Ich habe mir dias Deluxe-Paket vorbestellt und im Geiste spiele ich AC-Mirage, das war es auch schon. Leider ist es so, das ich zwar meinen neuen Arbeitsspeicher habe, aber das Mainboard und die CPU sind noch nicht da .
Habe gerade den Download gestartet. Dürfte in ca. einer Stunde spielen können. Sind aktuell nur 12 GB. Bin Mal gespannt. Dein Bericht hat mich neugierig gemacht, mondy.
Ich bin mit dem Spiel bisher auch sehr zufrieden
Das Setting konnte mich direkt wieder abholen und jetzt freue ich mich um so mehr auf das Remake von "Prince of Persia"
Basim und die meisten anderen Charaktere finde ich sympathisch und das Rumschleichen und Leuteabmurksen macht wieder richtig Spaß
Die Steuerung ist manchmal etwas doof - typisch AC, finde ich - weil man gerne mal wo drauf hüpft, oder sich runter schwingt, obwohl man es vielleicht gar nicht will (oder liegt's nur an mir? ) und auch in Kämpfen hab ich da manchmal so meine Probleme, das Blocken will auch nicht immer, wie ich will, aber es macht trotzdem Spaß
Der erste Eindruck von Mirage ist gut. Endlich mal wieder ein AC nach alter Art. Schleichen, auskundschaften und leise Wachen ausschalten, anstatt einfach hinein laufen, alles töten und fertig.
Ich hab das Spiel gestern abgeschlossen und danach noch ein paar Trophäen gesammelt
Alles in allem ein kurzes und knackiges Spiel, wenn man bloß die Story durchkloppt (± 25 Stündchen), aber dafür macht mir das Erkunden und Sammeln von Dingen einfach zu sehr Spaß, hehe.
Die Story war ja praktisch wie immer: Ordensmitglieder ausfindig machen und Kehle durchschneiden Aber was drumrum aufgebaut wurde, eben in der Welt des 9. Jahrhunderts, hat mir gut gefallen. Gerade was Alamut und die Verborgenen betrifft, denn das war ja noch vor Altaïr und hat mir gut gefallen
Spoiler zum Ende und auch zu "Valhalla"
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
Das Ende ließ mich etwas verwirrt zurück. Basim ist also ein Isu? Man hat bei "Valhalla" ja schon gezeigt bekommen, dass er was Älteres/Größeres ist, denn immerhin war er dort ja Loki (?) - ich bin, was das Isu-Zeug angeht, immer etwas verwirrt, was vielleicht auch daran liegen könnte, dass ich (bisher noch) nicht alle Teile gespielt habe. Gleichzeitig turnt mich dieser futuristische Kram etwas ab, oder eher, da gruselt es mich etwas - das war bei "Horizon: Zero Dawn" z.B. ganz schlimm bei mir *brrr*. Aber ich bin auch froh, dass einem der Animus-Kram erspart geblieben ist; man durfte einfach Basim sein und durch das alte Bagdad stromern
Was mich aber zusätzlich verwirrt hat, war die Rolle von Nihal. War sie jetzt ein abgespaltener Teil von ihm? Gefangen in dem Isu-Animus? Und war sie überhaupt wirklich da? Ich versuche mich gerade zu erinnern, ob jemals ein anderer NPC mit ihr interagiert hat Andererseits hat man gesehen, dass nicht sie, sondern Basim selbst den Kalifen getötet hat. Oder irre ich mich jetzt komplett? Bitte erleuchtet mich, wenn ihr das mehr verstanden hat, als ich
Musikalisch war der Teil wieder sehr schön und auch die Landschaft, obwohl sie meist recht karg war, gefiel mir gut und unterstrich das Setting gut
Basim ist der "Körper" von Loki (bzw. die wiedergeborene Version) und Nihal ist der "Geist". Am Ende vereinen sie sich. Loki war ein Isu. Zumindest die nordische Isu (also die nordischen Götter) haben überlebt, weil sie sich in den Supercomputer hochgeladen haben und dann in den Körpern von Menschen wiedergeboren werden. Dabei wollte Odin verhindern das Loki wiedergeboren wird. Aber das hat ja nun nicht funktioniert. Und ja, Nihal ist ein reiner Geist. Sie hat nichts getan außer Basim die ganze Zeit vollzuquatschen.
Übrigens muss man sich meiner Meinung nach keine Mühe geben die Isu-Lore zu verstehen. Das kapiert wahrscheinlich nicht mal Ubisoft. Immerhin sind die Isu keine Riesen mehr, die aus ihren Händen Laserstrahlen verschießen können.
Ich habe es mir gestern spontan gekauft, nachdem ich sah, dass es nur 50 statt 70 Euro kostet (vermutlich aufgrund der geringen Spielzeit).
Nach knapp 3-4 Spielstunden bin ich auf jeden Fall deutlich erfreuter als zum Valhalla-Release. Ich begleite die AC-Reihe jetzt schon seit 2007 und habe bis heute nahezu alle Teile (mit Ausnahme vom dritten), inklusive der Chronicles-Ableger, gespielt.
Während ich Odyssey noch durchgespielt habe, ging mir bei Valhalla nach gut 60-70 Spielstunden der Saft aus und ich habe aufgehört. Die Spielwelt war mir einfach zu groß und der Fokus auf Stealth ging weiter flöten, weil es zu viele Missionen gab, in denen man gezwungen wurde, direkt vorzugehen, statt heimlich (wie bspw. die Raubzüge) - dazu kam unendlich viel Sammelkram, der meinen inneren Monk ständig zum anhalten und aufzusammeln gezwungen hat.
In Mirage ist das anders. Ich MUSS endlich wieder leise vorgehen, die Gegner beobachten, meine Schritte planen und das hat mir in Mirage bisher viel Spaß gemacht. Der Sammelkram beschränkt sich auf Schriftrollen, die zu Rätseln führen sowie historische Stätten (bisher), Truhen gibt es in der Form nicht mehr (man findet sie jetzt eher zufällig während der Erkundung, ohne das sie auf der Map dauerhaft markiert werden) und auch anderer Sammelkram kam mir bisher noch nicht unter.
Ich stehe jetzt vor der ersten, großen Hauptmissionen und muss noch die letzten Beweise finden, um den ersten Templer "aufzudecken". Mein Eindruck bisher ist sehr positiv und ich habe viel Spaß am spielen, die 50 Euro haben sich also definitiv gelohnt.
Mal schauen, ob das Spiel mich auch bis zum Ende begeistern kann, aber bisher spricht eigentlich nichts dagegen.
In Mirage ist das anders. Ich MUSS endlich wieder leise vorgehen, die Gegner beobachten, meine Schritte planen und das hat mir in Mirage bisher viel Spaß gemacht....
Dito, das macht einfach Spaß. Bin am Samstag gegen 3 Wachen gestorben. Die hätten Eivor, Kassandra oder Alexios zum Frühstück verspeist und dabei noch eine Hand hinterm Rücken gehabt.
Mirage erinnert mich ungemein, nicht nur aufgrund der Region, an AC I.
@Defc Dass der Fokus wieder mehr auf Stealth liegt und man nicht einfach durch die Gegner mähen kann, fand ich auch super - sorgte bei mir am Anfang dafür, dass ich oft auf Konfrontationskurs ging und dann den kürzeren gegen die Wachen zog Man ist hier nicht mehr so "übermächtig" wie Eivor. Ich hab ebenfalls den Genuss des Beobachten, Anschleichen und Vorsichtigseins wieder in mich aufgenommen; hat mir mehr gefehlt, als erst gedacht
Wie in jedem AC bin ich auch in Mirage gerade dabei, alle sichtbaren Aussichtspunkte zu synchronisieren - ich weiß nicht wieso, aber da habe ich irgendwie eine Art Zwang, weil ich unbedingt die Karte aufdecken möchte (sofern möglich), ehe ich weiterspiele.
Da ich nun auch schon einige Nebenquests erledigt habe, konnte ich meine Wurfmesser bereits auf die maximale Stufe bringen, ich selbst habe fernab davon aber bisher nur 5-6 Fertigkeitspunkte bekommen und konnte dementsprechend wenig skillen (u.a. das Basim sich abrollt, wenn ich aus großer Höhe stürze - hier schiele ich derzeit auf das Doppelattentat, dafür braucht man aber drei FP und muss die vorherigen Skills freischalten).
Die Nebenmissionen sind typisch für Open-World-Spiele, haben mir aber trotzdem Spaß gebracht, auch wenn es im Kern immer der selbe Kram ist, d.h. Gegner eliminieren, Gegenstand/Boot stehlen oder Person eskortieren, fertig. Da ich immer großen Spaß daran habe, ein Areal von Feinden zu befreien, ohne entdeckt zu werden, ist das aber voll okay, vor allem weil die Aufgaben für einen AC-Titel durchaus interessante Geschichten erzählen (die Mission, bei der man ein Boot stehlen muss, fand ich z.B. von der Art her interessanter als "befreie Person A aus Gefängnis/Lager/Festung B").
Bei den Hauptmissionen könnte ich jetzt den ersten Templer angehen, zumindest habe ich alle Nachforschungen beendet und kann jetzt weitermachen, allerdings streife ich derzeit lieber durch Bagdad und schaue mir aktuell die Karte an, d.h. ich reise quer über die Map und versuche alle verdeckten Areale "freizuschalten" (für mein Gefühl, ist bescheuert, aber irgendwie brauch ich das - ging bei den Vorgängern natürlich nicht ganz so einfach, aufgrund der Größe).
Spielerisch find ich Mirage nach wie vor sehr gut, vor allem das man bei den Hilfsmittel-Upgrades selber wählen kann, welchen Boni man nimmt, mag ich (zudem kann man die Boni im HQ der Assassinen jederzeit wechseln und sich so bspw. auf div. Missionen anders vorbereiten).
Technisch läuft Mirage auf meiner XSX sehr stabil mit 60 FPS im Performance-Modus, ich hatte in gut 8-10 Spielstunden bisher einen Crash und ein paar Framedrops, was mich wirklich nervt ist das Tearing. Das Problem gab es in Valhalla auch schon (und es wurde zum Glück gefixt), hier hoffe ich zeitnah auf einen Patch. Es stört jetzt nicht so krass, als dass ich aufhören würde zu spielen, aber behoben werden soll es bitte trotzdem.
Mein Eindruck insgesamt ist, wie ihr lesen könnt, sehr positiv.
Der erste Templer ist gefallen, hier mein Eindruck bzw. Workaround von der dazugehörigen Mission - es handelt sich um das Mitglied Al-Ghul:
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
Al-Ghul hält sich in der Karawanserei auf und muss eben dort getötet werden. Das Areal ist relativ überschaubar, aufgrund der hohen Dichte an normalen Bürgern ist es jedoch schwierig, einige Wachen unbescholten auszuschalten. Hier empfehle ich die Zandsch-Montur des Aufgebehrens, die auf ihrer maximalen Stufe die Auswirkungen illegaler Taten auf Basims Bekanntheitsgrad um 40% reduziert - die dazugehörigen Pläne findet man während der Erkundung, ebenso wie die dafür nötigen Ressourcen.
Im direkten Umfeld der Karawanserei befinden sich alle wichtigen NPCs, sodass man vor der Mission bspw. die eigenen Vorräte auffüllen oder die Ausrüstung anpassen kann, zudem habt ihr hier auch Zugriff auf einen Munadi, falls euer Fahndungslevel versehentlich steigt und ihr dieses zurücksetzen wollt (wahlweise kann man natürlich auch die Steckbriefe von den Wänden reißen, das dauert allerdings etwas länger, je nach Fahndungslevel).
Der Zugang zur Karawanserei ist über mehrere Wege möglich, so könnt ihr natürlich einfach drauf los klettern und das Areal auf eigene Faust betreten oder ihr nutzt die Möglichkeiten, die euch das Spiel anbietet, wie eine Gruppe Händler, in der ihr untertauchen könnt oder ihr nutzt den geheimen Eingang, der über einen Fluss, der direkt in die Karawanserei fließt, erreichbar ist.
In der Karawanserei angekommen empfiehlt es sich, die Umgebung im Blick zu behalten und Attentate, sofern möglich, ohne Passanten in der Nähe durchzuführen. Wenn ihr die oben empfohlene Montur tragt, könnt ihr 1-2 Attentate durchführen, welche die Fahndungsstufe nicht erhöhen (der Balken endet dann kurz vor der ersten Stufe und klingt mit der Zeit ab) - das sorgt für weniger Aufruhr und Probleme, die durch ein zu hohes Fahndungslevel schnell mal entstehen können.
Ich habe hier zuerst den oberen Bereich, die Mauern der Karawanserei, bereinigt und die Gegner dort nacheinander ausgeschaltet, damit ich im unteren Bereich etwas ungesehener agieren kann und nicht von höher positionierten Gegnern überrascht werde.
Mein Setup bestand aus der oben genannten Montur (maximale Stufe) und Wurfmessern (maximale Stufe), hier habe ich folgende Verbesserung genutzt: R1 - Messerkapazität erhöht | R2 - Giftschaden | R3 - Leichen lösen sich auf (hier könnt ihr natürlich selbst entscheiden, was ihr wie nutzen möchtet, ich hatte zuvor auch die anderen Boni ausprobiert, während sich herauskristallisierte, dass die oben gewählten Verbesserungen sich optimal für diese Mission eignen). Ich spiele auf dem "normalen" Schwierigkeitsgrad und habe meine HUD-Anzeige extrem reduziert, je mehr Optionen ihr hier aktiv lasst, umso einfacher wird die Mission - nutzt das, wenn ihr Probleme habt und nicht weiterkommt.
Um Al-Ghul herauszulocken, gibt es zwei Möglichkeiten:
A) Es gibt vor den Toren der Karawanserei einen Händler, der seine Gewürzkiste wiederhaben möchte. Hierfür müsst ihr euch in die Karawanserei schleichen, die Gewürzkiste finden und diese beim Händler vor der Karawanserei abliefern. Hier kann man die Gruppe von Händlern (blau umrandet, sofern ihr euer Adlerauge/Enkidu benutzt) nutzen, um ungesehen in die Karawanserei hinein und später wieder hinaus zu gelangen. Die Gewürzkiste findet ihr mit Hilfe eures Adlerauges.
B) In der Karawanserei findet ihr eine Gruppe Arbeiter, die ihr für eure Zwecke nutzen könnt. Diese Option habe ich gewählt.
Um die Arbeiter aufzuscheuchen (sie verlassen die Karawanserei), benötigt ihr eine Urkunde, die ein Händler in der Karawanserei bei sich trägt. Der Händler verlangt 15.000 Münzen für euch, die ihr jedoch nicht bezahlen müsst - wenn ihr das Angebot ablehnt, bewegt sich der Händler fortan innerhalb der Karawanserei und kann beklaut werden, achtet hierbei jedoch auf die Wachen, sofern ihr diese nicht vorher erledigt habt. Wenn ihr die Urkunde habt, könnt ihr sie den Arbeitern geben, die Al-Ghul zwingen werden, sich zu zeigen.
Das Ende von Al-Ghul ist im Anschluss nur noch Formsache, sofern ihr euch um die Wachen gekümmert habt. Al-Ghul wird sich auf einem Balkon zeigen, was es euch ermöglicht, ihn u.a. von einer höher gelegenen Position per Luftattentat zu erledigen (natürlich könnt ihr aber auch andere Wege/Mittel nutzen, wie es euch beliebt) - genau so habe ich es getan.
Im Anschluss folgt eine Zwischensequenz und Al-Ghul ist Geschichte, zudem erhaltet ihr eine neue Fähigkeit, die es euch ermöglicht, Kettenattentate direkt am Stück (sofern ihr genug Adrenalinpunkte gesammelt habt) durchzuführen - wirkt ein wenig futuristisch, könnte in einigen Situationen aber durchaus hilfreich sein.
Hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht und mich gut unterhalten, ich war gestern aber auch wie in Trance und habe fast 4-5 Stunden am Stück gespielt, meine Spielzeit liegt jetzt bei knapp 12 Stunden und ich habe das Spiel wohlgemerkt erst seit Sonntag-Abend.
Es gibt eine hervorragende und hilfreiche interaktive Karte; wenn man bestimmte Stellen/Objekte sucht oder einfach alles abgrasen will.
Man kann hier auch alle Symbole ausschalten (Hide) und dann gezielt nur die Symbole einblenden, die man sehen will; z.B. 'Viewpoint' (Aussichtspunkte) oder 'Lost Book' (Verlorene Bücher).
Ich hab jetzt knapp 20-25h auf der Uhr und nähere mich so langsam dem Finale. Es sind noch 2 Ordensmitglieder "offen", sowie 2 kleinere (die mich dann zu den größeren Mitgliedern führen) und der finale Boss. Ich habe alle Aussichtspunkte entdeckt und synchronisiert (das mache ich aber in fast jedem AC-Spiel relativ früh, weil ich gern eine komplett sichtbare, freie Karte habe), in den meisten Gebieten fehlen mir nur noch Kleinigkeiten (mal 1-2 Truhen, mal ein Buch, mal 1-2 Rätsel), am Anschlagsbrett habe ich noch 2 offene Missionen (aber hier kommen ja stetig neue Aufgaben hinzu).
Mein Gefühl sagt mir, dass ich jetzt noch 6-10 Missionen vor mir habe, von denen 50-60% kleinerer Natur sind, aber da kann ich mich auch täuschen. Da ich gestern den CP2077-DLC beendet habe, ist Mirage jetzt mein alleiniges Hauptspiel und wird als nächstes beendet, da ich in den nächsten Wochen jedoch nur wenig Zeit zum spielen habe (komme jetzt bspw. erst Dienstag am späten Abend vor die Konsole, wenn überhaupt), wird das noch eine Weile dauern.
Spaß habe ich immer noch, im Talentbaum habe ich schon einiges fast komplett freigeschaltet (u.a. dass ich bei Hilfsmitteln zwei Boni aus Stufe 1 nutzen kann), was mich natürlich noch stärker macht - bis auf die Blaspfeile und die Wurfmesser habe ich jedoch noch keine weiteren Hilfsmittel freigeschaltet, weil ich sie noch nicht so recht nutzen kann/möchte, der Vollständigkeit halber werde ich mich darum aber auch noch kümmern (hier interessieren mich primär die Minen und die Rauchbomben, die Knallkörper sind dann einfach nice-to-have).
Mein Eindruck ist nach wie vor sehr positiv, eine erste Wertungstendenz würde wohl auf 86-88 Punkte gehen, ggf. sogar 90. Ich gab Black Flag damals 94 Punkte, Origins bekam afaik 91-92 Punkte und selbst Odyssey kam auf 90 Punkte, obwohl es dort kaum Stealth-Passagen gab und der direkte Kampf "besser" war, Valhalla gab ich als Tendenz damals auch 90 Punkte, heute wären es wohl maximal 80 Punkte - Mirage liegt also im oberen Bereich aller AC-Titel, die ich so gespielt habe (Black Flag ist bis heute das von mir höchstbewertete AC, neben dem ersten Teil) - Abzüge gebe ich für die etwas belanglosen (aber deutlich besseren, im Vergleich zu den Vorgängern) Nebenmissionen und dem Sammelkram, der mir immer noch zu viel ist, die Richtung, die Ubisoft mit Mirage jedoch eingeschlagen hat, gefällt mir sehr, allerdings befürchte ich, dass sich das für Red und Hexe wieder ändern wird, aber warten wir mal ab.
Ich habe jetzt knapp 30 Spielstunden auf der Uhr und komme gut voran.
Im Zuge der Hauptquest fehlt mir jetzt noch ein Ordensmitglied, ehe das Oberhaupt enthüllt wird. Ich habe alle Nebenmissionen (Aufträge, Nebenmissionen für div. NPCs und Geschichten aus Bagdad) abgeschlossen, nahezu jedes Gebiet vervollständigt (mir fehlen nur noch vereinzelt historische Stätten, alles andere habe ich komplett erledigt), jeder Aussichtspunkt wurde synchronisiert und nahezu jede Truhe gefunden (die Truhe, die mir noch fehlt, ist leider erst im Zuge der HQ zugänglich, genau wie ein Buch - das habe ich gestern im Netz erfahren, nachdem ich fast 2 Stunden versucht habe, in das Gebäude zu gelangen - normalerweise schaue ich sehr ungern im Netz nach).
Meine genutzte Ausrüstung ist bereits maximiert, für die anderen Rüstungen und Waffen habe ich die Aufwertungspläne, nutze sie aber nicht, weil ich ja sowieso ein anderes Set benutze. Meine Hilfsmittel sind komplett freigeschaltet und aufgewertet worden, bei den Skills fehlen mir nur noch 3 Fähigkeiten im dritten Skillbaum (der u.a. Enkidus Fähigkeiten verbessert) - kurzum geht es jetzt ins Endgame.
Wenn ich meine freie Zeit gut nutze, sollte ich in den nächsten 2-3 Sessions zum Ende kommen, laut Spielstand habe ich bereits 94% abgeschlossen, also so viel, wie damals bei Black Flag - wenn mir am Ende noch danach ist, werde ich wohl die 100% anpeilen und die historischen Stätten aufsuchen, aber auch nur, weil ich dann doch genug Anreiz habe, das Spiel komplett zu beenden.
An meiner Wertung hat sich nichts getan, vielleicht gehe ich am Ende noch auf 90% hoch, aber das wird man sehen, wenn ich durch bin - den Kauf bereue ich aber in keinem Fall, ein tolles Spiel.
Schönes Fazit und danke , auch wenn es meine Meinung zu Mirage erst mal nicht groß ändert und ich lieber auf die anderen beiden Spiele warte, die mich dann doch ein bissel mehr interessieren .
~•~ Lavoriamo al buio, per servire la luce. Siamo assassini! ~•~
Schönes Fazit und danke , auch wenn es meine Meinung zu Mirage erst mal nicht groß ändert und ich lieber auf die anderen beiden Spiele warte, die mich dann doch ein bissel mehr interessieren .
Ich muss sagen, dass ich nach Mirage keinen Zugang mehr zu den anderen Teilen gefunden habe. Ich hatte nach dem durchspielen mal Origins angeworfen, aber kam überhaupt nicht mehr klar, weil mir das alles zu viel war - die älteren Teile, wie Rogue, waren mir hingegen zu altbacken.