Ergebnis 1 bis 5 von 5

7-zip archive entpacken - original erstelldatum behalten?

  1. #1 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.065
    ganz blöde frage, wie kann ich aus 7-zip eine datei entpacken, ohne dass "erstellt" und "letzter zugriff" geändert werden? denn wenn ich aus 7-zip etwas entpacke, nehmen "erstellt" und "letzter zugriff" das aktuelle datum und aktuelle uhrzeit vom zeitpunkt des entpackens an. aber ich will das original behalten! wie kann ich das bewerkstelligen?
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

  2. #2 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.635
    7z speichert per default nur das geändert Datum.
    Du kannst in der 7z GUI unter Parameter folgendes eintragen: tc tm ta
    Dann speichert 7z alle 3 Daten im Archiv.

    Aber letzter Zugriff wird von Windows beim Packen schon aktualisiert.
    MadFaTal ist offline

  3. #3 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.065
    mit anderen worten, dann ist es bei einem bestehenden archiv offenbar zu spät. dann muss ich mal sehen, ob ich den timestamp stattdessen aus dem veeam backup irgendwie rauspfriemeln kann. hoffe mal, veeam hat daten/zeiten wenigstens vollständig gepeichert...
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

  4. #4 Zitieren
    Waldläufer Avatar von LusisOrdo
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    196
    Zitat Zitat von honx Beitrag anzeigen
    mit anderen worten, dann ist es bei einem bestehenden archiv offenbar zu spät. dann muss ich mal sehen, ob ich den timestamp stattdessen aus dem veeam backup irgendwie rauspfriemeln kann. hoffe mal, veeam hat daten/zeiten wenigstens vollständig gepeichert...
    also ich kann es nur für das HyperV Backup bei VMs sagen, aber wenn man hier die Originaldatei wiederherstellt aus der File Recovery hat diese i.d.R. auch die korrekten Timestamps
    LusisOrdo ist offline

  5. #5 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.065
    also, wenn ich mir eine datei *im* veeam backup ansehe, hat sie noch ihre alten korrekten timestamps.
    nachdem ich sie allerdings wiederherstelle, ist in der "restored" datei nur noch "geändert" beim alten. "erstellt" und "letzter zugriff" wurden geändert auf den zeitpunkt der wiederherstellung. liegt das vielleicht daran, dass ich bei der wiederherstellung "keep" statt "overwrite" gewählt hab (mit anderen worten, hab besagte datei als kopie wiederhergestellt), damit mir das original nicht überschrieben wird?
    aber wie gesagt, zumindest konnte im backup selbst noch alte timestamps einsehen. so konnte ich sie mir zumindest noch mittels screenshot notieren, damit ich sie dann manuell mit dem tool "NewFileTime" ändern kann.
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •