Ergebnis 1 bis 6 von 6

Anonymer Anruf mit einer Computerstimme welche Nummern vorträgt

  1. #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von LusisOrdo
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    196
    Ich bin mir nicht sicher ob ich hier im richtigen Forum bin aber ich probiere es jetzt einfach mal.
    Seit etwa 2 Jahren, seit ich einen Business Anschluss bei Vodafone habe, erhalte ich, in unregelmäßigen Abständen (ich konnte bisher kein Muster erkennen) Anrufe von einer anonymen Nummer. Wenn man ran geht rattert eine Computerstimme Nummern runter und legt anschließend auf. Wenn man nicht rangeht spricht die Stimme brav auf den AB und hinterlässt dort die Nummernansage.
    Der Vodafone (Business) Support kann mir nichts zu dem Anruf sagen, da ich nur eine Fritz!Box nutze habe ich auch kein ASTERISK Log o.ä. mit welchem man vll. mehr Details raus finden könnte.
    Im Grunde stört es mich nicht weiter, aber vll. hat hier ja jemand eine Idee was das sein könnte, ich habe nicht einmal einen Anhaltspunkt.

    Da es sich um ein Wave handelt, habe ich es geschwind in OneDrive hochgeladen:
    https://1drv.ms/u/s!AmaHErRoiBx8o7QI...dkUhA?e=PXTNIj
    LusisOrdo ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.048
    Klingt nach einem dieser neumodischen Rap-Songs.

    Im Zweifel kannst du den Fall mal an die Bundesnetzagentur melden. Vielleicht interessiert die das ja.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  3. #3 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.830
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Klingt nach einem dieser neumodischen Rap-Songs.

    Im Zweifel kannst du den Fall mal an die Bundesnetzagentur melden. Vielleicht interessiert die das ja.
    oder dem MAD

    Für mich hört sich das schon nach einer verschlüsselten Botschaft an.
    Manche Radiosender übermitteln so landwirstschaftliche Preise oder auch Wetterdaten, allerdings geben die Zahlen diesbezücglich keinen Sinn und ich kann mir auch nicht vorstellen, wie sie auf deinen AB geraten sind.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

  4. #4 Zitieren
    Waldläufer Avatar von LusisOrdo
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    196
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Klingt nach einem dieser neumodischen Rap-Songs.

    Im Zweifel kannst du den Fall mal an die Bundesnetzagentur melden. Vielleicht interessiert die das ja.
    Hm, hab es mal gemeldet, werden die überhaupt aktiv wenn das Ganze von Anonym kommt?

    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    oder dem MAD

    Für mich hört sich das schon nach einer verschlüsselten Botschaft an.
    Manche Radiosender übermitteln so landwirstschaftliche Preise oder auch Wetterdaten, allerdings geben die Zahlen diesbezücglich keinen Sinn und ich kann mir auch nicht vorstellen, wie sie auf deinen AB geraten sind.
    Zumal ich die Nummer auch schon vor dem Businessanschluss hatte und diese damals umgezogen wurde.
    Die Anrufe kommen in unregelmäßigen Abständen von 1-2 Wochen
    LusisOrdo ist offline

  5. #5 Zitieren
    Waldläufer Avatar von LusisOrdo
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    196
    Es war fast zu erwarten

    Sehr geehrter Herr Hörth,

    Ihre Nachricht vom 15.09.2022 ist bei der Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen (Bundesnetzagentur) eingegangen und wird unter dem Aktenzeichen Esch21 EB-02241105 geführt. Bitte geben Sie bei Rückfragen stets dieses Aktenzeichen an.

    Zur Verfolgung des Rufnummernmissbrauchs durch die Bundesnetzagentur ist die Angabe einer verwendbaren Rufnummer erforderlich. Da Sie in Ihrer Nachricht keine dementsprechende Rufnummer des Anrufers mitteilen, besteht in diesem Fall keine Möglichkeit für ein Tätigwerden der Bundesnetzagentur.

    Beachten Sie bitte folgende allgemeine Verfahrenshinweise:

    Die Bundesnetzagentur geht allen verwertbaren Hinweisen nach, indem die angezeigten Sachverhalte ermittelt und nachvollzogen werden. Diese Ermittlungsarbeit kann einige Zeit in Anspruch nehmen und ist gegebenenfalls mit Rückfragen bei Ihnen verbunden. Bitte haben Sie Verständnis, dass nicht in jedem Fall eine individuelle Antwort erfolgen kann. Wird ein Gesetzesverstoß festgestellt, stehen der Bundesnetzagentur verschiedene Eingriffsmöglichkeiten zur Verfügung. Ermittlungen und der Erlass verbraucherschützender Maßnahmen haben grundsätzlich Vorrang vor individuellen Rückmeldungen.

    Umfangreiche Informationen über ergriffene Maßnahmen gegen Rufnummernmissbrauch werden auf der Internetseite unter https://www.bundesnetzagentur.de/massnahmenliste in einer Maßnahmenliste veröffentlicht. Hier findet sich unter anderem eine Auflistung abgeschalteter Rufnummern sowie Informationen über Umfang und Dauer von angeordneten Rechnungslegungs- und Inkassierungsverboten.

    Bitte beachten Sie, dass Sie als Betroffene selbst verantwortlich sind, Ihre zivilrechtlichen Ansprüche, ggf. mit Hilfe eines Rechtsbeistandes oder der Verbraucherzentralen, fristgerecht zu verfolgen.

    Falls Sie sich mit verschiedenen Sachverhalten oder mit mehreren Schreiben an die Bundesnetzagentur gewandt haben, möchten wir Sie abschließend darauf hinweisen, dass diese separat durch die Bundesnetzagentur erfasst und bearbeitet werden. Daher kann es möglich sein, dass Sie mehrere Schreiben und für jeden Vorgang ein eigenes Aktenzeichen erhalten. Diese automatisierten Prozesse erleichtern der Bundesnetzagentur die jeweilige Zuordnung und dienen der effizienten Bearbeitung Ihrer Hinweise.

    Sollten Sie bisher einen anderen Beschwerdeweg gewählt haben, so nutzen Sie bitte für weitere Beschwerden die auf unserer Internetseite bereitgestellten Beschwerdeformulare. Diese finden Sie im Internet unterhttps://www.bundesnetzagentur.de/rufnummernmissbrauch. Des Weiteren finden Sie hier aktuelle Hinweise und allgemeine Informationen.

    Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weiterzuhelfen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihre Bundesnetzagentur

    LusisOrdo ist offline

  6. #6 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.048
    Ja, dass die speziell wegen dir was unternehmen, war auch nicht zu erwarten. Selbst, wenn du eine Rufnummer gehabt hättest: Oft ist die gefälscht und dann sagen die dir halt das (wir können nix weiter machen, weil die Nummer gefälscht ist). BTDT. Die hätten den Fall also vermutlich so oder so zu den Akten gelegt. Die Politik hat die Agentur halt bewusst zu einem zahnlosen Tiger gemacht, denn die Telcos verdienen einen Haufen Geld mit dem Durchleiten solcher Anrufe.

    Der Sinn ist eher folgender: Wenn das kein Einzelfall war und sich noch mehr Leute beschweren, dann kommen mehr und mehr Akten zusammen. Und irgendwann, wenn der Stapel so groß wird, dass er den darunter schlafenden Beamten zu erschlagen droht, dann werden die vielleicht doch aktiv. Und zumindest taucht es dann auch in deren Jahresberichten auf und offiziell weiß die Politik dann Bescheid, dass sie was unternehmen müssen. Ob sie es machen, bleibt abzuwarten, aber wenigstens können sie dann kein Unwissen mehr heucheln.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •