Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 15 von 20 « Erste ... 48111213141516171819 ... Letzte »
Ergebnis 281 bis 300 von 388
  1. Beiträge anzeigen #281 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    393
     
    ShadowDuke ist offline
    wieso nochmal erklären wenns ein paar Seiten davor genau beschrieben steht! Sogar mit Screenshots, da kann man nun echt nix falsch machen, außer zu faul sein die Seiten durchzulesen bzw. gucken reicht schon damit man es sieht!

  2. Beiträge anzeigen #282 Zitieren
    Numanoid  Avatar von Majed
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    5.068
     
    Majed ist offline
    §welcome im Forum!
    Zitat Zitat von M_A_G_G_I Beitrag anzeigen
    Weshalb muss die boot.ini verändert werden?
    Die Änderung an der boot.ini teilt Windows mit, dass es einem Prozess mehr als 2 GB Speicher (RAM/Auslagerungsdatei) zuteilen soll. Ohne diesen Eintrag kann Gothic 3 nicht mehr als 2 GB adressieren, selbst wenn die .exe und .dlls geflagged werden.

    Die boot.ini kann sowohl manuell als auch mit einem nützlichen Tool editiert werden. Das Tool wurde hier beschrieben: Klick mich!

    Manuelles bearbeiten der boot.ini wurde hier beschrieben: Klick mich!


    Checkliste: 1.) Systemwiederherstellungspunkt setzen. 2.) Bei manuellem bearbeiten der boot.ini bitte darauf achten, das zwischen dem letzten Eintrag und dem / ein Leerzeichen ist. 3.) Nach dem bearbeiten der boot.ini nicht den Rechner neustarten, sondern vorher auf Start->Ausführen gehen und "msconfig" (ohne die ") eingeben. Bestätigen und in dem erscheinenden Programm auf den BOOT.INI Karteireiter klicken. Mit dem Button "Alle Startpfade überprüfen" kannst Du dich vergewissern, dass Dir keine Fehler unterlaufen sind.

    Wenn das erfolgreich abgeschlossen ist, lassen sich die .exe und .dlls mit diesem Tool recht komfortabel abändern: Hier klicken.

    Um ein wenig Verständnis für das Thema und ein Gefühl dafür zu bekommen, was man eigentlich bewirkt, empfehle ich die Entwicklung ab hier einmal in Ruhe nachzulesen: Ab hier gehts los!

    @ShadowDuke: Wenn jemand neu im Forum ist und sich - gerade bei so einem heiklen Eingriff in sein System - unsicher ist, wie er genau vorgehen sollte, wäre neben einer freundlichen Begrüßung auch etwas Verständnis angebracht. Bei einem mittlerweile 15 Seiten umfassenden Thread erst Recht!

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #283 Zitieren
    Abenteurer Avatar von the!dragon
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Veitsbronn bei Nürnberg
    Beiträge
    68
     
    the!dragon ist offline

    Exclamation ÄNDERUNGEN mit PATCH 1.12 !!!

    Hallo,
    weiß nicht, ob das schon mal jemand geschrieben hat, wenn ja, dann sorry.

    Nach der Installation des Patchs 1.12 sind natürlich einige der .dlls wieder NEU geworden.
    D.h. dort ist das "can handle >2GB" flag NICHT gesetzt !!!!!!!!

    Man muß dann wieder manuell bei allen geänderten .dlls dieses flag wieder mit dem CFF Explorer setzen wie beschrieben.
    Soviel ich sehe sind das folgende dlls:
    • engine.dll
    • Exporter.dll
    • filesystem.dll
    • game.dll
    • ge3dialogs.dll
    • GFC.dll
    • GUI.dll
    • importer.dll
    • lib3ds.dll
    • sapi_lipsync.dll
    • scm.dll
    • script.dll
    • SharedBase.dll


    Wenn man das nicht macht, hat man OHNE ENDE SYSTEMABSTÜRZE nach Installation des Patches v 1.12, ist ja auch logo, da einige .dlls dann >2GB verkraften und einige nicht ...
    Ob Gothic 3 gut ist ? Keine Ahnung, ich hab erst die Betaversion gekauft...

  4. Beiträge anzeigen #284 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    4
     
    M_A_G_G_I ist offline

    rolleyes Bluescreen nach boot.ini Änderung

    Ich hab die boot.ini jetzt auf "/3GB /USERVA=2800" geändert, allerdings krieg ich bei jedem Start nen Bluescreen und komme nicht bis ins Windows. Konnte nur wieder über DOS die Kopie wiederherstellen so dass es mittlerweile wieder geht.

    Hab ich was falsch gemacht oder muss ich versuchen mich an einen idealen Wert heranzutasten??

    Wie sollte ich meine Auslagerungsdatei für 2GB RAM konfigurieren, zurzeit sind 3072MB eingestellt (1,5 fache des RAM's).

  5. Beiträge anzeigen #285 Zitieren
    Numanoid  Avatar von Majed
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    5.068
     
    Majed ist offline
    Versuche Deine Auslagerungsdatei auf einer Anfangs- und Endgröße von 2.048 MB festzulegen. Falls das nicht hilft, dann reduziere zusätzlich den Wert von USERVA=2800 auf einen niedrigeren Wert, 2500 sollten auch reichen.

    Stelle auf jeden Fall sicher, das zwischen dem letzten / und dem /3GB /USERVA=2*** ein Leerzeichen ist.
    Geändert von Majed (27.12.2006 um 00:21 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #286 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    33
     
    mr.quickly ist offline
    Ich hatte den Speicherfehler auch. Jede Menge Spielzeit verloren, da ich fast immer mit F5 und F9 gearbeitet habe.

    Na ja wie dem auch sei. Bei mir hat es geholfen eine Auslagerungsdatei anzulegen (wohl gemerkt ich habe 2 GM RAM, da braucht man so was eigentlich nicht, denn das bremst ja nur aus). Habe diese auf der selben Partition wo Gothic III installiert ist festgelegt. Wegen der Größe habe ich auf "wird vom System verwaltet" gestellt.

    Seit dem habe ich keine Probleme mehr, trotz resource Cache "high". Das Laden geht nun auch deutlich schneller.

  7. Beiträge anzeigen #287 Zitieren
    Numanoid  Avatar von Majed
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    5.068
     
    Majed ist offline
    Zitat Zitat von mr.quickly Beitrag anzeigen
    Ich hatte den Speicherfehler auch. Jede Menge Spielzeit verloren, da ich fast immer mit F5 und F9 gearbeitet habe.
    Falls doch noch mal Probleme auftauchen sollten: G3 QuickSaveWatcher
    Zitat Zitat von mr.quickly Beitrag anzeigen
    Bei mir hat es geholfen eine Auslagerungsdatei anzulegen (wohl gemerkt ich habe 2 GM RAM, da braucht man so was eigentlich nicht, denn das bremst ja nur aus)
    Auslagerungsdatei wird für Gothic 3 auch bei 2 GB definitiv benötigt, da es zusammen mit Windows schnell auf über 2 GB Speicherauslastung kommt, besonders bei maximalen Details.

  8. Beiträge anzeigen #288 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    4
     
    M_A_G_G_I ist offline

    Arrow Mögliche Ursache der Bluescreens bei veränderter boot.ini

    Da ich auch zu denen gehöre die nach der Änderung der boot.ini einen Bluescreen angezeigt bekommen habe ich etwas im Internet gestöbert.

    Ich habe etwas sehr interessantes bei Microsoft gefunden:

    Problembeschreibung
    Wenn Sie Ihren Computer auf Microsoft Windows XP Service Pack 1 (SP1) aktualisieren und die Option /3GB oder die Option /USERVA in Verbindung mit der Option /3GB verwenden, fährt Windows unter Umständen nicht hoch. Möglicherweise wird zusätzlich eine Fehlermeldung angezeigt, dass eine der Registrierungsstrukturen beschädigt ist.

    Ursache
    Dieses Problem rührt daher, dass die Datei "Ntldr" beim Starten von Windows fälschlicherweise Teile der Registrierung in den Arbeitsspeicher lädt. Dies hat zur Folge, dass die Registrierung im weiteren Verlauf des Startvorgangs vom Kernel nicht gelesen werden kann. In solch einem Fall wird der Startvorgang abgebrochen, und es wird eine Fehlermeldung angezeigt.

    Lösung
    Service Pack-Informationen
    Installieren Sie das neueste Service Pack für Microsoft Windows XP, um dieses Problem zu beheben.

    Status
    Microsoft hat bestätigt, dass es sich hierbei um ein Problem bei den in diesem Artikel genannten Microsoft-Produkten handelt. Dieses Problem wurde erstmals in Microsoft Windows XP Service Pack 2 behoben.

    Link: http://support.microsoft.com/kb/3282...d=3223&sid=672

    Allem Anschein nach muss das Service Pack 2 installiert sein, ich hatte noch das 1. drauf .

  9. Beiträge anzeigen #289 Zitieren
    Deus Avatar von Chicolino
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    13.944
     
    Chicolino ist offline
    So,habe jetzt alle dll.Dateien von G3 v1.12 geflagt,das sie mehr als 2 GB verwalten können und hier hochgeladen,da es sicher User gibt,die sich an die Sache nicht so richtig rantrauen.
    Ratsam ist es für PC ab 3 GB RAM,aber mit 2 GB RAM sollte man es auch testen,ob eine Verbesserung eintritt..Die geflagten Dateien wurden von mir mit 4 GB RAM getestet.Leichte Nachladeruckler sind zwar immer noch vorhanden,aber zu verschmerzen.Eine Verbesserung ist auf jeden Fall spürbar.
    Macht vorher bitte von den Originaldateien eine Kopie,falls es Probleme geben sollte!!!!
    Erst dann die originalen dll´s gegen die geflagten austauschen!!!


    Hier zeige ich noch,wie die boot.ini von mir aussieht:
    [boot loader]
    timeout=0
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /PAE /4GB /USERVA=4040

    Einstellung für 3 GB RAM: /PAE /3GB /USERVA=3030

    Einstellung für 2 GB RAM: /PAE /3GB /USERVA=2300 bis
    Einstellung für 2 GB RAM: /PAE /3GB /USERVA=2900
    Geändert von Chicolino (25.05.2007 um 07:02 Uhr) Grund: Nachtrag zu Majed´s 2 GB-Test

  10. Beiträge anzeigen #290 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    4
     
    M_A_G_G_I ist offline
    Zitat Zitat von Chicolino Beitrag anzeigen
    Einstellung für 3 GB RAM: /PAE /3GB /USERVA=3030
    Einstellung für 2 GB RAM: /PAE /2GB /USERVA=2020
    Ich denke dass die Einstellung für 2 GB RAM nicht sinnvoll ist, standardmäßig werden ja schon 2 GB zugeteilt und die 20 MB mehr machen keinen großen Unterschied. Bei 2 GB wäre auch ein Wert von 2800 MB sinnvoll da es sich hier um RAM und virtuellen Speicher handelt.

  11. Beiträge anzeigen #291 Zitieren
    Deus Avatar von Chicolino
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    13.944
     
    Chicolino ist offline
    Zitat Zitat von M_A_G_G_I Beitrag anzeigen
    Ich denke dass die Einstellung für 2 GB RAM nicht sinnvoll ist, standardmäßig werden ja schon 2 GB zugeteilt und die 20 MB mehr machen keinen großen Unterschied. Bei 2 GB wäre auch ein Wert von 2800 MB sinnvoll da es sich hier um RAM und virtuellen Speicher handelt.
    Deswegen habe ich ja auch geschrieben,man soll die Sache mit 2 GB antesten,ob eine Verbesserung eintritt.Dies betrifft auch die Einstellungen.

  12. Beiträge anzeigen #292 Zitieren
    Numanoid  Avatar von Majed
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    5.068
     
    Majed ist offline
    Mit
    Einstellung für 2 GB RAM: /PAE /2GB /USERVA=2020
    stürzt das Spiel bei mir nach 5 Minuten mit "Out of Memory" ab (25 % erhöhte Cachewerte). Mit Standard Cache konnte ich etwa eine halbe Stunde "spielen". Mit meiner normalerweise auf 2600 gestellten USERVA gab es aber keinerlei Probleme mit den zur Verfügung gestellten .exe und .dlls.

    Interessanterweise ist im Download auch die Script_Game.dll enthalten, einen Unterschied mit oder ohne dieser Datei konnte ich allerdings nicht feststellen.

    Fazit: Bei mir praktisch kein Unterschied von USERVA=2020 zu nicht bearbeiteter boot.ini. Bislang hatten sich Werte zwischen 2300 und 2900 aber auch für Besitzer von 2 GB RAM bewährt. Die geflagten Dateien funktionieren reibungslos

  13. Beiträge anzeigen #293 Zitieren
    Deus Avatar von Chicolino
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    13.944
     
    Chicolino ist offline
    Zitat Zitat von Majed Beitrag anzeigen
    Fazit: Bei mir praktisch kein Unterschied von USERVA=2020 zu nicht bearbeiteter boot.ini. Bislang hatten sich Werte zwischen 2300 und 2900 aber auch für Besitzer von 2 GB RAM bewährt. Die geflagten Dateien funktionieren reibungslos
    Danke für den Hinweis.Werde das in meinem Post ändern.

  14. Beiträge anzeigen #294 Zitieren
    Numanoid  Avatar von Majed
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    5.068
     
    Majed ist offline
    Mir ist da noch etwas aufgefallen: Die Einstellung für 2 GB RAM muss auch /3GB lauten (nicht /2GB), dass hatte ich gestern glatt übersehen ...

    Zum Zusatz /PAE bei 2 GB Rechnern: Mit der Erweiterung gibt es nach längerer Spieldauer kommentarlose Crashes zum Desktop bei mir, länger als 4 Stunden am Stück gespielt. Konnte das jetzt 2 mal reproduzieren. Ein dritter Test steht noch aus.

    Wirkt sich wohl nur bei Rechnern aus, die mehr als 2 GB RAM besitzen.

  15. Beiträge anzeigen #295 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    173
     
    Zoddl ist offline

    Question

    sorry das ich eure interessante diskussion mal unterbrech aber hattet ihr auch schonmal diese out auf memory meldung beim STARTEN DES SPIELS VON G3???
    AMD Athlon 64 X2 4200+ EE Dual Core
    Asus M2R32 - MVP
    2GB Kingston DDR2-Ram (PC6000) 750 Mhz
    ATI Sapphire X1950XT 256MB DDR3 blablabla
    160 GB Western Digital (8MB Cache, 7200U/min)
    blablup

  16. Beiträge anzeigen #296 Zitieren
    Deus Avatar von Chicolino
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    13.944
     
    Chicolino ist offline
    Zitat Zitat von Majed Beitrag anzeigen
    Mir ist da noch etwas aufgefallen: Die Einstellung für 2 GB RAM muss auch /3GB lauten (nicht /2GB), dass hatte ich gestern glatt übersehen ...
    Habe ich abgeändert.Danke.
    Zitat Zitat von Majed Beitrag anzeigen
    Zum Zusatz /PAE bei 2 GB Rechnern: Mit der Erweiterung gibt es nach längerer Spieldauer kommentarlose Crashes zum Desktop bei mir, länger als 4 Stunden am Stück gespielt. Konnte das jetzt 2 mal reproduzieren. Ein dritter Test steht noch aus.

    Wirkt sich wohl nur bei Rechnern aus, die mehr als 2 GB RAM besitzen.
    Das Flagen der dll.Dateien verhindert ja nicht den Absturz,da mit zunehmender Dauer des Spiels trotzdem der RAM vollgepumpt wird.Es soll eher die Nachladevorgänge in erträglichem Rahmen halten und beschleunigen.
    Mit 4 Stunden G3 am Stück kann man eigentlich ganz gut leben.Davon träumen hier viele User.
    Zitat Zitat von Zoddl Beitrag anzeigen
    sorry das ich eure interessante diskussion mal unterbrech aber hattet ihr auch schonmal diese out auf memory meldung beim STARTEN DES SPIELS VON G3???
    Ja!Als der Patch 1.09 rauskam.Spielstand geladen und peng: Out of Memory! Habe dann wieder den 1.08 installiert und konnte ohne Probleme weiterspielen.Da hatte ich auch das erste mal die dll.Dateien geflagt und es lief wunderbar.

  17. Beiträge anzeigen #297 Zitieren
    Numanoid  Avatar von Majed
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    5.068
     
    Majed ist offline
    Zitat Zitat von Chicolino Beitrag anzeigen
    Das Flagen der dll.Dateien verhindert ja nicht den Absturz,da mit zunehmender Dauer des Spiels trotzdem der RAM vollgepumpt wird.Es soll eher die Nachladevorgänge in erträglichem Rahmen halten und beschleunigen.
    Mit 4 Stunden G3 am Stück kann man eigentlich ganz gut leben.Davon träumen hier viele User.
    Aber nicht wenn noch mehr möglich ist: Mit der /PAE-Erweiterung kamen jetzt noch Gurus dazu, immer dann wenn mehrere Gegner zugleich angriffen. Ohne /PAE dagegen, nur mit /3GB /USERVA=2600, läuft es seit fast zwei Monaten reibungslos auch länger als fünf Stunden am Stück

    Patch 1.12 ist imho wirklich eine Verbesserung. Mehrere Questsfixes die mir aufgefallen sind, endlich eine Pausenfunktion und keine Leichen mehr die wochenlang in der Gegend liegen.
    Geändert von Majed (31.12.2006 um 08:56 Uhr)

  18. Beiträge anzeigen #298 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    173
     
    Zoddl ist offline

    Exclamation

    Zitat:
    Zitat von Zoddl
    sorry das ich eure interessante diskussion mal unterbrech aber hattet ihr auch schonmal diese out auf memory meldung beim STARTEN DES SPIELS VON G3???

    Ja!Als der Patch 1.09 rauskam.Spielstand geladen und peng: Out of Memory! Habe dann wieder den 1.08 installiert und konnte ohne Probleme weiterspielen.Da hatte ich auch das erste mal die dll.Dateien geflagt und es lief wunderbar.


    achja aber ich komme ja erst garnet INS SPIELMENÜ REIN!!! NICHTMAL BIS ZU EINER ANFANGSFREQUENZ!!! HILFE !!!BITTE SCHNELL!!!
    AMD Athlon 64 X2 4200+ EE Dual Core
    Asus M2R32 - MVP
    2GB Kingston DDR2-Ram (PC6000) 750 Mhz
    ATI Sapphire X1950XT 256MB DDR3 blablabla
    160 GB Western Digital (8MB Cache, 7200U/min)
    blablup

  19. Beiträge anzeigen #299 Zitieren
    Numanoid  Avatar von Majed
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    5.068
     
    Majed ist offline
    Noch nicht mal ins Anfangsmenü?

    Gepatched hast Du das Spiel aber? Was mir dazu einfällt: Wenn man die Cache-Werte zu hoch einstellt, kann das schon zu einer sehr frühen Out of Memory Meldung führen. Beim hochfahren des Spiels zwar eher unwahrscheinlich, aber vielleicht liegt es bei Dir daran?

  20. Beiträge anzeigen #300 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    173
     
    Zoddl ist offline

    Question

    mh möglich....was denkst du sollte ich jetzt tun??? ihn voll runterschrauben ???
    AMD Athlon 64 X2 4200+ EE Dual Core
    Asus M2R32 - MVP
    2GB Kingston DDR2-Ram (PC6000) 750 Mhz
    ATI Sapphire X1950XT 256MB DDR3 blablabla
    160 GB Western Digital (8MB Cache, 7200U/min)
    blablup

Seite 15 von 20 « Erste ... 48111213141516171819 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide