Ergebnis 1 bis 4 von 4

Synology NAS startet nicht automatisiert

  1. #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von LusisOrdo
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    196
    Ich habe aktuell ein kleines Problem mit einem bockigen NAS, um etwas Strom zu sparen habe ich meine Serverlandschaft soweit automatisiert, dass mein heimischer Server automatisiert Nachts herunterfährt und Morgens wieder startet bevor i.d.R. ein PC an ist (Domänen Netzwerk). Das funktioniert auch wunderbar dank einer APC USV davor die die Steckdosen kurz abschaltet und dem konfigurierten Server, der nach einem "Powerloss" automatisch startet.
    Nun wollte ich das selbige auch mit dem NAS machen, dieses ist ausschließlich für Backups vom Server und vom PC da, da ich sowieso ab 19 Uhr meinen Sohn ins Bett bringe habe ich 19 Uhr als Backup Zeitpunkt für alle Systeme (4VMs, VMHOST und einen PC) definiert. Das funktioniert auch grundsätzlich bis auf den im NAS eingestellten Zeitplan. Obwohl das NAS eigentlich um 18 Uhr starten soll tut es dies nicht, der automatische Shutdown um 23:00 Uhr funktioniert einwandfrei, nur der Start nicht. Das NAS hat defintiv Strom zu dem Zeitpunkt und ein manueller Start funktioniert problemlos. Wo ist mein Fehler? Gibt es ein Log zum Zeitplan, das man ggf. auslesen könnte?
    Vielleicht ist hier ja jemand da der sich etwas mit Synology Systemen auskennt

    [Bild: 2022_09_14_10_04_49_NAS01_Login.png]

    Es handelt sich um ein DS414 mit aktuellem DSM 7.1
    LusisOrdo ist offline

  2. #2 Zitieren

    Batmanistrator
    Avatar von Thoronador
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Morrowind, Vvardenfell-Distrikt
    Beiträge
    20.429
    Zitat Zitat von LusisOrdo Beitrag anzeigen
    Obwohl das NAS eigentlich um 18 Uhr starten soll tut es dies nicht, der automatische Shutdown um 23:00 Uhr funktioniert einwandfrei, nur der Start nicht. Das NAS hat defintiv Strom zu dem Zeitpunkt und ein manueller Start funktioniert problemlos. Wo ist mein Fehler?
    Das ist jetzt Spekulation, aber hat das NAS zu dem Zeitpunkt auch schon die richtige Systemzeit, oder wird die erst beim Start des Systems über NTP geholt? Zumindest wäre das eine mögliche Erklärung, warum der Start nicht zum gewünschten Zeitpunkt ausgeführt wird, der Shutdown aber schon.

    Zitat Zitat von LusisOrdo Beitrag anzeigen
    Gibt es ein Log zum Zeitplan, das man ggf. auslesen könnte?
    Weiß ich nicht, aber laut Release Notes gibt es die Möglichkeit, E-Mailbenachrichtigungen einzurichten. Vielleicht kann man sich über diesen Weg auch über Start und Shutdown informieren lassen?

    Zitat Zitat von LusisOrdo Beitrag anzeigen
    Es handelt sich um ein DS414 mit aktuellem DSM 7.1
    Die aktuelle Version ist laut Herstellerseite zur Zeit 7.1.1-42962 (Update vom 05.09.2022, also von letzter Woche): https://www.synology.com/en-us/relea...odel=DS414#7_1
    Thoronador ist offline

  3. #3 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.064
    Neure Synology NASen sind etwas komisch, wenn es um zeitgesteuertes Hochfahren nach Stromausfall geht. Ich habe z.B. gelesen, dass es nur funktioniert, wenn gleichzeitig Wake-on-LAN ausgeschaltet ist. Eine andere Einstellung, an der man rumspielen kann, ist, dass sich das Gerät nach Stromausfall automatisch wieder einschalten soll.

    Ich vermute, dass sich das System nicht vollständig ausschaltet, sondern nur in irgendeinen Ruhestand wechselt. Ein Teil der Maschine wird weiter laufen, und der ist halt eben dafür da, bei Erreichen der gewünschten Zeit den Rest auch wieder hochzufahren. Geht zwischendurch der Strom weg, dann ist die Kiste danach „richtig” aus und es ist niemand mehr da, der das Aufwachen auslösen könnte.

    Ein potentieller Workaround, wenn WoL an sich funktioniert, wäre, das NAS per WoL vom Server aus anzuwerfen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  4. #4 Zitieren
    Waldläufer Avatar von LusisOrdo
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    196
    Zitat Zitat von Thoronador Beitrag anzeigen
    Das ist jetzt Spekulation, aber hat das NAS zu dem Zeitpunkt auch schon die richtige Systemzeit, oder wird die erst beim Start des Systems über NTP geholt? Zumindest wäre das eine mögliche Erklärung, warum der Start nicht zum gewünschten Zeitpunkt ausgeführt wird, der Shutdown aber schon.
    Interessanter Ansatz, ich habe mich mal per SSH verbunden und den Boot beobachtet, dort wurde die Zeit zumindest korrekt angezeigt. Ich gehe schwer davon aus, dass diese im flüchtigen Speicher des BIOS gesichert wird. Zumindest hat das Mainboard eine klassische CR2032 Batterie welche ich letztes Jahr im Zuge der regelmäßigen Reinigung gewechselt habe.

    Zitat Zitat von Thoronador Beitrag anzeigen
    Weiß ich nicht, aber laut Release Notes gibt es die Möglichkeit, E-Mailbenachrichtigungen einzurichten. Vielleicht kann man sich über diesen Weg auch über Start und Shutdown informieren lassen?
    Die habe ich aktiv, sind aber mehr interessant für den laufenden Betrieb/Störungen die da anfallen. Im ausgeschalteten Zustand hat mir das NAS zumindest noch nie Mails gesendet.

    Zitat Zitat von Thoronador Beitrag anzeigen
    Die aktuelle Version ist laut Herstellerseite zur Zeit 7.1.1-42962 (Update vom 05.09.2022, also von letzter Woche): https://www.synology.com/en-us/relea...odel=DS414#7_1
    Ich bin baff, es scheint tatsächlich ein Bug in der Vorgängerversion des Releasebuilds zu sein (die bei mir installiert war). Das von dir verlinkte Build ist so neu, dass es beim Autoupdater noch nicht angezeigt wurde. Ich habe es daher manuell geladen und installiert, direkt getestet und siehe da, alles funktioniert wie es soll. Danke, das kam unerhofft!

    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Neure Synology NASen sind etwas komisch, wenn es um zeitgesteuertes Hochfahren nach Stromausfall geht. Ich habe z.B. gelesen, dass es nur funktioniert, wenn gleichzeitig Wake-on-LAN ausgeschaltet ist. Eine andere Einstellung, an der man rumspielen kann, ist, dass sich das Gerät nach Stromausfall automatisch wieder einschalten soll.

    Ich vermute, dass sich das System nicht vollständig ausschaltet, sondern nur in irgendeinen Ruhestand wechselt. Ein Teil der Maschine wird weiter laufen, und der ist halt eben dafür da, bei Erreichen der gewünschten Zeit den Rest auch wieder hochzufahren. Geht zwischendurch der Strom weg, dann ist die Kiste danach „richtig” aus und es ist niemand mehr da, der das Aufwachen auslösen könnte.

    Ein potentieller Workaround, wenn WoL an sich funktioniert, wäre, das NAS per WoL vom Server aus anzuwerfen.
    Das ist tatsächlich so, unter DSM 6 musste man sich das auch noch mühsam in Foren zusammen suchen, seit DSM 7 bekommt man aber eine Meldung beim erstellen einer Startaufgabe, bzw. es steht im Fenster, dass die automatische Wiederherstellung nach dem Stromausfall an sein muss. WoL ist so viel ich weiß (mittlerweile?) Egal, benötigt aber ebenfalls, dass die automatische Wiederherstellung aktiv ist.
    Habe gerade mal nachgesehen, bei mir ist die automatische Wiederherstellung als auch WoL aktiv und seit dem Update (wie oben beschrieben ) funktioniert es auch tatsächlich.
    LusisOrdo ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •