Seite 5 von 22 « Erste 1234567891216 ... Letzte »
Ergebnis 81 bis 100 von 427

Klima Chaoten (aus PE)

  1. #81
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von lelyou Beitrag anzeigen
    Ohne Tomaten auf jeden Fall

    Einzelaktionen bringen nix klar, das einzige was in meinen Augen wirkt sind Massendemos. Wenn in Deutschland mehrere städte durch Millionen Proteste lahmgelegt würden und das tagelang, naja da müssten die Politiker was machen. Tomatenwürfe und die damit verbundene schlechte PR sind eher contra fürs mobilisieren
    Und wie schafft man es als Aktivist*In, die Bevölkerung dazu zu bringen, dass sie zu Millionen auf die Straße geht?

    Nicht so? Meinetwegen.
    Wie dann?
    ulix ist offline

  2. #82
    Ritter Avatar von lelyou
    Registriert seit
    Oct 2020
    Beiträge
    1.296
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Und wie schafft man es als Aktivist*In, die Bevölkerung dazu zu bringen, dass sie zu Millionen auf die Straße geht?

    Nicht so? Meinetwegen.
    Wie dann?
    Die Deutschen gehen nicht mal für Themen die sie unnmittelbar direkt betreffen massenhaft auf die straße, dann für so was unbestimmtes unsichtbares wie den klimawandel ? Keine Ahnung, da kann ich auch nur sagen wie es nicht geht
    lelyou ist offline

  3. #83
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Zitat Zitat von lelyou Beitrag anzeigen
    Die Deutschen gehen nicht mal für Themen die sie unnmittelbar direkt betreffen massenhaft auf die straße, dann für so was unbestimmtes unsichtbares wie den klimawandel ? Keine Ahnung, da kann ich auch nur sagen wie es nicht geht
    Ja und weil sie eh nix mehr zu verlieren haben versuchen sie es über Aufmerksamkeit durch Tomatensuppe auf Acrylglas. Sachliche Argumente von Harald Lesch und Luisa Neubauer haben ja auch nichts gebracht, also warum nicht einfach mal probieren, schlimmer werden kann's ja nicht mehr.

    Wenn es hier um irgendwelche Greenpeace-Pandas gehen würde oder soziale Gerechtigkeit in Afrika, wo man noch paar Jahrzehnte Zeit hat, ja da kann man drüber sprechen ob es mehr nutzt oder schadet. Es ist aber literally keine Zeit mehr. In sieben Jahren wird das Paris Agreement verfehlt sein und wenn man bis dahin noch die Emissionen auf weniger als die Hälfte drücken will, ja wie viel Zeit bleibt dann noch? Kann man sich es da noch leisten etwas unversucht zu lassen?
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline Geändert von Heinzi (17.10.2022 um 06:14 Uhr)

  4. #84
    General Avatar von Montefiore
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    In der Vergangenheit
    Beiträge
    3.132
    Tja, in früheren Zeiten gab es auch ansprechendere Formen um für Umweltschutz (der ja nur ein anderes Wort für Menschenschutz ist) zu werben. Hier ein Beispiel:

    [Video]

    Aber da war es eben auch noch nicht 5 nach 12...
    "Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
    Só achei enganos, decepções, pesar...
    Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
    Minha velha ama, com a voz dorida
    Canta-me cantigas de me adormentar!..."

    Guerra Junqueiro
    Montefiore ist offline

  5. #85
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.627
    Zitat Zitat von lelyou Beitrag anzeigen
    Die Deutschen gehen nicht mal für Themen die sie unnmittelbar direkt betreffen massenhaft auf die straße, dann für so was unbestimmtes unsichtbares wie den klimawandel ? Keine Ahnung, da kann ich auch nur sagen wie es nicht geht
    liegt wahrscheinlich daran dass die deutschen zu sehr mit arbeiten beschäftigt sind.
    EfBieEi ist offline

  6. #86
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.210
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Es ist aber literally keine Zeit mehr. In sieben Jahren wird das Paris Agreement verfehlt sein und wenn man bis dahin noch die Emissionen auf weniger als die Hälfte drücken will, ja wie viel Zeit bleibt dann noch?
    Du bist nicht mehr auf dem neusten Stand, die IPCC-Bericht sprach von 2026, was das Pariser Klimaabkommen anbelangt. Also in etwa 3-4 Jahren werden wir es schon verfehlt haben, wenn wir die Treibhausemissionen nicht im nächsten Jahr halbieren. Und wie realistisch das ist, dazu muss ich denke ich nichts mehr sagen.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  7. #87
    #16  Avatar von Forenperser
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Irgendwo da draußen.....
    Beiträge
    32.498
    Wie schon gesagt, man spricht auch über die Querdenker und ihre Montagsspaziergänge. "Even Bad Publicity is Good Publicity" ist eine schwachsinnige Binsenweisheit.


    Und nochmal, Kunst steht einfach in keinster Weise im Zusammenhang mit dem Klimawandel.
    Forenperser ist offline

  8. #88
    General Avatar von Montefiore
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    In der Vergangenheit
    Beiträge
    3.132
    Zitat Zitat von Forenperser Beitrag anzeigen
    Wie schon gesagt, man spricht auch über die Querdenker und ihre Montagsspaziergänge. "Even Bad Publicity is Good Publicity" ist eine schwachsinnige Binsenweisheit.


    Und nochmal, Kunst steht einfach in keinster Weise im Zusammenhang mit dem Klimawandel.
    Kunst steht auch in keinster Weise in Zusammenhang zu der Aktion der Aktivisten.
    Es geht doch darum, dass man was trifft, worüber die Leute sich aufregen wenn man es trifft.
    "Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
    Só achei enganos, decepções, pesar...
    Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
    Minha velha ama, com a voz dorida
    Canta-me cantigas de me adormentar!..."

    Guerra Junqueiro
    Montefiore ist offline

  9. #89
    #16  Avatar von Forenperser
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Irgendwo da draußen.....
    Beiträge
    32.498
    Ich sehe da einfach den logischen Zusammenhang nicht. Man kann sich über den Klimawandel aufregen, aber gleichzeitig situativ auch darüber dass ein paar Kinder so eine Aktion machen.

    Gibt schließlich auch genügend andere Klima-Organisationen die Just Stop Oil generell nicht toll finden.

    Wenn mir jemand vor meine Haustür einen Hundehaufen legt wo ich reintrete um auf einen anderen Missstand aufmerksam zu machen heißt das auch nicht dass mich dieser Missstand kalt lässt nur weil ich mich in dem Moment über das Reintreten aufrege
    Forenperser ist offline

  10. #90
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.473
    Zitat Zitat von Forenperser Beitrag anzeigen
    Wie schon gesagt, man spricht auch über die Querdenker und ihre Montagsspaziergänge. "Even Bad Publicity is Good Publicity" ist eine schwachsinnige Binsenweisheit.


    Und nochmal, Kunst steht einfach in keinster Weise im Zusammenhang mit dem Klimawandel.
    Das ist keine schwachsinnige Binsenweisheit
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  11. #91
    General Avatar von Foodin
    Registriert seit
    Aug 2022
    Beiträge
    3.995
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Das ist keine schwachsinnige Binsenweisheit
    eigentlich schon. man scherrt damit eher troz. Man wird so am unehesten jemanden überzeugen. Auch wenn ich die frustration der demonstranten verstehe und mich darüber nicht aufrege, tuen es doch relativ viele. Diese werden wegen den proteste ihr verhalten nicht ändern.
    Getting a positive review is a privilege
    Foodin ist offline

  12. #92
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.314
    Drachenlord ist eigentlich das beste Beispiel dafür, dass schlechte Publicity gleichzeitig auch gute Publicity ist.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  13. #93
    General Avatar von BreaZ
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bremen \o/
    Beiträge
    3.772
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Woher sollen sie das wissen? Kennen sie jemand der dort arbeitet? Dann vielleicht. Die meisten Klimaaktivisten kennen sich auch nur mäßig mit Klimawandel aus. Nicht jede Person ist Luise Neubauer mit geballtem Fachwissen. Und das wird bei solchen Aktionen nicht anders sein. Die werden sicherlich denken "es wird schon nichts passieren" ... bis irgendwann doch mal was passiert.

    Aber wie gesagt, es geht mir dabei nur um die konkrete Sache, nicht grundsätzlich gegen den Aktionismus.
    Wie und wo Glasscheiben angebracht sind erkennt man auch, wenn man sie sich anguckt. Dazu muss man dort keinen kennen, man braucht dafür auch keine Diplom in Museumssicherheit.

    Zitat Zitat von Forenperser Beitrag anzeigen

    Und nochmal, Kunst steht einfach in keinster Weise im Zusammenhang mit dem Klimawandel.
    Du suchst einen Zusammenhang?

    Die Gruppe nennt sich "stop oil". Sie haben ein Ölgemälde angegriffen. Eines mit Sonnenblumen drauf. Sonnenblumen sind eine Ölpflanze.

    Das Bild an sich hat auch keinen Wert. Die Menschen (bzw. einige wenige) geben ihm nur einen. Sie geben ihm sogar einen höheren Wert als dem Motiv an sich. Wenn die ganze Energie und das Geld, das wir in wertlose Kunst stecken, zur Rettung unserer Lebensgrundlage verwenden würden, hätten wir das Problem garnicht. Doch wir ergötzen und betäuben uns lieber mit dem sinnlosen Tand anstatt dafür zu sorgen, dass wir auch in Zukunft eine Zukunft haben.
    Das traurige daran ist, das das Bild jetzt wahrscheinlich sogar im Wert steigen wird. Es noch beliebter und besser geschützt wird, während das Motiv aus unserer Lebensrealität verschwinden wird. Schade das man das Bild nicht essen kann.
    Das grösste Hindernis des Lebens ist die Erwartung, die sich auf den naechsten Tag richtet.
    Du verlierst dadurch das Heute.
    BreaZ ist offline

  14. #94
    General Avatar von Foodin
    Registriert seit
    Aug 2022
    Beiträge
    3.995
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Drachenlord ist eigentlich das beste Beispiel dafür, dass schlechte Publicity gleichzeitig auch gute Publicity ist.

    naja. Er kann davon leben aber hat auch viel hate und co. Ich würd eher tanzverbot nehmen der hatte auch am anfang viel hate aber hat dann auch wirklich was großes erreicht
    Getting a positive review is a privilege
    Foodin ist offline

  15. #95
    #16  Avatar von Forenperser
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Irgendwo da draußen.....
    Beiträge
    32.498
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Drachenlord ist eigentlich das beste Beispiel dafür, dass schlechte Publicity gleichzeitig auch gute Publicity ist.
    Bitte? Wo bitte ist irgendetwas davon für ihn positiv? Du weißt schon dass der aktuell obdach- und pennylos ist und immer noch durch ganz Deutschland gestalkt wird?
    Forenperser ist offline

  16. #96
    General Avatar von Foodin
    Registriert seit
    Aug 2022
    Beiträge
    3.995
    Zitat Zitat von Forenperser Beitrag anzeigen
    Bitte? Wo bitte ist irgendetwas davon für ihn positiv? Du weißt schon dass der aktuell obdach- und pennylos ist und immer noch durch ganz Deutschland gestalkt wird?
    ich glaube er würde sonst nur harz4 haben. Finanziell würde er nicht so aufgestellt sein, wie er es ist. Er hätte sicherlich deutlich weniger.
    Getting a positive review is a privilege
    Foodin ist offline

  17. #97
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.314
    Zitat Zitat von Forenperser Beitrag anzeigen
    Bitte? Wo bitte ist irgendetwas davon für ihn positiv? Du weißt schon dass der aktuell obdach- und pennylos ist und immer noch durch ganz Deutschland gestalkt wird?
    Aufmerksamkeit. Klicks. Wie funktioniert sonst YouTube?

    Natürlich ist das außerhalb der sozialen Medien negativ.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  18. #98
    #16  Avatar von Forenperser
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Irgendwo da draußen.....
    Beiträge
    32.498
    Zitat Zitat von BreaZ Beitrag anzeigen
    Die Gruppe nennt sich "stop oil". Sie haben ein Ölgemälde angegriffen. Eines mit Sonnenblumen drauf. Sonnenblumen sind eine Ölpflanze.
    Du weißt aber schon dass nicht jedes Öl wie Erdöl und damit umweltschädlich ist?

    Das ist so als würde E-Autos und Diesel-Autos auf eine Ebene stellen.

    Das Bild an sich hat auch keinen Wert. Die Menschen (bzw. einige wenige) geben ihm nur einen. Sie geben ihm sogar einen höheren Wert als dem Motiv an sich. Wenn die ganze Energie und das Geld, das wir in wertlose Kunst stecken, zur Rettung unserer Lebensgrundlage verwenden würden, hätten wir das Problem garnicht. Doch wir ergötzen und betäuben uns lieber mit dem sinnlosen Tand anstatt dafür zu sorgen, dass wir auch in Zukunft eine Zukunft haben.
    Das traurige daran ist, das das Bild jetzt wahrscheinlich sogar im Wert steigen wird. Es noch beliebter und besser geschützt wird, während das Motiv aus unserer Lebensrealität verschwinden wird. Schade das man das Bild nicht essen kann.
    Och Gottchen, nun wird tatsächlich noch gegen die "böse Kunst" gewettert. Ja, wie können Menschen es nur wagen kreativ zu sein, uns von Tieren zu unterscheiden, die nichts tun als ihren Instinkten zu folgen (nicht negativ gegen Tiere gemeint), und damit auch noch GELD verdienen
    Als nächstes sollen wir wohl auch noch die Musik abschaffen, ist ja schließlich auch im Grunde nichts wert, all diese bösen Musiker die es wagen für das bloße Aneinanderreihen von Takten auch noch etwas zu verlangen!
    Forenperser ist offline

  19. #99
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Du bist nicht mehr auf dem neusten Stand, die IPCC-Bericht sprach von 2026, was das Pariser Klimaabkommen anbelangt. Also in etwa 3-4 Jahren werden wir es schon verfehlt haben, wenn wir die Treibhausemissionen nicht im nächsten Jahr halbieren. Und wie realistisch das ist, dazu muss ich denke ich nichts mehr sagen.
    Müsste jetzt in den neuen IPCC-Bericht schauen, aber bei der Tagesschau liest sich das anders:

    Zitat Zitat von Tagesschau
    Wetterexperten der Vereinten Nationen rechnen mit einem neuen Hitze-Rekordjahr bis 2026. Die globale Durchschnittstemperatur eines Jahres könnte bis dahin erstmals mehr als 1,5 Grad über dem vorindustriellen Niveau liegen. So sei die Wahrscheinlichkeit, dass im Fünf-Jahres-Zeitraum 2022 bis 2026 mindestens ein Jahr eine Temperatur von über 1,5 Grad erreiche, bei fast 50 Prozent, berichtete die UN-Weltwetterorganisation (WMO) in Genf.

    Das heißt aber nicht, dass die 1,5-Grad-Marke in diesem Fall dauerhaft überschritten wird. In den Folgejahren könne der Wert auch wieder niedriger liegen. Im Schnitt rechnen die WMO-Experten für die kommenden Jahre aber mit weiter steigenden Temperaturen.
    https://www.tagesschau.de/wissen/kli...t-wmo-101.html

    Bei einem 5-Jahres-Mittel von +1,4°C über vorindustriell kannst ja auch Jahre haben, die die 1,5°C überschreiten.

    Nevertheless erschreckend. Meine Daten waren von 2017/2018 (aus dem Emissions Gap Report des IPCC) und gehen vom Carbonbudget aus. Wenn das überschritten ist folgt die 1,5°C-Grenze ja irgendwann nach, ist ja alles leicht verzögert. Das Carbonbudget wird 2029 aufgebraucht sein sollten wir die Emissionen von 2017 weiter jährlich ausstoßen.

    Oh wenn man den Tagesschau-Artikel zuende liest steht das da sogar noch fast so wie ich erklärt habe:

    Zitat Zitat von Tagesschau
    Die britischen Meteorologen gehen davon aus, dass die Durchschnittstemperatur in diesem und den kommenden vier Jahren zwischen 1,1 und 1,7 Grad über vorindustriellem Niveau liegen wird.
    [...]
    Leon Hermanson, Leiter der Analyse beim britischen Wetterdienst, betonte, eine Überschreitung der 1,5-Grad-Marke in einem einzigen Jahr bedeute noch nicht den Bruch der Schwelle des Paris-Abkommens. Aber sie zeige, "dass wir näher an eine Situation rücken, in der 1,5 Grad über einen längeren Zeitraum überschritten werden könnten".
    https://www.tagesschau.de/wissen/kli...t-wmo-101.html
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  20. #100
    #16  Avatar von Forenperser
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Irgendwo da draußen.....
    Beiträge
    32.498
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Aufmerksamkeit. Klicks. Wie funktioniert sonst YouTube?

    Natürlich ist das außerhalb der sozialen Medien negativ.
    Es hat ihm ein paar Jahre zweifelhaften Fame gebracht, wovon er trotzdem den größten Teil unter ständiger Belästigung und Mobbing gelitten hat und nun hat er gar nichts mehr

    Wenn du das wirklich als Positiv-Beispiel dafür nehmen willst, will ich gar nicht erst wissen was ein Negativ-Beispiel ist.
    Forenperser ist offline

Seite 5 von 22 « Erste 1234567891216 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •