Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.244
     
    Milky-Way ist offline

    Idee: fail-safe für verlorene Npc durch Absturz beim Speichern -- Meinungen und Einschätzungen?

    Bei LoA haben wir schon "immer" damit zu kämpfen, dass das Spiel teils beim Speichern abstürzt aus unbekannten und von uns bisher nicht reproduzierbaren Gründen.
    In zumindest manchen Fällen lässt sich ein solcher Spielstand dennoch noch laden, allerdings fehlen dann meist "irgendwelche" Npc.

    Da ich bei der Ursachenfindung nie Fortschritte gemacht habe, überlege ich jetzt, ob sich die Symptome vermindern lassen.

    Folgende Idee, zu denen ich gerne eure Meinungen und Einschätzungen hören würde:

    Speichervorgang hooken:
    Zu Beginn des Speichervorgangs eine Liste schreiben aller aktuell in der Welt befindlichen tuple (Instanz,routine,wp) [wp/fp/Koordinaten vermutlich hauptsächlich für Monster relevant] Eventuell sollte man auch alle Instanzen, die es mehr als 1 mal gibt auslassen, weil sie eh weniger wichtig sind, falls insbesondere bei Monstern Schwierigkeiten aufkommen, dass sich nicht eindeutig sagen lässt, welches denn noch da ist und welches nicht.

    Ladevorgang hooken:
    Am Ende des Ladevorgangs die aktuell in der Welt befindlichen Npc abgleichen mit der gespeicherten Liste und ggf. Npc wieder neu ins Spiel einfügen.


    Was denkt ihr? Brauchbare Idee? Wo genau sollte man den Hook ansetzen, welche Merkmale speichern?
    Oder hat jemand, der/die ein besseres Verständnis vom Speichervorgang hat, Befürchtungen, dass bei fehlenden Npc auch noch andere wichtige Sachen fehlen werden/verlorengegangen sind?
    Mir geht es hier nur um eine Symptombehandlung die hilft, wenn sie schon beim Speichern aktiv war. Spielern, bei denen mit einer älteren LoA-Version was kaputt gegangen ist, kann man damit nicht helfen; es wäre aber vielleicht ein Schritt in die richtige Richtung.


    Eine Schwierigkeit in der Umsetzung ist, dass ich die Abstürze nicht reproduzieren kann, weshalb das Testen des Codes "schwierig" werden könnte.
    [Ich hätte eine Idee, wie ich vielleicht an ähnlicher Stelle Abstürze verursachen könnte, habe aber noch nicht getestet, ob sich solche Spielstände dann auch noch laden lassen und ähnliche Symptome auftreten]

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Dea
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    10.447
     
    Lehona ist offline
    Wenn du eine Access Violation von dem Absturz hast, kannst du ja einfach an die Adresse ein paar zufällige Bytes schreiben, das wird dann schon einen Absturz herbeiführen :P Kann aber natürlich sein dass sich der Absturz unter diesen Bedingungen anders verhält (z.B. eigentlich erst beim 1000. NPC, bei der künstlichen Variante aber schon beim ersten).

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.487
     
    Cryp18Struct ist offline
    Ich hatte wegen genau dieser Problematik auch schon mal überlegt einen "savegame bricker" zu bauen.
    (
    Schritt 1: Anfang des Speichervorgans hooken und die savegame Datei so manipulieren das sie von Gothic nicht geladen werden kann[vermute das es ausreicht an den ersten paar bytes der Datei herum zu spielen].
    Schritt 2: Am Ende des Speichervorgangs [wenn das Spiel nicht abgestürzt ist] die savegame Datei wieder so ändern das sie geladen werden kann von Gothic

    Ergebnis: Wenn das Spiel während des speicherns abstürzt, kann das entstandene savegame definitiv nicht geladen werden und man erspart sich support Aufwand
    )
    Wäre ein Stück weit fieser als deine Idee, aber vermutlich einfacher.

    Habe da dann aber keine Zeit investiert (In der Installationsanleitung von Dirty Swamp steht das der 4GB patch Pflicht ist mit renderer, wer das ignoriert muss halt damit leben das der renderer einem die savegames kaputt machen kann ... wäre natürlich trotzdem schön wenn es da eine Lösung für geben würde).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide