Seite 1 von 8 12345 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 149

Das 9€-Ticket wird wohl nicht fortgesetzt (aus PE)

  1. #1 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    von Leon Berent
    25.08.2022, 20:57
    2 Min. Lesezeit
    Am Freitag wollten die Verkehrsministerien über die Zukunft des 9-Euro-Tickets beraten. Der Tagesordnungspunkt sei nun gestrichen, sagen zwei Teilnehmer dem stern.
    https://www.stern.de/politik/-9-euro...-32665360.html

  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Korken
    Registriert seit
    Jul 2022
    Beiträge
    2.749
    Was sollte dieser vorrübergehende Quatsch überhaupt? Dass das keine Dauerlösung ist war doch eh klar? Ein paar Wochen schöne neue Welt?
    Korken ist offline

  3. #3 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Amaterasu
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Morioh
    Beiträge
    4.363
    Wer hat das erwartet mit der FDP in der Regierung?
    Amaterasu ist offline

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von BreaZ
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bremen \o/
    Beiträge
    3.772
    Zitat Zitat von Korken Beitrag anzeigen
    Was sollte dieser vorrübergehende Quatsch überhaupt? Dass das keine Dauerlösung ist war doch eh klar? Ein paar Wochen schöne neue Welt?
    Entlastung für alle die nicht tanken.
    Alternative zum Tanken attraktiver machen.
    Eigentlich hätte man nur das machen müssen, statt den Tankrabatt.
    Das grösste Hindernis des Lebens ist die Erwartung, die sich auf den naechsten Tag richtet.
    Du verlierst dadurch das Heute.
    BreaZ ist gerade online

  5. #5 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.573
    Ich werds vermissen. Zwar waren die Züge überfüllt - aber meine Meinung von den Öffis konnte ohnehin nicht erheblich stärker sinken. Was ich nicht verstehe ist, warum sich so viele auf den Aspekt stürzen, dass nicht viele Kraftfahrer auf Öffis umgestiegen sind. Das war doch nur ein Teil der Intention. Die hohen Energiepreise betreffen alle, und die Entlastung der Bevölkerung war doch auch ein Teilaspekt. Und finanziell wurden zumindest die entlastet, die sowieso Öffis fahren.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  6. #6 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Ich finde es halt komisch, dass nicht einmal über eine teurere Alternative diskutiert werden soll.

    In Österreich gibt es ja auch ein Klima-Ticket und Wissing hatte sich ja noch für das 9€-Ticket ausgesprochen.

  7. #7 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.340
    Zitat Zitat von Amaterasu Beitrag anzeigen
    Wer hat das erwartet mit der FDP in der Regierung?
    Das sehe ich auch so.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  8. #8 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Zitat Zitat von Amaterasu Beitrag anzeigen
    Wer hat das erwartet mit der FDP in der Regierung?
    Also wenn man den Artikel liest dann steht da folgendes:

    Bernd Althusmann (CDU), Verkehrsminister des Landes Niedersachsen, bestätigt die Amtskollegin. "Der offizielle Ordnungspunkt '9-Euro-Ticket" ist abgesetzt worden", sagte er dem stern. Der Punkt finde sich zwar nach wie vor am Ende der Agenda. Die Konferenz sei aber auf eine Stunde begrenzt und Althusmann vermutet, dass eine intensive Diskussion über eine Fortsetzung deshalb nahezu unmöglich sei. Der Grund für die Streichung? Es sei Druck gemacht worden von Bundesländern, die gegen die Fortsetzung des Tickets sind, so der niedersächsische Verkehrsminister.
    Mit der Bundesregierung hat das wenig zu tun. Es wäre aber natürlich interessant zu erfahren, um welche Landesregierungen es sich handelt.

  9. #9 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.460
    Ich denke, wir erfahren in den nächsten Tagen noch mehr.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  10. #10 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Aug 2022
    Beiträge
    343
    Das hat auch etwas Gutes. Wenn der ganze Spuk vorüber ist, sind in der Bahn die Toiletten wieder in Betrieb. Oh wait!
    Korbinian85 ist offline

  11. #11 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.340
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  12. #12 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Der Lindner nennt das bestimmt sozialistische Misswirtschaft. Ey wie konnte das Volk diese Dreckspartei letztes Jahr nur über die 5%-Hürde... na ok, die AFD ist auch im Bundestag, aber das ist so traurig.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  13. #13 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Korken
    Registriert seit
    Jul 2022
    Beiträge
    2.749
    2 - 3,5 Milliarden Euro im Jahr. Was für Kleckerbeträge.
    Korken ist offline

  14. #14 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Das österreichische Klima-Ticket kostet ja 91,25€ im Monat. Das österreichische Netz verfügt über 5.611 Kilometer, das deutsche über 38.400 Kilometer.

    Würde man ein vergleichbares Ticket in Deutschland einführen, so läge ein vergleichbarer Preis bei 624€ im Monat. Damit liegt man schon über dem Preis der BC 100 für die 1. Klasse.

    Ich denke daher, dass das österreichische Klima-Ticket zumindest für Deutschland kein Vorbild sein kann, wäre aber für eine vergünstigte Variante für Geringverdiener, Studenten und Rentner in der Bundesrepublik. Für Hartz IV-Empfänger würde ich sogar ein 9€-Ticket vorschlagen, für einen beliebigen Monat pro Jahr/nach Wahl der Hartz IV-Bezieher (individuell). Was meint ihr?

    Achso: Mit dem Maskulinum sind hier von meiner Seite alle (!) mitgemeint!

  15. #15 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.460
    Zitat Zitat von Korbinian85 Beitrag anzeigen
    Das hat auch etwas Gutes. Wenn der ganze Spuk vorüber ist, sind in der Bahn die Toiletten wieder in Betrieb. Oh wait!
    Hmm, als ich letzte Woche Dienstag mit der Bahn nach Berlin gefahren bin, war mir egal ob die Toilette ging oder nicht. Ich konnte selbst meine Füße keinen Millimeter mehr nach vorne, hinten oder zur Seite bewegen. Im Anschlusszug habe ich erfahren, dass der vorangegangene Zug ausgefallen ist. Das führte dazu, dass nicht mehr alle mitfahren konnten - Zug zu voll.

    Ich bin froh, dass ich mir kein Corona eingefangen hatte. Und so toll wie die Bahn ist, blendet sie in ihren Monitoren ein, dass man doch bitte Abstand halten soll. Und der Zugführer wünschte noch eine "weiterhin angenehme Fahrt" ... am Arsch! Und ich dachte schon, die Fahrt nach München war schrecklich, wo ich eine Stunde im Gang stehen musste, mein erster Zug ausfiel und die Anzeige am Umstiegsbahnhof kaputt war (weshalb ich den Anschluss verpasste und 2h warten musste).

    Immerhin bin ich nicht auf Barrierefreiheit angewiesen. Für solche Leute war das 9€-Ticket eher ein Fluch, da sie oft nicht hinein konnten (teilweise auch, weil keine Corona-Sicherheitsabstände für Immunschwache eingehalten werden können). Das Problem ist dabei aber nicht das Ticket, sondern das kaputtwirtschaften der Bahn.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  16. #16 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.340
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Der Lindner nennt das bestimmt sozialistische Misswirtschaft. Ey wie konnte das Volk diese Dreckspartei letztes Jahr nur über die 5%-Hürde... na ok, die AFD ist auch im Bundestag, aber das ist so traurig.
    Es ist eher traurig, wie sich SPD und die Grünen sich gegen die FDP nicht durchsetzen können.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  17. #17 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Es ist eher traurig, wie sich SPD und die Grünen sich gegen die FDP nicht durchsetzen können.
    Naja, bei euch in Österreich gibt es aber auch kein vergleichbares 1,30€-Ticket.

  18. #18 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Das österreichische Klima-Ticket kostet ja 91,25€ im Monat. Das österreichische Netz verfügt über 5.611 Kilometer, das deutsche über 38.400 Kilometer.

    Würde man ein vergleichbares Ticket in Deutschland einführen, so läge ein vergleichbarer Preis bei 624€ im Monat. Damit liegt man schon über dem Preis der BC 100 für die 1. Klasse.
    Was ist das denn für ne Milchmädchenrechnung?

    Das Wiener Streckennetz ist noch kleiner, 1152 Kilometer, da gibt es ein 365-Euro-Ticket für das ganze Jahr. Rechnet man das auf ganz Österreich um kostet das auch 5611/1152 = 4,87 mal so viel. Ach, da sind auch noch die Buslinien mit drin, also wenn ich die rausrechne ist das ja noch viel mehr. Warum kostet das Klimaticket dann nur 3x so viel? Und da ist auch noch Fernverkehr drin. Das ist quasi ne BahnCard 100.

    Warum muss denn ein Ticket, das nur für den Nahverkehr gilt, im Preis so skalieren?

    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Achso: Mit dem Maskulinum sind hier von meiner Seite alle (!) mitgemeint!
    Setzt du das jetzt unter jeden deiner Posts?

    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Es ist eher traurig, wie sich SPD und die Grünen sich gegen die FDP nicht durchsetzen können.
    Wer hat uns verraten?
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  19. #19 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Das österreichische Klima-Ticket kostet ja 91,25€ im Monat. Das österreichische Netz verfügt über 5.611 Kilometer, das deutsche über 38.400 Kilometer.

    Würde man ein vergleichbares Ticket in Deutschland einführen, so läge ein vergleichbarer Preis bei 624€ im Monat.
    Nein. Denn pro Person die den ÖPNV benutzt sind die Betriebskosten eben nicht 7x so hoch, sondern nur wenig höher.
    ulix ist offline

  20. #20 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Was ist das denn für ne Milchmädchenrechnung?

    Das Wiener Streckennetz ist noch kleiner, 1152 Kilometer, da gibt es ein 365-Euro-Ticket für das ganze Jahr. Rechnet man das auf ganz Österreich um kostet das auch 5611/1152 = 4,87 mal so viel. Warum kostet das Klimaticket dann nur 3x so viel? Und da ist auch noch Fernverkehr drin. Das ist quasi ne BahnCard 100.

    Warum muss denn ein Ticket, das nur für den Nahverkehr gilt, im Preis so skalieren?
    Wenn man die Konditionen des Wiener Tickets auch auf das österreichische Klima-Ticket ausdehnt, hätte man einen faireren Vergleich. So ist das 9€-Ticket aber um ein unvorstellbares geringer, als das, was man in Österreich zahlen muss. Liegen diese astronomischen Preise auch an dieser FDP?

Seite 1 von 8 12345 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •