Seite 2 von 8 « Erste 123456 ... Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 149

Das 9€-Ticket wird wohl nicht fortgesetzt (aus PE)

  1. #21 Zitieren
    Ritter Avatar von Quantenirrwisch
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Rheinlandpfalz
    Beiträge
    1.822
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Ich werds vermissen. Zwar waren die Züge überfüllt - aber meine Meinung von den Öffis konnte ohnehin nicht erheblich stärker sinken. Was ich nicht verstehe ist, warum sich so viele auf den Aspekt stürzen, dass nicht viele Kraftfahrer auf Öffis umgestiegen sind. Das war doch nur ein Teil der Intention. Die hohen Energiepreise betreffen alle, und die Entlastung der Bevölkerung war doch auch ein Teilaspekt. Und finanziell wurden zumindest die entlastet, die sowieso Öffis fahren.
    Soviel ich weiß, hat ein guter Teil auf die Öffis Verzichtet. Hat jemand eine gute Studie?
    Ansonsten finde ich gut, dass die Züge jetzt wieder bisschen zuverlässiger sind. Ich habe mich leider die letzten 3 Monate überhaupt nicht mehr drauf verlassen können, ob ich mit den Öffis von A nach B komme.

    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Das österreichische Klima-Ticket kostet ja 91,25€ im Monat. Das österreichische Netz verfügt über 5.611 Kilometer, das deutsche über 38.400 Kilometer.

    Würde man ein vergleichbares Ticket in Deutschland einführen, so läge ein vergleichbarer Preis bei 624€ im Monat. Damit liegt man schon über dem Preis der BC 100 für die 1. Klasse.
    Hast du jetzt einfach die Streckenkilometer hochgerechnet? Müsste in die Betrachtung nicht noch einfließen, wieviele (Wahrscheinlich) das Ticket kaufen werden? Deutschland hat deutlich mehr Einwohner als Österreich.
    Quantenirrwisch ist offline

  2. #22 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Wenn man die Konditionen des Wiener Tickets auch auf das österreichische Klima-Ticket ausdehnt, hätte man einen faireren Vergleich. So ist das 9€-Ticket aber um ein unvorstellbares geringer, als das, was man in Österreich zahlen muss. Liegen diese astronomischen Preise auch an dieser FDP?
    Siehe editierten Teil, da sind noch die Buslinien in der Wiener Streckenlänge drin.

    Es muss ja auch kein 9-Euro-Ticket sein, vorgeschlagen war ja zum Beispiel auch 39 Euro. Das ist ja dann ziemlich nah dran am einen Euro pro Tag wie in Wien.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  3. #23 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Zitat Zitat von Quantenirrwisch Beitrag anzeigen
    Hast du jetzt einfach die Streckenkilometer hochgerechnet? Müsste in die Betrachtung nicht noch einfließen, wieviele (Wahrscheinlich) das Ticket kaufen werden? Deutschland hat deutlich mehr Einwohner als Österreich.
    Ja, das stimmt. Gibt es denn hierzu valide Zahlen, insbesondere im Vergleich auch zu Österreich?

    Also prinzipiell ist das ja eine gute Sache, aber man sollte halt auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Das deutsche Netz ist mehr als 6 Mal größer als das österreichische und der Preis des 9€-Tickets ist mehr als 10 Mal so gering wie der österreichische. Deswegen finde ich diesen 1:1-Vergleich überhaupt nicht hilfreich.

    Edit: Mit dem Wiener Netz wäre ein solches Ticket daher schon eher vergleichbar.

  4. #24 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.292
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Wenn man die Konditionen des Wiener Tickets auch auf das österreichische Klima-Ticket ausdehnt, hätte man einen faireren Vergleich. So ist das 9€-Ticket aber um ein unvorstellbares geringer, als das, was man in Österreich zahlen muss. Liegen diese astronomischen Preise auch an dieser FDP?
    Du vergisst aber, dass das 365€ Ticket aber subventioniert wird wie das Klimaticket. Das Klimaticket gibt es aber auch nur für das Bundesland alleine. Was Du meinst, ist das Klimaticket Classic für ganz Österreich. Das Bundesland Salzburg verlangt für das Klimaticket Salzburg nur 365€. Die einzelnen Klimatickets der Bundesländer findest du auf den jeweilligen Seiten der Verkehrsverbunde.

    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Ja, das stimmt. Gibt es denn hierzu valide Zahlen, insbesondere im Vergleich auch zu Österreich?

    Also prinzipiell ist das ja eine gute Sache, aber man sollte halt auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Das deutsche Netz ist mehr als 6 Mal größer als das österreichische und der Preis des 9€-Tickets ist mehr als 10 Mal so gering wie der österreichische. Deswegen finde ich diesen 1:1-Vergleich überhaupt nicht hilfreich.

    Edit: Mit dem Wiener Netz wäre ein solches Ticket daher schon eher vergleichbar.
    Wenn Du 1 zu 1 die ganzen Kosten auf den Fahrpreis umrechnest, könnte sich das Bahn fahren keiner mehr leisten.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  5. #25 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Wenn Du 1 zu 1 die ganzen Kosten auf den Fahrpreis umrechnest, könnte sich das Bahn fahren keiner mehr leisten.
    Dienstwagenprivileg beibehalten, aber bloß keine Steuergelder in die Bahn. Ein wahrer FDP-Jünger

    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Das Bundesland Salzburg verlangt für das Klimaticket Salzburg nur 365€. Die einzelnen Klimatickets der Bundesländer findest du auf den jeweilligen Seiten der Verkehrsverbunde.
    Krass. Ich bin erstaunt wie hart Schland da im Vergleich abkackt. Eure türkise Regierung war ja auch nicht so toll, dass da sowas zustandekommen kann.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  6. #26 Zitieren
    General Avatar von BreaZ
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bremen \o/
    Beiträge
    3.772
    so günstig und umfassend wie es aktuell ist muss es doch garnicht werden. Der Sinn davon ist ja nicht, das man jeden Tag zwischen München und Hamburg pendelt.

    würde doch schon dicke reichen, wenn man die aktuell Verfügbaren stark erweitert.

    so in etwa:
    40€ für einen Monat in der gleichen Stadt.
    40€ für eine Woche in der gesamten Region (Verkehrsverbund bzw. Länderticket)
    40€ für ein Wochenende (3 Tage) in ganz Deutschland.

    Für die Zwischenbereiche kann man natürlich noch die aktuellen Regelungen beibehalten.
    Dann würde man immernoch erheblich sparen und die Vereinheitlichungen (Tarifgrenzen etc.) des aktuellen 9€ Tickets blieben erhalten.
    Das grösste Hindernis des Lebens ist die Erwartung, die sich auf den naechsten Tag richtet.
    Du verlierst dadurch das Heute.
    BreaZ ist offline

  7. #27 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.292
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Dienstwagenprivileg beibehalten, aber bloß keine Steuergelder in die Bahn. Ein wahrer FDP-Jünger



    Krass. Ich bin erstaunt wie hart Schland da im Vergleich abkackt. Eure türkise Regierung war ja auch nicht so toll, dass da sowas zustandekommen kann.
    Da haben die Grünen aber auch lange mit der ÖVP und mit den Ländern verhandelt. Ganz so einfach war das aber nicht.

    Es ist mir durchaus klar, dass das 9€-Ticket so nicht auf Dauer funktioniert aber man kann sich hinsetzen und einen Kompromiss finden.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  8. #28 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.204
    Zitat Zitat von BreaZ Beitrag anzeigen
    so in etwa:
    40€ für einen Monat in der gleichen Stadt.
    40€ für eine Woche in der gesamten Region (Verkehrsverbund bzw. Länderticket)
    40€ für ein Wochenende (3 Tage) in ganz Deutschland.
    Ähm ... das hilft wenig bis gar nicht.
    • Die blöden Tarifzonen bleiben erhalten und machen den Leuten das Leben schwer.
    • Hinzu kommt jetzt noch, dass man schauen muss wie oft man wo war und wie man das kontrollieren soll.
    • Zeitarbeitende, die in 3 Wochen jeweils 2-4 Tage in verschiedenen Tarifzonen um die eigene Stadt herum arbeiten müssen und es oft erst einen Tag vorher erfahren, müssen sich trotzdem immer wieder neue Tickets kaufen (übrigens 4er-Karten, da sie nicht wissen ob sie die ganze Woche dort sind oder nicht).
    • Arme Leute werden sich das Ticket auch nicht unbedingt leisten können, nur weil es 15-20€ günstiger ist.
    • Der Druck die öffentlichen Verkehrsmittel ausbauen zu müssen ist nicht gegeben, da der Ansturm wie beim 9€-Ticket ausbleiben wird.
    • Autofahrende werden niemals ohne vorherigen Punkt (Ausbau) + dauerhaft günstigeren Preis vom Auto weg wollen.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  9. #29 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    40 Euro pro Monat, ganz Deutschland. Die Bahn massiv finanzieren, sanieren und ausbauen. Langfristiges Ziel sollte kostenloser ÖPNV für alle sein. Um das zu finanzieren kann man anfangen schrittweise Vermögensteuer, Erbschaftssteuer, Finanztransaktionssteuer und so weiter einzuführen oder zu erhöhen.

    Realitätsnaher Vorschlag, der ohne die FDP vielleicht machbar sein könnte.

    Achja wer keine Steuern zahlt fährt jetzt schon kostenlos. Von Schüler*innen bis hin zu Geringverdienenden. Könnte vll etwas zu weit links für die SPD sein, aber man kann es ja mal überlegen.

    /edit Ach was, warum nicht direkt 40 Euro Bahn-GEZ einziehen und für alle kostenlos. Also an das Einkommen gekoppelte GEZ statt nen festen Betrag. Naja, dann wird die Bahn wieder so überlaufen sein wie sie es gerade ist. Für mich persönlich schlecht, aber für die Gesellschaft vll schon gut. Aber jetzt denke ich wieder viel zu sozial für die Sozialdemokrat*innen.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline Geändert von Heinzi (25.08.2022 um 23:07 Uhr)

  10. #30 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.862
    Schade. Ich habe dadurch gut Geld gespart, obwohl ich nur unregelmäßig mit der Bahn fahre
    Leichenteich ist offline

  11. #31 Zitieren
    General Avatar von Jedi-Meister
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Jedenfalls nicht in deiner Nähe
    Beiträge
    3.943
    War zu erwarten, auch wenn sich mir der Sinn hinter diesen ganzen kurzfristigen Entlastungen nicht gänzlich erschließt. Ich mein auch die 300€ Energiegeld die ab September kommen sollen sind doch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, zumal man die sogar noch versteuern muss


    Jedenfalls hätte wohl keiner verlangt dauerhaft nur noch 9€ für ganz Deutschland zahlen zu müssen, aber das nichtmal über eine etwas preisgünstigere Alternative disskutiert wurde empfinde ich wirklich als Armutszeugnis. Naja die Regierung wird sich am Ende wieder auf die Fahne schreiben "Hey wir haben doch was gemacht! Den Rest der Inflation könnt ihr gefälligst selbst zahlen!"
    DIESE SPOILER NICHT LESEN!
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Sag ma, kannst du nicht lesen?


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Mann, was ist an "Diese Spoiler nicht lesen!" nicht zu verstehen?
    Jedi-Meister ist offline

  12. #32 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Würde mich mal interessieren wie viel Umsatz dadurch in der Zeit generiert worden ist.
    Ich nutze Öffis ja überhaupt nicht, weil sie mir a) zu teuer und b) zu unpünktlich sind. Über Punkt B könnte ich hinwegsehen, wenn die Preise wenigstens human wären, aber hier zahlt man schon knapp 10 Euro für eine Strecke von ca. 35 Kilometern, die könnte ich für das Geld mit dem Auto 2-3 mal fahren.

    Die 300 Euro gibt es für mich mit dem Gehalt Ende September, aber da man die noch versteuern muss, bleiben am Ende vielleicht 150-180 Euro. Gut, jetzt kann man sagen "haben oder nicht haben", aber wieso schenke ich den Bürgern 300 Euro und ziehe davon dann noch fast die Hälfte ab?
    Defc ist offline

  13. #33 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Gut, jetzt kann man sagen "haben oder nicht haben", aber wieso schenke ich den Bürgern 300 Euro und ziehe davon dann noch fast die Hälfte ab?
    Weil's nur fair ist, dass Geringverdienende (mit niedrigerem Steuersatz) eine höhere Hilfe erhalten, da sie am meisten mit der Inflation zu kämpfen haben. Eigentlich müsste man das auch deckeln, also spätestens alles ab Reichensteuer (45%) sollte nix mehr kriegen, arguably kann man auch vorher schon ne Grenze ziehen und dafür z.B. das 9-Euro-Ticket verlängern.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  14. #34 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Weil's nur fair ist, dass Geringverdienende (mit niedrigerem Steuersatz) eine höhere Hilfe erhalten, da sie am meisten mit der Inflation zu kämpfen haben. Eigentlich müsste man das auch deckeln, also spätestens alles ab Reichensteuer (45%) sollte nix mehr kriegen, arguably kann man auch vorher schon ne Grenze ziehen und dafür z.B. das 9-Euro-Ticket verlängern.
    Da spielt dann aber halt nur das Gehalt eine Rolle und nicht, welche Ausgaben die Person im Einzelfall hat. Mein Gehalt ist relativ hoch, ich aber aber auch recht hohe Ausgaben (und die sind nicht darin begründet, dass ich einen Sportwagen fahre, extrem kostspielige Hobbys habe oder in einer 6-Zimmer-Bude lebe).
    Defc ist offline

  15. #35 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Amaterasu
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Morioh
    Beiträge
    4.363
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Es ist eher traurig, wie sich SPD und die Grünen sich gegen die FDP nicht durchsetzen können.
    Ich glaube eher die SPD will nicht, die Grünen schon eher, aber die SPD kann es nicht so klar kommunizieren und überlässt die Aufgabe der FDP. Mit der Linken in der Regierung hätte ich SPD ja soziale Politik machen müssen, dass wäre ein interessantes Schauspiel geworden.
    Amaterasu ist offline

  16. #36 Zitieren
    General Avatar von Foodin
    Registriert seit
    Aug 2022
    Beiträge
    3.995
    Zitat Zitat von Amaterasu Beitrag anzeigen
    Ich glaube eher die SPD will nicht, die Grünen schon eher, aber die SPD kann es nicht so klar kommunizieren und überlässt die Aufgabe der FDP. Mit der Linken in der Regierung hätte ich SPD ja soziale Politik machen müssen, dass wäre ein interessantes Schauspiel geworden.
    Wäre zumindest eine durch aus soziale Konstruktion. Zumindest die realistischste, die Zustande kommen kann, weil Rot Rot oder nur die Linke, eher unwahrscheinlich sind.
    Foodin ist offline

  17. #37 Zitieren
    Deus Avatar von Lemimus
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.235
    Ja, die Linke ist eine "Ostpartei" und das bleibt sie wohl noch sehr lange.
    [SIZE="4"] Binger sind Pinscher![/FONT]

    Leute, liest ein Buch! Das Internet ist sowieso schon kaputt genug, durch die vielen Quarantänemaßnahmen! Lasst auch den Armen das Recht auf ein BISSCHEN Internet! Ich blockiere hier gar nichts! IHR TUT DAS!!!!
    Lemimus ist offline

  18. #38 Zitieren
    General Avatar von Foodin
    Registriert seit
    Aug 2022
    Beiträge
    3.995
    IN Berlin wird es wohl Fortgesetzt. Ein Hoch auf Rot Rot Grün. Ich hoffe mit Brandenburg zusammen. Berlinbrandenburgticket für 9€ wäre schon recht angenehm. Damit könnte man relativ gut auskommen.

    Für alle anderen Schade.
    Foodin ist offline

  19. #39 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Ich finde es halt komisch, dass nicht einmal über eine teurere Alternative diskutiert werden soll.

    In Österreich gibt es ja auch ein Klima-Ticket und Wissing hatte sich ja noch für das 9€-Ticket ausgesprochen.
    Doch wird derzeit. Mehrere Bundesländer und Städte wollen irgendwie ne Alternative anbieten, aber kostet dann so um die 50 bis 60 Euro.
    Takeda Shingen ist offline

  20. #40 Zitieren
    General Avatar von Foodin
    Registriert seit
    Aug 2022
    Beiträge
    3.995
    Bisher konnte ich aber für Berlin keine Anschlusslösung finden. Das einzige was konkret ausformuliert ist, sind die Aktionen der BVG, die den Geltungsbereich einzelner Fahrticket erweitern.

    Eine günstige Monatskarte wird wohl nicht demnächst kommen. Wahrscheinlich dauert es, bis Berlin irgendwas umsetzt, noch eine ganze weile. . Man kennt es.
    Foodin ist offline

Seite 2 von 8 « Erste 123456 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •