Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 5 « Erste 12345 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 83
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.599
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von motzel Beitrag anzeigen
    Was es hoffentlich nicht gibt sind Konter. Die fördern nur Passivität, finde ich.
    In G1+2 hatte man eigentlich genau das die ganze Zeit über gemacht. Zumindest gegen NPCs mit Waffen.
    Entweder man Blockte und startete dann einen Gegenangriff, oder man wich dem Angriff aus und attackierte dann die Seite oder Rücken des Gegners. Effektiv kommt beides aber aufs gleiche raus, man agiert defensiv und man muss "nur" rechtzeitig Blocken bzw. Ausweichen, und durfte mit dem eigenen Angriff nicht zu lange zögern. Nach dem erfolgreichen Ausweichen hatte man in der Regel ein wenig mehr Zeit zu reagieren, musste aber auch u.U. erst wieder näher an den Gegner heran kommen.

    Agierte man Aggressiv, reagierten die NPCs darauf, indem sie überwiegend blockten - seltener auswichen.
    Ich erinnere mich eigentlich nur an eine Kampfsituation, wo man wirklich die Wahl hat zwischen Aggressiv und Defensiv (oder Passiv). Wenn ein Gegner auf einen zustürmt, kann man den Angriff entweder mit einem Block abfangen, bzw. Ausweichen, oder man schlug im richtigen Moment zu und unterbrach damit den Angriff aus dem Lauf.
    Bei den Monstern galt eigentlich das gleiche, nur das die Option den Blockens wegfällt.

    Will man das Aufbrechen, bzw. eine Alternative bieten um Offensives agieren zu fördern / erlauben, gäbe es zwei Möglichkeiten:
    1. Starke Angriffe die einen Block durchbrechen können. | Gut fände ich, wenn der Block aber zumindest den erlittenen Schaden reduziert.
    2. Finten, um den Gegner zu einem Fehler zu verleiten.
    Wie das mit der Finte aussieht, hängt davon ab ob es den "ultimativen" Block wie in G1+2 gibt - es also egal ist aus welcher Richtung der Schlag kommt, solange der Gegner nicht in der Flanke oder im Rücken steht -, oder ob man den Block auf den Angriff anpassen muss.
    Wenn also der Gegner zu einem von Rechts nach Links geführten Schlag ansetzt, muss man auch rechts blocken, andernfalls erleidet man schaden. Hier funktioniert ein Fintensystem, indem der Gegner dann Rechts blockt, und dies nutzt man um stattdessen von Oben oder Links anzugreifen.

    In Action-RPGs - oder auch Action-Adventures - die ich kenne, gibts nur sehr selten Finten. In der Regel gibts den Starken Angriff - der einen aber auch Anfällig macht, da dieser etwas mehr Zeit zum ausführen braucht -, oder den Konter. Letzteren gibts manchmal ganz "Klassisch" das man einfach nach einem Block selbst angreifen kann - wie in G1+2 -, der Gegner aber die Chance hat zu blocken. Oder aber als nicht blockbaren Konter - alias Konterparade.
    Finten kenne ich vor allem aus indirekten KS wie Dragon Age, WoW, SW(Ko)TOR, DSA - Drakensang, usw. usf.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
     
    Todesglubsch ist offline
    Speere fänd ich auch toll, jup. Das wäre vermutlich instinktiv die erste Waffe zu der ich greifen würde, wenn ich gegen die Viecher im Minental kämpfen müsste. Plus: Im Gegensatz zu den meisten Einhändern im Spiel, kann auch ein Laie einen Speer benutzen. Plus2: Speere sind leicht und billig herzustellen. Wäre also was für die Banditen

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Auserwählter Avatar von motzel
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Im schönsten Mittelgebirge des schönsten Bundeslands
    Beiträge
    6.230
     
    motzel ist offline
    Zitat Zitat von Voron256 Beitrag anzeigen
    Depends on how it is presented: helmets and shields can be worn by guards only in certain situations or moments in the story, for example as mentioned above when fighting in the arena or in the plot when attacking a free mine. Ofc in the daily routine in OC and OM all of this is not necessary, but the need for absolutely can, and perhaps even should emerge as the story progresses.

    Going back to the aforementioned capture of FM - a heavily armed guardians when attacking a free mine in that case is necessary, not only because the victory is at stake (is a condition for the continued existence of OC), but also to keep OC losses to a minimum, since the number of defenders of the camp at that point already plays a key role in its story. Gomez would not risk his men sending them off to war in the same outfit as they stood inside the OC walls.

    In this case I'd say there's no problem and with the faces either, as the players has already seen many characters in the course of the story before without a helmet, so there's not such a strong need to look at them again. Also, the guards with helmets and shields in FreeCamp could really be a headache for SC and Gorn, unlike in the original game where defeating them was pretty easy.
    I was thinking just earlier about how helmets might change the tone. This right here is actually a cool idea.

    @Homer: Da hast du natürlich recht mit. Ein stärker Angriff sollte auch nicht schwer in das bestehende System zu integrieren sein - Taste gedrückt halten eben. Hat ja in Risen 1 auch blenden funktioniert.
    Eine andere Option wäre das man einen Block weichklopfen kann, soll heissen dass wenn der Spieler oder ein NPC zu viele Angriffe am Stück blocken ohne auch mal auszuweichen oder selber anzugreifen, der Block sukzessive wackliger wird, bis er schließlich genau so durchbrochen wird wie es ein schneller Angriff getan hätte.

    Ein System mit Blocken gegen verschiedene Richtungen finde ich zwar grundsätzlich, wo gut umgesetzt, cool (Mordhau, Kingdom Come), aber ich glaube es passt nicht so recht zum knüppelharten, schnellen Stil den wir von Gothic gewohnt sind und lieben. Würde sicher bei vielen auch sauer aufstoßen.
    I get up in the evening, and I ain't got nothing to say
    I come home in the moring, I go to bed feeling the same way
    I ain't nothing but tired, man I'm just tired and bored with myself
    Hey there baby, I could use just a little help

    You can't start a fire, you can't start a fire without a spark
    This gun's for hire even if we're just dancing in the dark

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Neue Lager
    Beiträge
    206
     
    ErzSchmuggler ist gerade online
    Ich habe aus dem ersten Q&A vom "Gott der Musik" Kai Rosenkranz behalten, das die Rüstungen in der Strafkolonie individueller gestaltet werden sollen.
    Sodass kein Gardist dem anderen gleicht, dies hieße für mich zusätzliche Rüstungsparts die man austauschen kann.

    Ich habe es so verstanden, dass aus "Rüstung"--->> Armschienen, Handschuhe, Beinkleider, Stiefel, Brustschutz resultieren könnten wie man auch aus anderen RPG`s schon zu hauf kennt (bsp. Witcher III).

    Das man dazu noch einen Helm bzw. Kopfschutz oder Kaputze austauschen kann wäre für mich dann nicht "zuviel". Denn eine Guru-Robe mit einer Kaputze, ein Bandit der sein Gesicht mit einem Halstuch verdeckt nicht schlecht.

    Im G1 Intro, hatten die Bogenschützen des Armee auch Helme auf oder?


    Für Schilde sehe ich erstmal auch kein Problem, wohldoch sie nicht zu vielen einen Schild geben sollten.
    Es macht vielleicht Sinn, das ein Arenakämpfer/ Gladiator einen Schild benutzt (Arena des alten Lagers).

    Wie denkt ihr darüber ?

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.599
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von motzel Beitrag anzeigen
    Eine andere Option wäre das man einen Block weichklopfen kann, soll heissen dass wenn der Spieler oder ein NPC zu viele Angriffe am Stück blocken ohne auch mal auszuweichen oder selber anzugreifen, der Block sukzessive wackliger wird, bis er schließlich genau so durchbrochen wird wie es ein schneller Angriff getan hätte.
    Also quasi ein Ausdauer-System das nur beim Blocken zum Einsatz kommt? Wäre sicherlich eine Option, man könnte auch ein Skill integrieren, der zusätzliche Blocks erlaubt, oder es von einem Attribut abhängig machen. Im ersten Moment würde sich zwar Stärke anbieten, allerdings ist das ja allgemein schon für den Nahkampfschaden zuständig, dann wäre es lediglich etwas das man nebenbei als Bonus mit nimmt.

    Zitat Zitat von ErzSchmuggler Beitrag anzeigen
    Ich habe aus dem ersten Q&A vom "Gott der Musik" Kai Rosenkranz behalten, das die Rüstungen in der Strafkolonie individueller gestaltet werden sollen.
    Sodass kein Gardist dem anderen gleicht, dies hieße für mich zusätzliche Rüstungsparts die man austauschen kann.
    So hab ich das nicht verstanden.
    Die Rüstungen sollen keine einheitliche Uniformen mehr sein bei der jede exakt gleich aussieht, sondern man soll erkennen können das diese auch mal geflickt, oder einzelne Teile ersetzt werden mussten. Gerade die Rüstungen der Garde sind die ja die alten Rüstungen der Wachen, von denen hat man keinen endlosen Vorrat. Die Erzbarone könnten wohl welche vom König anfordern, aber ich vermute das hat bei den Erzbarone keine hohe Priorität, lieber Luxusgüter und Frauen für sich. Der König wird aber evtl. auch eher die schicken die eine Reparatur gebrauchen können.
    Die Rüstungen der Schatten sind hingegen von den Sträflingen selbst hergestellt, ebenso wie die Rüstungen im Sumpf- und Neuen Lager (auch wenn die Rüstungen der Söldner im Intro auch von den Soldaten getragen wurden, aber das ist ein anderes Thema). Bei diesen wird dann genommen was man in die Finger bekommt. Manch einer hat evtl. auch nach eigenem Geschmack (und Talent) Anpassungen vorgenommen.
    Die Buddlerhosen dürfte die Sträflingskleidung gewesen sein - oder ein Teil davon -, die mussten ja auch vor errichten der Barriere schon in den Minen schuften. Ein wenig Schutz ist da dann auch für Sträflinge praktisch. Mit einem kaputten Fuß kann keiner in einer Mine ackern.

    Der Held wird aber wohl jeweils eine Rüstung erhalten, die er nicht erst noch Flicken muss. Ein Abnutzungsfeature wird es (hoffentlich) auch nicht geben.


    Und ja, die Bogenschützen im G1-Intro hatten Helme.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Laienmodder
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    5.345
     
    Sintoi ist offline
    Helm, Schilder, Dualwielding mit Dolch, alles. Zur not schwing ich auch die Peitsche. Mehr Ausrüstung mehr Spaß.
    Niemand wird zum Schiffen gehen einen Helm und Schild tragen oder wenn man tagtäglich auf einer Bank rumlungert... Aber als ob die Gardisten beim Erztransport sich denken Helm lass ich heute mal weg, dann wissen die Söldner wenigstens mit wem sie es zu tun haben.

    Deine Posts zu lesen ist echt immer eine Bereicherung für mich btw, Homer.

    Mit einem Abnutzungssystem habe ich auch kein Problem mehr. Aus der Phase Spiele mit den Taschen voller Consumables zu beenden bin ich raus. Nichts hält ewig. Ein Uriziel wird sich womöglich im täglichen Gebrauch nicht merkbar abnutzen. Ein rostiges Schwert im Gegenzug bestimmt.

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.599
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Sintoi Beitrag anzeigen
    Mit einem Abnutzungssystem habe ich auch kein Problem mehr. Aus der Phase Spiele mit den Taschen voller Consumables zu beenden bin ich raus. Nichts hält ewig. Ein Uriziel wird sich womöglich im täglichen Gebrauch nicht merkbar abnutzen. Ein rostiges Schwert im Gegenzug bestimmt.
    Ich nicht, ich heb die immer auf weil ich mir denke, die könnte ich an einer schwierigeren Stelle besser gebrauchen.
    Wenn ich dann an eine solche Stelle komme, vergesse ich die Verbrauchsgüter, versuche es so lange bis es mir gelingt, oder nochmal wenn mein Char stärker geworden ist. Am Ende ist es immer gleich: Die Verbrauchsgüter sind auch zum Zeitpunkt des Abspanns noch im Inventar des Helden.
    Ich könnte es wohl an einer Hand abzählen, wenn ich Verbrauchsgüter nutze, außer sie sind quasi als einziges valides Mittel vorgesehen - wie bspw. mit dem Spruch "Untotes vernichten", beim Wächter des Fokussteins unter dem Stonehenge. Ich muss also quasi dazu gezwungen werden, ein Vebrauchsgut zu nutzen, lasse ich es.

    Wenn Verbrauchsgüter in Massen verfügbar sind, dann greife ich eher darauf zurück. Bestes Beispiel: Pfeile.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Laienmodder
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    5.345
     
    Sintoi ist offline
    Ich könnte gar nicht mehr anders, einfach weil ich mir so viel Zeit spare ohne die ganzen Mehrfachanläufe.
    Und zumindest in den paar Spielen die ich schon gespielt habe könnte ich mich nicht wirklich an Stellen erinnern die ohne consumables unmachbar gewesen wären bzw. es generell zu besonders schweren Stellen später kommt. In der Regel skaliert das alles immer mit oder es liegt passend in der Ecke.

    Vorbereitung ist der beste Part. Bevor man sich in den Wald auf Jagd begibt noch einmal die Waffen aufpolieren und vllt die Rüstung flicken zu lassen würde für mich eher noch einen Layer Immersion bringen, statt mich zu belasten. Am besten sieht man an der Rüstung nach einem langen Kampf noch die Stellen an denen man getroffen wurde.
    Kann aber natürlich verstehen wenn man das Spiel damit nicht überladen möchte oder es einfach keine Priorität erhält.

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.599
     
    Homerclon ist offline
    Wenn es laufende Kosten gibt, die je nachdem wie gut/schlecht ein Spieler ist auch höher ausfallen können, muss man auch entsprechende Einnahmemöglichkeiten schaffen.
    Ja, ich weiß. Ich der Gothic-Reihe hat man eher früher als später keine Probleme mit Erz/Gold.

    Das passt meiner Meinung nach eher zu Spiele mit Sandkosten-Modus, wie bspw. Skyrim. Da kann man meines Wissens ewig spiele, alle Rohstoffe regenerieren sich, und man kann so an unendlich Geld kommen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
     
    Todesglubsch ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Wenn Verbrauchsgüter in Massen verfügbar sind, dann greife ich eher darauf zurück. Bestes Beispiel: Pfeile.
    Und kleine Heiltränke.
    Aber Tränke die eine andere Farbe haben als rot oder blau? Nee, die werden aufgehoben bis es irgendwann "ernst" wird. Ich bin beim Endboss? Jetzt bloß das Zeug nicht wegsaufen, vielleicht kommt danach ja ein noch ernsterer Sonderboss?

    Im Worst Case nutze ich die Dinger dann beim Sonderboss und stelle fest, dass ihr Nutzen so trivial ist, dass sie mir jetzt auch nicht helfen.

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.599
     
    Homerclon ist offline
    Ob man vor dem Endboss steht oder nicht, sollte man ja eigentlich bemerken. So das man sich nichts für danach explizit aufheben möchte. Wenn nicht, haben die Entwickler etwas falsch gemacht.

    Kann mich jedoch an kein Spiel erinnern, wo ich beim Endgegner dann noch die aufgehobenen Verbrauchsgüter gebraucht hätte.
    Was ich allerdings allgemein nicht sonderlich gebrauchen kann, sind Tränke die Lebenskraft und Mana zugleich regenerieren. Die kann ich einfach viel zu selten gebrauchen.

    Kleine Heiltränke nutze ich in Gothic 1-3 auch kaum. Man findet ja genug Lebensmittel, gerade Fleisch. Erst in späteren Kapiteln, nutze ich öfter mal Heiltränke, wenn das hochheilen mit den Lebensmittel dann auch mir zu lange dauern würde.


    Apropos Endkampf: Im Remake darf dieser auch gerne etwas epischer ausfallen. Entweder indem der Kampf gegen den Schläfer nach dem durchstechen der Herzen erst richtig anfängt, oder indem der Schläfer sich bereits vorher etwas vehementer wehrt. Evtl. steigert sich seine Gegenwehr auch mit jedem durchstochenen Herzen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    Ranger Avatar von GesustheG
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Jena
    Beiträge
    157
     
    GesustheG ist offline
    Heiltränke sollten im Kampf per Knopfdruck verfügbar sein, dann wird der flow nicht unterbrochen und es gibt einen guten Unterschied zwischen Nahrung / Tränke. Das fänd ich smartes Design

    Aber malsehen, wie sie es mit consumables machen.
    Ein Pen-and-Paper Rollenspiel für Gothic samt Charakterbögen, Regelwerk uvm.!
    Downloadlinks und unseren Discord findest du auf der -->Website.

  13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    General Avatar von Montefiore
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    In der Vergangenheit
    Beiträge
    3.188
     
    Montefiore ist offline
    Zitat Zitat von GesustheG Beitrag anzeigen
    Heiltränke sollten im Kampf per Knopfdruck verfügbar sein, dann wird der flow nicht unterbrochen und es gibt einen guten Unterschied zwischen Nahrung / Tränke. Das fänd ich smartes Design
    Dies würde mir sehr missfallen. Ich schätze es an den ersten beiden Gothicteilen wirklich sehr, dass alles, was der Held tut eine Animation auslöst. Und wenn man seinen Heiltrank irgendwo im Rucksack herumliegen hat, dann dauert es eben ein wenig, bis man den trinken kann.

    Als gesunder Kompromiss erscheint mir, würde man einige Heiltränke an seinem Gürtel für eine sehr kurze Animation bereithalten können, die man rasch per Knopfdruck auslösen kann.

    Edit:

    Ich habe den Eindruck, dass man weiter oben "Defensiv" mit "Passiv" verwechselt. Schilde dürfen und sollen eine defensive Spielweise fördern (dafür sind sie da, zum Schutz) und somit mehr Taktik und Tiefgang ins Spiel bringen.
    "Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
    Só achei enganos, decepções, pesar...
    Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
    Minha velha ama, com a voz dorida
    Canta-me cantigas de me adormentar!..."

    Guerra Junqueiro

  14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
     
    Todesglubsch ist offline
    Dies würde mir sehr missfallen. Ich schätze es an den ersten beiden Gothicteilen wirklich sehr, dass alles, was der Held tut eine Animation auslöst.
    Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.

    Eine Schnellleiste um auf bestimmte Gegenstände zuzugreifen wird sicherlich drin sein, das ist mittlerweile Genrestandard, da kommt man nicht drum herum.

    Und wenn man seinen Heiltrank irgendwo im Rucksack herumliegen hat, dann dauert es eben ein wenig, bis man den trinken kann.
    Vor allem wenn im Rucksack 27 Spitzhacken, 400 Pfeile, 10000 Erzbrocken und drei komplette Rüstsets rumfahren. Realismus ist hier kein gutes Argument.

  15. Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    General Avatar von Montefiore
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    In der Vergangenheit
    Beiträge
    3.188
     
    Montefiore ist offline
    Zitat Zitat von Todesglubsch
    Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.
    Wenn ein Knopfdruck den Trank direkt in den Blutkreislauf des Helden einschleust, damit also die bekannten Animationen vermeidet, dann schon.

    Es geht mir hierbei darum, dass man voraus schauend kämpfen muss, seine Gegner mit Bedacht wählt und sich nicht darauf verlässt, dass man ja mitten im Kampf 20 Heiltränke nachtrinken kann. Wobei trinken, wie gesagt, dann auch das falsche Wort ist, da man ja diese wohl irgendwie parenteral aufnimmt. Vieleicht hat man einen Zugang zur Ader legen lassen, oder das Äquivalent einer Insulinpumpe.

    Ich meine, die Notwendigkeit mit einem einzigen Lebensbalken größtenteils auszukommen, motiviert ungemein dazu, die Angriffsmuster der Gegner zu studieren und zu seinem Vorteil zu nützen.

    Hierdurch verspreche ich mir also kein Plus an Realismus, sondern packendere Kämpfe mit mehr Action und Taktik, sowie deutlich mehr Skill des Spielers.
    Auch in G1 und 2 ist es so, dass die Fertigkeiten des Spielers vor allen anderen Dingen tonangebend sind. Dann folgen die Fertigkeiten der Spielfigur und dann erst die Ausrüstung. Tränke gehören zur Ausrüstung, sollten also eine untergeordnete Rolle spielen, wenn man ein Remake zu Gothic bastelt.

    Zitat Zitat von Todesglubsch
    Vor allem wenn im Rucksack 27 Spitzhacken, 400 Pfeile, 10000 Erzbrocken und drei komplette Rüstsets rumfahren. Realismus ist hier kein gutes Argument.
    Von Realismus habe ich doch nie etwas gesagt.
    "Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
    Só achei enganos, decepções, pesar...
    Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
    Minha velha ama, com a voz dorida
    Canta-me cantigas de me adormentar!..."

    Guerra Junqueiro

  16. Beiträge anzeigen #36 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.599
     
    Homerclon ist offline
    In Gothic gibts bereits Hotkeys um Heil- bzw. Manatränke nutzen zu können, wurden von PB jedoch deaktiviert. Zur Reaktivierung braucht es keine Mod - nicht mal das SystemPack -, man muss nur die Gothic.ini bearbeiten.
    PB empfand, das es ohne Hotkeys für Tränke mehr Spaß mache.

    In der Gothic-Reihe ist es jedoch so, das man erst mal die Waffen wegstecken muss, bevor man einen Trank trinken kann. Selbst dann wenn man einen Hotkey nutzt - oder mittels Mod eine Schnellzugriffsleiste hinzugefügt wurde.
    Dadurch muss man sich in einem Kampf erst mal Luft verschaffen, um einen Trank trinken zu können. Erschwerend kommt noch hinzu, das man sich in der gleichen Zeit nicht bewegen kann.


    Um zu verhindern das ein Kampf nicht eine Frage der Fähigkeiten der Spieler - und des Helden - sind, sondern nur einem ausreichend großen (unsichtbaren) Rucksack mit Tränke, gibts simple Lösungen. Die einfachste ist sicherlich wie es PB gemacht hat, indem man den Zugriff auf die Tränke schlicht umständlich gemacht hat, und die Trink-Animation dann auch nur im Stehen abgespielt werden kann - theoretisch auch im Sitzen, aber als Spieler hat man im Sitzen keinen Zugriff aufs Inventar.
    Aber anstatt eine solch unlogische Variante zu wählen, gibts eine ebenso einfache Lösung. Man gibt im Spiel selbst die Erklärung, das man nicht in kurzen Zeitabständen beliebig viele Tränke trinken kann. Wer es dennoch tut, würde den Körper vergiften. Das ist nicht mal unrealistisch, nicht nur Medikamente sind im Übermaß schädlich für den Körper, auch Lebensnotwendiges (bspw. Wasser, Nahrung, Sauerstoff) ist im Überfluss ungesund bis hin zu Lebensbedrohlich.
    Viele Spiele nutzen eine Cooldown-Mechanik für Tränke, auch wenn es im Spiel dann keine Begründung gibt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  17. Beiträge anzeigen #37 Zitieren
    General Avatar von Montefiore
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    In der Vergangenheit
    Beiträge
    3.188
     
    Montefiore ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    In der Gothic-Reihe ist es jedoch so, das man erst mal die Waffen wegstecken muss, bevor man einen Trank trinken kann. Selbst dann wenn man einen Hotkey nutzt - oder mittels Mod eine Schnellzugriffsleiste hinzugefügt wurde.
    Dadurch muss man sich in einem Kampf erst mal Luft verschaffen, um einen Trank trinken zu können. Erschwerend kommt noch hinzu, das man sich in der gleichen Zeit nicht bewegen kann.

    Um zu verhindern das ein Kampf nicht eine Frage der Fähigkeiten der Spieler - und des Helden - sind, sondern nur einem ausreichend großen (unsichtbaren) Rucksack mit Tränke, gibts simple Lösungen. Die einfachste ist sicherlich wie es PB gemacht hat, indem man den Zugriff auf die Tränke schlicht umständlich gemacht hat, und die Trink-Animation dann auch nur im Stehen abgespielt werden kann - theoretisch auch im Sitzen, aber als Spieler hat man im Sitzen keinen Zugriff aufs Inventar.
    Aber anstatt eine solch unlogische Variante zu wählen, gibts eine ebenso einfache Lösung. Man gibt im Spiel selbst die Erklärung, das man nicht in kurzen Zeitabständen beliebig viele Tränke trinken kann. Wer es dennoch tut, würde den Körper vergiften. Das ist nicht mal unrealistisch, nicht nur Medikamente sind im Übermaß schädlich für den Körper, auch Lebensnotwendiges (bspw. Wasser, Nahrung, Sauerstoff) ist im Überfluss ungesund bis hin zu Lebensbedrohlich.
    Viele Spiele nutzen eine Cooldown-Mechanik für Tränke, auch wenn es im Spiel dann keine Begründung gibt.

    Wie in Oblivion, was?
    Wie willst du den Problemen entgegen gehen, welche dorten aufgetreten sind?
    Wobei dorten auch das Spiel pausiert, während man im Inventar navigiert. MAn ebenfalls ein Unding für ein Gothicremake.

    Aber eine maximale Begrenzung, wieviel man am Stück konsumieren kann, würde ich schon begrüßen. Zuweilen futtert man ja 25 Äpfel am Stück. Oder 50 Dunkelpilze.

    Ich erwarte es nicht, würde aber ein Hunger- und Durstsystem begrüßen.

    Erkläre mir doch bitte mal, wieso es unlogisch ist, das Trinken der Tränke so zu gestalten, wie es in den ersten beiden Gothicteilen anzutreffen ist. Ich finde es nämlich sehr immersiv und habe es in so manchem anderen RPG schmerzlichst vermisst.

    Unter deinem Vorschlag sehe ich genau Die leiden. Die Immersion. Wie sillst du Sie erhalten, bei deinem Vorschlag?

    In der Gothic-Reihe ist es jedoch so, das man erst mal die Waffen wegstecken muss, bevor man einen Trank trinken kann. Selbst dann wenn man einen Hotkey nutzt - oder mittels Mod eine Schnellzugriffsleiste hinzugefügt wurde.
    Dadurch muss man sich in einem Kampf erst mal Luft verschaffen, um einen Trank trinken zu können. Erschwerend kommt noch hinzu, das man sich in der gleichen Zeit nicht bewegen kann.
    Und genau dies will ich wiederhaben! Auch dieses sich Luft verschaffen bringt wieder Taktik und Tiefgang in die Kämpfe. Man beobachtet auch die Umgebung viel genauer und Geschwindigkeitstränke/Akrobatik gewinnen gewalltig an Bedeutung.

    In G3 spiele ich gerne seit einigen Jahren einen Magier. Du kannst dir nicht vorstellen, wie sehr der Schwierigkeitsgrad gefallen ist, seit es reingepatcht wurde, Tränke im Laufen zu trinken.


    In Gothic gibts bereits Hotkeys um Heil- bzw. Manatränke nutzen zu können, wurden von PB jedoch deaktiviert. Zur Reaktivierung braucht es keine Mod - nicht mal das SystemPack -, man muss nur die Gothic.ini bearbeiten.
    PB empfand, das es ohne Hotkeys für Tränke mehr Spaß mache.
    Hier stimme ich den PBs aus vollstem Herzen zu. Ein Remake zu Gothic sollte dies mAn auch tun.
    "Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
    Só achei enganos, decepções, pesar...
    Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
    Minha velha ama, com a voz dorida
    Canta-me cantigas de me adormentar!..."

    Guerra Junqueiro

  18. #38 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
     
    Zitat Zitat von Norrik Beitrag anzeigen
    Im neusten Q&A im Discord mit Kai gab es viele Stimmen, die sich Helme und Schilde wünschten.

    Während die Aussage von Kai zunächst klar verneint wurde (und bis auf weiteres immer noch wird) versprach er nach einigen Kommentaren, das Thema noch einmal an einem Meeting vorzubringen.

    Ich persönlich muss sagen, dass keines der beiden wirklich oben auf meienr Wunschliste für neue Features steht. Es ist eine Gefängniskoonie. Schilde sind in erster Linie Kriegsmaterial, wenn Auseinandersetzungen zwischen den Lagern geführt werden, sind das aber fast ausschliesslich Guerilla Taktiken. Es macht Sinn, dass ein typischer Sträfling ein Schwert oder eine Keule mit sich herumträgt und diese bei einer Kneipenschlägerei auch verwendet, aber einen Schild? Zudem stellen Schilde fürs Kampfsystem einen grossen Mehraufwand dar, den es meines Erachtens wirklich nicht braucht.

    Auch bei Helmen seh ich nicht, wieso ein normaler Sträfling dieser tragen sollte. Vielleicht noch die Gardisten. Der Helm von Bloodwyn im Teaser fand ich zwar ganz in Ordnung, aber ich sähe das kritisch, wenn der Held selber solche Helme tragen könnte. Denn entweder wäre es unglaubwürdig, wenn die Leute einen erkennen obwohl das Gesicht verdeckt ist, oder er zieht den Helm dann wie bei Elex beim Dialog automatisch ab, was auch nicht wirklich immersiv ist. Wennschon, dann nur Helme, in denen man das Gesicht sieht, aber auch da frage ich mich, ob es den Mehraufwand wirklich wert ist.

    Wie seht ihr das?
    Ich sehe das auch so, das muss ich auch nicht zwingend haben.

  19. Beiträge anzeigen #39 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.599
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Montefiore Beitrag anzeigen
    Wie in Oblivion, was?
    Wie willst du den Problemen entgegen gehen, welche dorten aufgetreten sind?
    Nie gespielt, ich weiß daher nicht welche Probleme dort aufgetreten sind.

    Ich erwarte es nicht, würde aber ein Hunger- und Durstsystem begrüßen.
    Falsches Genre.
    Spiele Die Sims ( ) oder Survival Games, wo das Überleben im Vordergrund steht.
    In Gothic ist der Überlebensaspekt auf die gefährliche Tierwelt und andere Sträflinge bezogen.

    Erkläre mir doch bitte mal, wieso es unlogisch ist, das Trinken der Tränke so zu gestalten, wie es in den ersten beiden Gothicteilen anzutreffen ist.
    Ich würde so etwas wichtiges, mitunter Lebensrettendes wie Tränke, nicht irgendwo in meinem (unsichtbaren) Rucksack vergraben, sondern mir Überlegen wie ich es bei mir tragen kann das ich möglichst schnellen zugriff darauf habe, und das gerade in Lebensbedrohlichen Situationen.
    So oder so ist es ein Zeitfresser, der auch dann eintritt wenn man den Kampf bereits für sich entschieden hat und weit und breit kein weiterer ist.

    Unter deinem Vorschlag sehe ich genau Die leiden. Die Immersion. Wie sillst du Sie erhalten, bei deinem Vorschlag?
    Wie in Witcher? Der Held nimmt einen Gürtel der speziell dafür gemacht ist, als Tränkehalterung für schnellen Zugriff zu fungieren? Damit könnte man auch die Anzahl der im Kampf griffbereite Tränke logisch begrenzen.
    Flüssigkeitsbehälter die man am Körper trägt und somit schnellen Zugriff darauf hat, ist keine Erfindung die es erst in der Moderne gegeben hätte.

    Und genau dies will ich wiederhaben! Auch dieses sich Luft verschaffen bringt wieder Taktik und Tiefgang in die Kämpfe. Man beobachtet auch die Umgebung viel genauer und Geschwindigkeitstränke/Akrobatik gewinnen gewalltig an Bedeutung.
    Ich sehe hingegen keinen Grund, erst meine Waffe wegstecken zu müssen, gerade wenn es sich um leichte Einhänder handelt.
    Man könnte eine zweite, etwas langsamere Animation erstellen, um zu symbolisieren das der Held einhändig die Flasche nicht so schnell öffnen kann. Im Gegenzug kann man keine oder nur leichte Angriffe starten oder Blocken - also nur noch ausweichen oder parieren, falls es Parieren ins Spiel schafft.

    Es gäbe auch noch eine Möglichkeit, um den Nutzen von Tränken mitten im Kampf zu limitieren:
    "Kampfstress sorgt dafür, das die Wirkung der Tränke nicht sofort eintritt, sondern Leben/Mana nur langsam wieder auffüllt."
    Der Vorteil mit der "Kampfstress-Erklärung", man spart sich ein zweites ansonsten gleiches Item, das sich einzig darin unterscheidet ob die Wirkung nun sofort oder mit der Zeit auswirkt.



    Was ich in jedem Spiel vermisse, ist ein Feature aus Dungeon Siege. Wenn man dort ein Trank getrunken hat, dann wurde nur so viel aus dem Trank entfernt, wie zum Heilen bis zu 100% nötig ist - falls denn mehr in der Flasche ist als nötig wäre. Der Rest blieb in der Flasche und konnte später genutzt werden. Mehrere angebrochenen Flaschen konnte man auch zusammenführen um wieder nur eine Volle oder eine Volle und eine Halbvolle zu haben. Es wurde also nichts verschwendet.

    Dieses immer wieder nach schauen und ausrechnen wie viel man nun noch futtern oder an Tränken trinken muss, um wieder auf 100% zu kommen, ohne dabei zu viel zu verschwenden.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  20. Beiträge anzeigen #40 Zitieren
    General Avatar von Montefiore
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    In der Vergangenheit
    Beiträge
    3.188
     
    Montefiore ist offline
    @ Oblivion

    In Oblivion pausiert das Spiel, während man im Inventar ist.
    In Oblivion kannst du maximal 5 Tränke auf einmal trinken. Bei den Tränken, die man von Gegnern, besonders später, in großen Mengen findet wirkt der Heileffekt sofort. Du öffnest also dein Inventar, das Spiel pausiert, du trinkst 5 Tränke, dann schließt du dein Inventar. Dann öffnest du dein Inventar eine Sekunde später wieder und kannst erneut 5 Tränke trinken.
    Du verstehst, dass dies Probleme mit sich bringt?
    Legst du deine Tränke auf die Schnelltaste, kannst du bei diesen Tränken das Limit sogar umgehen und mitten im Kampf so viele Tränke trinken, wie du tragen kannst. Und mit entsprechenden Zaubern, oder Tränken, kannst du dein Tragelimit auf mehrere hundert, wenn nicht tausende, Tränke erhöhen.


    Außerdem trinkst du keinen Trank, du füllst einen Balken auf. Gibt eben keine Animation dafür. Generell haben die NPCs sehr viel mehr Animationen zur Verfügung, als die Spielfigur.

    Selbstgebraute Tränke haben einen Collddown. Mit genug Erfahrung und Ausrüstung in Alchemie kannst du dir eine bärenstarke Regenerationsrate ermöglichen. Für 360 Sekunden. Das Einzige, was dir dann noch gefährlich werden kann, sind Gegner die ihre Kampfwerte verbessern, während du "Smalltalk" levelst.

    @ Survival

    Och, das Überleben in der Kolonie kann mAn durchaus einen gewissen Survivalaspekt verkraften. Denk dir nur was es bedeutet, wenn du halb verhungert von Snaf ein Fleischwanzenragout spendiert bekommst. Oder dir ein Scavenger über den Weg läuft und dir läuft das Wasser im Munde zusammen.
    Zudem ist es ja so, dass Gomez den Handel mit Lebensmitteln aus der Außenwelt kontroliert. Bislang steht man da ja unbeteiligt daneben, weil man nichts zu Essen braucht. Man hört eben die Buddler drüber jammern, dass Gomez so sehr wuchert. Und dass es Gomez seinen Leuten so sehr viel besser gehen soll. Und fertig. Man hört es, aber man erlebt es nicht.

    Es würde der Immersion sehr gut tun, wenn auch der Held anfangs Wucherpreise für Brot und Käse zahlen muss. Später als Schatten dann aber recht günstig rankommt oder als Bandit mit seinem bloßen Reis nicht so recht glücklich sein kann und über andere Wege nachdenkt, seinen Speiseplan zu erweitern. Oder der Held, der als Sektenspinner Kraut eintauscht, um endlich mal wieder einen köstlichen Schinken und einen guten Wein genießen zu können.
    Immersion pur, sag ich dir.

    Aber wie gesagt. Ich erwarte es nicht. Bislang scheint man ja ganz andere Prioritäten zu haben. Und es wäre wohl auch bergeweise Arbeit.

    @ unlogische Tränke

    Dazu hatte ich oben ja einen Kompromiss ausformuliert. Der scheint deinen Vorstellungen, inspiriert vom Hexer, ja recht nahe zu kommen.

    Was meinst du denn dazu?

    @ Waffen und Tränke

    Du musst auch sehen, dass dein Gegner wohl kaum zulassen wird, dass du einen Trank trinkst. Also wird er wohl Manöver anstreben, die dir das Trinken selbst dann unmöglich machen, wenn du eine Hand frei hast.

    Aber auch hier biete ich einen Kompromiss an. Zwei sogar.

    MAn kann man sowas ja über die Waffengattung und den Grad der Fertigkeiten damit regeln. Ein meisterlicher Einhandkämpfer kann wohl Abwehmanöver kennen, die es ihm erlauben, den Gegner auf Distanz zu halten, während er einen Trank trinkt.

    Vielleicht kann man auch einen Perk einbauen? Einer, der es einem ermöglicht im Kampf Tränke vom Gürtel zu trinken? Mit ner kleinen Animation, wo man mit einer Hand blockt, oder den Gegner beschäftigt und dann eben mit der anderen Hand trinkt. Wenn man will, kann man jeder Waffenart eine sinnvoll aussehende Animation dafür geben.

    Spiele müssen schließlich nicht die Realität abbilden. Aber lächerlich sollen sie auch nicht sein.

    @ Dungeon Siege und Abschluss

    Solch ein Feature würde ich auch begrüßen.

    Aber mir ist schon klar, dass in unserem Gespräch verdammt viel Träumerei steckt. Hach, vielleicht im Remake zum Remake.
    "Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
    Só achei enganos, decepções, pesar...
    Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
    Minha velha ama, com a voz dorida
    Canta-me cantigas de me adormentar!..."

    Guerra Junqueiro
    Geändert von Montefiore (18.09.2022 um 19:10 Uhr)

Seite 2 von 5 « Erste 12345 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide