Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jun 2022
    Beiträge
    8
     
    PAPALULU ist offline

    endlich mal wieder Gothic 1 spielen... auf einem Mac

    Hallo liebe Gothic-Freunde,

    ich würde liebend gern mal wieder Gothic 1 (im Anschluss auch 2/3) spielen. Das letzte Mal ist bestimmt 10-15 Jahre her.
    "Leider" verfüge ich inzwischen nur noch über ein MacBook.

    Folgendes Setup steht mir zur Verfügung:
    Ein 13" MacBook Pro 2020,
    mit 2,3GHz Quad-Core Intel Core i7,
    16GB 3733 MHz RAM und
    einer Intel Iris Plus Graphics mit 1536 MB.
    Angeschlossen an einem 34" LG Ultrawide Monitor (3.440x1.440).


    Folgenden Versuch habe ich jetzt unternommen:
    - Parallels Desktop v. 18.0.0 installiert
    - Win 7 Home Premium installiert
    - Gothic 1 bei GOG gekauft und installiert
    - PlayerKit 1.08k installiert
    - Union installiert
    - Community Patch installiert
    - PlayerKit 2.8 installiert
    - Definitiv Edition installiert

    (alles immer als Admin und nach C/Spiele/Gothic installiert)

    Mit niedriger Auflösung und wenigen Details/Sichtweite/etc. läuft es halbwegs ruckelfrei. Tauschen mit NPC's ist z.B. immer noch sehr langsam.
    Was mich aber sehr stört sind die ständigen Abstürze. Mal alle 5min, mal kann ich 1h durchspielen. Bekomme dann immer eine "Access Violation" Fehlermeldung und letztens kam auch mal "Assertion Failed".

    Hab jetzt mal sämtliche Gothic .exe-Datein auf Win XP SP3 Kompatibilität eingestellt. Bringt aber nichts.

    Was kann ich machen? Gothic muss nicht in 1a Grafik laufen, aber stabil muss es sein. Das verdirbt einem sonst den ganzen Spielspaß.
    Bin zu allem bereit. Anderes Windows?!


    PS: Wollte die Mods über Spine installieren. Nur bekomme ich Spine nicht geöffnet. Da kommt immer eine Fehlermeldung, dass es mit dieser Windows Version nicht kompatibel ist.???


    Würde mich riesig freuen, wenn jemand eine Idee hat, wie ich Gothic zum laufen bekommen.

    Vielen Dank im Voraus!!!


    EDIT:
    Neuerdings friert das Bild immer ein und die Musik läuft weiter. Komme dann da auch nicht mehr raus. Muss immer Windows runter- und wieder hochfahren.
    Geändert von PAPALULU (23.08.2022 um 21:03 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jun 2022
    Beiträge
    8
     
    PAPALULU ist offline
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Mit diesen ganzen anderen App's wie Wine, Porting App etc. klappt das auch nicht oder? Hatte extra Parallels gewählt, damit ich Patches installieren kann.

    Boot Camp zu installieren wäre kein Problem. Zwar etwas umständlich in der Nutzung, da ich immer hoch- und runterfahren muss, aber wann Gothic dann laufen würde.
    Hatte ganz am Anfang meiner Mac-Zeit auch mal über Boot Camp Win installiert. Da brauchte ich Win-Programme für das Studium. Irgendwann habe ich dann Parallels entdeckt und das machte vieles deutlich einfacher.

    Was für ein Windows sollte ich installieren?
    Was für Programme/Treiber (Direct x, etc.) sollte ich installieren?
    Setze die Partition ja nur für Gothic 1 (und danach vlt. 2 und 3 oder Risen) auf.

    Besten Dank schon mal!

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jun 2022
    Beiträge
    8
     
    PAPALULU ist offline
    Okay, danke.
    Dann installiere ich mal Win7 über Boot Camp und schaue alle Treiber zu bekommen.

    Welche Gothic Version wäre denn am sinnvollsten (stabilsten)? Also in erster Linie welche Versionen von Systempack etc.
    Bzw. überhaupt die Frage ob Systempack oder Union?!
    Was ist mit Mods? Hatte jetzt die Definitive Edition gespielt. Oder lieber bei der Standard Version bleiben. Alles rein aus der Sicht betracht, was stabiler läuft.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.773
     
    lucigoth ist gerade online
    Hast du schonmal hier geschaut:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...uf-Mac-spielen
    Da sind ein paar Tips dabei.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jun 2022
    Beiträge
    8
     
    PAPALULU ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Hast du schonmal hier geschaut:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...uf-Mac-spielen
    Da sind ein paar Tips dabei.
    Danke. Darauf hätte ich auch kommen können, mal bei Gothic 2/3 zu schauen.


    Werd das mit Boot Camp probieren. Das ist mir am sichersten. Wenn ich jedes Mal erst MacOS herunterfahren und Windows hochfahren muss, spiele ich vermutlich auch nicht ganz so viel.
    Das aktuelle Boot Camp unterstützt nur kein Win7 mehr. Muss mir erstmal Win 10 besorgen.
    Nehme ich lieber die 32 oder die 64 Bit Version von Win 10?


    Glaub Ninja hatte ich ganz vergessen zu installieren...

    Bei der Def. Edition soll man laut Anleitung vorher noch das Player Kit V2.8 und den LargeAdressAware Hack installieren.
    Muss man das? Wann mache ich das am besten?

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jun 2022
    Beiträge
    8
     
    PAPALULU ist offline
    Zitat Zitat von Felk123456 Beitrag anzeigen
    Da ich recht schmerzbefreit bin, würde ich es glatt dennoch mit Win7 einmal versuchen, eventuell ist das auch nur eine Folge des eingestellten Supportes für Win7, weswegen offiziell Win7 nicht geht. Da habe ich allerdings keinerlei Erfahrung oder Wissen, ich versuche solche Dinge nur ganz gerne. Ich mag es Dir also nicht wirklich raten das zu versuchen, das kann ja auch an anderen Dingen scheitern.
    Die WIN 7 ISO lässt sich im Boot Camp Assistenten von MacOS nicht auswählen.
    Wenn überhaupt, muss man sich eine ältere Boot Camp Version installieren, die WIN7 noch supported hat, aber das aktuelle MacOS das zulässt?! Wird schwierig.

    WIN 10 64 Bit ist inzwischen installiert. Geht ganz einfach mit dem Boot Camp Assistenten. Bereite noch alles soweit vor und dann geht’s an die Gothic Installation. 🙂

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jun 2022
    Beiträge
    8
     
    PAPALULU ist offline
    Win 10 64 Bit Portion mit BootCamp ist erstellt.
    Geht ganz einfach mit dem Assistenten von MacOS. Man muss nur eine Win ISO auswählen und 10min später startet Windows und fragt dich nach der gewünschten Sprache. Alle Treiber etc. lädt BootCamp im Vorfeld automatisch herunter.
    Hab dann nur noch vorsichtshalber DX Runtime installiert und sämtliche Updates gemacht.

    Gothic habe ich jetzt wie folgt installiert:

    Gothic 1.08k (GOG)
    PlayerKit 1.08k
    Ninja
    Community Patch
    Systempack 1.8
    Definitive Edition
    Quickloot
    fixed Armors


    Läuft auf jeden Fall flüssiger als über Parallels Desktop. Habe alle Einstellungen auf max. Bei der Auflösung geht es nur nicht höher als 19xx x xxxx (hab ich grad nicht im Kopf). Über Parallels konnte ich theoretisch bis 3.400 x 1.400 hochgehen.

    Hab auch für einen Moment gedacht, super, jetzt läuft es. Bis das Spiel sich auf einmal beendete und ein kleines Fenster mit "OutOfMemory" aufploppte.
    Keine Stunde später, kam es dann wieder. Woran kann das liegen? Hilft es vlt. die Auflösung, Sichtweite, Details etc. runterzudrehen. Ist wie gesagt, alles auf Anschlag.


    PS:
    Zwei andere Kleinigkeiten sind mir noch aufgefallen...
    1. ) Die Steuerung von Gothic ist mit Boot Camp leicht anders. Ich habe beide male die alternative Tastatursteuerung ausgewählt. Wenn ich einen NPC ansprechen möchte, brauchte ich über Parallels nur die linke Maustaste drücken. Bei Boot Camp muss ich jetzt die linke Maustaste gedrückt halten und dann nach oben drücken. Woran liegt das?
    Generell klappen einige Befehle, wie Strg + C/V nicht unter Windows. Eine Maus mit Rad wäre für Gothic auch ganz nett.
    Werde mir wohl eine Bluetooth Tastatur + Maus für Windows kaufen. Hat jemand Empfehlungen?

    2. ) Passt hier zwar nicht ganz rein, aber ich kann Win über BootCamp nicht nur über meinen externen Monitor laufen lassen. Das MacBook muss immer offen bleiben. Bei MacOS arbeite ich immer nur mit dem externen Monitor und das MacBook ist geschlossen. Wenn ich den zusätzlichen Platz mal benötige, klappe ich den Monitor hoch und gemäß Einstellung "erweitert" er dann um den MacBook Bildschirm.
    Bei Windows klappt das nicht. Egal ob ich erweitern oder duplizieren auswähle, sowie ich das MacBook zuklappe, geht der Monitor aus. Vermute das hängt mit dem Thunderbolt auf HDMI Adapter an, über den gleichzeitig Strom bezogen wird.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jun 2022
    Beiträge
    8
     
    PAPALULU ist offline
    Besten Dank für die ganzen Antworten!

    - LAAHack ist installiert und der Wert auf 200000000 eingestellt.

    - Das mit dem Monitor schaue ich mir nochmal an. Ist ja nicht kriegsentscheidend. Hatte den Mac Monitor unter Windows deaktiviert. Das ist für mich soweit ok und wenn du sagst, dass das für die Kühlung besser ist, lassen wir das doch erstmal. Wollte mir nur eigentlich dieses Jahr noch einen vertikalen Ständer für das MacBook kaufen, damit ich bisschen mehr Platz habe auf dem Schreibtisch.

    - Habe bei Intel einen Treiber Assistenten gefunden und installiert. Der sucht automatisch den richtigen Treiber. Hat sogar was neueres gefunden, allerdings nur eine aktuellere Version. Vorher hatte ich 02/2022 jetzt 07/2022. Da wird BootCamp schon einen vollständigen Treiber installiert haben. Hab nach dem Installation aber einen Intel "Grafikraum" entdeckt. Da kann man aller Hand einstellen. Über Rechtsklick auf dem Schreibtisch geht nichts. Von früher kenne ich das auch so. Win hat erstmal nur einen Standardtreiber installiert und man selbst hat dann bei Nvidia sich den aktuellsten geladen. Danach gab es dann ein neues Menü bei Rechtsklick auf dem Desktop. Da es hier ja auch in erster Linie um den Monitor geht, schaue ich mir das auch später ggf. nochmal an.

    - Steuerung ist umgestellt. Sie ist jetzt wieder so, wie bei meinem ersten Gothic Versuch.

    - Tastenkombinationen schaue ich auch später mal...

    - bzgl. OutOfMemory... welcher Punkt sollte das denn jetzt beheben? Der LAAHack und die 200000000?
    Hab gestern mal so 2h gespielt, ohne Fehlermeldung. Mir fiel allerdings auf, dass umso länger ich spiele, umso langsamer und ruckeliger wird es. Grade wenn ich mit einem NPC tausche. Mein Inventar ist natürlich auch schon bisschen voller, als noch am Anfang. Bei Gothic 1 wird man sein Zeug ja nicht so leicht los und mit der Def. Edi. erst recht nicht. Wenn ich noch weitergespielt hätte, wäre vermutlich bald wieder die OutOfMemory Meldung gekommen.
    Habe dann zwischendurch auch mal Gothic neugestartet. Dann war es wieder besser, wurde dann verhältnismäßig schnell auch wieder ruckeliger.
    Hatte versucht die Himmelseffekte auszustellen, aber da ändert sich irgendwie nichts?! Dachte, wenn ich die auf "nein" setze, dass dann die Barriere am Himmel verschwindet!?

    PS:
    Mal noch was anderes... Es wird ja immer viel über das Thema speichern gesprochen. Gerade wenn ich doch öfters mal Gefahr laufe, eine Fehlermeldung zu erhalten, sollte ich mir das nochmal anschauen. Wie mache ich das denn am besten? Gibt es dafür auch einen Patch der vlt. automatisch speichert?
    Hatte sonst mal was gelesen, dass man alle 30min auf einem anderen Speicherstand speichern soll und wenn alle voll sind, wieder von oben beginnen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide