Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 3 von 5 « Erste 12345 Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 83
  1. Beiträge anzeigen #41 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
     
    Todesglubsch ist offline
    Ich glaube ihr überdenkt das etwas zu sehr. Trank kommt in die Schnellleiste, wie immer diese aussieht, beim Druck auf die Taste trinkt der Held den Trank und die Trinkanimation dauert genau so lang, wie sie für ein optimales Balancing sein muss

    Da würde ich schon eher Zeit in ein Umbauen der Nahrungsmittel stecken. Die waren ja zu großen Teilen einfach nur ganz schäbige Heilmöglichkeiten und nach dem Kampf hat man halt 20 Äpfel, 30 Fleischstücke und Co verputzt. Da würde ich gerne etwas anderes sehen, z.B. einen längeren Stärkungseffekt, aber mit einer für den Kampf unbrauchbar langen Essanimation.

    Der Hexer futtert Nahrung übrigens vollkommen ohne Animation. Nur seine Tränke kippt er animiert.

  2. Beiträge anzeigen #42 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Montefiore Beitrag anzeigen
    @ Oblivion

    In Oblivion pausiert das Spiel, während man im Inventar ist.
    In Oblivion kannst du maximal 5 Tränke auf einmal trinken. Bei den Tränken, die man von Gegnern, besonders später, in großen Mengen findet wirkt der Heileffekt sofort. Du öffnest also dein Inventar, das Spiel pausiert, du trinkst 5 Tränke, dann schließt du dein Inventar. Dann öffnest du dein Inventar eine Sekunde später wieder und kannst erneut 5 Tränke trinken.
    Du verstehst, dass dies Probleme mit sich bringt?
    Legst du deine Tränke auf die Schnelltaste, kannst du bei diesen Tränken das Limit sogar umgehen und mitten im Kampf so viele Tränke trinken, wie du tragen kannst. Und mit entsprechenden Zaubern, oder Tränken, kannst du dein Tragelimit auf mehrere hundert, wenn nicht tausende, Tränke erhöhen.
    Das wäre ja unsinnig, das müsste man natürlich anders umsetzen. Zum einen schon mal, das nicht nur im Inventar gezählt wird wie viele Tränke man auf einmal zu sich nimmt.

    Außerdem trinkst du keinen Trank, du füllst einen Balken auf. Gibt eben keine Animation dafür. Generell haben die NPCs sehr viel mehr Animationen zur Verfügung, als die Spielfigur.
    Nein, das will ich auf keinen Fall. Animation ist wichtig!
    Ich will auch Animationen beim Crafting sehen, und das nicht im Inventar, sondern einer passenden Werkstatt die in der Welt steht. Diese Welt muss man dabei auch die ganze Zeit sehen können.

    @ Survival

    Och, das Überleben in der Kolonie kann mAn durchaus einen gewissen Survivalaspekt verkraften. Denk dir nur was es bedeutet, wenn du halb verhungert von Snaf ein Fleischwanzenragout spendiert bekommst. Oder dir ein Scavenger über den Weg läuft und dir läuft das Wasser im Munde zusammen.
    Zudem ist es ja so, dass Gomez den Handel mit Lebensmitteln aus der Außenwelt kontroliert. Bislang steht man da ja unbeteiligt daneben, weil man nichts zu Essen braucht. Man hört eben die Buddler drüber jammern, dass Gomez so sehr wuchert. Und dass es Gomez seinen Leuten so sehr viel besser gehen soll. Und fertig. Man hört es, aber man erlebt es nicht.

    Es würde der Immersion sehr gut tun, wenn auch der Held anfangs Wucherpreise für Brot und Käse zahlen muss. Später als Schatten dann aber recht günstig rankommt oder als Bandit mit seinem bloßen Reis nicht so recht glücklich sein kann und über andere Wege nachdenkt, seinen Speiseplan zu erweitern. Oder der Held, der als Sektenspinner Kraut eintauscht, um endlich mal wieder einen köstlichen Schinken und einen guten Wein genießen zu können.
    Immersion pur, sag ich dir.

    Aber wie gesagt. Ich erwarte es nicht. Bislang scheint man ja ganz andere Prioritäten zu haben. Und es wäre wohl auch bergeweise Arbeit.
    Funktioniert aber auch nur, solange man zu wenig Erz hat. Im Original kommt man ja ziemlich einfach an größere Erzmengen.
    Außerdem kann man im Spiel ja jederzeit Jagen sowie Beeren und Pilze einsammeln. Damit wäre der Hunger des Helden dann auch gestillt, dem Spieler ist ja egal ob der Held nun Heißhunger auf Brot hatte, auch könnte man ihn völlig unausgewogen ernähren und es hätte trotzdem keine Auswirkung.

    Und zum Durst: Im Minental fließen zwei Flüsse, selbst wenn man das Wasser nicht direkt trinken könnte, könnte jeder hergehen, Wasser schöpfen und abkochen. Also Verdursten muss im Minental niemand, solange man keiner der Reisbauern ist denen sofort Schläge angedroht werden wenn sie vorzeitig das Reisfeld verlassen.

    @ unlogische Tränke

    Dazu hatte ich oben ja einen Kompromiss ausformuliert. Der scheint deinen Vorstellungen, inspiriert vom Hexer, ja recht nahe zu kommen.

    Was meinst du denn dazu?
    Das mit dem Hexer war eigentlich ein Beispiel wie es aussehen könnte, nicht meine Vorstellung wie es aussehen sollte. Ich hab dafür gar keine präferierte Vorstellung wie ich sie am liebsten hätte.
    Ehrlich gesagt, braucht ich es gar nicht so detailliert zu sein - auch wenn Details toll sind -, ansonsten müsste man auch Anfangen und dem Helden einen Kiepe oder ähnliches auf den Rücken schnallen, und immer wenn er etwas erhält muss man sehen wie er es in die Kiepe liegt.

    Du meintest das?
    Zitat Zitat von Montefiore Beitrag anzeigen
    Als gesunder Kompromiss erscheint mir, würde man einige Heiltränke an seinem Gürtel für eine sehr kurze Animation bereithalten können, die man rasch per Knopfdruck auslösen kann.
    Ist ja im Prinzip so, wie es auch in Witcher gehandhabt wird. Zumindest soweit ich mich an Witcher (1) erinnere, 2 oder gar 3 hab ich (noch) nicht gespielt.
    Könnte ich jedenfalls mit leben.


    Zitat Zitat von Montefiore Beitrag anzeigen
    @ Waffen und Tränke

    Du musst auch sehen, dass dein Gegner wohl kaum zulassen wird, dass du einen Trank trinkst. Also wird er wohl Manöver anstreben, die dir das Trinken selbst dann unmöglich machen, wenn du eine Hand frei hast.

    Aber auch hier biete ich einen Kompromiss an. Zwei sogar.

    MAn kann man sowas ja über die Waffengattung und den Grad der Fertigkeiten damit regeln. Ein meisterlicher Einhandkämpfer kann wohl Abwehmanöver kennen, die es ihm erlauben, den Gegner auf Distanz zu halten, während er einen Trank trinkt.

    Vielleicht kann man auch einen Perk einbauen? Einer, der es einem ermöglicht im Kampf Tränke vom Gürtel zu trinken? Mit ner kleinen Animation, wo man mit einer Hand blockt, oder den Gegner beschäftigt und dann eben mit der anderen Hand trinkt. Wenn man will, kann man jeder Waffenart eine sinnvoll aussehende Animation dafür geben.
    Kommt immer auf den Gegnertyp an. Tiere werden wohl nicht verstehen, das ihre auserkorene Mahlzeit sich mit dem Ding stärkt, und einfach auf eine Gelegenheit zum Angriff lauern oder einfach stumpf angreifen ohne zu lauern.

    Man könnte auch ein Talent einbauen, das einen Gegner kurzzeitig Handlungsunfähig macht. Wie man das dann ausnutzt, bleibt ja dem Spieler überlassen. Man könnte diesen nutzen um weitere Angriffe zu setzen, Abstand zu gewinnen (weil man Magier / Schütze ist) oder um einen Trank zu sich nehmen.
    Dieses Talent dürfte man natürlich nicht spammen können.

    Spiele müssen schließlich nicht die Realität abbilden. Aber lächerlich sollen sie auch nicht sein.
    Da stimme ich zu.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  3. Beiträge anzeigen #43 Zitieren
    General Avatar von Montefiore
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    In der Vergangenheit
    Beiträge
    3.166
     
    Montefiore ist gerade online
    Zitat Zitat von Homerclon
    Das wäre ja unsinnig, das müsste man natürlich anders umsetzen. Zum einen schon mal, das nicht nur im Inventar gezählt wird wie viele Tränke man auf einmal zu sich nimmt.
    Ja anders...

    Da bin ich noch immer der Meinung, dass man sich das dusselige Zählen gleich ganz sparen kann und andere Begrenzungen nutzen sollte. Wie in Gothic1 beispielsweise.

    @ Durst

    Naja. Du kannst auch nur Leitungswasser trinken. Sparst du dir Geld und Schlepperei. Warum tust du es nicht?
    Es leben Menschen in der Kolonie und die trinken eben nicht nur Wasser. Die wollen ganz andere Getränke. Die WOLLEN Bier und Wein. Und Gomez kontrolliert den Handel damit.
    Und wer trinkt Bier und Wein um seinen Durst zu löschen? Das schmeckt köstlich und der Alkohol hat Folgen, die allgemein sehr beliebt sind. Kein Fluss der Welt liefert diesen Geschmack und diesen berauschenden Effekt.

    @ Hunger

    Beeren und Pilze! Das ist doch kein Ersatz für Brot, Fleisch, Käse, Äpfel und und und. Denk an den Geschmeck und vor allem, denk an den Nährwert. Die Leute in der Kolonie arbeiten verdammt hart, die kannst du nicht mit Beeren, Pilzen und... Wasser zufrieden stellen.

    Ja, Beeren und Pilze spielen eine Rolle, aber ich bitte dich. Das langt doch nie und nimmer. Die Leute wollen es sich schmecken lassen und Brot ist nunmal das Grundnahrungsmittel schlechthin in unserem Kulturkreis.

    Jagen ist eine Möglichkeit. Die steht aber auch nur wenigen Koloniebewohnern offen. Die Jäger im Minental kannst du an einer Hand abzählen und die haben es zum lukrativen Geschäftsmodell gemacht, ihr Wissen weiterzugeben.
    Ist aber trotzdem gefährlich und aufwändig. Ein Held, der eben erst die Kolonie betreten hat, wird da nicht viel reißen können.
    Trotzdem kann dies eine interessante Variante sein, Gomez seinem Wucher ein Schnippchen zu schlagen, oder teilzuhaben, indem man Fleisch an Bartholo verkauft.

    Freilich denke ich nicht, dass sowas eingebaut wird. Aber ein Hungersystem, welches dem Helden Appetit auf verschiedene Lebensmittel gibt, würde diesen Wucher der Erzbarone angenehm in den Vordergrund schieben.
    Und wie eine andere bekannte Spielereihe bewiesen hat, ist es auch ein feines Gefühl, anfangs vor einer Hürde zu stehen, welche man dann irgendwann überkommt. Damit meine ich den Mangel an Erz, den man im Laufe des Spieles überwindet/erträglich gestalltet.
    Ich fände es sehr passend, wenn der Held anfangs das Monopol auf Lebensmittel aus der Außenwelt der Erzbarone als bedrückend empfindet um sich dadurch ermutigt zu sehen, sich damit zu arrangieren oder es sogar zu umgehen.

    Wie schon gesagt, dass gibt Immersion erster Güte. Diese Situation würde dich in die Gothicwelt hineinsaugen.
    Aber wie schon angemerkt wurde, denken wir uns hier viel zu tief hinein. Es ist rein müßig, was wir hier pallavern.

    Man könnte auch ein Talent einbauen, das einen Gegner kurzzeitig Handlungsunfähig macht. Wie man das dann ausnutzt, bleibt ja dem Spieler überlassen. Man könnte diesen nutzen um weitere Angriffe zu setzen, Abstand zu gewinnen (weil man Magier / Schütze ist) oder um einen Trank zu sich nehmen.
    Dieses Talent dürfte man natürlich nicht spammen können.
    Ja, so ein Sand in die Augen werfen, könnte schon was nützen. Wäre auch nicht schlecht.
    "Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
    Só achei enganos, decepções, pesar...
    Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
    Minha velha ama, com a voz dorida
    Canta-me cantigas de me adormentar!..."

    Guerra Junqueiro
    Geändert von Montefiore (19.09.2022 um 16:05 Uhr)

  4. #44 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
     
    Zitat Zitat von Montefiore Beitrag anzeigen
    Ja, so ein Sand in die Augen werfen, könnte schon was nützen. Wäre auch nicht schlecht.
    Ich denke, beim Gameplay sollte man sich nicht zu weit von Gothic entfernen und das hier wäre eine Sache - ähnlich wie Helme und Schilde - wo dies schon der Fall wäre. Bei deinen sonstigen Analysen sind wir aber einer Meinung.

  5. Beiträge anzeigen #45 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
     
    Homerclon ist offline
    @Durst @Hunger
    Hast du es überlesen? Ich hatte doch geschrieben das man dabei jegliches Verlangen auf bestimmte Lebensmittel oder eine Ausgewogene Ernährung ignorieren würde.
    Mir es ging es einzig darum das man als Spieler die Bedürfnisse des Helden Stillen kann, ohne auch nur 1 Erzstück ausgeben zu müssen. Die hohe Preise hätten für den Spieler daher dann nur den Effekt, das er nicht einfach beim nächsten Händler Essen und Trinken kaufen könnte, um Durst und Hunger des Helden zu befriedigen. Da man als Spieler aber sowieso durch die Welt strömert und alles erkundet, sammelt man nebenbei Beeren und Pilze ein, sowie erlegt man Viecher und kommt so an Fleisch. Es hätte für den Spieler daher einen kaum spürbaren Effekt. Dieser hätte es erst, wenn man kaum Pilze, Beeren und genießbare Viecher finden kann.

    Eben wenn es so realistisch ist das man dem Helden zu essen und trinken einverleiben muss, will ich aber auch das man alle mögliche Ressourcen ausschöpfen kann, wie eben das man im Fluss Wasser schöpft und dieses dann u.U. mal eben am nächsten Lagerfeuer abkochen kann.

    Das nicht alle Sträflinge als Sammler und Jäger leben können, ist mir auch klar. Darum ging es aber auch gar nicht.


    In Fallout New Vegas gibts einen entsprechenden Spielmodus (oder war erst mit Mod? egal), bei dem man essen und trinken muss. Das könnte man komplett mit Plündern und Jagen bewältigen, aber dort kommt der Faktor der Verstrahlung dazu, so das die Spielfigur dann zwar nicht verhungert oder verdurstet, aber an Strahlenvergiftung stirbt. Also muss man etwas gegen die Vertrahlung unternehmen, und da gibts weniger Zeug das man finden kann sondern muss zu einem der wenigen Ärzten die natürlich Kronkorken als Bezahlung haben wollen.
    Also in einem solchen Szenario kann ich mir ein Hunger- und Durstsystem gut vorstellen (Lust drauf hätte ich vermutlich trotzdem nicht).



    @MisterXYZ: Inzwischen haben wir in der Diskussion ein Level erreicht, das weit über das hinaus geht was sich 90% der Fans vom Remake erhoffen, und was auch die Entwickler wohl erst gar nicht in Betracht ziehen - vielleicht wenn ihnen eine Unterschriftensammlung mit hunderttausenden erreicht, wo genau das gewünscht wird.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  6. #46 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
     
    Also für mich würde es reichen, man bleibt in allem so nah an Gothic wie möglich und fügt eben Gilden- und Nebenquests für die späteren Kapitel hinzu (und die gestrichenen Locations könnte man in diesem Rahmen auch wieder einbauen).

  7. Beiträge anzeigen #47 Zitieren
    General Avatar von Montefiore
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    In der Vergangenheit
    Beiträge
    3.166
     
    Montefiore ist gerade online
    Zitat Zitat von Homerclon
    Hast du es überlesen? Ich hatte doch geschrieben das man dabei jegliches Verlangen auf bestimmte Lebensmittel oder eine Ausgewogene Ernährung ignorieren würde.
    Allerdings. Das habe ich wirklich überlesen. Tjaaaa.... Es war aber auch ein langer Beitrag.

    Wo wir schon bei Träumereien von einem Hungersystem in Gothic sind, dann darf es aber auch ein entsprechend umfangreiches System sein, welches solche Ignoranz hart bestraft. Fleisch zu nehmen muss für teure Lernpunkte erkauft werden, nur wenige Tiere sind genießbar und geben jeweils recht wenig Fleisch, während Beeren und Pilze nicht lange anhalten und in großen Mengen verzehrt werden müssen um den Hunger zu stillen.
    Neben den Balken, die man für Hunger und Durst auffüllen muss, kann es auch einen Balken für Geschmack geben... Blah... Um ehrlich zu sein wird mir die Diskussion über Hunger und Durst in Gothic zu müßig und vor allem zu mühselig. Es wäre auf die von mir beschriebene Weise ein Traum, dies in Gothic zu erleben, ich würde das System so nicht ausnutzen. Natürlich nicht. Aber Träume sind nur schön, so lange sie unerfüllbar sind. War aber schön mal diese Träumereien ein wenig zu vertiefen. Dass hat mir Freude bereitet.
    Aber nun ist es gut, was mich angeht.

    Zitat Zitat von MisterXYZ
    Ich denke, beim Gameplay sollte man sich nicht zu weit von Gothic entfernen und das hier wäre eine Sache - ähnlich wie Helme und Schilde - wo dies schon der Fall wäre. Bei deinen sonstigen Analysen sind wir aber einer Meinung.
    Waren dies Analysen? Das sind doch eher meine Fantastereien zu Gothic. Fantastereien dürfen gerne etwas weiter gespannt sein. Im Grunde langt es mir, würde man Tränke so trinken, wie im guten alten Gothic1.

    Helme und Schilde probiere ich in den meisten Mods, die dieses Feature anbieten, mal für mich aus, um dann doch beim bewährten, flinken Einhandkampf zu bleiben und Helme als nett, aber nicht wirklich notwendig anzusehen.
    Im GothicRemake habe ich nichts gegen Helme und Schilde, aber sie sollen in den progressionsorientierten Kampf einfließen. Dass man an der Spielfigur sieht, was sie schon mit ihren Mordwerkzeugen kann. DIESES System will ich ausgeweitet sehen, da kann man Schilde mit einbauen, oder nicht. Mir egal. Aber DIESES System hat Gothic sehr geprägt und MUSS mAn in ausgebauter, vertiefter Form wieder dabei sein.
    "Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
    Só achei enganos, decepções, pesar...
    Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
    Minha velha ama, com a voz dorida
    Canta-me cantigas de me adormentar!..."

    Guerra Junqueiro
    Geändert von Montefiore (19.09.2022 um 17:23 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #48 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    1.237
     
    Damocles ist offline
    Historisch gesehen sind Helme und Schilde weitaus wichtiger im Kampf gewesen als Rüstungen.
    Bei den Wikingern oder Normannen hatten quasi alle einen Helm und einen Schild, aber nur einzeln (da teuer) eine Kettenrüstung.

    Damals wäre niemand auf eine Schlachtfeld ohne einen Helm gegangen... (und einen Dolch hatte auch jeder), egal ob nun Bogenschütze, Infanterie oder Ritter.

    Schilde geben mehr taktische Tiefe, wenn man sich für Einhand oder Zweihandwaffen entscheidet. (Einhand mit Schild -besserer Schutz aber langsamer- oder ohne Schild)
    Schilde könnten (Blockaktion) im richtigen Moment auch Schaden verursachen. Oder man könnte sogar nur einen Schild tragen, mit dem man Stöße verteilt, was zu einem lustigen alternativen Kampfstil führt.

    Helme: Bei Dialogen kann man ja automatisch die Helme ausblenden, was ja viele Spiele machen.
    Damit nicht jeder Spieler Helme tragen muß, könnte man einen alternativen Kopf oder Halsschmuck anbieten, der Boni gibt.

    Einen Dolch könnte man als Spezialfähigkeit anbieten, zB um einen Gegner mit niedrigen HP zu finishen. (und der klassische Schleichangiff natürlich)


    --------------------

    Tränke: ich bin kein Freund von dem dauernen Heil und Manatrank gekippe. Diese sollten eher selten vorhandene und benutzte Boosts sein um in einer brenzligen Situation zu helfen.
    Eine automatische regeneration von HP und Mana fände ich besser. Insbesondere um das Rennen zum nächsten Bett weniger nötig zu machen.

    Die Lebensmittel sollten vielmehr die Basis sein um die HP Regeneration zu beschleunigen, damit sie über das Spiel an Wert beibehalten. Bessere Lebensmittel = längerer oder schnellerere Regeneration.
    Mana könnte zB mit diversen Getränken schneller regenerieren. Besonders schnell mit Alkohol, aber man ist zeitweise besoffen.

    Aber selbst bei leerem Inventar regeneriert man sich. Halt nur langsamer. Oder man nutzt ein nahes Bett.
    Geändert von Damocles (29.09.2022 um 08:55 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #49 Zitieren
    apex predator Avatar von clegg
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    14.890
     
    clegg ist offline
    Helme dann aber bitte nur separat, und nicht wie in Gothic 2 mit den Rüstungen kombiniert. Ich persönlich mag keine Helme, und die Option diese nicht tragen zu müssen fände ich gut.

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #50 Zitieren
    Knetmaster  Avatar von Wombel
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Neverhood
    Beiträge
    30.491
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Wombel ist offline
    In Dragon Age Inquisition ist das mit den Helmen beispielweise schön gelöst.
    Da gibt es in den Gameplay Optionen eine Einstellung, in der man Helme anzeigen lassen kann, oder eben nicht. Ich persönlich mag auch keine Helme und lasse sie generell in Spielen weg, auch wenn ich dadurch benachteiligt werde.

  11. Beiträge anzeigen #51 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
     
    Todesglubsch ist offline
    Helme auszublenden ist eigentlich ein Standardfeature - geht aber meist mit ner Charaktererschaffung daher.

  12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #52 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.137
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Zitat Zitat von Wombel Beitrag anzeigen
    In Dragon Age Inquisition ist das mit den Helmen beispielweise schön gelöst.
    Da gibt es in den Gameplay Optionen eine Einstellung, in der man Helme anzeigen lassen kann, oder eben nicht. Ich persönlich mag auch keine Helme und lasse sie generell in Spielen weg, auch wenn ich dadurch benachteiligt werde.
    War das nicht nur so, dass man das in der Dialogansicht ausschalten konnte? So war es jedenfalls in den Vorgängern. Inquisition hab ich nicht gespielt.
    Da hatten die Charaktere wie von Zauberhand in einer Gesprächsszene plötzlich keine Helme mehr auf und die waren auch sonst nirgendwo sichtbar abgeblieben. Und sobald man wieder in der Welt herumlief: Schwupps! Waren sie (woher auch immer sie da plötzlich kamen) wieder auf dem Kopf.
    Gerade Dragon Age war das lächerliche Negativbeispiel für die immensen Immersions-Probleme mit Helmen in Rollenspielen, das mir von Anfang an zu dem Thema eingefallen ist. So einen Quatsch will ich in Gothic auf keinen Fall sehen. (Zur Not schicke ich Frauentausch-Andreas vor: "Halt, Stopp! Das bleibt so." )
    Zumal man in Gothic in den Dialogen ja (zum Glück) noch nichtmal die Ansicht wechselt. Ohne Überblendung wüßte ich auch gar nicht, zu welchem Zeitpunkt man da Helme ausblenden sollte.

  13. Beiträge anzeigen #53 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.527
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Von mir aus. Ist halt ein weiterer ausrüstungaslot bei Helmen, ich sehe da keine großen Probleme, aber auch keine besonderen Nachteile

    Was Schilde angeht, ist mir nicht klar wie die das implementieren wollen. Dazu muss man ja wieder die Blockmechanik überarbeiten, weil ein Schild ja irgendwie anders sein muss als ein Waffenblock
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  14. Beiträge anzeigen #54 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
     
    Todesglubsch ist offline
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    ...weil ein Schild ja irgendwie anders sein muss als ein Waffenblock
    In diesem Kontext: Wie man's nicht mache sollte, sah man bei Two Worlds 2

  15. Beiträge anzeigen #55 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Was Schilde angeht, ist mir nicht klar wie die das implementieren wollen. Dazu muss man ja wieder die Blockmechanik überarbeiten, weil ein Schild ja irgendwie anders sein muss als ein Waffenblock
    Mögliche Unterschiede:
    • Mit Schild: Tierangriffe sowie Pfeile und Bolzen können geblockt werden.
    • Schilde geben grundsätzlich ein Bonus auf Rüstungswert, so das man auch ohne zu Blocken weniger Schaden erleidet.
    • Mit Waffe: ca. 10% des Schadens - nach Abzug des Rüstungswert - kommt durch / oder: Der X-% des Waffenschaden der eigenen Waffe wird zum Rüstungswert addiert - wie viel genau, ist eine Balancingfrage.
    • Ob man trotz Block mit Waffe schaden erleidet, könnte man auch vom Stärke-Unterschied zwischen den Kontrahenten abhängig machen. Umso größer der Unterschied, umso eher führt es dazu das trotzdem Schaden zugefügt wird. Mit Begrenzung auf einen max. Schaden der einen Block durchbrechen kann, damit ein solcher nicht gänzlich Nutzlos wird.
    • Mit Schild kann ein Block längere Zeit aufrecht erhalten werden. Dann muss es aber eine Mechanik geben einen Block zu durchbrechen, und/oder Finten um den Gegner dazu zu verleiten den Block zu lösen.
      Mit Waffe ist das halten eines Blocks nicht möglich, sondern man muss zur rechten Zeit vor einem Angriff des Gegners auf Blocken drücken. Zu früh und zu spät wäre dann schlecht. Wie viel Zeit man hat um auf einen Angriff zu reagieren, ist eine Frage des Balancing.

    Hinweis: Die Liste ist nicht so zu verstehen, das alles zusammen genutzt wird.

    Das war jetzt nur das, was mir aus dem Stegreif eingefallen ist. Davon gefallen mir auch nicht alle gleich gut.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  16. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #56 Zitieren

  17. Beiträge anzeigen #57 Zitieren
    General Avatar von Raziel
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    3.329
     
    Raziel ist offline
    Ich kann es nicht erklären und ich weiß nicht woher es kommt, aber ich habe eine heftige Abneigung Schilden gegenüber. Wenn es sich vermeiden lässt, spiele ich, egal welches Spiel, immer ohne Schild. Wenns nach mir ginge, muss es daher keine geben. Aber solange ich nicht gezwungen bin, eines zu nutzen, habe ich absolut kein Problem damit, wenn es welche im Spiel gibt.
    Mit Helmen habe ich kein Problem, allerdings würde ich mir wünschen, dass man sie ausblenden könnte.

  18. Beiträge anzeigen #58 Zitieren
    General Avatar von Montefiore
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    In der Vergangenheit
    Beiträge
    3.166
     
    Montefiore ist gerade online
    Was ist das denn für ein Schmarn, dass man Helme aufsetzt, die dann aber ausblandet? Entweder ich setze einen Helm auf und genieße den Schutz, oder ich lasse den helm weg und bin dann weniger geschützt.
    Mit so einem inkonsequenten Feature könnte ich mich nie und nimmer anfreunden, das würde mir das ganze Spiel beeinträchtigen.



    Zitat Zitat von Raziel Beitrag anzeigen
    Ich kann es nicht erklären und ich weiß nicht woher es kommt, aber ich habe eine heftige Abneigung Schilden gegenüber. Wenn es sich vermeiden lässt, spiele ich, egal welches Spiel, immer ohne Schild. Wenns nach mir ginge, muss es daher keine geben. Aber solange ich nicht gezwungen bin, eines zu nutzen, habe ich absolut kein Problem damit, wenn es welche im Spiel gibt.
    So gehts mir mit Äxten in Spielen. Finde die einfach nur häßlich.
    "Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
    Só achei enganos, decepções, pesar...
    Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
    Minha velha ama, com a voz dorida
    Canta-me cantigas de me adormentar!..."

    Guerra Junqueiro

  19. Beiträge anzeigen #59 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.190
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Montefiore Beitrag anzeigen
    Was ist das denn für ein Schmarn, dass man Helme aufsetzt, die dann aber ausblandet? Entweder ich setze einen Helm auf und genieße den Schutz, oder ich lasse den helm weg und bin dann weniger geschützt.
    das gibt es ja in manchen Spielen (auch von PB) dass die Helme z.B. im Dialog ausgeblendet werden. es ist natürlich inkonsequent, andererseits kann ich es nachvollziehen: wer will schon immer nur auf einen Helm starren während der Dialoge.

  20. Beiträge anzeigen #60 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    1.237
     
    Damocles ist offline
    Helme haben die Eigenschaft, dass man sie recht einfach absetzen kann.
    Das ist in Dialogen weitaus plausibler, als wenn zB der große Bogen plötzlich in der Tasche verschwindet.
    Ich seh da kein Problem mit der Immersion. Der Held setzt den Helm dann halt offscreen ab bevor er quasselt.

    Und wenn man schon Zeit zum quatschen hat, ist man normalerweise nicht in unmittelbarer Gefahr...
    Geändert von Damocles (11.10.2022 um 09:04 Uhr)

Seite 3 von 5 « Erste 12345 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide