Ergebnis 1 bis 18 von 18

directbox auf gmx/web.de spamliste?

  1. #1 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.058
    folgendes problem: wenn ich von directbox aus mails an meine anderen mail accounts bei gmx und web.de sende, kommen besagte mails dort nicht an. auch nicht im spam/junk-ordner. einfach null, nix, nada.
    bei directbox liegen sie im "gesendet" ordner, aber keinerlei empfang bei gmx oder web.de und das bereits seit gestern.
    eine mail, welche ich von directbox an einen gmail account geschickt hab, kam instant an. auch eine mail an den directbox account selbst.
    aber sende ich wie gesagt mails an meine gmx oder web.de accounts, erscheinen sie zwar im "gesendet" ordner, aber gmx und web.de machen keinerlei anstalten, sie zu empfangen.
    egal, ob ich besagte mails von thunderbird aus oder von der directbox webseite aus sende... einfach null empfang.

    was ist das, woran kann das liegen?
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

  2. #2 Zitieren
    Waldläufer Avatar von LusisOrdo
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    196
    Das ist in der Tat seltsam, normalerweise sollte wenigstens ein SMTP Response mit entsprechendem Fehlercode kommen, wenn der Server den Empfang ablehnt.

    Lt. mxtoolbox ist der von dir genannte Hoster nicht auf einer der gängigen Spamlisten, normalerweise gehen die meisten öffentlichen Hoster (web.de, gmx, google, outlook, yahoo, ...) nach denen. Ist man da nicht drauf, kommt man durch (wenn man selbst einen Mailserver hostet kennt man das leider zu gut)
    > https://mxtoolbox.com/SuperTool.aspx...m&run=toolpage

    Im Grunde wäre der erste Step mal eine E-Mail mit Empfangsbestätigung zu senden, also nicht die Lesebestätigung die man beim Lesen verschickt sondern die Empfangsbestätigung die versendet wird, sobald die Mail im Postfach ankommen sollte. Ggf. kann das schon mal neue Infos für die Fehlersuche geben.
    LusisOrdo ist offline

  3. #3 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.058
    hab nun nochmals jeweils eine mail an gmx und web.de adresse geschickt, diesmal hab ich auf "empfangsbestätigung (mdn) anfordern" geklickt. wiederum keinerlei empfang bei gmx oder web.de, auch spam/junk ordner sind dort nach wie vor leer. und ich hab auch keine empfangsbestätigung erhalten. hab das noch nie genutzt... wie würde das dann eigentlich aussehen? wäre das eine separate mail an die absende-adresse (directbox), in der sowas stehen würde wie "... hat mail empfangen" oder sowas?
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

  4. #4 Zitieren
    Waldläufer Avatar von LusisOrdo
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    196
    Das ist normalerweise eine Nachricht welche der Empfänger Mailserver dir zurücksendet mit der Bestätigung, dass die Mail an das Empfängerpostfach zugestellt wurde

    z.B. so:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Es kann aber natürlich auch sein, dass der Empfängerserver die Funktion unterdrückt, ich weiß nicht gmx und web.de da arbeiten. Dann bekommst du auch in diesem Fall nichts. Andere große Dienste wie Outlook, Google, etc. haben automatische check- und removaltools für Blocklisten, bei gmx und web.de habe ich auf die schnelle (kurz die Google Suche bemüht) nichts gefunden. Ggf. den Kundenservice kontaktieren?
    LusisOrdo ist offline

  5. #5 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.058
    das ist das nächste problem, sowas wie "support" ist bei directbox nicht vorhanden. hab mehrmals support@directbox.com angeschrieben und auch webmaster@directbox.com, hab niemals eine antwort erhalten oder sonst irgendeine reaktion. und das "support"-formular auf der directbox-webseite funktioniert auch nicht, bereits seit monaten. da erhalte ich nur die fehlermeldung "beim versenden der nachricht ist ein fehler aufgetreten. bitte versuchen sie es später noch einmal.", nur dass es "später" auch nicht funktioniert. hab das formular sogar mal mit nem firefox im fehlerbehebungsmodus probiert, ohne addons oder einstellung (hätte ja sein können, dass irgendein addon den fehler im formular verursachen hätte könnten). aber auch ohne addons und einstellungen der selbe fehler... auch der browser ist egal, habe neben firefox auch mal spyware chrome versucht...

    das einzige, das ich nicht versucht habe, war diese wucher-abzock-telefonnummer für den "support" mit 2€/min. das werd ich auch nicht versuchen, ich werd dem saftladen sicher nicht auch noch geld in den rachen stopfen...
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

  6. #6 Zitieren
    Waldläufer Avatar von LusisOrdo
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    196
    Hm, hatte auch eher an gmx/web.de gedacht bzgl. einem Check ob direktbox irgendwie geblockt wird. Dass du halt nicht mal SMTP Error Messages bekommst ist schon sehr seltsam.

    Aber wenn du mit Direktbox sowieso so unzufrieden bist, wäre da ein Wechsel nicht ggf. die auf Dauer bessere Lösung für dich?
    LusisOrdo ist offline

  7. #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.557
    Ich bekam bisher nur einmal eine SMTP Message, und die kam erst einige Tage später.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  8. #8 Zitieren
    Waldläufer Avatar von LusisOrdo
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    196
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Ich bekam bisher nur einmal eine SMTP Message, und die kam erst einige Tage später.
    - Hier stand Misst, User verwechselt -
    LusisOrdo ist offline Geändert von LusisOrdo (26.08.2022 um 21:30 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.058
    hab heut früh sowohl gmx als auch an web.de support geschrieben. von beiden bekomme ich exakt die selbe vorgefertigte antwort, welche den fehler "auf meiner seite" ortet.
    • wie z.b. "postfach voll", was nicht sein kann, da ich meine mails mit thunderbird immer abhole, woraufhin sie am server entfernt werden
    • oder "fehlerhafte eingabe der empfängeradresse" - so besoffen muss ich erst mal sein, um es fertigzubringen, meine eigenen email adressen falsch zu tippen...
    • dann wird auf "fehlerhafte filterregeln" bezug genommen, ich hab weder bei gmx noch bei web.de GAR KEINE filterregeln definiert, soviel also zu dem thema...
    • nächster vorschlag in der automatischen email betrifft eine "fehlerhafte weiterleitung", da ich GAR NICHT mit weiterleitungen arbeite, ist auch das ausgeschlossen.
    • und dann noch der klassiker, es handele sich nicht um "gewöhnliche mails sondern um eine "spam mail" - meine eigene emailadresse bei directbox ist mit sicherheit KEIN spam-absender. es handelt sich bei directbox lediglich um ein konzurrenzprodukt zu gmx/web.de, man könnte das problem vermutlich in dem umstand orten...


    hier mal der komplette text der antwort-mail von gmx, stellvertretend auch für jene von web.de, deren text wie gesagt bis auf den dienst (gmx/web.de) weitestgehend identisch ist:
    Guten Tag,

    vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne helfen wir Ihnen weiter.

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die dazu führen können, dass Sie keine E-Mails empfangen, bzw. an Sie versendete E-Mails nicht in Ihrem Posteingang angezeigt werden:

    Ihr GMX Postfach ist voll

    Der belegte sowie freie Speicherplatz für E-Mails wird Ihnen auf der Startseite Ihres GMX Postfachs angezeigt. Bitte löschen Sie nicht mehr verwendete E-Mails und leeren Sie anschließend den Ordner "Gelöscht". So löschen Sie die E-Mails endgültig aus Ihrem Postfach und der Speicherplatz wird wieder freigegeben.

    Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, auch E-Mails aus dem Ordner "Gesendet" zu löschen, sofern diese nicht mehr gebraucht werden.

    Weiterleitung & Filterregel

    Bitte prüfen Sie, ob in Ihrem Postfach eine Weiterleitung eingerichtet ist. Loggen Sie sich dazu in Ihr Postfach ein und klicken dann auf Posteingang > E-Mail > Weiterleitung.

    Rufen Sie die hinterlegten Filterregeln auf, indem Sie auf E-Mail > Einstellungen klicken. Unter der Rubrik "Ordner" können Sie prüfen, ob Filterregeln als Ursache in Frage kommen.

    Eine ausführliche Anleitung finden Sie hier: https://hilfe.gmx.net/email/filterregeln/index.html

    Fehlerhafte Eingabe der Empfängeradresse

    Die oder der Absendende einer E-Mail wird immer mit einer englischsprachigen Meldung ("Mail Delivery", "Undelivered Mail" oder "Returned to Sender") über die nicht erfolgte Zustellung informiert. Die Fehlermeldung gibt prinzipiell Auskunft über den Grund der Nichtzustellbarkeit.

    Weitere Informationen zum Thema "E-Mail-Empfang" haben wir unter dem folgenden Link für Sie zusammengestellt: https://hilfe.gmx.net/email/keine-emails.html

    Ihre an GMX weitergeleitete E-Mail wurde von unseren Systemen nicht angenommen?

    Grund hierfür ist, dass das versendende Postfach die E-Mail mit einer nicht zu dem Postfach gehörigen Absenderadresse versendet hat. Diese Methode wird auch häufig beim Versand von Spam verwendet. Daher wird auf unserer Seite geprüft, ob das entsprechende Postfach für den Versand mit dieser Adresse berechtigt ist. Hierbei handelt es sich um ein gängiges Verfahren, das Ihrem Schutz dient.

    Stattdessen empfehlen wir Ihnen die Einrichtung eines Sammeldienstes, der die E-Mails aus einem anderen Postfach automatisch abholt: https://hilfe.gmx.net/email/einstell...instellen.html

    Weitere Informationen zu diesem Verfahren der Absenderprüfung erhalten Sie unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Policy_Framework

    Es geht bei Ihrer Anfrage nicht um gewöhnliche E-Mails, sondern um Spam-Mails?

    Bitte lesen Sie dazu unsere ausführlichen Informationen unter:

    https://hilfe.gmx.net/email/spam-und-viren/spam.html

    Sie möchten Ihren Account löschen?

    https://hilfe.gmx.net/premium/vertraege/loeschen.html

    Wenn Sie den Account nicht selbst löschen können, schreiben Sie eine E-Mail an:

    postfachloeschung@info.gmx.net

    Alle Informationen rund um das Thema Datenschutz finden Sie hier:

    https://gmx.net/datenschutz/

    Sie haben eine Frage an unser Datenschutz-Team?

    Dann schreiben Sie uns gerne eine E-Mail: datenschutz@gmxnet.de

    Wir freuen uns, wenn wir Ihnen weiterhelfen konnten.

    Freundliche Grüße

    Ihr technischer GMX Kundenservice

    Ausführliche Anleitungen und Hilfestellungen finden Sie hier:

    https://hilfe.gmx.net/

    Ihr persönliches Kundencenter erreichen Sie unter:

    https://meinaccount.gmx.net/

    Ihr Wohnsitz befindet sich in der Schweiz?

    CH 0900 99 88 44 (2,00 CHF/Min. - werktags von 8 bis 20 Uhr und am Wochenende von 10 bis 18 Uhr, nicht an nationalen Feiertagen).

    GMX ist ein Dienst der 1&1 Mail & Media GmbH.
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

  10. #10 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.557
    Das wird die Standardantwort sein, wenn jemand damit ankommt das von bestimmten Absender keine eMails ankommen.
    Ist doch das übliche, als erste Reaktion kommt immer eine Standardantwort, selbst wenn man mehrfach explizit darauf hinweist das man dies bereits ausschließen konnte.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  11. #11 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.367
    Funktioniert denn der sonstige Empfang von E-Mails bei gmx und web.de?
    Falls nicht, womit versuchst du, die E-Mails abzuholen?
    jabu ist offline

  12. #12 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.058
    andere emails erhalte ich, sogar von meinem gmail account (vierter email-account, hab ich grade eben getestet) und ich erhalte auch jeweils mails von meiner web.de adresse bei gmx und vice versa. andernfalls hätte ich beide absolut nutzlosen standardantworten von gmx und web.de auch nicht erhalten... ich erhalte nur nichts, rein gar nichts, von meiner directbox adresse! und auf eine antwort auf meine supportanfrage (nachdem ich auf deren sinnlose standardantwort geantwortet habe) warte ich scheinbar vergeblich... weder bei gmx noch bei web.de ist bislang irgendwas vom "support" gekommen.
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

  13. #13 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.058
    hat zwar nicht wirklich eine kommunikation stattgefunden, lediglich der directbox-"support" hat mal auf eine meiner test-mails mit der frage geantwortet, was denn das problem war (meine test mails enthielten nur den text "test", nichts weiter), aber auf meine erneute schilderung des problems als antwort auf diese frage kam wiederum keine antwort mehr. und von gmx bzw. web.de hab ich abgesehen von dem bereits genannten automatisierten bullshit auch niemals irgendeine weitere antwort erhalten...
    aber fakt ist, heute konnte ich wieder von directbox aus emails an meine web.de und an gmx adressen senden. kann also nicht sagen, ob das problem nun auf seiten von directbox oder seitens gmx/web.de gelagert war...

    falls sich jemand fragt, warum ich das überhaupt brauche, emails an mich selbst zu senden, erklärung dafür ist ganz simpel. ich hab keine möglichkeit, direkt daten zwischen meiner linux-vm in virtualbox und dem windows-host auszutauschen. aber ich komme von der linux-vm aus ins internet. wenn ich also daten von linux nach windows bringen will, muss ich mich entweder auf beiden seiten in eine cloud einloggen, von linux aus daten hochladen, um sie dann windows-seitig wieder runterzuladen, oder noch simpler: ich sende mir einfach eine email mit ensprechendem anhang...
    klar, es gibt sowas wie vbox-extensions, mit welchen man filesharing zwischen host und guest ermöglichen könnte, aber besagte vbox-extensions haben mir im jahre 2018 bei einem ubuntu-update im guest schonmal eine linux-installation geschrottet, seitdem nutze ich den schrott nicht mehr.
    genau deswegen muss ich für filesharing zwischen host und guest eben umwege über cloud oder email fahren...
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

  14. #14 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.367
    Falls du die Netzwerkkonfiguration passend eingerichtet bekommst (siehe z.B. hier) könnte ich "FileZilla Server" empfehlen. Natürlich solltest du dafür die Sicherheitskonfiguration sorgfältig vornehmen (mindestens: stets verschlüsselt übertragen und eingeschränktes Verzeichnis). Den FileZilla-Client (für FTP) setze ich mal als bekannt voraus. Falls das mit der Netzwerkkonfiguration nicht gelingt, könntest du "FileZilla Server" auf einem zweiten PC installieren (falls du einen hast). Du könntest erst mal mit FileZilla Server und FileZilla zusammen auf dem Host üben.
    jabu ist offline

  15. #15 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.058
    werd mir das bei gelegenheit mal durchlesen. wenn ich mit der vm ins netz komme,
    dann muss netzwerkkonfiguration theoretisch doch richtig konfiguriert sein, oder?
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

  16. #16 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.367
    Zitat Zitat von honx Beitrag anzeigen
    werd mir das bei gelegenheit mal durchlesen. wenn ich mit der vm ins netz komme,
    dann muss netzwerkkonfiguration theoretisch doch richtig konfiguriert sein, oder?
    "Es kommt darauf an", da zu vielen verschiedenen Konstellationen kombiniert werden kann, und zwar zu viele, um mal eben alles vorab durchzukauen. Bei manchen gibt es etwas mehr Konfigurationsaufwand als bei anderen. Wenn man es auf eine einfache Antwort herunterbrechen möchte, könnte man sagen: Meistens geht es schon irgendwie. Der Teil mit dem "wie" ist der interessantere. Für den sollte man wissen, für welche Konstellation man sich entscheidet. Zum Beispiel kann eine Portweiterleitung nötig sein. Deswegen würde ich aber nicht den Netzwerktyp unter VirtualBox wechseln! Das hätte andere Gründe.

    Vielleicht machst du erst mal die "Trockenübung" auf dem Host (Windows), sodass dort Server und Client tun, was sie sollen, denn mit diesen grundlegenden Dingen müsstest du sowieso vertraut sein. Vermutlich reift erst nach einigem Herumspielen damit der Gedanke, wo der Server laufen soll (Host/Guest/anderer PC) und (nachrangig) auch, ob du auf beiden Seiten einen Client benutzen willst oder nur auf einer.

    Am Anfang würde ich nur den Client auf dem Host installieren und damit etwas herumspielen. Einen FTP-Client braucht man sowieso irgendwann mal. Zum Einrichten von FTP-Programmen (Client sowie Server) gibt es genügend einfache Anleitungen, für Windows wie auch für Linux. FileZilla unterstützt auch SFTP, was zwar langsamer ist, aber manchmal leichter durch NAT(-Router) hindurch zu bekommen ist.
    jabu ist offline

  17. #17 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.058
    lol...

    in etwa 1 monat ist es her, dass ich gmx und web.de auf deren nichtssagende automatische mail geantwortet habe. heute, mit >4 wochen verspätung erhalte ich von beiden eine identische "antwort", welche genauso nutzlos ist. auch wieder automatisiert, nix persönlich. als beispiel die antwort von gmx, denn beide sind bis auf das "produkt" identisch:
    Guten Tag,

    wir freuen uns, dass Sie sich für GMX FreeMail entschieden haben. Leider können wir Ihnen an dieser Stelle nicht persönlich antworten. Wir hoffen, dass Ihnen die folgenden Informationen weiterhelfen.

    Für Fragen zu Ihrem FreeMail-Postfach steht Ihnen unsere GMX Hilfe mit ausführlichen Anleitungen zu den häufigsten Fragen unter https://hilfe.gmx.net/ zur Verfügung. Unter "Kontakt" finden Sie weitere Optionen - auch für alle anderen Dienste und Produkte von GMX.

    Sie haben Ihr Passwort vergessen?

    Keine Sorge. Mit unserem Service können Sie sich schnell und einfach selbst helfen und bald wieder auf Ihren Account zugreifen. Alle Informationen dazu finden Sie unter: https://hilfe.gmx.net/account/logind...vergessen.html

    Ihre persönlichen Daten haben sich geändert?

    Passen Sie diese direkt in Ihrem persönlichen Kundencenter unter https://meinaccount.gmx.net/ an.

    Sie möchten Ihren Account löschen?

    Bitte lesen Sie weiter unter: https://hilfe.gmx.net/premium/vertraege/loeschen.html

    Wenn Sie den Account nicht selbst löschen können, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an:

    postfachloeschung@info.gmx.net

    Sie haben eine Frage zum Datenschutz bei GMX?

    Das verantwortliche Team erreichen Sie unter: datenschutz@gmxnet.de

    Alle Informationen rund um dieses Thema finden Sie auch hier: https://gmx.net/datenschutz/

    Vielen Dank.

    Ihr technischer GMX Kundenservice

    Ausführliche Anleitungen und Hilfestellungen finden Sie hier:
    http://hilfe.gmx.net/

    Ihr persönliches Kundencenter erreichen Sie unter:
    https://meinaccount.gmx.net/

    Kundenservice für kostenfreie Dienste:
    Schweiz: +41 900 9 988 44 (2,00 CHF/Min. Mobilfunkpreise ggf. abweichend)

    Kundenservice für kostenpflichtige Dienste:
    Deutschland: +49 721 960 58 22 (Festnetztarif)
    Österreich: +43 1 26 76 376 (Festnetztarif)

    Montag bis Freitag von 08:00 bis 20:00 Uhr und Samstag bis Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr
    Bitte halten Sie für den telefonischen Kontakt immer Ihre Kundennummer und E-Mail-Adresse bereit.

    GMX ist ein Dienst der 1&1 Mail & Media GmbH.

    1&1 Mail & Media GmbH
    Zweigniederlassung Karlsruhe
    Brauerstr. 48
    76135 Karlsruhe
    Deutschland

    Geschäftsführer:
    Alexander Charles, Ralf Hartings, Thomas Ludwig, Jan Oetjen
    Hauptsitz Montabaur, Amtsgericht Montabaur
    HRB 7666, UST-Id. DE243413002

    https://www.gmx.net/impressum/
    daraus folgt: sowas wie "support" existiert nicht. weder bei web.de, noch bei gmx. wenn man von den typen mal was braucht, steht man völlig allein im regen...

    und diese seltendämlichen vollpfosten bei gmx haben ja nicht mal gerafft, dass ich dort einen kostenpflichtigen top mail account habe:
    wir freuen uns, dass Sie sich für GMX FreeMail entschieden haben.
    ja nee, ist klar... ist wohl langsam an der zeit, dass ich mich tatsächlich mal für freemail entscheide...
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline Geändert von honx (23.09.2022 um 14:28 Uhr)

  18. #18 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.557
    Web.de und gmx.de gehören zum selben Unternehmen, warum sollte es da beim Service - oder den Standardantworten - also irgendwelche Unterschiede geben?

    Gehören zu 1&1, sowie auch ein paar andere Marken.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •