Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2022
    Beiträge
    3
     
    g3onm1 ist offline

    Gothic 3 M1 Macbook Air - Meine Erfahrung / Frage

    Hallo zusammen,

    ich dachte vielleicht hilft es wem und vielleicht habt ihr noch Tipps. Ich habe gesehen dass es seit kurzem den Universe Patch gibt und dachte ich probier nochmal mein Glück auf einem M1 MacBook Air mit 16GB RAM aus 2020.

    Vorbereitet wurde eine VM in Parallels Desktop 17 mit Windows 11 on ARM. Alle Installation liefen als Admiistrator ab.

    Installiert wurde Gothic 3 von GoG

    Danach der Community Patch, der Zusatz zum Community Patch, der Parallel Universe Patch und der Waste Data patch:
    - Gothic_3_EE_Patch_v1.75.14_Int_Full
    - Gothic_3_EE_v1.75_Int_Update_Pack_v1.04.11 (Nur Main Data)
    - Gothic_3_Parallel_Universe_Patch_v1.0.3
    - G3WD_V20

    Es kam beim Start die Fehlermeldung:
    "Die Ausführung des Codes kann nicht fortgesetzt werden, da
    msdbi.dll nicht gefunden wurde. Durch eine Neuinstallation des
    Programms kann das Problem möglicherweise behoben werden."

    Die genannte msdbi.dll fehlte im gesamten System und ich konnte Sie auch nicht per manueller VCredist Installation finden. Also leider auf einer DLL Downloadseite danach gesucht. Das würde ich eigentlich nicht empfehlen, aber der Virustotal Scan war unauffällig und die md5 entspricht der auf exedb.com genannten: b63588548e8a8c76343d15bba49a0c4b
    Es wär schön wenn noch mal jemand bei sich schauen könnte ob das wirklich die richtige md5 ist.

    Im Anschluss startete Gothic3 ohne Probleme, auch ohne Kompatibilitätsmodus etc. Die Performance ist leider nicht so gut. In den höchsten Einstellungen dümpelt es bei 20fps mit Rucklern im Bereich von 12fps. Details auf Mittel und Auflösung auf 1050p (16:10) reduziert läuft bei ~30fps, aber auch hier wieder Ruckler knapp unter 20ftp bei schnellen Kamerawechseln und wenn viel los ist.

    Ausgelastet werden dabei nur 2 CPU Kerne bei ~60% und 4GB RAM (ich habe der VM 8 gegeben). Die Temperatur dümpelt bei 70°C also es gibt noch kein thermal throtteling. Insgesamt scheint es also irgendwo an den Ressourcen zu haken, da theoretisch mehr Leistung zur Verfügung steht. Falls jemand weiß wie man alle CPU Kerne ansprechen kann, oder dem Spiel generell mehr Ressourcen geben kann nur her damit. Ggf. würde es auf einem M1 Pro/Max/Ultra oder M2 schon besser aussehen, aber ggf. sind es auch einfach zu viele Virtualisierungsinstanzen durch die die Daten da gehen müssen.

    Grüße
    Geändert von g3onm1 (02.09.2022 um 16:50 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist offline
    Den Patch 1.12 benötigst du bei der GOG Version nicht.
    Läuft das Spiel, wenn du versuchst es direkt nach der Installation der GOG Version zu starten?

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2022
    Beiträge
    3
     
    g3onm1 ist offline
    Tatsache die GoG Version ist schon aktuell. Das Spiel läuft ja, es ist nur die Performance die durch (vermutlich Teils Parallels und Teils durch den M1) nicht so optimal ist.

    Rein aus Interesse habe ich mal ein x86 Notebook mit Windows11 aufgesetzt, dort fehlt die msdbi.dll im System und es läuft trotzdem. Also da scheint was mit der Windows 11 ARM Variante nicht so gut hinzuhauen, ggf. kommen daher auch die Performanceeinbußen. Ich werde das ganze noch mal neu machen mit der ISO direkt von Microsoft und ggf. CrossOver probieren.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2022
    Beiträge
    3
     
    g3onm1 ist offline
    Problem gefunden, es liegt an der ARM/x86 Emulation.

    Rechtsklick auf Gothic3 --> Eigenschaften --> Kompatibilität --> Emulationseinstellungen ändern --> "Standard" auf "Sichere Emulation" umstellen.

    So startet es und läuft. Die Performance ist beim M1 nicht die beste. Demnächst kommt ein M2 dann berichte ich ggf. noch einmal.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Sep 2022
    Ort
    Ukraine
    Beiträge
    8
     
    sidspearsy ist offline
    Zitat Zitat von g3onm1 Beitrag anzeigen
    Problem gefunden, es liegt an der ARM/x86 Emulation.

    Rechtsklick auf Gothic3 --> Eigenschaften --> Kompatibilität --> Emulationseinstellungen ändern --> "Standard" auf "Sichere Emulation" umstellen.

    So startet es und läuft. Die Performance ist beim M1 nicht die beste. Demnächst kommt ein M2 dann berichte ich ggf. noch einmal.

    thank you very much! that helped me!

    btw did you try m2?
    I have M1 Max with 64gm ram and play on Parallels 18.1.1 -> 20-40 FPS
    Crossover didn't work at all with G3

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    May 2020
    Beiträge
    28
     
    Dirk321 ist offline

    Exclamation

    Zitat Zitat von g3onm1 Beitrag anzeigen
    Problem gefunden, es liegt an der ARM/x86 Emulation.

    Rechtsklick auf Gothic3 --> Eigenschaften --> Kompatibilität --> Emulationseinstellungen ändern --> "Standard" auf "Sichere Emulation" umstellen.

    So startet es und läuft. Die Performance ist beim M1 nicht die beste. Demnächst kommt ein M2 dann berichte ich ggf. noch einmal.
    Ich würde euch das MacBook Pro 16-Zoll M2 MAX in maximaler GPU Ausstattung empfehlen und mindestens 64 GB RAM und mindestens 2 TB SSD.

    Dann könnt ihr die Spiele ganz normal auf dem MacBook installieren / oder mithilfe von Rosetta 2 verwenden / oder mithilfe von Parallels Desktop für MAC inkl. Windows 11 ARM / oder mit Crossover.

    Somit könnt ihr schon mal zu schwache Hardware ausschließen.

    Wenn die oben genannte Software ausprobiert worden ist, wird es auch nicht daran liegen, sondern es ist wahrscheinlich ein Problem der Spiele-Software.
    Es wäre nett wenn jemand abgesehen von mir auch bei den Entwicklern oder den Personen die Mods/Patches erstellen nachfragen könnte.

    Wichtig siehe hier: https://forum.worldofplayers.de/foru...8#post27131848

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide