Ergebnis 1 bis 8 von 8

Flackern, Flimmern, Farbflimmern bei VHS Digitalisierung

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Saiyajin
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.828
    Hallo zusammen,

    ich hoffe hier kann mir vielleicht jemand weiterhelfen.

    Nachdem ich ein paar alte VHS Kassetten digitalisiert habe, musste ich leider feststellen das man diese ohne einen epileptischer Anfall zu bekommen, nicht anschauen kann.

    Beispiel: https://youtu.be/WknLq4oyXTk

    Das wird noch schlimmer. Auf dem Fernseher ist jedoch kein einziges Flackern zu sehen.

    Ich habe die digitalisierung über den USB Live 2 von Hauppage und einem normalen Video Recordern von Samsung vorgenomen.
    Angeschlossen habe ich es über Composite-Video und Stereo-Audio.

    Einige Aufnahmen haben zwar kein Farbflimmern, dafür aber das "normale" Flimmern.

    Ich habe leider kein Programm gefunden, womit ich dieses Flimmern bzw. Flackern entfernen kann.

    Gibt es hierzu überhaupt eine Möglichkeit? Wäre echt Schade um die Zeit...
    Saiyajin ist offline Geändert von Saiyajin (05.09.2022 um 20:28 Uhr)

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.055
    Probiere mal S-Video statt Composite. Letzteres überträgt Farb- und Helligkeitsinformation zusammen und der Empfänger muss es dann wieder mühselig auseinander wurschteln (was nicht immer optimal gelingt). S-Video trennt die Kanäle und sollte ein saubereres Bild liefern. Und natürlich sollte das Kabel so kurz wie möglich und gut geschirmt sein.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Saiyajin
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.828
    Vielen Dank für die Hilfe @foobar - das muss ich dann nochmal testen. Hatte mir schon gedacht das ich nicht die optimale Hardware dafür habe. Ich habe mir die Videos jetzt erst mal über den TV mit Videorecorder angeschaut, wie früher in den 2000ter richtig cool irgendwie.
    Saiyajin ist offline

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.055
    Der Grabber scheint ja einen S-Video-Eingang zu haben. Also brauchst du nur einen passenden Ausgang am Videorekorder und ein Kabel, oder einen SCART-auf-S-Video-Adapter.

    Wenn es nur um ein paar Schätze aus dem Familienarchiv geht und es keine regelmäßige Sache ist, kann man auch Dienstleister damit beauftragen, die dann mit Profi-Hardware an die Sache rangehen. Mediamarkt bietet sowas beispielsweise an, aber auch Cewe und andere. Habe aber keine eigenen Erfahrungen mit denen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Saiyajin
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.828
    Ja genau, ich konnte das auch jetzt mal testen. Leider war es keine S-VHS und der Adapter konnte das "S" Signal wohl nicht richtig darstellen. Daher war das Bild nur Schwarz Weiß... aber egal, ich hab es jetzt sogut es ging digitalisiert und vielleicht besteht ja irgendwann die möglichkeit es mal aufzubereiten mit neuer Technik oder so.

    Wichtigste ist ja, dass es überhaupt "gebackupt" wurde

    Ja hab ich auch schon überlegt, einfach die Kassetten zu MediaMarkt bringen. Die verlangen aber echt heftige Preise. 20€ pro 60min.

    Danke nochmal für deine Hilfe!
    Saiyajin ist offline

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.972
    Zitat Zitat von Saiyajin Beitrag anzeigen
    Ja hab ich auch schon überlegt, einfach die Kassetten zu MediaMarkt bringen. Die verlangen aber echt heftige Preise. 20€ pro 60min.

    Danke nochmal für deine Hilfe!
    Naja, 20€ dafür, dass sich da jemand ca. 15 Minuten beschäftigen muss + Equipment + die Gerätekosten? Da bleibt nicht viel Gewinn übrig, das ist eher ein Service. Frag mal nen Anwalt oder Arzt was der haben will, wenn der 15 Minuten für dich arbeitet.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Kernel Panic
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    CSU-Land
    Beiträge
    1.459
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Frag mal nen Anwalt oder Arzt was der haben will, wenn der 15 Minuten für dich arbeitet.
    Der Job von einem Anwalt oder Arzt ist aber auch noch mal bisschen was anderes.

    @Saiyajin:

    Es gibt für Videobearbeitungssoftware wie DaVinci Resolve Plugins die das ganz gut reduzieren, die meisten sind allerdings kostenpflichtig. Ich selbst habe ein Plugin namens neatVideo gekauft, ist allerdings nicht ganz trivial in der Bedienung.

    Zunächst jedoch kannst du es mit folgendem einfachen Trick versuchen:

    1. Flimmerndes Videomaterial auf zwei Spuren kopieren (direkt übereinander)
    2. Deckkraft/Transparenz auf 50% setzen
    3. untere Videospur um 1 Frame verschieben

    Vielleicht klappt's damit ja schon.
    Bitte weiterlesen
    Kernel Panic ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Saiyajin
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.828
    Nochmal hallo Hr. Kernel

    klingt interessant. Werde ich auf jeden Fall mal bei Gelegenheit ausprobieren. Vielen Dank
    Saiyajin ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •