Ergebnis 1 bis 10 von 10

Besser als OBS

  1. #1 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.631
    Obwohl OBS viele Optionen bietet, bin ich leider enttäuscht, da Profile nicht wirklich funktionieren.
    Oder ich bin zu doof. Kann mir das aber kaum vorstellen, weil die Software alle Einstellungen auf default setzt, wenn ich ein neues Profil anlege. Einfach nur doof.

    Gibt es alternativen für Screen Recordings zu OBS?
    Mich überzeugt OBS nicht. Viele Einstellungen, welche ich anpassen möchte bietet OBS nicht.
    Wenn ich eine andere Bildschirmauflösung nutze muss ich unzählige Parameter manuell in OBS anpassen. Total nervig!
    MadFaTal ist offline

  2. #2 Zitieren
    Waldläufer Avatar von LusisOrdo
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    196
    Gibt natürlich noch Streamlabs OBS was gerade im Bereich Anpassungsmöglichkeiten etwas mehr Optionen bietet. Dafür ist es teilweise kostenpflichtig (ich komme bisher mit der freien Version gut zurecht). Ist aber auch nur ein Fork von OBS der aber (gefühlt) etwas runder läuft und etwas besser supportet ist.
    Ein Freund schwört auf xsplit, das habe ich aber noch nie genutzt und kann daher auch absolut nichts dazu sagen außer, dass es existiert und eine OBS Alternative ist
    LusisOrdo ist offline

  3. #3 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Eine eher theoretische Frage (da ich OBS nicht extra installieren möchte):

    Gibt es keine einfache Möglichkeit, ein Profil zu kopieren, um es dann anzupassen?

    => Option "Duplicate"?

    Es wird doch wohl nicht etwa auch das bisherige Profil zurückgesetzt?
    jabu ist offline

  4. #4 Zitieren
    Waldläufer Avatar von LusisOrdo
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    196
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Eine eher theoretische Frage (da ich OBS nicht extra installieren möchte):

    Gibt es keine einfache Möglichkeit, ein Profil zu kopieren, um es dann anzupassen?

    => Option "Duplicate"?

    Es wird doch wohl nicht etwa auch das bisherige Profil zurückgesetzt?
    Jo gibt es, und ja, funktionierte bei mir bisher auch wunderbar, zurückgesetzt wurde da bisher nichts
    [Bild: obsdu.png]
    LusisOrdo ist offline

  5. #5 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.631
    Zitat Zitat von LusisOrdo Beitrag anzeigen
    Jo gibt es, und ja, funktionierte bei mir bisher auch wunderbar, zurückgesetzt wurde da bisher nichts
    [Bild: obsdu.png]
    Danke, das probiere ich mal aus.
    MadFaTal ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Kernel Panic
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    CSU-Land
    Beiträge
    1.459
    Versuch es evtl. mal mit vMix. Die Testversion läuft 2 Monate mit vollem Leistungsumfang.
    Bitte weiterlesen
    Kernel Panic ist offline

  7. #7 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.631
    Zitat Zitat von Kernel Panic Beitrag anzeigen
    Versuch es evtl. mal mit vMix. Die Testversion läuft 2 Monate mit vollem Leistungsumfang.
    Danke für den Hinweis. Aber ich bin keine Zielperson für die Preise, welche vMix nennt. Dafür nutze ich solche Funktionen zu selten.

    Mit den letzten Tipps hier im Forum geht es gut mit OBS.
    Ich finde die Einstellungen sind in OBS kompliziert, wenig offensichtlich oder schwer verständlich. Aber es ist möglich.
    Mit der duplizieren Möglichkeit habe ich mir 4 OBS-Profile angelegt, welche ich gelegentlich brauche.
    Und wenn ich ein neues Profil brauche weiß ich jetzt wie ich es mit geringem Aufwand erstellen kann.
    MadFaTal ist offline

  8. #8 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.631
    Nachdem meine Profile gewachsen sind, musste ich feststellen das im Profil von OBS nur ein Teil der Einstellungen gespeichert werden.
    Nach Suche in der FAQ werden einige Einstellungen leider in den Szenen gespeichert.
    D.h. ich muss zwingend das Profil als auch die Szene duplizieren.
    Und ich muss darauf achten das beides übereinstimmt, bevor ich eine Aufnahme beginne.
    Ich bin mit OBS nach wie vor nicht glücklich, da die Einstellungen nicht benutzerfreundlich sind.
    Z.B., stelle ich ein, das etwas zugeschnitten werden soll, aber das Tool füllt diese Bereiche mit schwarz, aber es wird in der Aufnahme nichts abschnitten:
    Einstellung:
    [Bild: attachment.php?s=50aca1d357f9214a9dbeff3ac63cff12&attachmentid=52289&d=1671217085&thumb=1]
    Ergebnis:
    [Bild: attachment.php?s=50aca1d357f9214a9dbeff3ac63cff12&attachmentid=52288&d=1671217085&thumb=1]

    Je mehr Setups (Profile+Szene) ich für eine Anwendung benötige, um so schwieriger wird es mit OBS, da ich selbst auf zu viele übereinstimmende Einstellungen achten muss. Das nervt, wenn man dann feststellt, das ein paar Stunden Aufnahme für die Tonne waren.

    Nachdem ich kurzzeitig mit OBS meine Aufnahmen regeln konnte, bin ich jetzt wieder an eine Punkt angekommen, wo OBS nervt. Zu kompliziert, nicht intuitiv und nicht benutzerfreundlich.

    Ich frage deswegen erneut, ob mir jemand ein anderes Tool als OBS empfehlen kann, was benutzerfreundlicher und verständlicher ist, besonders wenn man viele Profile benötigt, welche ich umschalten möchte. Und dann auch bitte sämtliche Einstellungen und nicht nur einen kleinen Teil.
    MadFaTal ist offline

  9. #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Kernel Panic
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    CSU-Land
    Beiträge
    1.459
    Was das Zuschneiden angeht, hier verstehe ich nicht ganz was du meinst. Könntest du das gewünschte Ergebnis irgendwie darstellen?

    Welche Einstellungen sollen umgeschaltet werden? Soll dies während laufendem Stream / Aufnahme passieren?
    vMix ist hier etwas eigen, also das Laden einer neuen Szene oder Änderungen im Setup erfordern Neustart.
    Bitte weiterlesen
    Kernel Panic ist offline

  10. #10 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.631
    Zitat Zitat von Kernel Panic Beitrag anzeigen
    Was das Zuschneiden angeht, hier verstehe ich nicht ganz was du meinst. Könntest du das gewünschte Ergebnis irgendwie darstellen?
    Siehe meinen vorherigen Post. Ich habe rechts und unten 80 Pixel schneiden gewählt, aber diese Bereiche werden nur mit schwarzen Pixeln gefüllt und nicht weg geschnitten.

    Zitat Zitat von Kernel Panic Beitrag anzeigen
    Welche Einstellungen sollen umgeschaltet werden? Soll dies während laufendem Stream / Aufnahme passieren?
    Ich benötige keine Umschaltung während einer Aufnahme. Ich streame auch nichts.
    Was ich jetzt bei OBS festgestellt habe, ist, das in den Profilen nicht alle Einstellungen gespeichert werden.
    Ich hatte mir diverse Profile eingestellt und gespeichert, nur um jetzt festzustellen, das ich meine Zeit verschwendet habe.

    Ich hätte mir jedes mal neben dem Profil auch die Szene speichern müssen.
    Und vor einer Aufnahme müsste ich beides, Profil und Szene, wieder passend auswählen.
    MadFaTal ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •