Ergebnis 1 bis 5 von 5

[Gelöst] Frage: Excel dynamische Diagramme

  1. #1 Zitieren
    Legende Avatar von Thugsoldier
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    7.579
    Hallo Zusammen,

    ich habe seit einer Weile ein Problem bei Excel welches ich nicht so richtig gelöst kriege. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Folgendes Szenario:
    Eine Tabelle mit folgenden Daten:

    1. Spalte A (im Diagramm X Achse) -> Kalenderwoche -> diese wird automatisch berechnet welche Kalenderwochen relevant sind, abhängig von den Eingaben anderswo (User gibt ein: Start KW 19 und Ende KW 21) und sieht Beispielhaft so aus:

    Kalenderwoche
    Zeile1: 19 -> hier liegt Formel dahinter: nehme Eingabe Start KW vom User
    Zeile2: 20 -> hier liegt Formel dahinter: prüf erst ob Spalte A Zeile 1 < Ende KW ist, wenn der Fall richtig ist dann Spalte A Zeile 1 + 1; sonst #NV
    Zeile3: 21 -> siehe Zeile 2
    Zeile4: #NV -> siehe Zeile 2
    Zeile5: #NV -> siehe Zeile 2
    Zeile6: #NV -> siehe Zeile 2
    Zeile7: #NV -> siehe Zeile 2
    usw. -> siehe Zeile 2
    Zeile53: #NV (habe ich bis Zeile 53 gemacht, weil max 53 Wochen) -> siehe Zeile 2

    2. weitere Spalten sind nun abhängig berechnet -> diese werden dann auch mit #NV angezeigt, wenn keine Daten vorhanden (weil die KW nicht relevant ist) -> das funktioniert ohne Probleme

    Problem:
    Für mein Diagramm muss ich ja einen Zellenbezug angeben: Achse X: Spalte A von Zeile 1-53, Daten: Spalte B von Zeile 1-53, usw. -> nun wird im Diagramm in der X Achse ständig #NV angezeigt, weil die irrelevanten Wochen trotzdem angezogen werden. -> Spalte B hat das Problem nicht, da werden die #NV Werte ausgeblendet -> ich vermute dieses Ausblenden von #NV geht nicht, weil es die X Achse ist.

    Nun welche Lösungen kann es dafür geben?
    Meiner Meinung nach:
    - dynamische Anpassung des Diagramms -> also, dass man irgendwie den Zellenbezug für das Diagramm berechnen kann -> so dass das Diagramm selbst weiß -> jetzt ziehe ich nur Spalte A und Spalte B von Zeile 1-3 an -> leider habe ich keine Lösung dafür gefunden
    - Irgendeine Art von Tabelle (Bereich als Tabelle definieren) -> diese komplett in Diagramm einbeziehen und die Tabelle wächst sobald sie merkt, dass es mehr KW´s anziehen muss als nur 3 -> leider keine Lösung gefunden

    Hab jetzt einige Sachen aus dem Internet probiert, kriege es aber nicht hin.

    Hat jemand eine Idee?

    Danke euch!

    Beste Grüße
    Thugsoldier
    Thugsoldier ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.064
    So ganz klar ist deine Beschreibung für mich nicht. Normalerweise kann man (bei neueren Excel-Versionen) in einem Diagramm einstellen, ob fehlende Werte im Diagramm als Lücken, Nullen oder einfach verbunden dargestellt werden sollen (IIRC: Rechtsklick -> Daten auswählen -> Ausgeblendete Zellen).

    Ansonsten lade doch einfach mal die Excel-Datei (oder, falls sie interne Daten enthält, eine äquivalente Dummy-Datei) hier hoch, damit man sich das mal direkt anschauen kann.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  3. #3 Zitieren
    Legende Avatar von Thugsoldier
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    7.579
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    So ganz klar ist deine Beschreibung für mich nicht. Normalerweise kann man (bei neueren Excel-Versionen) in einem Diagramm einstellen, ob fehlende Werte im Diagramm als Lücken, Nullen oder einfach verbunden dargestellt werden sollen (IIRC: Rechtsklick -> Daten auswählen -> Ausgeblendete Zellen).

    Ansonsten lade doch einfach mal die Excel-Datei (oder, falls sie interne Daten enthält, eine äquivalente Dummy-Datei) hier hoch, damit man sich das mal direkt anschauen kann.
    Ich schick dir mal eine PN. Danke für die Antwort
    Thugsoldier ist offline

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.064
    Ok, diese Datei macht (hoffentlich), was du willst. Wenn man in den gelben Felden die End-KW ändert, wächst das Diagramm automatisch um die entsprechenden Säulen an.

    dynadiag.zip


    (EDIT: Screenshot 1, Screenshot 2)

    Zur Vorgehensweise: Ich habe zunächst einen benannten Bereich definiert. Im Namens-Manager (unter Formeln) kann man Bereiche benennen. Da habe ich einen Bereich „KW” genannt und den anderen „Daten”. Beim Bezug habe ich dann die Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN genutzt, welche u.a. auch einen Auswahlbereich vergrößern kann. Für KW sieht das entsprechend so aus:

    Code:
    =BEREICH.VERSCHIEBEN('123'!$A$9:$A$9;0;0;ZÄHLENWENN('123'!$A$9:$A$61;"<>#NV");1)
    Wir fangen in der ersten Zelle mit einer KW an (A9:A9). Dieser Anfangspunkt soll nicht verschoben werden, also folgen zwei Nullen. Dann soll der Bereich in der Höhe vergrößert werden um die Anzahl der Zellen, die kein #NV enthalten. Und die Breite soll bei 1 bleiben. Dadurch erfasst dieser Bereich immer alle KWs, die nicht #NV sind. Für Daten analog, nur dass man da den Anfangspunkt in die Spalte B verlegt.

    Anschließend ändert man im Diagramm die Bezüge für die Datenreihen und Beschriftungen auf diese Namen ab (z.B. „Beispiel.xlsx!KW”) und... Bob's your uncle.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline Geändert von foobar (01.09.2022 um 14:10 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Legende Avatar von Thugsoldier
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    7.579
    Ich wusste, du kriegst das hin

    Tatsächlich habe ich diese Lösung im Internet auch gefunden -> aber meine eigentliche Datei besteht aus zig Arbeitsblättern und vielen Daten, so dass ich dort irgendwo sicher einen Fehler gebaut habe und dachte diese Lösung würde nicht klappen.

    Ich habe es noch nicht gecheckt -> aber ich bin sicher das klappt!

    Werde es morgen auf die große Datei "umstulpen"

    Danke dir Foobar!

    Liebe Grüße

    Thugsoldier, who wishes, Bob could be his uncle




    EDIT:
    also ich habe es jetzt mal ausprobiert und dein Beispiel funktioniert absolut gut, aber ich kriege es nicht übertragen.

    Sobald ich den Zellenbereich im Diagramm eingeben will:
    =TESTv0.8.xlsx!CW

    kommt diese Meldung:
    Excel hat ein Problem bei mindestens einem Formelbezug in dieser Arbeitsmappe festgestellt. Überprüfen Sie, ob alle Zellenbezüge, Bereichsnamen, definierten Namen und Verknüpfungen mit anderen Arbeitsmappen in ihren Formeln richtig sind.

    Falls du eine Idee hast woran es liegen könnte, schreib gern. Ich versuche morgen weiter den Fehler zu finden.

    Danke dir!


    Edit 2: Fehler gefunden -> Schreibfehler in Namendefinition werden im Namesmanager nicht erkannt und werden ignoriert. Schreibfehler gefunden -> alles funktioniert

    Kann geschlossen werden

    Danke dir!
    Thugsoldier ist offline Geändert von Thugsoldier (31.08.2022 um 16:54 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •