Seite 4 von 8 « Erste 12345678 Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 149

Das 9€-Ticket wird wohl nicht fortgesetzt (aus PE)

  1. #61 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.329
    Du bekommst halt für 91,25€ den gesamten öffentlichen Verkehr in Österreich. Da ist auch der Fernverkehr dabei. Sonst wüsste ich kein Ticket, was in ganz Österreich gültig ist. Klar, die Jahreskarte der Wiener Linien mit 365€ im Jahr. Aber das ist nur ein Bundesland. Die Fahrkarten der einzelnen Bundesländer habe ich nicht im Kopf. Das Klimaticket gibt es aber auch nur für das Bundesland allein, das ist dann noch mal billiger. Ich bezweifle, dass ein Bayer ein Ticket braucht, das auch in Pommern gültig ist.

    Ich würde es bevorzugen, wenn das dann ein Jahresticket wäre. Da müsste ich dann nicht jedes Mal nach Passau gondeln. 588€ erscheint mir etwas günstig.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  2. #62 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Das Klimaticket für ganz Österreich ist das gleiche wie die BahnCard 100. Nur dass die in Deutschland 4144 Euro kostet und in Österreich 1095 Euro.

    https://www.bahn.de/angebot/bahncard/bahncard100
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  3. #63 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.329
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Das Klimaticket für ganz Österreich ist das gleiche wie die BahnCard 100. Nur dass die in Deutschland 4144 Euro kostet und in Österreich 1095 Euro.

    https://www.bahn.de/angebot/bahncard/bahncard100
    Die BahnCard 100 gilt aber nur in den Zügen der DB. Das Klimaticket gilt für den gesamten öffentlichen Verkehr. Du kannst also auch in einen Bus steigen. Das echte Pendant zur BahnCard 100 war die ÖsterreichCard der ÖBB.

    Und das Klimaticket gibt es auch für ein Bundesland alleine. Das ist dann nochmal billiger.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  4. #64 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Die BahnCard 100 gilt aber nur in den Zügen der DB. Das Klimaticket gilt für den gesamten öffentlichen Verkehr. Du kannst also auch in einen Bus steigen. Das echte Pendant zur BahnCard 100 war die ÖsterreichCard der ÖBB.
    Ach du Schande, ja das sollte ich vorher besser recherchieren. Das ist ja wieder richtiger deutscher Tarifdschungel, die BahnCard wird in den meisten Privatbahnen und manchen Bussen akzeptiert, wo genau muss man dann wieder suchen und so weiter. An Busse habe ich jetzt auch gar nicht gedacht und dass die BahnCard in Privatbahnen nicht akzeptiert werden könnte hatte ich auch nicht auf dem Schirm.

    Da ist Österreich ja noch viel überlegener als gedacht.

    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Und das Klimaticket gibt es auch für ein Bundesland alleine. Das ist dann nochmal billiger.
    Ja das auch noch.

    Wobei ich finde, dass man bei einem reinen Nahverkehrsticket wie dem 9-Euro-Ticket auch das ganze Land zum Preis des Bundeslands geben sollte, damit man halt nicht benachteiligt ist wenn man an irgendeiner Grenze wohnt. Ohne Fernverkehr wird man das ja sowieso überwiegend um den Wohnort herum nutzen bzw wenn man mal mit dem ICE von Hamburg nach München fährt kann man da wenigstens auch noch Bus fahren.

    Den Fernverkehr reinzunehmen steht in Deutschland ja gar nicht zur Diskussion, das wär ja noch fortschrittlicher. Vielleicht sollte der Lindner mal in Österreich nachfragen wie das finanzierbar ist, denn anscheinend geht's ja sogar ohne Übergewinnsteuer und alles.

    Am besten wäre natürlich ein EU-weites Ticket. Vom Deutschlandticket hab ich persönlich z.B. nicht so viel, da ich wenn ich aus NRW rausfahre eher nach Belgien und in die Niederlande komme als in andere deutsche Bundesländer.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline Geändert von Heinzi (29.08.2022 um 01:56 Uhr)

  5. #65 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Foodin
    Registriert seit
    Aug 2022
    Beiträge
    4.026
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Das Klimaticket für ganz Österreich ist das gleiche wie die BahnCard 100. Nur dass die in Deutschland 4144 Euro kostet und in Österreich 1095 Euro.

    https://www.bahn.de/angebot/bahncard/bahncard100
    wobei man eher Österreich mit ein Bundesland vergleichen kann.
    Foodin ist offline

  6. #66 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.416
    Zitat Zitat von Namenloser_held Beitrag anzeigen
    Was mich aber auf die Kontraseite zieht: IM SCHNITT sind die Menschen in (Groß-)Städten reicher als am Land/Kleinstädten ohne guten ÖNPV. Wir verteilen also Geld von Ärmeren zu reicheren um. Wenn wir also ärmere Entlasten wollen solten wir uns zielgerichteres suchen.
    Hö? Auf dem Land haben durchschnittlich mehr Leute ein eigenes Haus mit Gartengrundstück als in der Stadt. Dort leben oft Leute mit einer 1-2 Raumwohnung und haben zum Teil sorge morgen auf der Straße zu sitzen. Die ärmsten Bevölkerungsschichten dürften sich also in der Stadt aufhalten. Natürlich gibt es auch arme Leute auf dem Land, die zusehen müssen, dass sie ihren Wohnsitz halten können, bitte nicht missverstehen.

    Zitat Zitat von Foodin Beitrag anzeigen
    wobei man eher Österreich mit ein Bundesland vergleichen kann.
    Warum? Weil es kleiner ist? Die Fläche ist eigentlich egal, weil bei größerer Fläche auch mehr Fahrgäste anfallen. Und da Deutschland mehr als die doppelte Einwohnerdichte aufweist, sollte das Ticket hierzulande sogar günstiger sein als in Österreich.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  7. #67 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Foodin
    Registriert seit
    Aug 2022
    Beiträge
    4.026
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Hö? Auf dem Land haben durchschnittlich mehr Leute ein eigenes Haus mit Gartengrundstück als in der Stadt. Dort leben oft Leute mit einer 1-2 Raumwohnung und haben zum Teil sorge morgen auf der Straße zu sitzen. Die ärmsten Bevölkerungsschichten dürften sich also in der Stadt aufhalten. Natürlich gibt es auch arme Leute auf dem Land, die zusehen müssen, dass sie ihren Wohnsitz halten können, bitte nicht missverstehen.


    Warum? Weil es kleiner ist? Die Fläche ist eigentlich egal, weil bei größerer Fläche auch mehr Fahrgäste anfallen. Und da Deutschland mehr als die doppelte Einwohnerdichte aufweist, sollte das Ticket hierzulande sogar günstiger sein als in Österreich.
    weiterer Strecken bedeutet auch mehr verschleißt ... Es fahren auch deutlich mehr Züge., Sollte man also EU Weit machen und weil es mehr Einwohner gibt auch günstiger sein. so
    Getting a positive review is a privilege
    Foodin ist offline

  8. #68 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Laut den aktuellen Plänen soll das Regionalticket wohl zwischen 49€ und 69€ im Monat kosten, wenn die Länder zustimmen (mal schauen, ob).

    Finde, dass

    a) das überhaupt keine wirkliche Lösung in Hinblick auf die Folgen der katastrophalen Energiepolitik ist

    b) das trotzdem überfällig ist. Selbst 69€ im Monat für ganz Deutschland in der Regio ist noch ein absolutes Schnäppchen im Vergleich zu dem, was es jetzt kostet. Und gerade für Pendler, die eigentliche Zielgruppe, könnte es sich lohnen, sodass damit auch die Klimabilanz verbesser wird.

  9. #69 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Foodin
    Registriert seit
    Aug 2022
    Beiträge
    4.026
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Laut den aktuellen Plänen soll das Regionalticket wohl zwischen 49€ und 69€ im Monat kosten, wenn die Länder zustimmen (mal schauen, ob).

    Finde, dass

    a) das überhaupt keine wirkliche Lösung in Hinblick auf die Folgen der katastrophalen Energiepolitik ist

    b) das trotzdem überfällig ist. Selbst 69€ im Monat für ganz Deutschland in der Regio ist noch ein absolutes Schnäppchen im Vergleich zu dem, was es jetzt kostet. Und gerade für Pendler, die eigentliche Zielgruppe, könnte es sich lohnen, sodass damit auch die Klimabilanz verbesser wird.
    Hört sich noch relativ sehr teuer an. Gerade der höchstwert ist gar nicht so weit von dem Entfernt, was es normalerweise kosten würde.

    Ich hätte für ein Regionalticket 25 bis 40 euro erwartet.

    Ich bin mal gespannt, ob es für Pendler wirklich eine alternative ist. Von dem was ich gehört habe, wurde das 9€ Ticket als erfolg für dessen Ökobilanz gefeiert.
    Getting a positive review is a privilege
    Foodin ist offline

  10. #70 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Zitat Zitat von Foodin Beitrag anzeigen
    Hört sich noch relativ sehr teuer an. Gerade der höchstwert ist gar nicht so weit von dem Entfernt, was es normalerweise kosten würde.

    Ich hätte für ein Regionalticket 25 bis 40 euro erwartet.
    Pro Monat? Für ganz Deutschland? Quelle bitte! Man zahlt ja schon über 40€ für den Regionalverkehr in einem einzigen Bundesland.

  11. #71 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Foodin
    Registriert seit
    Aug 2022
    Beiträge
    4.026
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Pro Monat? Für ganz Deutschland? Quelle bitte! Man zahlt ja schon über 40€ für den Regionalverkehr in einem einzigen Bundesland.
    Hatte mich wohl zusehr an Regionalticket aufgehalten. Ich dachte das wäre im Bezug auf Region Bei ein Nahverkehrticket für ganz Deutschland sieht es schon wieder anders aus. Da sind die Preise mit dem Sparticket, dass du beschreibst schon günstiger.
    Getting a positive review is a privilege
    Foodin ist offline

  12. #72 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Morgen wird es eine Bund-Länder-Konferenz geben, unter anderem dazu.

    Also ich finde es ja gut, dass der Bund eine beträchtliche Summe zur Fortsetzung beisteuern möchte, sofern die Länder die gleiche Summe ebenfalls stemmen. Das ist ein starkes Entgegenkommen der Bundesregierung, denn die Fortsetzung des 9€-Tickets ist prinzipiell Ländersache.

    Es soll aber so sein, dass man sich auf ein Ticket um die ca. 60€/Monat wird einigen können, für den gesamtdeutschen Regionalverkehr, ab dem 01.01.2023.
    Geändert von MisterXYZ (27.09.2022 um 15:44 Uhr) Grund: beisteuern, nicht besteuern ... aber auch letzteres möchte man fast glauben

  13. #73 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.416
    60 Euro also ... es war schon klar, dass es nur eine halbgare Lösung werden wird. Berlin und ähnliche Städte kommen günstiger, viele andere Verkehrsbetriebe heben die Preise damit an (kosteten vorher unter 60€/Monat für die Tarifzone). Das ist also für einige Menschen eine Entlastung, für Andere kommen weitere Kosten hinzu. Gut, man könnte sagen, dass die Preise wegen der Energiekriese eh gestiegen wären, aber ... ging es nicht allgemein darum höhere Energiepreise abzufedern?

    Die Tarifzonen sind damit teilabgeschafft, was ich als Fortschritt verbuche. Aber das wars damit auch. Keine Ersparnisse für alle ÖPNV-Nutzenden, kein Anreiz vom Auto weg auf den ÖPNV umzusteigen, keine soziale Hilfestellung für Leute, denen das Monatsticket vorher wie nachher zu teuer waren. Sozialdemokratie und grüne Politik haben also in dem Punkt versagt, Neoliberalismus hat sich überwiegend durchgesetzt.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  14. #74 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    60 Euro also ... es war schon klar, dass es nur eine halbgare Lösung werden wird. Berlin und ähnliche Städte kommen günstiger, viele andere Verkehrsbetriebe heben die Preise damit an (kosteten vorher unter 60€/Monat für die Tarifzone). Das ist also für einige Menschen eine Entlastung, für Andere kommen weitere Kosten hinzu. Gut, man könnte sagen, dass die Preise wegen der Energiekriese eh gestiegen wären, aber ... ging es nicht allgemein darum höhere Energiepreise abzufedern?

    Die Tarifzonen sind damit teilabgeschafft, was ich als Fortschritt verbuche. Aber das wars damit auch. Keine Ersparnisse für alle ÖPNV-Nutzenden, kein Anreiz vom Auto weg auf den ÖPNV umzusteigen, keine soziale Hilfestellung für Leute, denen das Monatsticket vorher wie nachher zu teuer waren. Sozialdemokratie und grüne Politik haben also in dem Punkt versagt, Neoliberalismus hat sich überwiegend durchgesetzt.
    Ernsthaft jetzt? Mit dem neuen Ticket kann man durch ganz Deutschland fahren und sogar darüber hinaus.

    Das günstigere Berlin-Ticket ist nach wie vor günstiger.

  15. #75 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.537
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Ernsthaft jetzt? Mit dem neuen Ticket kann man durch ganz Deutschland fahren und sogar darüber hinaus.

    Das günstigere Berlin-Ticket ist nach wie vor günstiger.
    Die wenigsten Arbeitstätigen pendeln durch ganz Deutschland
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  16. #76 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Die wenigsten Arbeitstätigen pendeln durch ganz Deutschland
    Na, dann bin ich wohl einer von den wenigsten.

  17. #77 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.657
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    60 Euro also ... es war schon klar, dass es nur eine halbgare Lösung werden wird. Berlin und ähnliche Städte kommen günstiger, viele andere Verkehrsbetriebe heben die Preise damit an (kosteten vorher unter 60€/Monat für die Tarifzone). Das ist also für einige Menschen eine Entlastung, für Andere kommen weitere Kosten hinzu. Gut, man könnte sagen, dass die Preise wegen der Energiekriese eh gestiegen wären, aber ... ging es nicht allgemein darum höhere Energiepreise abzufedern?
    60 € für ein deutschlandweit gültiges Ticket ist ein absolut günstiger Preis.
    Die Existenz dieses Angebots bedeutet ja nicht, dass alle anderen Arten von Fahrkarten deswegen abgeschafft werden.
    Ein Monatsticket für z.B 19 € das halt nur für's Stadtgebiet bzw. den Großraum der Stadt gilt würde ergänzend z.B. total Sinn machen.
    Matteo ist offline

  18. #78 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.537
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Na, dann bin ich wohl einer von den wenigsten.
    Offensichtlich.

    Es gibt natürlich auch Montagearbeiter denen das helfen könnte aber denen hilft das auch nur wenig, weil die nur das WE haben und die ganzen Nachteile des ÖPNV durch günstigere Preise auch nicht verschwinden.

    Ich persönlich habe überhaupt nichts von einem 60 Euro-Ticket weil das Monatsticket, was ich brauche unter 60 Euro kostet. Es wird zwar auch nicht teurer aber mir bei gt es schlicht und einfach gar nix weil ich sowieso nicht mehr als 60 Euro bezahle und das ist schon enttäuschend
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  19. #79 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Offensichtlich.

    Es gibt natürlich auch Montagearbeiter denen das helfen könnte aber denen hilft das auch nur wenig, weil die nur das WE haben und die ganzen Nachteile des ÖPNV durch günstigere Preise auch nicht verschwinden.

    Ich persönlich habe überhaupt nichts von einem 60 Euro-Ticket weil das Monatsticket, was ich brauche unter 60 Euro kostet. Es wird zwar auch nicht teurer aber mir bei gt es schlicht und einfach gar nix weil ich sowieso nicht mehr als 60 Euro bezahle und das ist schon enttäuschend
    Also ich fände den Preis extrem günstig, fände es aber schön, wenn man einfach ein monatliches Ticket lösen könnte. Eben dann, wenn man es gerade braucht, sonst nicht.

    Bin halt oft auf Konferenzen und Tagungen in ganz Deutschland, wobei sich das oft auf bestimmte Monate kommuliert.

    Eventuell wäre es auch für Urlauber recht günstig, die dann nur für einen Monat das Ticket lösen. Für Familien/Kinder sollte es Vergünstigungen/Freitickets geben.

  20. #80 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.537
    Wie gesagt, wenn man mehr als 60 Euro bezahlt, ja. Wenn nicht, hat man (bisher) gar nichts davon. Geholfen ist damit also nur der Gruppe, die mehr als 60 Euro bezahlen. Es sollte mindestens ein dreistufigen system geben imo. vielleicht national, vielleicht Bundesland und regional. 60/40/20 Euro. Irgendwie so. Hauptsache nicht so teuer und kompliziert wie vorher.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

Seite 4 von 8 « Erste 12345678 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •