Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 17 von 20 « Erste ... 6101314151617181920 Letzte »
Ergebnis 321 bis 340 von 388
  1. Beiträge anzeigen #321 Zitieren
    Numanoid  Avatar von Majed
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    5.068
     
    Majed ist offline
    Zitat Zitat von |FAT|Punisher Beitrag anzeigen
    Wenn Gothic 3 wirklich ein Speicherleck haben sollte, also Speicher nicht wieder freigibt, dann kann da auch irgendein Tool nichts dran ändern, weil es nicht einfach gewaltsam Gothic 3 den Speicher wegnehmen kann; sowas ist unmöglich und würde zudem zum Crash von Gothic 3 führen.
    Das ist richtig. Die Speicheroptimierer lagern die Dateien vom RAM auf die Festplatte aus - in die Auslagerungsdatei. Dadurch wird wieder RAM freigegeben, die Dateien aber verbleiben weiterhin im Gesamtspeicher. Zu der auch die Auslagerungsdatei auf der Festplatte gezählt wird.

  2. Beiträge anzeigen #322 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    44
     
    Blackburn4717537 ist offline
    kann man den zusatz /3GB /USERVA=2990 in der boot.ini eigentlich immer aktiviert lassen? gibt es probleme mit anderen spielen?

  3. Beiträge anzeigen #323 Zitieren
    Veteran Avatar von Blade_Runner
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Lippstadt,Andi allein zu Haus.Erfolgreich geschieden.
    Beiträge
    634
     
    Blade_Runner ist offline
    Zitat Zitat von Blackburn4717537 Beitrag anzeigen
    kann man den zusatz /3GB /USERVA=2990 in der boot.ini eigentlich immer aktiviert lassen? gibt es probleme mit anderen spielen?
    Also ich habe noch kein Problem feststellen können.

    Habe diese Einstellungen schon seid knapp 3 Monaten.

    Bei keinem Spiel,ob Far Cry,Spellforce 2,Anno 1701,oder den ersten beiden Gothicepisoden und alles was ich noch habe.

    Laufen alle,zumindest bei mir.

  4. Beiträge anzeigen #324 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    44
     
    Blackburn4717537 ist offline
    k eine letzte frage noch: hast du win xp 32 oder 64 bit?

  5. Beiträge anzeigen #325 Zitieren
    Veteran Avatar von Blade_Runner
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Lippstadt,Andi allein zu Haus.Erfolgreich geschieden.
    Beiträge
    634
     
    Blade_Runner ist offline
    Zitat Zitat von Blackburn4717537 Beitrag anzeigen
    k eine letzte frage noch: hast du win xp 32 oder 64 bit?
    32 bit

  6. Beiträge anzeigen #326 Zitieren
    Provinzheld Avatar von |FAT|Punisher
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    288
     
    |FAT|Punisher ist offline
    Zitat Zitat von Blackburn4717537 Beitrag anzeigen
    kann man den zusatz /3GB /USERVA=2990 in der boot.ini eigentlich immer aktiviert lassen? gibt es probleme mit anderen spielen?
    Im Gegensatz zu WampafromHoth gibt's bei mir massive Probleme: Bluescreens und Grafikfehler. Und das nicht nur bei 2990 oder 2900, sondern sogar schon bei 2100.

    Kommt also ganz auf's System an.

  7. Beiträge anzeigen #327 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    104
     
    Franz66 ist offline

    Thumbs up Smartheap entschärft, Performance und Shutdown beschleunigt

    Zitat Zitat von OC-Burner Beitrag anzeigen
    Ja stimmt!

    Sollte wirklich erwähnt werden mit den Optionen in der Boot.ini, den nicht jeder hat sein Windows mit diesen Optionen am laufen.

    Also noch mal:

    In der Boot.ini auf Laufwerk C:\ folgende Optionen hinzufügen, z.B. so:

    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /noexecute=optin /usepmtimer /PAE /3GB /USERVA=2990

    Alternativ einfach WinXP64 Installieren, dort braucht man die Werte nicht setzen.

    Allerdings tritt der Fehler immer noch auf, nur hat der Punkt des Fehlers sich um eine ganze Ecke nach oben hin verschoben und sollte mit normalen INI-Einstellungen nicht mehr auftreten.

    @ OC-Burner:

    Habe mir die Originalanleitung von OC-Burner Schritt nochmal für Schritt vorgenommen und alle .dlls im G3 root directory "von Hand" mit dem CFF-Explorer auf "can handle more than 2 GB" gesetzt, anstatt vor-"geflaggte" aus dem Forum zu verwenden.
    Zusammen mit dem boot.ini Eintrag ist für mich Gothic 3 zum ersten Mal seit dem 13/10/2007 nicht nur ohne "SmartHeap Library - out of memory error" spielber, Gothic 3 kann nun auch ohne Minutenlange Wartezeit beendet werden und die ingame-performance ist wesentlich stabiler geworden - in den Städten fiel zuvor die Framezahl auf 6-8, jezt konstant kaum je unter 18 (!), die Nachladeruckler, die regelmäßig so alle 20 Schritt aufgetaucht waren und oft mehrere Sekunden anghalten hatten, sind auf kurzes "Zucken" reduziert! :-)

    Bin gespannt, ob die PBs auch einmal einen offiziellen Patch veröffentlichen, in dem das Problem einmal angegangen wird.

    Bleiben m.E. noch Sound- und AA/AF-Problematik auf der technischen Seite zu lösen! (Seit 1.12 "knattern" Fackeln in Städten und Sieldungen permanent bis der Held die Stadt/Siedlung verläßt, Performance wie Spielspaß sind dahin; 7.1 Sound gibts nur für Effekte, Sprache und Ambience, Musik speilt nur li & re vorne (dito in "surround" und "5.1"; Anti-Aliasing in einem DX9/SM3-Spiel ist wohl eine Selbstverständlichkeit, das ingame AF ist qualitativ mangelhaft und kann dem Treiberseitigen keine Konkurrenz machen).

    Wenn die technische Grund-Reparaturen endlich Erfolg zeitigen, kann man sich vielleicht einmal dem Spiel an sich widmen...

    Best Grüße und VIELEN DANK an OC-Burner,
    Franz


    P4 3.4 GHZ EE Sockel 478 Northwood
    ASUS P4P-800-SE - dual channel & memory acceleration enabled
    2 GB DDR-RAM - CORSAIR 2.3.2.6
    CREATIVE Audigy 2 ZS - Teufel THX 7.1 Concept G
    GAINWARD GeForce 7800 GS+ Silent 512 MB GDDR-3 (G71 / 7900 Chip)
    1280 x 960 @ 100 Hz auf HP P1130 (21")

    WinXP pro SP2 (alle updates)
    Creative Treiber (alle updates)
    NVIDIA 93.71
    Eigene Dateien auf Bootpartition der 2. extra HD (SATA)
    Auslagerungsdatei 3072 MB auf Bootpartition der 3. extra HD (PATA)
    Geändert von Franz66 (21.02.2007 um 14:28 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #328 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Schweiz winterthur
    Beiträge
    37
     
    Cheesefish ist offline
    Kann pls irgendwer das shirons und das Lord Barnes Tool hochladen?
    Die ganzen links sind down
    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher dest weniger Käse
    dh. Je mehr Käse desto weniger Käse

    Logisch oder?

  9. Beiträge anzeigen #329 Zitieren
    Krieger Avatar von wizer
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    413
     
    wizer ist offline
    Hi. Ich wollte fragen wie ihr das gemacht habt, z.B. beim LAA-Hack Tool, dass das Programm weiß wo die Datei liegt? Ich beschäftige mich selbst ein wenig mit dem Programmieren. (Leider nur durch selbsterlernen) Ich benutze zurzeit gerade Visual Express Studio 2005 C#. Vielleicht weiß jemand wie man den Pfad automatisch suchen kann.

    mfg wizer

  10. Beiträge anzeigen #330 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von K.Murx
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Stuttgart, DE
    Beiträge
    2.243
     
    K.Murx ist offline
    Zitat Zitat von wizer Beitrag anzeigen
    Hi. Ich wollte fragen wie ihr das gemacht habt, z.B. beim LAA-Hack Tool, dass das Programm weiß wo die Datei liegt? Ich beschäftige mich selbst ein wenig mit dem Programmieren. (Leider nur durch selbsterlernen) Ich benutze zurzeit gerade Visual Express Studio 2005 C#. Vielleicht weiß jemand wie man den Pfad automatisch suchen kann.

    mfg wizer
    *toolanschaut*
    Indem der User das Verzeichnis angibt?

    Alternative wären natürlich die Registryeinträge von G3, da steht so was normaler Weise auch immer drin.
    Noch eine andere Methode wäre natürlich alle Verzeichnisse durchwursteln (keine Ahnung wie das bei Windows genau geht... Bei Linux ist es dank hierarchischem Verzeichnisbaum relativ einfach) und nach der passenden Datei suchen, aber das wäre meiner Meinung nach ... unschicklich. Wenn du wo zu Besuch bist frägst ja auch eher wo das Klo ist und reißt nicht jede Tür ungefragt auf

    Die Boot.ini kann man allerdings scheinbar nicht so einfach finden, sie weiter oben im Thread...

    [edit]
    Bezieht sich natürlich auf Nico's Tool.
    Marx ist die Theorie, Murx ist die Praxis
    "Wissen ist Macht, aber nur in einem geringen Grade, weil ein vorzügliches Wissen höchst selten gefunden und auch sehr wenigen hier und da einmal einleuchten wird; denn Wissen kann nur von Wissenden entdeckt werden." T.Hobbes, 'Leviathan'.
    MPI/MF
    Geändert von K.Murx (15.03.2007 um 18:51 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #331 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    3
     
    astf ist offline
    Ich weiß nicht, ob's schon irgendwo steht, aber wie sage ich Vista 32, dass mehr als 2 GB addressiert werden sollen (Es gibt ja keine boot.ini mehr), oder ist es nicht mehr nötig, so wie bei XP/Vista 64?

    EDIT: Ich hab mal ein bisschen mit den geflagten Dateien weitergespielt, aber es muss wohl noch ein Eintrag für das Betriebssystem nach obiger Art her, wie der nächste SmartHeapLibrary-Absturz mir verdeutlichte.
    Geändert von astf (28.03.2007 um 16:40 Uhr)

  12. Beiträge anzeigen #332 Zitieren
    Held Avatar von Mardo
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    5.028
     
    Mardo ist offline
    Unter Vista 32 öffnen Sie unter "Start" -"Alle Programme" - "Zubehör" per Rechtsklick und "Als Administrator ausführen" eine Eingabeaufforderung.
    Dort geben Sie "bcdedit /set IncreaseUserVA 3072" (ohne Ausführungszeichen) ein.
    Da hiermit der adressbereich für Windows-Geräte bereits sehr knapp wird und diese "Speichererweiterung" nur Anwendungen nutzen können, die dafür vorbereitet sind, sollten Sie diesen Trick nur in Ausnahmefällen anwenden.
    Rechner neustarten nicht vergessen

  13. Beiträge anzeigen #333 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    3
     
    astf ist offline
    Vielen Dank - werde ich gleich mal ausprobieren!

  14. Beiträge anzeigen #334 Zitieren
    Abenteurer Avatar von MasH-sN
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    84
     
    MasH-sN ist offline
    Dies ist ein Auszug aus einem Thread von mir, der auch den "Guru"-Bug & andere Speicherbugs bei mir beseitige.

    "4. Nun der Wichtigste Punkt: In selbiger Datei [Ge3.ini] gibt es einen Punkt namens „Debug.MemoryCorruptionMonitor“! Als Beschreibung steht dazu:

    „Memorycorruption monitor verifies every frame heap allocated by genome system. only for debugging purposes, this function enabled can cause heavy performance stalls. Use this function with care, and if possible only in small projects/worlds. Heapprofiling system must be activated to use this system !“

    Kurz gesagt soll man diesen Punkt also nur dann aktvieren, wenn Probleme auftreten Allerdings würde das Performanceeinbüßen kosten. Bei Problemen müsst ihr aber auf jeden Fall folgende Einstellung vornehmen:

    „Debug.MemoryCorruptionMonitor=true“

    Sobald ihr das gemacht habt speichert ihr die Änderungen & der Guru sollte Geschichte sein! Bei mir stürzte das Spiel alle paar Minuten ab. Nun seid ca. 4 Stunden dauerspielen nicht mehr. Weder suchte mich der Guru heim, noch stürte das Spiel beim Speichern oder laden ab."

    Siehe: http://forum.worldofplayers.de/forum...d.php?t=210702


    EDIT:

    Ehm ich habe etwas neues: Immer, wenn der G III - Thread Exakt 1361 MB erreicht hat erscheint der Speicherbug - weiß jemand wie ich das fixen kann? Kann ich die G III - Exe flaggen? Habe Vista, 2 GB RAM, 7900 GT & nen A64 3500+! Habe gehört flaggen läuft nur bei x32 Systemen gut?
    Geändert von MasH-sN (13.04.2007 um 19:38 Uhr)

  15. Beiträge anzeigen #335 Zitieren
    Numanoid  Avatar von Majed
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    5.068
     
    Majed ist offline
    Zitat Zitat von MasH-sN Beitrag anzeigen
    Kann ich die G III - Exe flaggen? Habe Vista, 2 GB RAM, 7900 GT & nen A64 3500+! Habe gehört flaggen läuft nur bei x32 Systemen gut?
    Am geeignetsten sind 64 Bit Betriebssysteme, wer mit 32 Bit Betriebssystemen zusätzlich noch an Windows herumschraubt macht dies ausschließlich auf eigenes Risiko!!

    Hier u.a. auch eine Anleitung für Vista 32 und 64 Bit: Klick mich!

  16. Beiträge anzeigen #336 Zitieren
    Krieger Avatar von NerdIII
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    400
     
    NerdIII ist offline
    Mal 'ne ganz blöde Frage: Ich habe gelesen, dass Vista ganz gerne 1 GB RAM zum Laufen hätte. Wie ist das dann mit Anwendungen/Gothic3 die 1,5 GB RAM oder mehr brauchen. Kann das System da erfolgreich ausgelagert werden oder muss man mit häufigeren Nachladerucklern leben?

  17. Beiträge anzeigen #337 Zitieren
    Held Avatar von Mardo
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    5.028
     
    Mardo ist offline
    Naja wer versucht mit 1 GB unter Vista zu spielen wird sicher nicht viel spass haben
    Bei vista würd ich schon 2 GB bevorzugen.
    Lese gerade einen Artikel über das Thema.
    Gothic3 ist zwar nicht aufgeführt aber zb STALKER braucht Mehr als 400 sec Ladezeit mit 1 GB ram und mit 2 GB 45 sec und 4 GB 27 sec bei vista 64.
    Nach meinen erfahrungen ist STALKER Gothic3 sehr ähnlich was das betrift.

  18. Beiträge anzeigen #338 Zitieren
    Waldläufer Avatar von HiddenX
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    159
     
    HiddenX ist offline
    nur so zur Info:

    die S.T.A.L.K.E.R. Programmierer haben mit Patch 1.0003 alle .exe und .dll Dateien mit dem Large Address Aware Flag kompiliert.


    sollten die Piranhas doch auch können ...

  19. Beiträge anzeigen #339 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    21
     
    Primeskuller ist offline
    Hallo,

    ich bin neu hier und habe nicht allzuviel Ahnung. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich möchte auch diese geflagten "dll's" benutzen. Jetzt steht hier, dass ich dann auch noch Einträge in der "boot.ini" ändern muss.

    Mein System:

    Notebook
    Windows XP Home Edition SP2
    Intell Pentium IV 3.80GHz
    3x1024 MB RAM
    nVidia Quadro FX Go1400 (256MB RAM)
    2x100GB Festplatte

    Meine Fragen sind jetzt:

    1.) Ich habe wie gesagt zwei Festplatten. Auf der einen ist Windows XP, auf der anderen Gothic 3. Auf welcher(en) Partitionen soll ich jetzt die Auslagerungsdatei(en) anlegen und wie hoch sollen diese sein ?

    2.) Wie hoch soll bei mir der folgende Wert in der "boot.ini" eingestellt sein um das Optimum zu bewirken ? Momentan sieht sie so aus:

    [boot loader]
    timeout=0
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect /noguiboot /TUTag=JLBUWE /Kernel=TUKernel.exe
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition (TuneUp Backup)" /noexecute=optin /fastdetect /TUTag=JLBUWE-BAK

    Kann mir jemand speziell für meine 3GB RAM sagen, wie sie abgeändert aussehen muss ?

    3.) Ich hatte bei Gothic 3 nie irgendwelche Probleme mit Speichern oder Abstürzen. Wenn ich das jetzt umändere, geh ich dann ein großes Risiko ein Probleme zu bekommen ?

    4.) Mit der "/PAE" -Erweiterung hat Majed gemeint, dass er öfters Abstürze hat. Ohne hingegen nicht. Was bringt mir diese Erweiterung und kann ich sie einfach weglassen ohne Performanceeinbußen hinnehmen zu müssen ?

    5.) Ich habe jetzt auch schon von einer geflagten "exe" gelesen. Wo finde ich diese und was bringt sie mir ?


    Fragen über Fragen. Ich hoffe jemand kann sie mir beantworten .
    Geändert von Primeskuller (16.05.2007 um 23:58 Uhr)

  20. Beiträge anzeigen #340 Zitieren
    Numanoid  Avatar von Majed
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    5.068
     
    Majed ist offline
    Hatte gestern noch in deinen Thread gepostet, aber diesen Beitrag übersehen

    1.) Lege die Auslagerungsdatei auf die Platte mit Windows und lasse sie auch gleich von XP verwalten. XP macht das sehr gut, entgegen vielen Behauptungen (die auch von mir jahrelang gestützt wurden) fragmentiert sie dabei nicht. Da Gothic 3 sehr häufig auf die Festplatte zugreift, ist die Auslagerungsdatei auf der anderen Festplatte besser aufgehoben. Auch wenn (eine der vielen) Faustregeln besagt, die Auslagerungsdatei nicht auf die Windows Systempartition/Platte zu legen.

    2.) Die Erweiterung an den letzten Eintrag anhängen, so das zwischen dem letzten Zeichen der bisherigen BOOT.INI und dem ersten Zeichen des neuen Eintrags (/) ein Leerzeichen ist.
    Für Gothic 3 reicht, ohne die Cacheeinstellungen manuell abgeändert zu haben, folgender Eintrag aus: /3GB /USERVA=2400

    Für die USERVA ist jeder Wert zwischen 2100 und 2990 gültig, je höher der Wert, desto höher das Risiko eines instabilen Systems. Bedenke, das es sich hierbei um einen heiklen Eingriff in dein System handelt. Bei den meisten Usern funktioniert das tadellos, es gab aber auch Fälle von Bluescreens und Abstürzen. Ebenfalls das Risiko weiter mindern: Beim Start sowenig Hintergrundprozesse/Anwendungen wie möglich laufen lassen, denen sonst durch die Erweiterung der BOOT.INI während des G3 Spielens der Speicherplatz genommen werden kann.

    3.) Wenn Du keine Probleme hattest bislang, dann lass es bleiben mit den Änderungen. In erster Linie ist es ein Workaround, um dem Out of Memory Abhilfe zu schaffen. Never touch a running System!

    4.) Ich hatte zwar mehrere Testreihen am laufen, aber da sie nur von einem System stammen, ist die Aussage nicht sehr allgemeingültig. Prinzipiell muss das System PAE fähig sein (ist in deinem Fall wohl vorhanden, mit Everest kannst Du das sicherstellen (unter Motherboard-> Speicher) das es tatsächlich PAE fähig ist. Für Gothic nicht erforderlich, zudem muss die jeweilige Anwendung PAE auch unterstützen. Kurz gesagt: Normalerweise sollte es nicht schaden, den unter 2.) empfohlenen Eintrag auf
    /PAE /3GB /USERVA=2400
    zu setzen. Chicolino (z.B.) hatte damals unter x86 auch keine Probleme damit (bei 4 GB RAM).

    5.) Die geflagten exe und dll Dateien sind die Voraussetzung, dass die unter 2.) getätigten Änderungen überhaupt eine Wirkung zeigen.

    a) Exe und dll Dateien flaggen um Gothic 3 mitzuteilen, dass sie mehr als 2 GB verwalten können. Mit NicoDEs Tool geht das ganz einfach: Klick!

    b) BOOT.INI manipulieren, um dem Betriebssystem zu sagen, dass es einer Anwendung mehr als 2GB zuteilen soll.
    Geändert von Majed (17.05.2007 um 09:11 Uhr)

Seite 17 von 20 « Erste ... 6101314151617181920 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide