht basteln will, bleibt nur Gehäusedämmung und mit dem Krach leben lernen oder die Karte umtauschen. Es kann auch einen Versuch wert sein, die Karte in einem anderen Rechner zu testen, um Probleme mit dem Netzteil oder anderen Komponenten auszuschließen.

    Theoretisch können auch Kondensatoren fiepen. Hatte ich mal bei einer bestimmten Sorte von LED-Lampen. Im Betrieb waren sie leise, aber hat man das Licht ausgeschaltet, gab es ein leises, ca. 2 Sekunden langes „Iiiiuuuuuoooo”. Und es konnte kein Spulenfiepen sein, weil keine Spule drin war (einfache Linearregler-Konstruktion). War ganz witzig, hat aber keine weiteren Probleme mit sich gebracht.
    foobar ist offline

  3. #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.497
    Spulenfiepen soll sich leider immer weiter verbreiten. Davon abgesehen das es kein Mangel ist - außer das Produkt wurde damit beworben das es (sehr) leise ist, daher kann man sich auch nicht auf Gewährleistung oder Garantie berufen -, könnte es sein das du 1-2 Dutzend Exemplare durchprobieren musst bis du eines findet das kein Spulenfiepen zeigt. Oder eben erst in Bereichen zu Fiepen beginnt, in der du die GraKa nie betreibst.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.933
    Jap, Spulenfiepen ist leider schon seit über einem Jahrzent ein Thema. Ist immer mal so, mal so. Ist selten, wenn man eine Karte erwischt die kein Spulenfiepen hat. Das ist bei beiden Chip-Herstellern vertreten, AMD als auch Nvidia. Es gab auch echt mal schlimmere Zeiten, wo das Spulenfiepen echt enorm war, das ist zum Glück nicht mehr so, aber die letzten 2-3 Jahre hat das wieder gefühlt etwas zugenommen. Das hängt immer davon ab, was der Hersteller der Karte selbst gemacht hat, auf eine GPU selbst lassen sich keine Rückschlüsse ziehen. Die eine RX 6600 hört man gar nicht, die andere schon.

    Starken Einfluss darauf kann aber auch das Netzteil haben, das hab ich auch schon öfters erlebt. Gerade bei nervigen Kandidaten in Verbindung mit sehr guten/teuren Netzteilen kann da Wunder wirken. Ansonsten hilft nur noch etwas undervolting.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  5. #5 Zitieren
    Held Avatar von Professor Hunt
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    5.752
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Ich nehms also mal andersrum: Ich muss mir aktiv keine Sorgen machen, dass mir da was um die Ohren fliegt? Das reicht mir schon.

    Ich hielt Spulenfiepen immer für nervig, aber auch für das Signal eines baldigen Versagens der Hardware und war daher besorgt. Das Fiepen fiel stärker auf, weil die GPU noch nicht warm war und daher auch nicht der Lüfter das Ganze mit seinen Geräuschen erschlug.



    Wo ich mir aber Sorgen machen müsste, ist Spulenfiepen in Netzteilen mit Kondensatoren oder wie?
    Professor Hunt ist offline

  6. #6 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Wenn es Spulen sind, die da fiepen (was sehr viel wahrscheinlicher ist), dann ist es ein rein akustisches Problem und die Karte wird weiter normal ihren Dienst verrichten. Das Geräusch ist im Grunde vergleichbar mit dem Brummen von Trafos. Das machen die halt. Bedeutet nur, dass sie arbeiten. Nicht, dass ein Defekt bevorsteht. Es kann sogar sein, dass das Fiepen mit der Zeit abnimmt, weil sich neue Spulen mit der Zeit etwas freiwackeln und sich dann die Resonanzfrequenzen ändern. Ist aber natürlich nicht garantiert.

    Wenn es ein fiepender Kondensator sein sollte, ist es vermutlich auch kein Problem. Wenn der aufgrund elektrostatischer Kräfte vibriert, sollte ihm das nichts ausmachen. Theoretisch können Elektrolytkondensatoren auch pfeifen, wenn sie kurz davor stehen, den Geist aufzugeben. Dann bilden sich im Inneren Gase, die beim Entweichen auch mal Zisch- oder Pfeifgeräusche machen können. Aber das passiert normalerweise nur im Alter, nicht bei einer brandneuen Karte. Daher glaube ich nicht, dass das hier die Ursache ist. Jedenfalls, wenn es wirklich die Graka ist, die fiept.

    Versprechen kann ich natürlich nix, aber insgesamt ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Karte nun irgendwann demnächst den Geist aufgibt. Die einzige Frage ist, ob du mit dem Fiepen leben kannst oder nicht.
    foobar ist offline Geändert von foobar (19.09.2022 um 16:50 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •