Ergebnis 1 bis 7 von 7

Dual Boot mit UEFI klappt nicht

  1. #1 Zitieren
    Panzer vor!  Avatar von Uripura
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Für gewöhnlich im TS
    Beiträge
    3.951
    Seit einiger Zeit machte Windows immer mehr Probleme also habe ich mich dazu entschieden alles neu aufzusetzen.

    Der Grund ist der, dass der Rechner noch im BIOS-Modus gebootet hat. In dem Zug wollte ich also von nun an mit UEFI booten.

    Die eigentliche Installation lief auch recht reibungslos:
    Ich habe mit einer Live Distro ein Backup von meinem ganzen Linux gemacht mit Ausnahme von /boot. Dann habe ich die Partitionen für Windows vorbereitet weil ich eine EFI-Partition haben wollte die größer als 100MB ist.

    Danach habe ich Windows installiert und mein Linux auf die neue Partition zurück gesichert.
    Schnell noch die /etc/fstab und /etc/default/grub angepasst, efibootmgr nachinstalliert und grub auf die EFI-Partition installiert.
    Code:
    grub-install --target=x86_64-efi --removable --efi-directory=/boot --bootloader-id=GRUB
    Dann noch die config generieren.
    Code:
    root@uripc ~# grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg
    Generating grub configuration file ...
    Found linux image: /boot/vmlinuz-linux
    Found initrd image: /boot/initramfs-linux.img
    Found fallback initrd image(s) in /boot:  initramfs-linux-fallback.img
    Warning: os-prober will be executed to detect other bootable partitions.
    Its output will be used to detect bootable binaries on them and create new boot entries.
    Found Windows Boot Manager on /dev/sda1@/EFI/Microsoft/Boot/bootmgfw.efi
    Adding boot menu entry for UEFI Firmware Settings ...
    done
    Und es war so wie ich das sehe alles vorbereitet.

    So sieht meine Partitionierung momentan aus:
    Code:
    Device         Start       End   Sectors   Size Type
    /dev/sda1       2048   1128447   1126400   550M EFI System
    /dev/sda2    1128448   1161215     32768    16M Microsoft reserved
    /dev/sda3    1161216   2185215   1024000   500M Windows recovery environment
    /dev/sda4    2185216 526473215 524288000   250G Microsoft basic data
    /dev/sda5  526473216 976773119 450299904 214.7G Linux filesystem
    sda1 ist auf /boot gemountet und in sda5 ist ein lvm in dem root, home und swap sind.

    Das Problem ist jetzt aber, dass grub beim Rechnerstart nicht kommt sondern direkt der Windows Boot Manager startet und Windows startet.
    Im UEFI kann ich die Bootreihenfolge nicht anpassen weil nur der Windows Boot Manager erkannt wird.
    Komischerweise kann ich Linux aber problemlos starten wenn ich über F11 temporär von einem anderen Gerät starten will.
    Dann erscheint grub. Ich kann sogar von dort aus wieder Windows starten, aber ich finde keine Möglichkeit direkt in grub zu starten.

    Habe ich noch was vergessen oder übersehen? Ich tu mich recht schwer das ganze UEFI-Gedöns zu verstehen.
    Es gibt für das gleiche Problem 20 verschiedene Lösungen die sich alle widersprechen.
    Uripura ist offline Geändert von Uripura (18.09.2022 um 09:22 Uhr)

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.011
    Mit dem Update KB5012170 hat Microsoft einigen Linux-Bootloadern (Shim) das Zertifikat entzogen. Das betrifft beispielsweise auch Ubuntu 20.04 LTS. Wenn du also Secure Boot aktiviert hast und eine betroffene Distri einsetzt, kann es sein, dass die UEFI-Firmware den Bootloader ignoriert, weil er nicht korrekt signiert ist. In dem Fall müsstest du entweder Secure Boot ausschalten (was beim späteren Wiedereinschalten zu Problemen mit Bitlocker führen kann – aus keinem technischen Grund, sondern weil MS das halt so will) oder das o.g. Update deinstallieren und dann die Widerrufszertifikate manuell über die Schlüsselverwaltung in der UEFI-Firmware löschen.

    Allgemein ist es leider nun mal so, dass UEFI Boot ein kompliziertes (und damit fehleranfälliges) System ist. Daher bleibe ich auch schön bei MBR-Boot, solange das noch irgendwie möglich ist. MBR-Boot ist zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, aber wenigstens gibt es da nur ein paar Stellen, an denen es klemmen kann. Unter anderem kann mir kein Konzern in Redmond „mal eben” per Update den Bootloader lahmlegen.
    foobar ist gerade online

  3. #3 Zitieren
    Panzer vor!  Avatar von Uripura
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Für gewöhnlich im TS
    Beiträge
    3.951
    Danke für den Tipp.

    Secure Boot war tatsächlich wieder eingeschaltet.
    Dabei habe ich es gerade aus dem von dir genannten Grund abgeschaltet.
    Ich weiß nicht warum das wieder eingeschaltet war.

    Danach konnte ich tatsächlich grub auswählen, aber beim booten blieb nach der Initialisierung der Bildschirm schwarz.

    Erst über F11 konnte ich grub und auch Windows ganz normal starten.
    Aus Verzweiflung habe ich alles von grub auf /boot gelöscht und mit efibootmgr den Eintrag gelöscht.

    Danach habe ich grub neu installiert und die config neu generiert. Aber jetzt taucht grub nicht mehr im efibootmgr auf.
    Und auch im UEFI finde ich jetzt nur noch den Windows Eintrag. Es ist echt zum Haare raufen wie kompliziert und undurchsichtig das Zeug ist.
    Uripura ist offline Geändert von Uripura (17.09.2022 um 23:14 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Panzer vor!  Avatar von Uripura
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Für gewöhnlich im TS
    Beiträge
    3.951
    Okay, ich habe es jetzt hin bekommen.

    Ich habe allerdings keine Ahnung warum bei der Installation und der config Erstellung kein Eintrag im UEFI gemacht wird.
    Den musste ich jetzt manuell erstellen.

    Code:
    efibootmgr -c -d /dev/sda -p 1 -L Arch -l /EFI/Boot/bootx64.efi
    Der Pfad ist für Grub nicht Standard. Das kommt daher, dass ich "grub-install" mit dem Parameter "--removable" aufgerufen habe.

    Danach noch schnell ins Linux gebootet, und die Konfiguration für grub neu erstellt damit auch der Windows Eintrag wieder da ist.

    Jetzt funktioniert alles wie gewünscht.
    Aber es ist viel komplizierter als mit BIOS. Hätte mein Windows nicht gesponnen und hätte ich nicht gerne Resizable BAR eingeschaltet müsste der ganze Mist nicht sein.
    Uripura ist offline Geändert von Uripura (18.09.2022 um 00:12 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Held Avatar von Professor Hunt
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    5.752
    Zitat Zitat von Uripura Beitrag anzeigen

    Secure Boot war tatsächlich wieder eingeschaltet.
    Dabei habe ich es gerade aus dem von dir genannten Grund abgeschaltet.
    Ich weiß nicht, ob was an dem Tipp dran ist, aber ich hörte mal, dass man einfach das TPM ausschalten sollte, weil der ganze scheußliche Securitykram davon abhängig ist und dann lieber unter Windows Fehler wirft, statt einen zu beeinträchtigen.
    Professor Hunt ist offline

  6. #6 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Professor Hunt Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob was an dem Tipp dran ist, aber ich hörte mal, dass man einfach das TPM ausschalten sollte, weil der ganze scheußliche Securitykram davon abhängig ist und dann lieber unter Windows Fehler wirft, statt einen zu beeinträchtigen.
    TPM ist noch mal ganz anderer scheußlicher Security-Kram. Nur anders.
    Lookbehind ist offline

  7. #7 Zitieren
    Panzer vor!  Avatar von Uripura
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Für gewöhnlich im TS
    Beiträge
    3.951
    Zitat Zitat von Professor Hunt Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob was an dem Tipp dran ist, aber ich hörte mal, dass man einfach das TPM ausschalten sollte, weil der ganze scheußliche Securitykram davon abhängig ist und dann lieber unter Windows Fehler wirft, statt einen zu beeinträchtigen.
    Das ist auch das komische. Ich bin mir sehr sicher, dass ich Secure Boot und auch das TPM abgeschaltet habe bevor ich alles installiere.
    Ich habe schon die Vermutung, dass Windows da wieder was gedreht hat.

    Aber im Moment funktioniert alles recht gut.
    Bin mal gespannt wann das Windows Update kommt was mir dann alles wieder zerschießt.
    Uripura ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •