Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    34
     
    Erik123 ist offline

    Question Mit dem Charakter Helper Sachen gelernt - jetzt großes Problem mit neuem Spielstand

    Hallo.

    Ich gehöre zu der Sorte Spieler die sehr gerne übermächtig sind und das spaßig finden.

    Mir ist aufgefallen, dass wenn ich mit dem Charakter Helper mir alles beibringe, also sprich Schmiedekunst usw., dass seltsamerweise in einem neuen Spielstand die Fähigkeiten genauso alle erlernt sind (bis auf Diebesfähigkeiten und Magiekreise) wie im alten Spielstand

    Kann man das irgendwie beheben? Ich habe das selbst nicht hinbekommen als ich Gothic II deinstalliert und neu installiert habe, sprich, den kompletten Ordner gelöscht von Gothic 2 in den Papierkorb...

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Felk123456
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    ♪♫♪♪♫
    Beiträge
    298
     
    Felk123456 ist offline
    Da stehe ich auch vor einem Rätsel, außer Du hast 2 Gothic-Ordner und den falschen gelöscht.
    Die Dunkelheit läßt mich nicht verzweifeln, solange in mir ein helles Licht brennt.
    Jemandem Mut zu machen, heißt ihm eine Hoffnung zu schenken. -FelK-

    Liebe, Glaube, Hoffnung und Vertrauen, das ist nichts, was wir erlernen müssen.
    Es ist etwas, das wir nicht verlernen dürfen. -FelK-

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    34
     
    Erik123 ist offline
    Zitat Zitat von Felk123456 Beitrag anzeigen
    Da stehe ich auch vor einem Rätsel, außer Du hast 2 Gothic-Ordner und den falschen gelöscht.

    Das ist doch sowieso seltsam. Ich habe mir Gothic II durch GOG.com geholt und bevor ich irgendwas installiert oder gespielt habe, hatte ich mir halt Kopien angefertigt. Also sprich, die komplette Datei genommen und auf ein anderes Laufwerk halt gepackt.

    Kann mir nicht vorstellen, dass Speicherstände woanders auf meinem Computer gespeichert werden oder so. Die werden doch direkt in der Gothic Datei gespeichert, wo System und Data & co. zu finden ist, oder?

    Selbst bei Local, LocalLow und Roaming finde ich nix was mit Gothic II zu tun haben könnte, was ich eventuell vergessen haben könnte zu löschen.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Felk123456
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    ♪♫♪♪♫
    Beiträge
    298
     
    Felk123456 ist offline
    Nein, da ist auch nichts, es ist alles im Gothic-Ordner. Selbst in der Registry sind nur die Deinstallations-Einträge. Die Spielstände sind im Gothic-Ordner "..\saves ". Deswegen kann ich es mir nur so erklären, daß Du einen Gothic-Ordner gelöscht und neuinstalliert hast, in dem du gar nicht gespielt hast. Kopien vom Gothicordner sind alle selbstständig lauf- und spielfähig.
    PS: Im Gothic-Ordner "..\system" sind die Gothic2.exe, die ist startbar, zudem meist vom Playerskit eine GothicStarter.exe, die auch startfähig ist und dann die Gothic2.exe startet bzw wahlweise eine Mod, falls welche installiert sind. Erst mit Gothic3 wurde das "komplizierter."
    Die Dunkelheit läßt mich nicht verzweifeln, solange in mir ein helles Licht brennt.
    Jemandem Mut zu machen, heißt ihm eine Hoffnung zu schenken. -FelK-

    Liebe, Glaube, Hoffnung und Vertrauen, das ist nichts, was wir erlernen müssen.
    Es ist etwas, das wir nicht verlernen dürfen. -FelK-
    Geändert von Felk123456 (10.09.2022 um 03:13 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
     
    Homerclon ist offline
    Ist Gothic 2 unter C:\Programme (x86)\... installiert? Und startest du OHNE Adminrechte? Dann sorgt Windows dafür das die Spielstände - und auch die Gothic.ini - in den VirtualStore geschrieben werden. Den VirtualStore findest du unter ...\AppData\Local\....
    Seit Win Vista schützt Windows bestimmte Ordner (Programme, Programme (x86), Windows), so das Anwendungen (inkl. Spiele) darin nur etwas schreiben oder verändern können, wenn diese mit Adminrechte ausgeführt werden.


    Probleme mit übernommenen Daten etc. in einen Neuen Spielstand hat man in der Regel dann, wenn man erst ein Spielstand lädt, und sich dann doch entscheidet ein neue Spiel zu beginnen. Der Spielstand wird nämlich in den Spielstand-Ordner "current" kopiert. Wenn das Spiel abstürzt, wird dieser Current-Ordner auch nicht geleert.
    Oder wenn man einen alten Spielstand überschreibt, wenn man noch nicht im Minental oder Jharkendar war. Gothic2 löscht dann nämlich nicht die OldWorld.sav und addonworld.sav. Beim Weiterspielen und betreten von Minental/Jharkendar wird dann auf die Dateien des eigentlich überschriebenen Spielstandes zurückgegriffen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    34
     
    Erik123 ist offline

    Question

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Ist Gothic 2 unter C:\Programme (x86)\... installiert? Und startest du OHNE Adminrechte? Dann sorgt Windows dafür das die Spielstände - und auch die Gothic.ini - in den VirtualStore geschrieben werden. Den VirtualStore findest du unter ...\AppData\Local\....
    Seit Win Vista schützt Windows bestimmte Ordner (Programme, Programme (x86), Windows), so das Anwendungen (inkl. Spiele) darin nur etwas schreiben oder verändern können, wenn diese mit Adminrechte ausgeführt werden.
    Ich habe Gothic II durch GOG.com installiert und bewusst nicht unter (x86) installiert. Da kann man nicht auswählen ob mit Administratoren Rechten installieren oder nicht. Ich habe bei \AppData\Local\ geschaut und leider nichts gefunden mit "Virtual Store".

    Noch eine andere Idee vielleicht?

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    34
     
    Erik123 ist offline

    Question

    Ich installiere alles mit Administatorrechten, auch die Mods die ich installiere und viele Youtuber die ein Tutorial machen wie man eine Mod bei Gothic II manuell installiert, haben das vorgeführt, dass man die Sachen als Administrator installiert.

    Jetzt ist jedoch die Frage, wie das ist, wenn man beispielsweise den GothicStarter.exe nicht als Administator öffnet, wenn man Gothic II spielen möchte.

    Macht das einen Unterschied?

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Felk123456
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    ♪♫♪♪♫
    Beiträge
    298
     
    Felk123456 ist offline
    Zitat Zitat von Erik123 Beitrag anzeigen
    Ich installiere alles mit Administatorrechten, auch die Mods die ich installiere und viele Youtuber die ein Tutorial machen wie man eine Mod bei Gothic II manuell installiert, haben das vorgeführt, dass man die Sachen als Administrator installiert.
    Jetzt ist jedoch die Frage, wie das ist, wenn man beispielsweise den GothicStarter.exe nicht als Administator öffnet, wenn man Gothic II spielen möchte.
    Macht das einen Unterschied?
    Ja und auch der CharacterHelper braucht Adminrechte. Es ist bei ungeschützten Verzeichnissen zunächst unproblematisch, aber entscheidend ist immer, daß das Programm Adminrechte hat, wenn es in einen geschützten Bereich speichert, weil sonst der Zugruff verweigert bzw umgelenkt wird. Mitunter kann es auch Hardwarezugriffe betreffen, aber das war ja hier nicht das Problem, weswegen für Gothic auch beimn Start immer Adminrechte besser sind.
    Die Dunkelheit läßt mich nicht verzweifeln, solange in mir ein helles Licht brennt.
    Jemandem Mut zu machen, heißt ihm eine Hoffnung zu schenken. -FelK-

    Liebe, Glaube, Hoffnung und Vertrauen, das ist nichts, was wir erlernen müssen.
    Es ist etwas, das wir nicht verlernen dürfen. -FelK-

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Erik123 Beitrag anzeigen
    Jetzt ist jedoch die Frage, wie das ist, wenn man beispielsweise den GothicStarter.exe nicht als Administator öffnet, wenn man Gothic II spielen möchte.

    Macht das einen Unterschied?
    Kommt darauf an, wo Gothic (2 DNdR) installiert wurde.
    Allerdings bewirkt es nur eines: Wenn es in einem geschützten Ordner installiert wurde, wandern die Spielstände und Gothic.ini in den VirtualStore.

    Der CharacterHelper braucht keine Adminrechte, da dieser keine Dateien manipuliert, sondern nur die Daten im Arbeitsspeicher.

    Ich spiele die Gothic-Reihe grundsätzlich ohne Adminrechte, habe diese nämlich unter C:\Spiele\... installiert, und das ist kein geschützter Ordner. Probleme hatte das bei mir noch keine Verursacht - mehrfach durchgespielt, und auch schon mal den CharacterEditor genutzt.

    Bei der Installation natürlich mit Adminrechte, das ist richtig.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide