Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 40
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Korken
    Registriert seit
    Jul 2022
    Beiträge
    2.748
     
    Korken ist offline

    NightCafe - A.I generated Art

    Kennt ihr diese Seite auf der man mit Wörtern Kunst generieren kann?

    Hier mal "World of Gothic" im Fantasy-Style.

    [Bild: NogH8sxLESyJiskYpSka--1--QE88Q.jpg?tr=w-640,c-at_max]

    Für mich ist das Bild wahnsnnig geheimnisvoll. Was findet in diesem Gebäude statt? Wo befindet es sich? Wer sind seine Bewohner? Was sind das für Pflanzen drum herum?

    Aber man kann schlichtweg alles mögliche mit dieser AI machen. Nicht nur Fantasy.

    https://creator.nightcafe.studio/

    Probiert es mal aus und zeigt eure coolsten Kreationen!

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
     
    Alo ist offline

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von bob sheknowdas
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    2.885
     
    bob sheknowdas ist offline
    Junge, was braucht es denn bitte, um eine Zauberschlange ala ihm hier zu generieren? o.O


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Haha.

    Es scheint eine Blacklist an Wörtern zu geben.
    "Sexy" steht da z.B. drauf und wirft bei Eingabe einen entsprechenden Fehler...

    "Promiscuous" hingegen wird als Eingabe akzeptiert.
    Allerdings sieht das Ergebnis von "Promiscuous Snake" dann so aus


  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Korken
    Registriert seit
    Jul 2022
    Beiträge
    2.748
     
    Korken ist offline
    Ja der Generator wär echt um einiges cooler wenn er Erotic zulassen würde. Dann würd ich sogar nen bisschen zahlen um mehr Billder generieren zu können. Ich versteh auch nicht warum sie das rausgenommen haben. Meinen ersten Versuch "nice tits" wollten sie auch nicht nehmen.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von bob sheknowdas
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    2.885
     
    bob sheknowdas ist offline
    Zitat Zitat von bob sheknowdas Beitrag anzeigen
    Junge, was braucht es denn bitte, um eine Zauberschlange ala ihm hier zu generieren? o.O


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)




    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    magical snake with cape and wand
    [Bild: 0xVoCTVFWOl7JyQnSP5n--1--ITWZT.jpg]

    why dont you do what i wish for?
    [Bild: FtXOHYVO1xZn5lqavggd--1--E75YJ.jpg]

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Korken
    Registriert seit
    Jul 2022
    Beiträge
    2.748
     
    Korken ist offline
    Es hat auch nen großen Einfluss welchen "Filter" man nimmt. Soweit ich das verstanden habe hat die eigene Eingabe ne Gewichtung von 1 und dann bestimmte Wörter die das Bild in eine bestimmte Richtung pushen eine Wertung von 0.9.

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.336
     
    Almalexia ist offline
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free


  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Es gibt mittlerweile auch solche AIs, denen du den Stil einfach mitnennen kannst, und dann machen die das.

    Die Entwicklung ist rasant, und einerseits unglaublich cool, aber andererseits auch furchterregend.

    Damit sind wir wohl endgültig in der Post-Postmoderne angekommen. Kreativität und Kunsthandwerk sterben.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Foodin
    Registriert seit
    Aug 2022
    Beiträge
    4.030
     
    Foodin ist offline
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Es gibt mittlerweile auch solche AIs, denen du den Stil einfach mitnennen kannst, und dann machen die das.

    Die Entwicklung ist rasant, und einerseits unglaublich cool, aber andererseits auch furchterregend.

    Damit sind wir wohl endgültig in der Post-Postmoderne angekommen. Kreativität und Kunsthandwerk sterben.
    Ich würde nicht sagen, dass Kreativität und Kunstwerke sterben werden. Aber der Mensch wird immer mehr in allen belangen ersetzbar.

    In Japan wird KIs dazu verwendet Werbevideos zu erstellen. Diese können sogar eigenständig ein Video komplett erstellen. Die variante die von Menschen erstellt werden, kommt zwar immer noch besser an, aber nur mit einen kleinen Abstand.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.435
     
    Xarthor ist offline
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Es gibt mittlerweile auch solche AIs, denen du den Stil einfach mitnennen kannst, und dann machen die das.

    Die Entwicklung ist rasant, und einerseits unglaublich cool, aber andererseits auch furchterregend.

    Damit sind wir wohl endgültig in der Post-Postmoderne angekommen. Kreativität und Kunsthandwerk sterben.
    Siehst du nicht die ganzen Artefakte in den Bildern? Aber abgesehen davon, dass die KIs natürlich auch besser werden, so dient es vielleicht dazu eine Wand zu schmücken, aber nicht um die sonstigen Werte der Kunst zu ersetzen. Eine KI kann mit der Kunst nichts aussagen, da sie nur imitiert. Und wenn doch eine Aussage dahinter steckt, liegt es an der Person dahinter, die eine KI als Werkzeug für die eigene Kunst ansieht. Darüber hinaus beeindruckt viele Menschen, wenn andere Menschen gute Werke erschaffen können. Bilder von KIs werden irgendwann normal und als "nichts besonderes" mehr empfunden. Bilder von Menschen werden aber immer besonders sein, weil nicht jeder Mensch zu solchen Werken im Stande ist. Eine KI kann aber auf jedem Computersystem installiert werden.

    Ein weiterer Punkt ist, dass eine KI (im aktuellen Sinne) keine Neuschöpfungen von Stilen etc beherrscht. Von Kunst in der 3D-Welt mit unkonventionellen Mittel ganz zu schweigen. Auch umfangreichere Werke wie ausgeklügelte Spiele wird sie nicht beherrschen. Da wird sie nur als Werkzeug für Teilaspekte wie Animationen oder Rendering dienen.

    Also keine Sorge, ganz soweit sind wir nun auch wieder nicht.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Korken
    Registriert seit
    Jul 2022
    Beiträge
    2.748
     
    Korken ist offline
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Also keine Sorge, ganz soweit sind wir nun auch wieder nicht.
    Are you sure about that?

    [Video]

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Siehst du nicht die ganzen Artefakte in den Bildern?
    Kennst du die Bilder, die diese KIs vor 2 oder 4 Jahren erzeugt haben? Geb dem ganzen noch 10 Jahre, dann kann der Computer perfekte Konzeptzeichnungen erschaffen, wenn man ihm einen ausreichend detaillierten String gibt.

    Außerdem ist das eine frei verfügbare Software. Bei einigen, bei denen du dich anmelden musst (mit Warteliste, nur für Journalisten usw.) kommen heute schon deutlich, deutlich bessere Bilder raus. Dall-E von Google (wem sonst?) ist z.B. solch eine KI.

    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Aber abgesehen davon, dass die KIs natürlich auch besser werden, so dient es vielleicht dazu eine Wand zu schmücken, aber nicht um die sonstigen Werte der Kunst zu ersetzen. Eine KI kann mit der Kunst nichts aussagen, da sie nur imitiert.
    Das meinte ich mit der Post-Postmoderne. Auch heute, und auch schon die letzten 70-100 Jahre, wurde nach Ansicht vieler Kulturpessimisten nur noch imitiert. Manche gehen sogar so weit, dass Kunst immer Imitation sein müsse, und es keine originelle Schöpfung gäbe.

    Ich habe dazu keine Meinung. Gut kopiert und zusammengeklaubt kann auch toll sein.

    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Bilder von Menschen werden aber immer besonders sein, weil nicht jeder Mensch zu solchen Werken im Stande ist.
    Es wird in 10, spätestens 20 Jahren aber in den allermeisten Fällen und Stilen unmöglich sein, zu erkennen, ob ein Bild von einer KI oder einem talentierten Menschen stammt.

    Das heißt dann, dieses tolle Bild hier habe natürlich ich selbst gemalt! Ist doch klar. Mit Grafik-Pad und allem drum und dran! Das ist nicht von einer KI! Schenkt mir Bewunderung!

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.435
     
    Xarthor ist offline
    Zitat Zitat von Korken Beitrag anzeigen
    Are you sure about that?
    Jep. KI kann nicht, was ihr nicht antrainiert wurde und wozu sie nicht programmiert wurde.

    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Das meinte ich mit der Post-Postmoderne. Auch heute, und auch schon die letzten 70-100 Jahre, wurde nach Ansicht vieler Kulturpessimisten nur noch imitiert. Manche gehen sogar so weit, dass Kunst immer Imitation sein müsse, und es keine originelle Schöpfung gäbe.

    Ich habe dazu keine Meinung. Gut kopiert und zusammengeklaubt kann auch toll sein.
    Ohne Imitation keine Kunst. Es gibt aber einen Unterschied, ob eine KI mit Kunst trainiert wurde um diese zu imitieren oder ob ein Mensch einen Teilaspekt der Realität imitiert und in der eigenen Kunst abstrahiert darstellt. Die KI kann weder Bedeutung hinein bringen, noch einen Stil erschaffen, der Mensch hingegen ist dazu in der Lage. Und das ist, was ich mit Imitation meine. Nicht die Möglichkeit auf etwas Bezug zu nehmen oder gar einen bereits vorhandenen Stil zu benutzen, sondern das Unvermögen etwas anderes zu tun als das, mit dem die KI trainiert wurde.

    Auch in 10 Jahren wird eine KI Probleme mit Stilen haben, die nahezu kaum genutzt werden, bzw recht einzigartig für einen Künstler sind, da Trainingsmaterial fehlt. Ein Haus im Wald, bzw am Fluss hingegen gibt es haufenweise, das wird sie schon eher imitieren können. Man braucht mindestens 4-stellige Mengen an Bildern, damit das Ergebnis überhaupt etwas brauchbares abwirft. Bei der Messung von biometrischen Daten werden Millionen von Bildern zum Training genutzt und sie haben immer noch eine viel zu hohe Fehlerquelle. Die Fehlerquelle kann zwar bei Bildern auch positiv sein, so kann man es als Kreativität fehlinterpretieren, aber es zeigt das Grundproblem auf: man benötigt wirklich viel Material um gute Ergebnisse zu erzielen. Und aktuell glaube ich noch nicht daran, dass sich das in 10 Jahren groß ändern wird. Die machine learning Algorithmen sind ja auch nicht neu, die Konzepte gab es schon in den 80ern. Damals fehlte lediglich die Rechenpower der PCs. Der Boom ergab sich nur dadurch, dass wir plötzlich genug Rechenleistung hatten.

    Und ich vermute übrigens ebenfalls, dass die größten Erfolge bereits getan wurden. Also jede Verbesserung an den KIs wird zunehmend mehr Energie fordern, ähnlich wie beim Beschleunigen zu immer größeren Geschwindigkeiten. Am Anfang geht es recht fix, am Ende braucht man dann doppelt so viel Energie, nur um ein wenig besser zu sein. Und das scheinen die meisten Leute zu unterschätzen.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Und ich vermute übrigens ebenfalls, dass die größten Erfolge bereits getan wurden. Also jede Verbesserung an den KIs wird zunehmend mehr Energie fordern, ähnlich wie beim Beschleunigen zu immer größeren Geschwindigkeiten. Am Anfang geht es recht fix, am Ende braucht man dann doppelt so viel Energie, nur um ein wenig besser zu sein. Und das scheinen die meisten Leute zu unterschätzen.
    Warum sollte das soi sein?
    Hardware braucht zwar immer mehr Strom, aber wenn man dann etwas wartet geht der Verbrauch pro Rechenleistung wieder runter.

    Ein PC vor 20 Jahren verbrauchte zwar nur 100 Watt maximal oder so, und heute verbraucht er 500 Watt mit ordentlicher Grafikkarte.
    Aber er hat heute halt auch nicht 5x soviel Rechenleistung, sondern 1000x soviel.

    Und in 10 Jahren werden diese KIs nochmal 10.000 Jahre Training hinter sich haben.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.435
     
    Xarthor ist offline
    Ich glaube, ich sprach etwas undeutlich. Es geht nicht um Energie im Sinne von Strombedarf. Es ging um das Training selbst. Heute haben wir KIs, die nahezu alle öffentlichen Bilder im Netz analysiert haben (Milliarden). ClearviewAI ist ein Beispiel dessen. Dennoch weißt sie eine gewisse Fehlerquote auf. Um diese nur ein klein wenig zu verbessern, werden doppelt so viele Bilder benötigt ... und um dann die Fehlerquote noch weniger zu verbessern, braucht es weitere doppelt so viele Bilder (also schon 4x so viel) usw. Um sich der 100% anzunähern, wird also immer mehr Bildmaterial benötigt, was aber daran scheidert, dass irgendwann nicht mehr genug Bildmaterial zur Verfügung steht. Ein klassisch physikalisches Problem, ähnlich wie bei der Beschleunigung von Materie in der Nähe von Lichtgeschwindigkeit.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Ich glaube, ich sprach etwas undeutlich. Es geht nicht um Energie im Sinne von Strombedarf. Es ging um das Training selbst. Heute haben wir KIs, die nahezu alle öffentlichen Bilder im Netz analysiert haben (Milliarden). ClearviewAI ist ein Beispiel dessen. Dennoch weißt sie eine gewisse Fehlerquote auf. Um diese nur ein klein wenig zu verbessern, werden doppelt so viele Bilder benötigt ... und um dann die Fehlerquote noch weniger zu verbessern, braucht es weitere doppelt so viele Bilder (also schon 4x so viel) usw. Um sich der 100% anzunähern, wird also immer mehr Bildmaterial benötigt, was aber daran scheidert, dass irgendwann nicht mehr genug Bildmaterial zur Verfügung steht. Ein klassisch physikalisches Problem, ähnlich wie bei der Beschleunigung von Materie in der Nähe von Lichtgeschwindigkeit.
    Ich würde davon ausgehen, dass dann nochmal ein paar kluge Köpfe Hand anlegen können, um den Programmcode entsprechend zu verbessern.
    Die Entwicklung hört ja nicht einfach auf, nur weil alle Bilder analysiert sind.

    Es sind vermutlich auch bei weitem nicht alle Bilder ordentlich getagged (mit dutzenden, wenn nicht hunderten Beschreibungs-Attributen für jedes Bild), so dass eine KI damit soviel anfangen kann, wie sie könnte.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Fighter
    Registriert seit
    Jan 2021
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    399
     
    antimatter ist offline
    wenn AI irgendwann künstler:innen ersetzt wird das wohl kaum das problem sein, über das man in verbindung mit AI spricht lol

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Zitat Zitat von antimatter Beitrag anzeigen
    wenn AI irgendwann künstler:innen ersetzt wird das wohl kaum das problem sein, über das man in verbindung mit AI spricht lol
    Wir haben dann noch ein paar Jahre bis SkyNET.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Fighter
    Registriert seit
    Jan 2021
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    399
     
    antimatter ist offline
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Wir haben dann noch ein paar Jahre bis SkyNET.
    schade eigentlich, kann es gar nicht erwarten bis ich mein träges fleisch endlich in die sorgsamen hände unserer machine overlords geben kann </3

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide